5.0 von 5 Sternen Schnell was Gutes? Dann bitte Philips!
Ich habe mir die Senseo bereits im März 2008 gekauft und möchte nun mal meine positiven Erfahrungen loswerden.
Veröffentlicht am 21. Juni 2009 von V.H.K.

3.0 von 5 Sternen Empfehlenswert! Aber....
Bevor wir uns für die Senseo entschieden, hatten wir ein Petra-Gerät. Ich gehe daher in der Rezession ein wenig auf den Vergleich ein.

Vorteile der Senseo sind
Vor 22 Monaten von Christian Petry veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schnell was Gutes? Dann bitte Philips!, 21. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Philips HD 7810/55 Kaffeeautomat Senseo weiß/orange (Haushaltswaren)
Die Kaffeemaschine ist super leicht zu bedienen und zu reinigen, da man alles in die Spülmaschine geben kann. Da meine Senseo mir so am Herzen liegt und wir in unserer Region übelst hartes Wasser haben, wird sie von mir spätestens alle zwei Monate entkalkt (trotz Verwendung von gefiltertem Wasser - schließlich gibt die Patrone auch mal den Geist auf) :-)
Der Kaffee ist sehr lecker, besonders mag ich dieses Cremahäubchen. Mir ist aufgefallen, dass billige Kaffeepads nicht so das Geschmackserlebnis bringen, wie z. B. Senseo-Pads, Dallmayr oder Jacobs. Aber hier entscheidet natürlich der Geschmack individuell!
Gute Erfahrungen habe ich auch mit einem Dauerpad gemacht. Man sucht sich einfach seine Kaffeesorte aus (bei mir ist es Dallmayr) und gibt ein Kaffeemaß in das Dauerpad. Der Kaffee hat das gewünschte Aroma und die wundervolle Crema. Das Pad ist schnell mit Wasser ausgespült und kann ebenfalls in die Spülmaschine zur gründlicheren Reinigung.
Zudem bin ich auch stolze Besitzerin des Teepadhalters (ich liebe Pickwick-Tees und insbesondere Schwarze Tees) und das funktioniert einwandfrei! Wenn ich vorher Kaffee "gezapft" habe, dann lasse ich vorher noch eine Tasse Wasser so durchlaufen (ohne Pad) und dann ist alles paletti und der Tee super lecker!
Die letzte Errungenschaft im Bunde ist der Padhalter von Chocomel. Mein Mann mag keinen Earl Grey Tee und für Kaffee ist er auch nicht zu begeistern. Dafür aber umso mehr für heiße Schokolade und da kommt dann Chocomel in in die Senseo! :-) Eine wirklich leckere Angelegenheit!
Ich will euch ja nicht zutexten aber ich finde es wichtig, euch auch noch mitzuteilen, dass die Kundenbetreuung der Firma Philips super ist! Meine Senseo gehörte zu den Exemplaren, die von der Rückrufaktion im Frühling betroffen war. Ein Plus an dieser Stelle auch nochmal für amazon.de: Sie haben mich von dieser Rückrufaktion per E-Mail in Kenntnis gesetzt, da ich dieses Produkt bei ihnen gekauft habe. Ist doch super oder?! Jedenfalls lief mit Philips auch alles rund: die Registrierung auf der Homepage war einfach, ich bekam ein Päckchen Entkalker zugesandt und ein paar Tage später die Transportverpackung und - haltet euch fest - auch ein Päckchen Douwe Egberts Kaffee war enthalten. Damit ich nicht auf guten Kaffeegenuss verzichten muss, so Philips. Fand ich super nett! Die Reparatur war innerhalb der angegebenen Frist erledigt und ich habe sogar eine neue zweijährige Garantie erhalten! Die Kontaktaufnahme von Seiten Philips war super, immer freundliche und detaillierte E-Mails um mich optimal zu informieren.
So, wen ich jetzt noch nicht überzeugt habe, der möchte wohl keine Senseo. ;-) Was ich so gelesen habe, z. B. dass der Kaffee beim in die Tasse laufen so die Maschine verspritzt - hey, die Tasse kann man etwas anheben und wo gehobelt wird, da fallen Späne. Bei der Zubereitung von Lebensmitteln kann es auch mal spritzen ... Wenn man das gleich abwischt hat man auch keine Putzerei.
Ich danke für die Geduld, sich meine Rezension bis zum Ende hin durchzulesen und hoffe sie war hilfreich. :-)
Wünsche noch viel Spaß beim bummeln oder shoppen, vielleicht mit einer Senseo im Einkaufswagen ...? LGPhilips HD 7810/55 Kaffeeautomat Senseo weiß/orange

3.0 von 5 Sternen Empfehlenswert! Aber...., 9. November 2012
Christian Petry (Peine, Niedersachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

Vorteile der Senseo sind
+ Die Pads werden per Deckel von oben geschlossen, also keine fummelige Schublade. Das garaniert ein bequemes Schließen, Pads bleiben nicht hängen oder reißen gar auf.
+ Aus beiden Auslaufröhrchen läuft parallel die selbe Menge Kaffee. Dadurch lassen sich zwei Tassen gleichzeitig aufbrühen. Das kannten wir in der Vergangenheit so nicht.
+ Gute, feste Crema
+ die Senseo ist etwas kleiner, nimmt also weniger Platz in der Küche weg
+ die Senseo ist leiser als die Petra
+ Und sie ist etwas leichter zu reinigen

Nachteile der Senseo sind
- Der Wasservorrat ist geringer.
- Die Senseo brüht auch dann, wenn der Wasservorrat nicht mehr für eine ganze Tasse reicht. Ein zweiter Brühvorgang mit gleichem Pad muss angestoßen und abgebrochen werden, sobald wieder Wasser nachgefüllt wurde. Das konnte die Petra klar besser: Sie meldete zu wenig Wasser, wenn die Restmenge geringer als eine Tassenfüllung war
- Die Wassermenge pro Tasse und damit die Kaffeestärke lässt sich nicht einstellen - auch anders, als bei der Petra. Die Gebrauchsanweisung empfiehlt dazu eine andere Kaffeesorte. Ich empfehle auch hier ggf. einen Abbruch des Brühvorgangs (und bleibe bei Transfair-Kaffee)
- Für ein oder zwei Pads gibt es zwei separate Einsätze, die gewechselt werden müssen. Einer der Einsätze fliegt also immer irgendwo rum (hoffentlich nicht versehentlich in den Kompost :-) ). Petra hatte eine Schublade zum Drehen.
- Überlanges Kabel verschwindet nicht in bzw. unter der Maschine, sondern liegt offen irgenwo auf dem Weg zur Steckdose rum. Auch das konnte die Petra besser.
- der Kaffee ist weniger heiß als bei Petra. Senseo empfiehlt hierzu, keine Milch aus dem Kühlschrank zu verwenden. Tolle Idee :-/

Und sonst so?!
:: Auffällig ist, dass das benutzte Pad deutlich nasser ist, bei Entnahme sogar noch tropft.
:: Selbstverständlich passen auch Pads anderer Hersteller. Für mich ein wesentlicher Vorteil gegenüber jedweder Kapsel-Maschine

Ich war knapp davor, die Senseo wegen des kleineren Wasserbehälters und des weniger heißen Kaffees wieder zurück zu senden. Die Spüle ist nicht so weit weg, und der fertige Kaffee wartet jetzt weniger lange, bis ich ihn trinke. Klare Vorteile sind der Verschluss von oben sowie die mit dieser Konstruktion verbundene, deutlich bessere Reinigungsmöglichkeit.

4.0 von 5 Sternen Philips HD 7810/55, Kaffeeautomat Senseo II, 28. Januar 2009
I. Penno (Fröndenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Kaffeeautomat kommt bei uns immer dann zum Einsatz, wenn nur 1-2 Tassen Kaffee getrunken werden. Der Wasserbehälter roch in den ersten Wochen extrem nach (Plaster)Klebstoff.(Trotz intensiver Reinigung).Aus diesem Grund habe ich am Anfang dem Wasser einen Teelöffel Rosenwasser zugefügt. Dieser unangehneme Geruch verschwindet allerdings irgendwann. Eine große,volle Kaffeetasse lässt sich auf Grund des starren Kaffeeauslaufes leider nicht ohne Plempern vom Tassentablett nehmen.Genug genörgelt!
1-2 Tassen Kaffee lassen sich mit dieser Maschine schnell und bequem herstellen. Der Kaffee schmeckt gut und heiß ist er auch. Ich hoffe, ihr könnt mit unseren Erfahrungen etwas anfangen.

30.07.2012: Seit mehr als 3,5 Jahren ist die Senseo-Kaffeemaschine bei uns im täglichen Einsatz. Der unangenehme Geruch des Wasserbehälters gehört der Vergangenheit an.
Damit ich, ohne Zu Plempern, eine volle Kaffeetasse vom Tassentablett nehmen kann, schalte ich die Maschine aus, bevor die Tasse randvoll ist. Anfangs war ich skeptisch, ob dieser "Eingriff" die Lebensdauer verkürzt. Diese Skepsis ist nach so langer, einwandfreier Benutzung aber nun kein Thema mehr. Der Kaffee schmeckt immer noch gut und heiß ist er auch immer noch - also keine Qualitätseinbußen!
Ich empfehle daher den Philips HD 7810/55, Kaffeeautomat Senseo II ohne "wenn und aber" weiter.

5.0 von 5 Sternen Für mich der Beste!, 4. Oktober 2007
Von den Ein- bis Zwei-Tassen-Geräten ist der Senseo für mich einfach die beste Lösung! Ich habe nun schon das zweite Gerät aus der Reihe (das erste hab ich leider runterfallen lassen, es kam für den Nachfolger aber wieder nur das gleiche Modell in Frage!) und bis absolut zufrieden damit. Für den schnellen Kaffee zwischendurch ist es einfach die ideale Methode. Mit wenigen Handgriffen, vor allem aber ohne große Reinigungs- und Befüllungsaktionen, die bei größeren Maschinen oft zu umständlich sind, hat man seine Tasse duftenden Kaffee, an den geschmacklich nichts tippen kann. Einfach ein super Gerät!

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis und reichlich Kaffeauswahl, 18. Juli 2008
Da ich häufig nur drei oder vier Tassen Kaffee pro Tag trinke(je nach der Spannung des von mir gelesenen Buches), ist die Senseo für mich ideal. Ich lasse mir den Kaffe häufig aus Holland oder Belgien mitbringen, wo es den Kaffee sehr günstig zu kaufen gibt. Da es den Kaffee in mindestens 10 unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und drei oder vier Packungsgrößen gibt, wird es auch nie langweilig. Außerdem habe ich mir für meinen Besuch einen größeren Wassertank besorgt, sodass immer genügend Kaffeetassen gefüllt werden können und mit einem speziellen Aufsatz für Espresso, habe ich jetzt auch schnell einen Espresso gebrüht. Den Capuccino kann man mit dem normalen Aufsatz brühen. Für gelegentliche Kaffetrinker kann ich die Maschine sehr empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schnell gemacht, 16. Juni 2008
Habe lange überlegt, ob sich diese Anschaffung für mich lohnen würde und mich dafür entschieden. Endlich eine Kaffeemaschine, die den Kaffee schnell und cremig macht. Allerdings sind die Spritzer, die diese Maschine leider verursacht, auf dem weißen Kunststoff nicht zu übersehen. Man muss sie also fast täglich abwischen, wenn man seine Besucher beeindrucken möchte. Ein Tipp von mir: Leistet euch, wennn möglich eine höhenverstellbare Senseo-Kaffeemaschine. Viel teurer sind sie nicht und es lohnt sich wirklich. Ich hoffe ich konnte euch helfen ;)

3.0 von 5 Sternen Senseo, 27. April 2009
Das Gerät hab ich meinen Schwiegereltern zum Weinachten geschenkt, leider wies dieses jedoch nach knapp einem Monat kleine Macken auf. Die Tassen konnten kaum stehen und sind von der Platte gerucht wenn man sich einen Kaffe machen wollte. Auch das Geräusch wenn der Kaffee gemacht wurde war gar nicht angenehm, man könnte Meinen man würde gerade Bohren und Sägen zur gleichen Zeit.. Ich hab diesen Artikel eingeschickt und werde natürlich eine neue kaufen! Super Service hier!!!!

Aber im Großen und ganzen kann ich die Senseo jedem weiter empfehlen. Ich habe meine schwarze Senseomaschine jetzt seit fast ein und einhalb Jahren und es weißt keinen defekt auf. Ich bin super zufrieden und ein Senseofan!
Es geht so schnell und man kann den leckeren kaffe echt genießen..

1.0 von 5 Sternen 2 Jahre + 1 Monat, 25. Januar 2014
Bislang hat die Maschine funktioniert - ca. 3 Tassen Kaffee/Tag.
Heute nun, genau 1 Monat nach Ablauf der Garantie defekt. - Pech oder?

Werde keine Philipsgeräte dieser Art mehr erwerben.

2.0 von 5 Sternen Plastikschrott!, 5. Juli 2014
Hatte vor dem Kauf dieser Senseo Maschine die Senseo HD 7840. Diese war aus gebürstetem Aluminium, stand stabil auf dem Tisch und hatte mir rund 5 Jahre treue Dienste geleistet. Nun hab ich hier die HD7810, gekauft, weil mir die Farben gefallen haben und die 7840 nicht mehr erhältlich ist. Doch beim Auspacken ist mir schon das leichte Gewicht der Maschine aufgefallen. An verschiedenen Stellen ist die Maschine etwas undicht und Wasser läuft von oben nach unter herab und sammelt sich dann unter der Maschine. Die Tassenablage sitzt nicht sauber und verrutscht immer sehr leicht. Ich hab Zweifel, ob diese Senso zwei Jahre überlebt.

3.0 von 5 Sternen mehr Schein als Sein, 21. November 2008
Die Maschine wird gut beworben mit Spitzenfotos. Die Tassen aus der Werbung fehlen schon mal. Der Wasserbehälter sitzt nur in gefülltem Zustand richtig in der Maschine. Das Ganze macht einen recht billigen Eindruck, Made in Poland. Das schlimmste an der Maschine ist jedoch die Stromaufnahme von über 8 Watt im ausgeschalteten Zustand. Also Stecker raus, dem lieben Gelde wegen. Fazit: ich würde keine Zweite kaufen und nicht nur wegen dem Kaffee, der vor lauter Schwäche kaum aus der Tasse kommt.....

Ergänzung am 28.11.08
Nach einer kleinen Mail an Philips hat sich eine sehr nette Person nach den aufgetretenen Problemen erkundigt. Nun bekomme ich kostenfrei einen neuen Wassertank. Ein großes Lob also an den Philips Kundendienst! Wenn Alle so wären, gäb es ein paar Probleme weniger auf der Welt. Vielen Dank!

Philips HD 7810/55 Kaffeeautomat Senseo weiß/orange