5.0 von 5 Sternen Neue Verpackung und somit keine Kratzer
Nachdem es wohl zu viele Beschwerden und Rücksendungen aufgrund von verkratzten DVDs etc. gab, nahmen sich die Hersteller anscheinend die Zeit - da ja die Box monatelang nicht erhältlich war - die Verpackung zu überarbeiten.

Veröffentlicht am 2. April 2008 von Cornelia Biesinger

2.0 von 5 Sternen Verpackung hui, Verpackung pfui ...
Es tut mir schon fast weh, dass ich dieser tollen Box eine solch schlechte Bewertung geben muss. Die Serie selbst hat selbstverständlich volle Punktzahl verdient.
Veröffentlicht am 30. Dezember 2007 von Sahara

5.0 von 5 Sternen Neue Verpackung und somit keine Kratzer, 2. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Alias - Complete Collection, Staffel 1-5 (Limited Edition, 29 DVDs) (DVD)

Heute bekam ich die Box und die DVDs sind nicht mehr in den Pappschubern drin, sondern in Kunststoffhüllen, die nun auf die einzelnen Schuber aufgeklebt sind. Keine einzige DVD meiner Box hat auch nur einen einzigen Kratzer etc. Auch nicht die beiden DVDs (Disk 5 von Staffel 5 und die Bonus-Disk), die sich unten im "geheimen Fach" des Rambaldi-Kubus ohne Hülle befinden.

Wer also aufgrund von den beschriebenen Kratzern sich (noch) nicht traute die Box zu kaufen, kann jetzt wohl unbesorgt zugreifen. Zumal auch der Preis wirklich ein super Preis für 5 Staffeln für solch eine außergewöhnliche Serie ist und sich der Kubus zudem richtig schick im DVD-Regal macht.

4.0 von 5 Sternen Nettes Komplettpaket zu einem fairen Preis, 17. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Alias - Series 1-5 [UK Import] (DVD)
Alles was versprochen wird ist dabei. Alle Folgen, viele Extras. Bild- und Tonqualität absolut in Ordnung, Untertitel sind auch vorhanden.

Ein Stern muss allerdings verwehrt werden, da es doch einige ärgerliche Kleinigkeiten gibt. Die DVDs sitzen überlappend im Cover - man muss also zum Teil vierhändig arbeiten, um an die gewünschte DVD zu kommen. Eine Unterteilung in Kapitel gibt es nicht und nicht einmal eine Möglichkeit die jeweiligen nervigen 'bisher bei Alias' Intros zu überspringen. Die DVD Menüs sind sehr zäh und man bekommt viele Zwangspausen aufgezwungen. Auch gibt es auf einigen wenigen DVDs Zwangswerbung mit gesperrtem Menü und natürlich die hirnrissigen Anti-Piraten Spots... Wieso nur Käufer die sehen müssen und Piraten nicht, werde ich nie verstehen.

2.0 von 5 Sternen Verpackung hui, Verpackung pfui ..., 30. Dezember 2007
Die Box ist von der Aufmachung her der Knaller und einfach grandios. Die vier Seiten des Würfels werden magnetisch am Deckelrand festgehalten. Außen Golddruck mit Relief, innen roter Samt - optisch und haptisch ein Fest!
Die DVDs sind staffelweise in Büchern verstaut, dazu gibt es noch ein Extra-Büchlein zur Serie. 29 DVDs sollen es insgesamt sein, ich kam allerdings zunächst erst auf 28. Hier darf der Serienfan auf Rambaldi-Entdeckungsreise gehen. Wer fleißig sucht, wird nicht nur mit der 5. DVD der letzten Staffel, sondern auch mit einer Bonus-Disc belohnt.
So viel Einfallsreichtum finde ich einfach klasse.
Um so mehr enttäuscht es, dass diese Art der Aufbewahrung nicht optimal für die DVDs ist. Obwohl neu, weisen die Silberlinge bereits kleine Kratzer von den Pappeinschüben der Staffelbücher auf. Meine DVDs blieben von bereits erwähnten gröberen Kratzern gottseidank verschont, sodass ich darüber hinwegsehen möchte. Geärgert habe ich mich allerdings über zahlreiche Fingerabdrücke. Ich vermute, dass die DVDs manuell eingeschoben werden mussten. Es ist mir aber unverständlich, wie man bei einer solchen Arbeit keine Handschuhe tragen kann. Einzelne Tappser stören hier vielleicht noch nicht, aber wenn meine neuen DVDs aussehen, als hätten schon zwanzig Leute vor mir darauf herumgetatscht, dann mach ich mir schon Gedanken ... Beim Putzen der DVDs - ich habe über drei Studen gebraucht! - hatte ich dann bei vier Silberlingen mit Klebstoff zu kämpfen!!! Das Entfernen war ziemlich problematisch, da der Klebstoff verschmierte, sodass teilweise ein Viertel der DVD mit selbigem bedeckt war. Hier dachte ich dann wirklich drüber nach, das Paket wieder zurückgehen zu lassen. Letztlich habe ich es aber doch geschafft, alles zu reinigen - nur: Neu sind die DVDs jetzt garantiert nicht mehr ...

Fazit: Ich finde es wirklich sehr toll, dass man sich so viel Mühe bei der Gestaltung der Box gemacht hat, besonders, da momentan ja eher an Optik und Design gespart wird. Äußerst lobenswert ist hier auch die Preisgestaltung trotz dieser ausgefallenen Verpackung. Die Arbeit, die ich mit der Reinigung der DVDs aber hatte, sowie die Tatsache, dass man letztlich keine neuen DVDs mehr hat - oder sie erst gar nicht bekommt - ist schon ein Manko, das mich schwer schlucken lässt. Ich wünsche mir weiterhin Gestaltungskreativität bei solchen Boxen, muss aber gleichzeitig praktischere Lösungen fordern. Denn eins ist doch klar: Das Film-schauen steht immer noch auf Platz eins. Und wenn einem die Verpackung dies schon schwer macht, dann kann etwas nicht stimmen. Ich hoffe sehr, dass ein solcher Reinfall (und ich bin mir sicher, dass viele Käufer ihre Boxen zurückgehen lassen und eben nicht wie ich anfangen, die DVDs zu putzen etc.) nicht dazu führt, dass liebevoll gestaltete Verpackungen wegrationalisiert werden. Vielmehr hoffe ich, dass man aus solchen Fehlern lernt und das Praktische mit dem Kreativen sinnvoll kombiniert.

5.0 von 5 Sternen Better than the English R2 version, 27. März 2010
I've just had this German R2 edition shipped to England. I wanted the compact Rambaldi box design, but with Region 2 DVDs, and was delighted to find amazon.de had a German edition. It has been tricky to identify version details from amazon.de/ .fr/ .uk and ebay, so here are some comments on what I actually received from amazon.de:

Box: The box has no writing on it except the name "Irina" on the top. It is the Rambaldi box, similar to the US special edition, with the compact CD cases, hidden compartment and book. Dimensions are a cube, just under 15cm x 15 cm x 15 cm.

Box wrap around: Printed card band which wraps around the box, all in German.

CD cases: Are all made of cardboard (not plastic as mentioned in other reviews). The cases have the episodes printed on them in English (eg. from series 1: "DISC 1 TRUTH BE TOLD SO IT BEGINS PARITY") (there is no German/ other language) so I suspect these are also from the US printing. There seems to have been an earlier CD case version with plastic CD slips, and the original cardboard slip version (which scratched the CDs), but I don't know if I got an old (cardboard) stock, or if they've stopped doing the plastic slip cases (which seemed to have had problems with glue), and re-issued the, or another, cardboard version.

CDs: Printed in German (not in English as shown in some of the photos). They are Region 2. You can choose the language at the beginning, so watching it in English has been straight forward. I'm not sure of all the languages but there seem to be more choices than just English and German. The CDs were all clean, with a few minor scratches. I suspect the card can still scratch the CDs. There are 30 CDs (29 series + 1 bonus) not 29 as listed on Amazon.de

Book: The book was all in English (no German, or any other languages). At the back of the book it says 'This product (including its soundtrack) is authorized for sale in U.S.A. and Canada only', which leads me to suspect that the book is from the US edition printing.

All in all, very happy with the purchase, even though I paid a premium over the English edition.

5.0 von 5 Sternen ALIAS Complete Collection als Limited Edition - Must Have!, 14. November 2007
Ich besitze die US-Version seit ca. einem Jahr und kann jedem nur raten, sich diese bzw. die deutsche Limited Edition zu holen.
Die UK-Version kann man total vergessen. Ist ein riesiger Würfel, in dem einfach alle fünf bisher erschienen Boxen drinn sind. Also wirklich riesig.

Die hier angebotene Limited Edition ist hingegen schön klein und sehr edel aufgemacht. Aussen hochwertiger Druck im Relief-stil mit schönen Vertiefungen und Innen sind die Seiten mit Samt ausgekleidet.
Also sehr edel und hochwertig aufgemacht. Man hat das gefühl als hat man selbst einen dieser mysteriösen Rambaldi Schätze in Händen ;)
Einziges Manko ist, dass die DVD's in Papphüllen sitzen, und dadurch recht leicht Kratzer bekommen können da die Pappe innen sehr grob ist.
Aber ansonsten ist die Box einfach genial und auch die Specials sind klasse.

Ich war damals total happy, US-Box zu haben, da in Deutschland nicht mal Season 4 erschienen war und ich schon wusste wie diese geniale Serie zu Ende geht.
Auch die englischen Original-Stimmen sind viel besser auf die Charaktere abgestimmt. Die deutsche Synchro lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Außerdem ist der englische Sound 5.1

Über die Serie selbst muss ich an dieser Stelle sicher nichts schreiben. Ich bin seit ich die Serie das erste mal im TV gesehen habe absoluter Fan... ALIAS rockt einfach und hat eine nie enden wollende Spannungskurve.

Diese Version ist eine absolute Kaufempfehlung und der Preis stimmt auch.

3.0 von 5 Sternen Außen hui, innen pfui, 6. Dezember 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war sprachlos, als ich die Box aus dem Amazon-Verpackung hob. Welch ein geniales Teil. Super gemacht und ein Blickfang im DVD-Regal allererster Güte. Die Ernüchterung kam, als ich mir die DVD-Packungen ansah und erkannte, dass die DVD direkt in dem engen Kartoneinschub steckt. Das hatte ich schon bei einer anderen DVD. Und tatsächlich, es ist eigentlich jede dieser DVDs zerkratzt. Inwieweit sich dies beim Abspielen bemerkbar machen wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber insgesamt ist es ein starkes Stück und ich hätte wirklich gute Lust, die Box zurück zu senden. Wohlwissend, dass Amazon dafür nun überhaupt nichts kann.
Bin gespannt, wenn ich morgen die erste Folge ansehe...

Übrigens, entweder ich habe das Zählen verlernt oder befinden sich tatsächlich "nur" 28 Discs in der Box ?!

3.0 von 5 Sternen top Serie, DVDs haben aber Kratzer, 6. Dezember 2007
Also, bezüglich der Kratzer kann ich mich nur anschließen. Die DVDs haben einige Kratzer, sind aber nicht total zerkratzt und sie laufen gut durch. Allerdings finde ich 90 Euro für zerkratzte DVDs ziemlich teuer, denn obwohl eingeschweist, sinken sie, da zerkratzt, auf die Qualität von gebraucht gekauften DVDs. Und wenn ich mir gebrauchte DVDs kaufe, gebe ich grundsätzlich nicht mehr als 60% des Originalpreises aus. Somit hätte ich mir die DVDs auch einzelnd gebraucht kaufen können und wäre damit um einiges billiger gekommen. Trotz allem ist das Design sehr schön und die Serie sowieso einfach klasse! Daher meine mittelmäßige Bewertung.

1.0 von 5 Sternen DVDs zerkratzt, 6. Dezember 2007
kann mich nur anschliessen:
Gestern habe ich nun die lang ersehnte Box erhalten. Super schöne Verpackung, sieht wirklich edel aus! Um so größer war dann meine Enttäuschung als ich die Staffelverpackungen in Augenschein nahm. Die DVD's sind ALLE verkratzt!!! So eine dämliche Idee, die DVD's einfach in die Pappen zu stecken. Also wer Wert auf unversehrte Scheiben legt, sollte sich den Kauf überlegen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Wow, 16. August 2008
Ich habe die erste Folge Alias auf DVD gesehen und war von da an gefesselt. Ich habe noch nie eine so spannende Serie gesehn. Mit Action, Drama und Romantik. Ich habe die ersten beiden Staffeln gesehen und wusste diese Complete Collection muss ich haben. Und gelohnt hat es sich alle mal. Sieht gut aus und wurde ja auch durch die neuen Schiebehüllen für die DVDs verbessert. Ich finde alle Staffeln von 1 bis 5 super. Viele sagen das die Serie zum Ende hin geschwächelt hat, aber meiner Meinung nach hat die Serie auf garkeinen fall an Spannung verloren. Am Anfang der letzten Staffeln hatte ich kaum noch Fingernägel so spannend fand ich das ganze:) Das einzige was ich schade fand das am Ende Weiß und auch Vaughn nicht mehr in allen Folgen mit gespielt hatte. Aber das ist auch das einzige worüber man sich ärgern könnte. Das Ende ist Traurig Schön. Wer wirklich Alias mag wird nicht enttäuscht sein. Hoffen wir mal das es irgendwann noch mal einen Alias Kino Film geben wird. Alias - Complete Collection, Staffel 1-5 (Limited Edition, 30 DVDs)

5.0 von 5 Sternen Nachtrag zur berechtigen Verpackungskritik, 14. Juni 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachtragend zu den vorangegangenen Verpackungskritik möchte ich bemerken: die DVDs sind nun sauber und kratzerfrei, der Hersteller hat die Verpackung verbessert, optimal ist sie aber immer noch nicht. Anstelle von Pappschuber sind im "Heft" (von der Anmutung schon eher "Büchlein" zu nennen!) Kunststoffhüllen eingeklebt, die nun die DVD etwas an den Untergrund "anbacken" und erst etwas vorsichtig per "Finger in der Hülle" angehoben werden müssen, um die sauberen DVDs entnehmen zu können.

Auch kleben diese Hüllen nun etwas über die Seiten über, so das das ganze "DVD-Büchlein" erst mal einen "Randklebrigen" Eindruck macht und man hier und da mit einer kleinen Schere nachbearbeitet werden muß.

Gleichwohl, volle 5 Sterne und ich würde sogar 6 geben, wenn es ginge. Es macht einfach Spaß die Packung auf und zu und auf und zu und auf und zu zu machen. Da muß man fast(!) die Serie gar nicht mehr ansehen.... (Ach ja, das "Bonusbüchelchen" ist eher inhaltlich zweitklassik, kratzt aber kaum an meine 6 - äh, 5 Sterne)

ARRAY(0xa99af7f8)

Alias - Complete Collection, Staffel 1-5 (Limited Edition, 29 DVDs)
Gebraucht & neu ab: EUR 39,57
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen