5.0 von 5 Sternen Lebensgefühl der 90er Jahre

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Lebensgefühl der 90er Jahre, 24. Oktober 2003
Martin Dringer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Voll das Leben - Reality Bites (DVD)
"Reality bites" ist einer meiner Lieblingsfilme aus den 90ern. Winona Ryder und Ethan Hawke, 90s, grunge music, sich im leben zurechtfinden, "Was will ich"-herausfinden, die Sinnfragen, die einem in dieser Phase beschäftigen, werden hier glänzend dargeboten und man weiss, man ist nicht nur alleine zum scheitern verurteilt, sondern andern geht es genauso in dieser Lebenslage/Altersklasse. Und am Ende siegt doch die Liebe. Es gibt eine Szene zwischen Ethan und Winona, die man immer vor- und zurückspulen will, weil sie so schön ist.
Der Soundtrack ist auch super und empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Das waren die Neunziger, 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Voll das Leben - Reality Bites (DVD)
Eine Clique junger Collageabsolventen des Amerikas der 90er Jahre sucht ihren Platz in der Gesellschaft. Nach kurzem stellen sie fest, dass sie trotz akademischem Abschluss bestenfalls als überflüssig und nutzlos empfunden werden. Zudem kommt der ganz normale Teenie-Kram, den sie Vier trotz jungen Erwachsenenalters nicht abschütteln können. Zerrüttete Elternhäuser, eine chaotische WG und der übliche Dating-Wahnsinn erschweren die Identitätssuche zusätzlich.

Der Streifen ist ein seichtes Portrait der 90er-Jahre-Fast-Food-Generation. Leider ist der Film zu dünn. Die Handlung hätte man auch in zwei Dritteln der Zeit vermitteln können. Es kommt kaum Spannung auf und als der Abspann eintritt, fragt man sich, was das jetzt genau war. Nur ein Portrait halt. Mehr nicht.

4.0 von 5 Sternen Voll das Lebensgefühl!, 25. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Voll das Leben - Reality Bites (DVD)
Auch wenn der deutsche Titel "Voll das Leben" den Originaltitel "Reality Bites" und das damit verbundene Wortspiel nicht widergibt, so sei dieser Film doch empfohlen, denn das war es eigentlich schon mit den Schwächen.
Sicherlich ist die erzählte Story banal, aber das ist in diesem Fall eher zu vernachlässigen. Entscheidend sind Erzählweise und -tempo. Ben Stillers erste Regiearbeit (lange bevor er als Hauptdarsteller in "Verrückt nach Mary" bekannt wurde) zeichnet sich dadurch aus, dass sie treffend das Lebensgefühl der Generation X einfängt- von Beziehungsproblemen über chronischen Geldmangel bis hin zur latent-omnipräsenten Angst vor AIDS. Besonders die überzeugende Riege der Darsteller (Winona Ryder, Ethan Hawke und Stiller selbst) und das Einbinden von Handkamera-Aufnahmen machen diesen Film ungewöhnlich. Wenn man dazu noch den großartigen Soundtrack nimmt bekommt dieser Film vier von fünf Sternen...allerdings sollte man vor dem Kauf den Film mindestens einmal gesehen haben, denn wenn man sich gar nicht mit dem Lebensgefühl identifizieren kann, wird sich auch der Spaß am Film in Grenzen halten.

5.0 von 5 Sternen Niemand kann 50 Eier essen, 1. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Voll das Leben - Reality Bites (DVD)
Reality Bites ist eine gelungene, unkonventionelle Tragik-Komödie und deshalb sicher nicht für die breite Masse geeignet. Er gehört eindeutig zu meinen lieblings Filmen und ist durch die Auswahl seiner Themen zeitlos aktuell.
Ethan Hawke und Winona Ryder geben ein wunderbares Leinwandpaar ab und Ben Stiller brilliert auch mal in der Rolle des 'Yuppie-Scheißers'.
Viele Szenen sind mit der Handkamera der Protagonistin Lelaina Pierce (Winona Ryder) gefilmt, dadurch gewinnt der Film noch mehr an Authenzität, was allerdings natürlich auch wieder nicht jeden Geschmack trifft.
Mein Fazit ist eindeutig: Der Film bietet eine Top-Besetzung, einen super ausgewählten Soundtrack und eine tolle Story, die es schafft, dass man sich den Film immer wieder ansehen kann.
Auch wenn die DvD keine tollen Specials bietet, der Film allein ist 5 Sterne wert!

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme, die es je gab, 15. April 2000
Von Ein Kunde
Dieser Film ist einer meiner absoluten favourites, er steht immer ganz, ganz vorne im Regal, gleich neben Breakfast Club. Und da paßt er auch hervorragend hin. Kaum ein anderer Film gibt so gut das Lebensgefühl der 80-er Jahre-Generation wider wie dieser. Ethan Hawke in einer seiner besten Rollen, vielleicht in seiner besten. Die Atmosphäre des Filmes ist mitreißend, man möchte regelrecht eintauchen in diese Welt.Aber auch die Musik ist vom feinsten, U2 geben sich die Ehre neben anderen hochkarätigen Sängern und Bands. Musik? KAUFEN!!!!!!! Film? KAUFEN!!!!! Und immer und immer und immer wieder gucken...bis er durchgenudelt ist. Und dann ne neue Kassette kaufen und weiter gucken...

5.0 von 5 Sternen Ein schöner Film - immer noch, 1. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Voll das Leben - Reality Bites (DVD)
Die fünf Sterne sind für den Film, nicht so sehr für die DVD. Ein paar Specials wären schon ganz nett gewesen.
Der Film ist immer noch so großartig wie damals, Anfang der 90er Jahre, als ich ihn zum erstenmal im Kino gesehen habe. Absolutes Highlight ist natürlich nach wie vor Winona im Schlafanzug :-)

5.0 von 5 Sternen Der Film wirkt und ist echt., 14. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Voll das Leben - Reality Bites (DVD)
Näher beleuchtet wird die 90ziger Jahre Generation mit all ihren Problemen, die heute noch durchaus aktuell sind: Job, dann wieder arbeitslos, verliebt, unglücklich verliebt, Freundschaft, Musik und ganz viel Realität. Obwohl der Film von 1994 ist, ist er einfach ein Evergreen und gehört in jeden DVD-Schrank. Winona Ryder in ihrer besten Rolle: frisch, natürlich und echt. Ethan Hawke verkörpert den etwas planlosen Kumpel-Freund und brilliert in diesem Film durch wahnwitzige intelligente Dialoge. Die Handlung entwickelt sich sehr schnell und der Film erscheint nie langweilig.Wichtig ist auch, dass der Film nicht unbedingt durchschaubar ist und bis zum Schluss interessant bleibt. Einige Handlungsstränge (Sammy) werden leider nicht konsequent bis zum Ende durchgezogen, aber dennoch ein Film den man nur empfehlen kann. Man sollte ihn definitiv sehen, da hier am besten die Middle-Age-Depression der Mitte Zwanziger eingefangen ist!

5.0 von 5 Sternen GÖTTLICH !, 15. Juli 2000
seuser@t-online.de (dem Ruhrgebiet, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich finde diesen Film einfach nur göttlich, weil Winona Ryder wie auch Ethan Hawke ihre Rollen perfekt verstehen. Dieser Film ist schon seit mehreren Jahren mein ABSOLUTER LIEBLINGSFILM ! Ich kann nicht mehr als ihn zu loben und ihn mir Jede Woche anzuschauen,... Also, schaut ihn,...

5.0 von 5 Sternen Kind der 90er - supertoller Film!, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Voll das Leben - Reality Bites (DVD)
Für all, die ihre Zwanziger Jahre in den 90er gelebt haben: Mischung aus Generation X und Grunge, mit all dem, was dazugehört. Bitte, bitte NICHT die grausame deutsche Version anschauen! Die ist dermaßen furchtbar synchronisiert, dass sie den Film regelrecht zerstört. Im Original ein wunderschöner Film.

5.0 von 5 Sternen Voll das Leben-Reality Bites, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Voll das Leben - Reality Bites (DVD)
ein ganz Toller film aus den 90ern...
Film meiner Jugendzeit.
Sehr zu empfehlen.
Immer wieder schön anzusehen....
von mir gibts dafür 5 Sterne

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Voll das Leben - Reality Bites
Voll das Leben - Reality Bites von Winona Ryder (DVD - 2007)