5.0 von 5 Sternen Eisenzeit und Irish Pub, 28. September 2007
Topsy Cret (Mollusk Island, Neverland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Alive (Audio CD)
Nach dem (unglaubwürdigen) Versuch, mit "Cybershaman" die Plateau-Schuhe-Träger an den Elfen-Mythos heranzuführen, besinnen sich Omnia nun wieder auf ihre wahre Stärke. "Alive!" knüpft da an, wo "Pagan Folk" aufhörte. Musikalisch spielen die Multiinstrumentalisten wieder lebensfrohen Pagan Folk (oder Neo-Keltischen Folk). Während Joe Hennon mit seiner Gitarre im Irish Pub für herunter gefallene Kinnladen sorgt, streiten sich die drei Niederländer stets um das nächste Instrument. Das die Band seit ihrer Wiedervereinigung wieder Spaß am musizieren hat, lässt den Hörer den selben schon beim Einsteiger "Wytches Brew" verspüren. Unterstützung gab's dabei von Michael Popp (Qntal), Oliver Pade (Faun) und dem Bulgaren Michiel Bakkes (Duo Izvor; keine Panik, die Band kenne ich auch nicht).
Konzeptionell dreht sich auf "Alive!" alles um Vergänglichkeit, Erinnerungen und den Umgang mit ihnen. Shakespeare, E.A. Poe, Carroll und Simon & Garfunkel sind nur einige von vielen, die Omnia zur Inspiration ihrer Thematik benutzen.
Für das Booklet konnte sich die Band die Dienste von Alan Lee (Der Herr der Ringe) sichern, was das Album zusätzlich zum Kauftipp macht.
Ob zum Trinkgelage im Pub oder schlicht zur Goblinjagd in keltischen Wäldern, dieses Album macht Spaß.

10/10

5.0 von 5 Sternen mein neues Lieblingsalbum!!!, 12. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Alive (Audio CD)
Gäbe es noch 5 Sterne mehr - diese CD hätte sie verdient!!! Schon allein die Aufmachung mit den vielen liebevollen Details und Erklärungen ist ein Erlebnis, die Illustrationen von Alan Lee passen wunderbar zu der Musik und dem ganzen Lebensgefühl, das hier vermittelt wird. WUNDERSCHÖN!!!
Die Musik ist einzigartig typisch Omnia, ALIVE! eben...
"The Raven" von E.A.Poe macht eine echte Gänsehaut und diese Version von "Scarborough Fair" muß man unbedingt gehört haben - Wahnsinn!
Ich hoffe, Omnia kommt bald mal live in meine Nähe, bis dahin läuft das Album auf Dauerwiederholung. Unbedingt kaufen (und nicht brennen, denn Cover und Booklet machen das ganze noch viel charmanter)!
Danke, Omnia!!!

5.0 von 5 Sternen Leben heißt Natur, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Alive (Audio CD)
Dieses Album beschreibt dem Titel entsprechend den Kreislauf von Lebe und Tod sowie die Basis, um sich selbst lebendig fühlen zu können. Wie wichtig dafür doch Respekt gegenüber der Natur ist.

5.0 von 5 Sternen ein Reigen voll wunderbarer Klänge..., 31. Januar 2008
Martin Reith "M.Reith" (Oberösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Alive (Audio CD)
Vor 2 Tagen bekam ich das Album per Post zugesandt. Ich muss sagen ich bin wirklich BEGEISTERT. Die Zusammenstellung der einzelnen Lieder die instrumentale Untermalung der einzelnen Stücke..alles passt nahezu perfekt zusammen!!! Ich bin wirklich sehr froh, dass ich dieses Album jetzt mein Eigen nennen kann!

Kauftipp!!!

5.0 von 5 Sternen Harfenklänge, 13. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Alive (Audio CD)
Im Vorbeigehen an einem Stand diese Klänge vernommen, und beim wieder vorbei laufen noch mehr davon gehört. Man kann wunderbar abschalten und sich von der Musik davontreiben lassen. Die Gruppe war mir unbekannt, jetzt kann ich nicht genug davon hören. Sehr empfehlenswert.

Alive
Alive von Omnia (Audio CD - 2007)