5.0 von 5 Sternen Einer der Besten.....
Trotz der negativen Rezensionen habe ich mich Gott sei Dank zum Kauf entschieden.
Habe nach dem Auspacken sofort den Extremfall getestet und den Eiswürfelbereiter überfüllt und dann bei -18C 5 Tage bis zum nächsten Wochenende gefrieren lassen.
Veröffentlicht am 16. Mai 2010 von CptPuncher

1.0 von 5 Sternen Eiswürfen OK - Material K. o.
Wir bei allen anderen 1-Stern-Rezensionen ist auch bei mir nach dem ersten Gefrieren eine Lasche vom Deckel abgebrochen. Allerdings ist das Ding inzwischen so billig, dass sich ein zurücksenden kaum lohnt.

Was habe ich gemacht?

1. Dose in die Spülmaschine ("Schongang!")
2. Wasser rein (nicht ganz voll)
3. Einfrieren
4. Deckel...
Veröffentlicht am 21. Mai 2012 von bluec

5.0 von 5 Sternen Einer der Besten....., 16. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Emsa 505320 Clip & Close Classic Eiswürfelbox für 21 Eiswürfel (Haushaltswaren)
Der Deckel war ganz schön gewölbt,lies sich aber problemlos öffnen.Als ich den Bereiter dann umkippte und unter Wasser halten wollte kamen mir schon die ersten Stücke entgegen.
Durch die konische Eisform ist es möglich die Würfel ohne jede Hilfe von Wasser und ohne großen Aufwand einfach durch biegen der ganzen Form rausfallen zu lassen.
Glattes "sehr gut". Soeben wurde der zweite bestellt.

Achja..die Eiswürfel sind ausreichend groß für Softdrinks aber nicht zu groß so das diese auch hervorragend zu einem Aperitif passen ohne aufzufallen.

5.0 von 5 Sternen Eiswürfel auf die saubere und praktische Art, 25. Januar 2010
Wir können einige negative Rezensionen hier in keiner Weise nachvollziehen: Geht man ohne Hektik und mit etwas Sorgfalt vor, erhält man auf saubere und zuverlässige Art Eiswürfel. Wenn man die Behälter nicht bis zum Maximum füllt, ist die Entfernung der Eiswürfel keinesfalls schwer, sondern es genügt leichtes Klopfen auf der Rückseite. Ebenfalls eine Frage der Füllmenge ist vermutlich das angebliche Problem mit den gebrochenen Laschen.

Wer einfach zuviel Wasser einfüllt, so dass es auch an den Rändern überläuft oder gerade so mit dem obersten Rand abschließt, hat hinterher mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme beim Öffnen und wendet mehr Kraft auf als nötig. Unsere Eiswürfelbereiter haben schon ein paar Dutzend Gefriergänge hinter sich, weder waren die Eiswürfel schwer herauszubekommen noch sind die Laschen gebrochen. Dafür waren sie aber auch nie randvoll mit Wasser aufgefüllt. Das etwas genauere Einfüllen kostet allerdings etwas mehr Zeit als das Vorgehen mit dem Gießkannenprinzip.

Ansonsten hat das System mit dem Klappmechanismus eindeutig seine Vorteile gegenüber den vielen offenen und total unnützen Eiswürfelbereitern. Bei denen gießt man Wasser rein und schon beginnt das Gewackel zum Eisfach im Bestreben, nur nichts zu verschütten. Am Eisschrank selbst setzt sich dieses Gewackel dann beim Versuch fort, den Behälter richtig und platzsparend zu platzieren. So was braucht kein Mensch und deshalb haben wir lange nach einem System mit Verschlussdeckel gesucht.

Mit diesem Produkt von EMSA wurden wir nicht enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen endlich mal was Vernünfiges - auch toll für Babybreie, 29. Oktober 2013
das ist der erste "richtige" Einwürfelbereiter, den wir uns angeschafft haben.
Bisher haben wir immer die benutzt, die einem Kühlschrank üblicherweise beiliegen. Diese unsäglichen Billigheimer, die beim Befüllen und zum Gefrierfach jonglierend immer überschwappen und sich nach einiger Zeit verbiegen.

Hier füllt man die Form unter dem Wasserhahn, schließt die Form noch über dem Spülbecken und transportiert diese problemlos zum Kühlschrank. Dicht. Toll.

Wir haben diese Form übrigens vor allem zum Einfrieren von Babybreien angeschafft.
Die Basis-Breie frieren wir in größeren Formen ein, die Fleischbeilage (z.B. püriertes Puten- oder Rindfleisch) in diesem Eiswürfelbereiter. Das porionsweise Entnehmen funktioniert hervorragend. Und Dank dichtem Deckel ist es im Gefrierschrank auch hygynisch untergebracht.

Tipp: Wenn's beim Entnehmen doch Schwierigkeiten gibt, dann einfach ein paar Warme Wassertopfen auf die entsprechende Kammer tropfen lassen und schon fluppt die gewünschte Portion heraus, ganz ohne Zuhilfenahme eines Messers o.ä.

Würden wir immer wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Gewußt wie ..., 19. Juli 2010
Laut Rezensionen scheiden sich an dieser Form die Geister, wobei ich die Ursache für Probleme letzlich beim Benutzer sehe. Natürlich brechen die Clipse frühzeitig ab, wenn man dauernd kaltes sprödes Material biegt, bei dieser Handhabungsweise halten sie sicher nicht lange.

Ich fand diese Form toll, weil mein Gefrierschrank im Keller steht, ich die gefüllte Form dorthin tragen muß. Spätestens beim Ruck, mit dem man die Eisschranktür öffnete, schwappte es sonst. Da erschien mir diese Form dann eine feine Sache zu sein, was sich in der Praxis bestätigte.

Ist sie ins Fach gelegt, löse ich die Klipse bereits, lasse den Deckel locker auf der Form liegen. Zur Entfernung der Würfel kurz etwas Wasser über die Unterseite der Form laufen lassen und sie in eine Schale tun. Nach etwa einer Minute purzeln die ersten Würfel in die Schale und man kann den Rest leicht heraus klopfen.

Wegen der negativen Kritik hatte ich erst mal nur eine Form bestellt, nun aufgrund der eigenen Erfahrungen zwei weitere dazu.

1.0 von 5 Sternen Eiswürfen OK - Material K. o., 21. Mai 2012

Was habe ich gemacht?

1. Dose in die Spülmaschine ("Schongang!")
2. Wasser rein (nicht ganz voll)
3. Einfrieren
4. Deckel öffnen

--> Lasche an der Längsseite hat sich abgelöst.

Ursache könnte sein, dass Wassertropfen auf dem Dichtungsring beim Gefriervorgang eine zu hohe Belastung auf den Laschen bewirken. Oder: Das Material wird im Gefrierfach zu spröde und ist schlicht nicht geeignet.

Die Form und Größe der Eiswürfel gefällt mir ebenfalls nicht. Herauslösen lassen sich die Würfel aber relativ einfach, wenn man die Form an der passenden Stelle von unten mit zwei Fingern leicht anwärmt. Dank Deckel fällt auch nichts ungewollt raus.

Solange die anderen drei Laschen halten werde ich den Eiswürfelbereiter noch einsetzen. Einen wichtigen Zweck erfüllt er nämlich trotz aller Kritik: Kein Gefrierschrankgeschmack im Eiswürfe.

1.0 von 5 Sternen Fehlkonstruktion, 26. Juni 2013
Die mit Wasser gefüllte Eiswürfelform nicht mehr zum Kühlschrank balancieren müssen, das war meine Erwartung an dieses Produkt. Das muss man auch nicht, dafür bereitet das Eiswürfel raus holen Probleme:
Der Deckel wird sofort wieder warm aufgrund der Zimmertemperatur und dehnt sich aus. Die Form bleibt gefroren, wenn man nicht alle Eiswürfel auf einmal rausholt. Ergo: man kriegt das Ding nicht mehr zu, weil der Deckel zu groß ist, und muss es komplett abtauen (oder den Deckel alleine ins Gefrierfach legen, damit er sich wieder zusammenzieht.
Absolut unbrauchbar.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 6. März 2014
Habe den Eiswürfelbereiter für den Brei unseres Sohnes gekauft und bin sehr zufrieden. Die einzelnen Kammern habe ich etwas überfüllt, aber der Deckel ging trotzdem problemlos zu und auch wieder auf.
Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Genau das, was ich suchte!, 15. Oktober 2013
Ja, sie ist etwas teuer. Aber sie ist so stabil und dicht wie die übrigen Clip&Close-Dosen, und sie darf in die Spülmaschine.
Nach der Lektüre andere Rezensionen bin ich beim Öffnen der Deckelclips ein wenig vorsichtig (und lasse die Dose vielleicht eine Minute im Raum stehen, bevor ich sie öffne, damit sie ein wenig Temperatur annehmen kann) und hatte bislang keine Probleme.
Die Eiswürfel lösen sich gut und ohne, dass man warmes Wasser o. ä. bräuchte. Und das vermehrte Vereisen im Gefrierfach wie bei der Verwendung offener Eiswürfelformen hat ein Ende.

Würde sie bei Bedarf definitiv nochmal kaufen.

5.0 von 5 Sternen Prima Teil !, 13. August 2010
H. Gaschka "hga" (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von diesen Eiswürfelbereitern habe ich seit einem Jahr zwei Stück im Einsatz und bin begeistert. Meine sind beide absolut spülmaschinenfest und haben bereits jeder eine Menge Spülgänge bei 70 Grad hinter sich, ohne Verfärbungen aufzuweisen.

Das Abbrechen konnte ich auch feststellen, es lässt sich aber verhindern indem die Laschen vor dem ersten Einfrieren mehrmals Auf- und Zugebogen werden. Das hatte ich bei meinem ersten nicht gemacht und prompt ist eine kurze Lasche nach dem ersten Gebrauch abgebrochen, dicht ist er zum Glück immer noch.

Beide funktionieren ansonsten seit einem Jahr tadellos, nach dem Einfrieren sollten die Laschen aber auch nur soweit aufgebogen werden wie nötig. Die gefrorenen Würfel bekommt man prima durch leichtes(!) verbiegen der Wanne nach draußen befördert. Sogar Bierwürfel lassen sich damit herstellen (erst 1 Std. abstehen lassen, sonst gibts Bierschnee...).

5.0 von 5 Sternen Geniales Teil ! So macht Eiswürfelzubereitung Freude !, 14. Juli 2013
Ich habe mir diesen Eiswürfelzubereiter trotz einiger schlechter Bewertungen hier bei Amazon gekauft. Irgendwie bin ich auch neugierig gewesen, ob das Teil so schlecht verarbeitet ist.

Und was soll ich nach einigen Versuchen sagen ? Das Teil ist perfekt !

Kein Verschütten des Wassers beim schrägen, bequemenen und schnellen Einschieben in das Eisfach.

Wenn man dann diesen Eiszubereiter aus dem Eisfach holt, muss man ihn lediglich ca. 15 Sekunden unter dem kalten Wasserhahn
für die Entnahme "vorbereiten", d.h. das Wasser über die gesamte Box (alle Seiten) laufen lassen und den Wasserstrahl dann auch gezielt auf die Schaniere bringen.
Wenn man das Eis dann "knistern" hört, ist die Box für die Eisentnahme fertig.

Die Plastiklaschen lassen sich dann ganz problemlos und einfach öffnen und siehe da, was ich nie für möglich gehalten hätte, die meisten Eiswürfel
fallen fast von alleine ohne irgendwelche Biegeaktionen am Behälter aus dieser Box heraus !!

Normalerweise musste man bei anderen Eiszubereitern immer Gewalt-/Biege- und Brechversuche anwenden, um die Eiswürfel herauszubekommen. Hier nicht !
Die fallen fast alle von allein heraus .... ;))

Wer mit dieser Eiswürfelbox nicht klarkommt ist irgendwie selbst schuld ....

Meinerseits volle 5 Sterne und meine absolute Kaufempfehlung.