4.0 von 5 Sternen Was danach passiert
Veröffentlicht am 26. August 2008 von hwm

3.0 von 5 Sternen Spannende Idee, leider nehmen die Charaktere mich nicht mit
Brandon Sanderson hat mit der Mistborn Trilogie begonnen eine interessante Idee umzusetzen. Es gibt in der Fantasy so viele Klischees über den "Chosen One" der eine Prophezeiung erfüllen muss und dann die Welt rettet.

Veröffentlicht am 7. Juli 2012 von Phedre

4.0 von 5 Sternen Was danach passiert, 26. August 2008
Kelsier führte den Untergang des Ewigen Reiches und des gottgleichen Lord Rulers herbei. Doch sein Tod hinterlässt eine Lücke, die niemand zu füllen vermag. Während Elend zusammen mit Kelsiers alter Truppe versucht in Luthadel ein auf Gerechtigkeit und Freiheit basierendes Königkreich aufzubauen, sammeln sich 3 Armeen zum Angriff auf die Hauptstadt. In Luthadel, so wird gemunkelt, befinde sich der Atium Vorrat des Lord Ruler, ein Schatz, von unermesslichem Wert.

THE WELL OF ASCENSION ist der zweite Band der Mistborn Trilogie, ein Übergangsband also, und ich hatte meine Bedenken. Immerhin setzte er dort an, wo Fantasyzyklen üblicherweise haufhören - mit der Vernichtung des Schurken und der Selbstopferung eines Hauptcharakters. Würde die Handlung genügend Substanz aufweisen und wieder an Fahrt gewinnen? Würden Elend und Vin den Abgang Kelsiers kompensieren und als Liebespaar überzeugen können?
Ich hätte mir meine Zweifen sparen können, denn Brandon Sanderson beweist, dass er mehr drauf hat als coole Magiesysteme zu entwerfen. In gewisser Hinsicht gefiel mir TWoA sogar besser als Mistborn. Zum einen muss Sanderson die Welt und insbesondere sein fantastisches auf dem Verbrennen von Metallen basierendes Magiesystem nicht mehr in allen Einzelheiten vorstellen und vermeidet damit die etwas unbeholfenen Infodumps aus Band 1. Zudem fühlt er sich in seinem Magiesystem merklich wohler. Egal ob Vin gegen Assassinen kämpft, in einer Verfolgungsjagd über die Dächer von Luthadel wirbelt oder gegen die feindlichen Armeen kämpft - ihre Action- und Kampfszenen sind atemberaubend! Aber TWoA lebt nicht von Actionszenen allein.
Sandersons Idee, dort anzusetzen, wo Fantasyzyklen normalerweise aufhören, ist nicht völlig neu - aber er setzt sie kompetent und überzeugend um. So muss Kelsiers Truppe erkennen, das von den Seitenlinien aus leicht kritisieren ist, selbst zu regieren um einiges schwerer, dass Tyrannei auch etwas für sich hat (Fraktionen werden unterdrückt und können einander nicht die Köpfe einschlagen oder einem das Leben schwer machen) und dass das plötzlich befreite Volk ganz schön undankbar sein kann.
Dabei fehlt Kelsier weniger als erwartet - zumeist in jenen Momenten, in denen sein Tod beklagt und seine Führungskraft von den verbleibenden Charakteren vermisst wird. Vin und Elend als Hauptcharaktere verleihen dem Buch einen anderen Anstrich, der nicht unbedingt schlechter ist. Sie durchlaufen glaubhafte Charakterentwicklungen und füllen ihre Rollen, in die sie hineingedrängt wurden, immer besser aus. Insbesondere bei Elend ist dem Autor ein Kunststück gelungen. Der introvertierte, naive, optimistische und loyale Bücherwurm und Philosoph wandelt sich zu einem überzeugenden König und das, ohne seinem ursprünglichen Charakterentwurf untreu zu werden. Seine Liebesbeziehung zu Vin ist etwas gar keusch, was bei Sanderson auch nicht anders zu erwarten war.
Diese Charakterentwicklungen, politischen Wirren sowie die Actionszenen peppen die Handlung auf, von der ich anfangs nicht viel erwartet hatte (eine Belagerung durch 3 Armeen roch mir zu sehr nach Pattstellung). Auch hier musste ich meine vorgefasste Meinung revidieren.

Zugegeben das Buch hätte etwas Kürzung vertragen (Sanderson neigt dazu Bekanntes mehrmals zu beleuchten) aber es liest sich so flüssig, dass man die Länge kaum merkt.

THE WELL OF ASCENSION ist um einiges besser als ich erwartet hatte und macht mit einer unerwarteten (und doch logischen) Wendung am Schluss Hunger auf den dritten Band. Höchst empfehlenswert!

Die Mistborn-Trilogie:Mistborn: The Final Empire, The Well of Ascension, The Hero of Ages

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 24. Juni 2008
Brandon Sanderson schafft es mit "The Well of Ascension" nahtlos an die Genialität von "The Final Empire" anzuknöpfen. Ich denke, daß Sanderson mit diesem Buch unterstrichen hat, daß er derzeit einer der besten neuen Fantasyautoren ist. Besonders faszinierend ist es dabei, wie Sanderson den Leser kontinuierlich im Ungewissen über die Motivation der einzelnen Charaktere läßt und den Leser immer wieder auf falsche Fährten führt. Somit gibt es eine Reihe an überraschenden Wendungen innerhalb des Buches, die die gesamte Geschichte in einem anderen Licht erstrahlen lassen. Wer also eine Reihe an brilliant ausgeführten Wendungen in einem Buch schätzt, sollte sich "The Well of Ascension" nicht entgehen lassen!

VORSICHT AB HIER WIR BEZUG AUF DEN INHALT DES BUCHES GENOMMEN:
"The Well of Ascension" beschäftigt sich mit den Ereignissen nach dem Sturz des "Lord Ruler". Es beschreibt ausserordentlich geschickt, wie eine Gesellschaft mit der neugewonnenen Freiheit versucht umzugehen ohne diese jemals erlebt zu haben. Hier stellt Sanderson die zentrale Frage ob ein Volk, das unter einem Diktator gelebt hat, die Freiheit und das resultierende Chaos wirklich schätzt oder sich den Diktator aufgrund der vermeintlichen Sicherheit und Planbarkeit zurückwünscht.
Die 2te zentrale Frage des Buches beschäftigt sich mit der Glaubwürdigkeit von Religionen und Überlieferungen und der Manipulation dieser, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen. Die Frage, welcher Überlieferung man Glauben schenken soll und wie diese interpretiert werden soll zieht sich durch das gesamte Buch und führt zu einem äußerst überraschenden Ende des Buches, das einen ziemlich nachdenklichen Leser hinterläßt.

3.0 von 5 Sternen Spannende Idee, leider nehmen die Charaktere mich nicht mit, 7. Juli 2012

In Mistborn hat er den Spieß dann umgedreht und den Lesern gezeigt was passieren kann, wenn der Auserwählte eben kein "Held" in diesem Sinne ist.

Nun im zweiten Teil der Serie beschäftigt er sich mit dem Teil der Geschichte an der so viele Fantasy-Epen enden. Der Lord Ruler ist besiegt und die Guten haben gewonnen. Eigentlich sollte jetzt das Paradies auf Erden herrschen.

Leider müssen sich unsere Helden der Realität stellen. Die bedeutet, dass über das gesamte Imperium hinweg machthungrige Adlige nach der Macht greifen und überhaupt nicht daran denken die Skaa zu befreien. Ausserdem wollen sie an das Atium ran, dass der Lord Ruler gebunkert hatte. Schon bald wird Luthadel von drei verschiedenen Armeen belagert und Elend muss sich die Grenzen seines Idealismus eingestehen. Die befreiten Skaa und die Adligen in Luthadel selbst wissen nämlich auch nicht so recht was sie mit der neuen Freiheit anfangen sollen und würden lieber in altbekannte Muster verfallen.

Die Ideen mit denen Sanderson hier spielt sind für mich wirklich spannend. Ich finde es toll wie er die althergebrachten Traditionen der Fantasy hier hinterfragt und seine idealistischen Charaktere dazu zwingt die Welt mit neuen Augen zu sehen. Leider hat es bei mir auch im zweiten Buch nicht richtig gefunkt. Nachdem er den charismatischsten seiner Helden im ersten Buch ausgeschaltet hat bleiben nur noch die Reste Crew übrig. Die sind dann aber leider nur eine Ansammlung von Klischees. Vor allem die Momente vor der großen Schlacht in der einige Helden noch einmal tiefgehende Gespräche führen bevor sie sich in den Tod stürzen wollen haben für mich überhaupt nicht funktioniert. Ich bin davon leider unberührt geblieben und habe an Steven Erikson und die "Malazan" Serie gedacht. Dort hat Erikson es geschafft einem beim Tod von einem Charakter den man nur ein paar Seiten lang kannte die Tränen in die Augen zu treiben.

Auch die Gechichte von Vin und Elend war für mich wenig spannend, da zu keiner Zeit wirklich die Angst aufkam, dass sie sich dann am Ende doch nicht kriegen.

Also, die Ideen sind spannend die Umsetzung nimmt mich leider nicht mit. Ich werde trotzdem noch den letzten Teil lesen um zu sehen was er noch anstellt.

5.0 von 5 Sternen The hero found and forlorn, 10. Juli 2014
Jan Rank (Ingolstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Follow Min in this second part of the series, and expect more of the hero, also know not who the true hero will be at the end. You have to read the third book, though this one was very enthralling indeed!

5.0 von 5 Sternen Absorbing, 2. Januar 2014
A quick, thrilling, and very diverse story in a fascinating dystopic world and with beautiful character selfreflections and interactions. Once started you cannot lay it aside.

5.0 von 5 Sternen Extrem Empfehlenswert, 14. Juni 2013
Dieses Buch, sowie alle Bücher der Mistborn Serie sind einfach jedem zu empfehlen, dem es gefällt sich für einige Stunden in einer völlig anderen mystischen Welt wiederzufinden. Ich würde mir wünschen, dass diese Geschichten niemals aufhören! :)

5.0 von 5 Sternen Well of Ascension, Book two of Mistborn, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: The Well of Ascension: Book Two of Mistborn (Kindle Edition)
nach dem dersten Band war ich schon sehr gespannt wie es weitergehen wird. Die Serie bleibt weiterhin spannend. Ich kann die Empfehlungen meines Sohnes nur bestätigen.

4.0 von 5 Sternen Spannende Lektüre, ..., 10. Januar 2013
die mich die ein oder andere Stunde der Nachtruhe gekostet hat. Die Geschichte wird sehr spannend fortgesetzt und die 'Sprünge' zwischen den verschiedenen Handlungssträngen sind so homöoptisch, dass man - im Gegensatz zu manch anderen Serien - nie den Überblick und Anschluss verliert.

4.0 von 5 Sternen Überraschend gelungene und logische Fortsetzung, 6. Mai 2012
Peer Sylvester "peerchen" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wenn eine Fortsetzung zueinem erfolgreichen Buch erscheint so ist das oft "more of the same" oder gar schlicht zu viel (Ich erinnere mich da besonders an Fortsetzungsserien von David Eddings, die echt übertrieben waren). Hier gelingt es Sanderson die Geschchte absolut logisch und fast ansatzfrei fortzuführen, obgleich der erste Band ja einigermaßen abgeschlossen war. Und das Beste: Es gelingt ohne dass es jetzt plötzlich allzu episch dahergeht:

Drei Armeen stehen von Luthandel und wollen die Stadt einnehmen. Dort fehlt Stabilität sowie Geld. Das Atrium geht aus, denn der Lord Ruler hatte keines gelagert. Aus dieser Ausgangslage entwickelt sich ein schönes politisches Spiel mit vielen Überraschunge und natürlich den obligatorischen Actionsequenzen und Wendungen (eine war aber doch recht vorhersehbar). Damit ist der erste Band ein ähnlicher Pageturner wie der erste. Einzig ein paar Längen im Mittelteil bei denen Elend und Vin über ihre Beziehungskriese sinnieren fand ich etwas arg. Hier hätte eine etwas rigorosere Kürzung gut getan.

Aber auch so: Selten kann ich einen zweiten Band so uneingeschränkt für Fans des ersten empfehlen, wie das hier der Fall ist!

5.0 von 5 Sternen as good as the first part, 9. Dezember 2014
The second part is at least as exiting and full of fantasy as the first book. I can't wait to begin with the next!

The Well of Ascension: Book Two of Mistborn
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen