5.0 von 5 Sternen Annie ist endlich wieder da :-)
Annie Lennox' mittlerweile viertes Soloalbum trägt den provokanten Namen "Songs of Mass Destruction" und der Titel ist Programm.
"Bare", das letzte Album, das 2003 auf den Markt kam, war von Traurigkeit und Melancholie geprägt.
Das hier vorliegende Album strotzt nur so vor Kraft, Rebellion und Stärke.
Der Opener "Dark Road", der auch...
Veröffentlicht am 28. September 2007 von Spaddl

3.0 von 5 Sternen Einmalige Stimme in mittelguten Songs
Annie Lennox gönnt sich ähnlich wie Kate Bush seit jeher den Luxus, nur alle paar Jahre ein Album heraus zu bringen und auch sonst wenig in den Medien zu erscheinen.
Veröffentlicht am 1. Oktober 2007 von Andreas Wittenburg

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Annie ist endlich wieder da :-), 28. September 2007
Spaddl "spaddl" (SH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Das hier vorliegende Album strotzt nur so vor Kraft, Rebellion und Stärke.
Der Opener "Dark Road", der auch gleichzeitig die erste Singleauskopplung (leider in Deutschland nur als Download-Single) darstellt, ist ein Märchen von Gefühlen und gleichzeitig eine interessante Geschichte. 10/10.

"Love is blind" ist so wunderbar powerful und lebendig und hat eine unverkennbar tolle Melodie. 10/10

Der dritte Track auf dem Album "Smithereens" ist typisch Lennox-like: ruhig, so dass ihre einzigartige Stimme sehr gut zur Geltung kommt und ein Genuss für die Ohren. Wunderschön! Zum Ende des Songs explodiert die Stimmung und Annie lässt alles aus sich raus. 10/10

"Ghost in my machine" ist einfach und schlichtweg "genial". Das ist das beste Wort für Lied Nr. 4. Geil. Geil. Geil. Toller Refrain und pure gute Laune. :-) 15/10 Punkten.

Das folgende Lied "Womankind" fängt ruhig aber gekonnt an. Toller Rhtymus und super Stimme. Witziger Refrain und unverkennbar klasse. 10/10

Der folgende Song "Through the class darkley" ist eine träumerische Ballade, die in einem fulminanten Finale endet, gefolgt von dem ebenfalls ruhigen Lied "Lost". Beide sind eine Hommage an die Liebe und das Leben, die typischen Annie Lennox-Themen.
"Coloured bedspread" beginnt mit einer ähnlichen Melodie wie der Euryhtmics-Kracher "Sweet dreams". Dieses Lied gehört auf "Songs of Mass Destruction" zu meinen absoluten Favoriten.
"Sing", welches Annie Lennox mit Madonna (singt die 2. Strophe) und Superstars wie Anastacia, P!NK oder Joss Stone aufgenommen hat, ist eine Klasse für sich. Super Melodie und toll arrangiert.

Die abschließenden Lieder "Big Sky" und "Fingernail Moon" sind wieder Annie-like: schön ruhig und toll gesungen.
Was die Lieder alle gemeinsam haben, ist die Stärke, die sie ausstrahlen. Für jede Lebenslage ein Song, für Traurigkeit ein Stimmungsaufheller in CD-Form.

Annie Lennox ist eine begnadete Sängerin und eine wundervolle starke Frau. Ihre Musik ist aussagekräftig und erzählt eine Story und ist nicht irgend ein Gefasel wie bei vielen Sängern/Sängerinnen heutzutage.

Ich liebe dieses Album.

5.0 von 5 Sternen Annie Lennox-so unvergleichlich wie immer!, 28. September 2007
Anja Meyer "Celtruaidh" (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Annie Lennox hat mit ihrem neuen Album wieder einmal gezeigt was für eine unvergleichlich geniale Künstlerin sie doch ist! Vor dieser Frau sollte sich wirklich so mancher Retorten-Casting-Show-Sänger verbeugen, denn sie ist einfach das Nonplusultra!Nicht nur das Annie Lennox eine einmalige Stimme hat, die Frau hat auch etwas zu sagen. Meiner Meinung nach hat "Songs..." mehr Biss als sein Vorgänger "Bare", wobei es so oder so schwer ist die Alben von Annie Lennox miteinander zu vergleichen, denn jedes ihrer bisher vier Soloalben hat eine ganz eigene "Stimme" und Ausrichtung. Annie Lennox selbst hat gesagt das "Bare" eigentlich mehr in die Selbshilfeabteilung als in die Pop-Ecke gehört, und damit hat sie sicherlich recht. "Songs" wiederum setzt sich durchaus kritisch mit sehr ernsten Themen auseinander, zum beispiel mit Aids wie im Titel "Sing". Doch bei aller Ernsthaftigkeit kommen der Spaß und die Freude nicht zu kurz.
"Ghosts in my machine" geht beim ersten hören sofort ins Blut, so genial ist der Beat dieses Songs. Dasselbe gilt für "Love is blind" und "Womankind", soviel Power habe ich lange nicht mehr in einem Song gehört! Mein Fazit: für mich ganz klar eines der besten Alben des Jahres 2007! Dieses Erlebnis sollte sich keiner entgehen lassen!

5.0 von 5 Sternen Für Genießer, 27. September 2007
Die Kopfhörer sind abgenommen und die Erkenntnis ,dass man soeben das wohl bezauberndste Musikerlebnis bei " Fingernail moon " hatte konkuriert mit dem Gedanken, ob es nicht doch das wunderbare " Dark road " , das enthusiastische " Love is blind " , das atemberaubende " Lost " oder doch das geniale " Big sky " ist ....., dass man nie nie wieder aus dem Kopf bekommen möchte.
Annie Lennox , ein Kniefall vor einer Musikgöttin ... hiermit möchte ich festhalten , dass wieder mal etwas ganz großes durch die Stärke und Schönheit ihrer Stimme entstanden ist , und ein Hörgenuß auf sehr hohem Niveau von Anfang bis zum Ende ist garantiert!

5.0 von 5 Sternen Einfach Phantastisch !, 19. Oktober 2007
Was für ein Album !
Lange hat man warten müssen um von Annie Lennox was Neues zu hören. Der Eurythmicks Aufguss war mehr als enttäuschend, und so setzte ich wenig Hoffnungen in das neue Album. Umso besser dass meine Erwartungen bei weitem übertroffen wurden.
Annies Stimme glänzt wie zu besten Zeiten, die Melodien sind eingängig und genial, die Texte sind wie gewohnt sehr aussagefähig.
Ach, was tut es gut nach den ganzen JŽlo, Beyonce und sonstigem Amerikanischem Hip Hop Gekreische wieder vernünftige Musik von einer grossartigen Sängerin zu hören.

Obwohl Sie ja eigentlich nie weg war - Annie is Back !
Danke für ein geniales Album !!

5.0 von 5 Sternen Mit Herz, Seele und Menschlichkeit- We are not lost anymore, 7. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Songs of Mass Destruction (Audio CD)
Keine andere Künstlerin bewegt mich mehr über mich selbst, meine Gefühle und meine Umwelt nachzudenken. Auch dieses Album ist musikalisch eine echte Begegnung mit dem eigenen Ich. Schon der Opener "Dark Road", wunderschön arrangiert, konfrontiert mich damit, über den Sinngehalt meines Lebens nachzudenken. "Love is blind" und "smithereens" beschäftigen sich mit der Sehnsucht nach Liebe und dessen Scheitern- wunderbare Lieder. "Ghost in my mashine" zaubert dagegen mit Akkordeonklängen und rockigen Elementen einen Ohrwurm hervor, der mir noch Stunden später nicht aus dem Kopf geht. "Woamankind" durchleuchtet die Rolle der Frau in der heutigen Gesellschaft und "lost" und "fingernail moon" sind zwei der schönsten und emotionalsten Balladen, die Annie Lennox jemals geschrieben hat. Gänsehaut pur. "Sing", der wohl am meisten diskutierte Song, besticht durch den "Chor der 23"- 23 Künstlerinnen die mit Annie für den Kampf gegen Aids eintreten.

Ich habe selten so ein abwechslungsreiches Album gehört. Annie Lennox neues Album ist der Auftritt einer stimmgewaltigen Diva, die man am liebsten für Ewigkeiten in seinem Herzen aufbewahren möchte.

5.0 von 5 Sternen Annie Lennox - so unvergleichlich wie immer!, 30. September 2007
Anja Meyer "Celtruaidh" (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

5.0 von 5 Sternen Schöner als Weihnachten, 1. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Songs of Mass Destruction (Audio CD)
Die Musik auf diesem Album ist wundervoll wandelbar, vielseitig, schillernd, bunt, geprägt von der unverkennbaren Stimme. Ein Genuss für Ohr und Seele, weitab von Schnulzigkeit oder Langeweile, mitreißend, gefühlvoll. Immerwieder muss ich mir diese Scheibe anhören und freue mich dabei immer wieder neue Seiten zu entdecken.
Klanglich zudem eine saubere Produktion, die das Hörvergnügen wohltuend in einen würdigen Rahmen setzt.
Da bleibt kein Platz für einen Sterneabzug, das Album ist für mich persönlich sowohl musikalisch als auch qualitativ ein Volltreffer.

3.0 von 5 Sternen Einmalige Stimme in mittelguten Songs, 1. Oktober 2007
Andreas Wittenburg (Hamburg, Hamburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Songs of Mass Destruction (Audio CD)
Umso größer ist die Erwartung an jedes neue Werk. Vor allem "Sing", eine Kooperation mit vielen bekannten Sängerinnen, hat im Vorfeld viel Aufmerksamkeit erhalten. Auffällig ist der starke politische Kontext, der im starken Kontrast zu den früheren, eher persönlich gefärbten Texten steht.
Wie schon die beiden Vorgänger "Medusa" und Bare" hat dieses Album Höhen und Tiefen. Wieder ist es die einzigartige Stimme, die durch das Album trägt. Die Songs dahinter halten den hohen Anspruch leider nicht immer. Das Album teilt sich scheinbar in zarte Balladen und Retro-Achtziger-Pop. So sind "Dark Road", "Smithereens" und "Lost" unaufgeregte Balladen ohne Spannungsbogen, "Love Is Blind" und "Ghosts In My Machine" stapfen monoton dahin und leiden an verkühlten Vocals. "Womankind" und "Coloured Bedspread" kopiert sogar dreist alte Eurythmics-Songs.
Es bleibt kein Song, der mit außergewöhnlichem Songwriting oder mutigen Arrangements heraussticht.
Großes Problem sind wieder einmal die Arrangements. Gelang der Spagat zwischen Intimität und Achtziger-Kühle bei "Diva" hervorragend, so wirken die Balladen unterproduziert, während die schnelleren Songs antiseptisch und synthetisch daherkommen.

So sind es eigentlich zwei Sterne - und einer nur für die Stimme. Fürs nächste Mal wäre eine Kooperation mit einem visionären Produzenten wünschenswert. Für gewöhnlichen Pop ist diese Frau einfach zu gut.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Lennox Fan, 17. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Songs of Mass Destruction (Audio CD)
Wer auch nur ein Album von Annie Lennox gehört hat, wird auch Dieses lieben und bedauern, dass sie in ihrem Leben so wenige Alben geschaffen hat. Stimmgewaltig, Gefühlvoll, Sozialkritisch und Gänsehautgarantie!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Songs of Mass Destruction
Songs of Mass Destruction von Annie Lennox (Audio CD - 2007)