Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel Cloud Drive Photos Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 7. Dezember 2010
Mittlerweile Makita-Fans, haben wir uns zu dieser handlichen und absolut zuverlässigen Motorsäge entschlossen, um den Wald außerhalb unseres Gartens zu lassen :-)

+ qualitativ eine echte Makita
+ inklusive Sägekettenschutz und Montagewerkzeug
+ sehr handlich und mit knapp 4,5 kg auch gut zu bewegen
+ Kette sehr scharf und lange scharf bleibend, nutzt man sie artgerecht
+ für die Spannung der Kette braucht man kein Werkzeug
+ Kette leicht demontiert und wieder montiert (Kettenrad liegt außen :-)
+ mit 1800 Watt ausreichend motorisiert
+ die Schwertlänge von 40 cm bewältigt in unserem und unserer Freunde Gärten alle diesbezüglich anfallende Arbeit, inkl. Brennholz

* sehr empfehlenswert

NB: Wir haben keinerlei Probleme mit dem Anschaltstrom, nutzen allerdings auch ein für solche Geräte übliches Kabel mit 3x Ø2,5mm
22 Kommentare|50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Juli 2010
Zuerst ein kleiner Markel......
Bei längerem Benutzen der Kettensäge, sollte man stets die Kettenspannung überprüfen. Durch längeres Schneiden erwärmt sich die Kette, was ein Längen zur Folge hat. Nun kann, wie bei mir geschehen, der Kunststoffdeckel im inneren Bereich leicht beschädigt werden.
Ebenso kommt mir der innenliegende Spannstift für die Kettenspannung nicht so sehr stabil vor.
Ob er hält wird die Zeit zeigen.
Qualität und Verarbeitung sind gut, ebenso hat mich die Leistung positiv überrascht.
Trotz Härtetest (drei Nadelbäume und ein Kirschbaum, alle zwischen sechs und acht Meter hoch, wurden gefällt und zerschnitten) ging die Säge nicht annähernd in die Knie. Die Säge liegt super in der Hand und verläuft absolut nicht. Vibrationen sind kaum zu spüren.
Vor allem Neueinsteiger oder geübte, die "normale" Arbeiten erledigen wollen lege ich diese Säge ans Herz.
Die Kettenspannung ist einfach ohne Werkzeug zu verrichten.
Das Händlig ist super und der Geräuschpegel hält auch was er verspricht.
FAZIT: Super Säge, die ich jederzeit wieder kaufen würde.
44 Kommentare|46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Mai 2011
Ich möchte vorab darauf hinweisen, das ich kein professioneller Forstarbeiter bin, sondern nur im geringen Umfang im privaten Bereich Brennholz verarbeite. Trotzdem wollte ich mir eine vernünftige" Kettensäge und bin - auch auf Grund von vielfältigen Bewertungen - auf Makita-Produkte gestoßen. Ds hiesige Angebot war äußerst günstig und so habe ich es kurzer Hand bestellt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Kettensäge. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Zusammenbau der Einzelteile (u.a. habe ich einmal die Sägekette falsch herum eingebaut) lief alles wie gewünscht. Die Säge ist sehr leistungsstark und ich hatte keine Schwierigkeiten, das trockene Rosenholz oder das nasse Pappelholz zu zersägen. Insofern hätte ich bis hierher 5 Punkte vergeben.

Leider hat sich beim anschließenden Reinigen der Säge ein Teil des Gehäuses zerlegt. Bei genauer Betrachtung scheint hier eine Verbindung zwischen einem Kunststoffteil und einer Metallschraube nicht besonders belastbar konstruiert zu sein. Ich hoffe - und gehe davon aus - das dies über die Gewährleistung in einfacher Weise abgewickelt werden kann. Allerdings war ich davon ausgegangen, das ich einen derartiges - negatives - Erlebnis gerade bei einem Makita-Produkt nicht erleben müsste. Daher ein Punkt Abzug.
Sofern möglich werde ich über die Gewährleistungsabwicklung berichten
11 Kommentar|50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. November 2011
Genau das richtige Utensil für einen Garten mit Bäumen und Büschen.Hervorragend die Handhabung ohne Werkzeug.
Hervorragend die Schnittleistung. Ein Lob an den Hersteller dieser Kettensäge.Wenn man die Makitapreise kennt, ist dieses Produkt ein Schnäppchen! Habe schon mehrere elektr. Kettensägen benutzt, alle in der Preislage von 60,00 Euro - 120,00 Euro. Dieses Produkt überragt alle um Längen! Habe den Kauf nicht bereut!
Habe die Kettensäge vor kurzem erstanden und muss sagen, dass die Firma hier wieder einmal kein schlechtes Produkt abliefert. Angesichts des Preises sogar ein äußerst günstiges.

Am Anfang musste ich etwas die Kette entwirren und das kann einem Geduldsspiel nahekommen.
Danach ist der Zusammenbau dank der mitgelieferten Anleitung ein Kinderspiel.

Auch bei mir war irgendwie, wahrscheinlich durch falsche Lagerung, das Öl im Karton und nicht in der Maschine. Aber das kann natürlich an den DHL-Deppen liegen. Am besten ist, gleich ein Fläschchen Öl zur Maschine dazu bestellen.

Der Einschaltstrom ist leider auch ein Problem mit dem ich zu kämpfen hatte.
Ganz kurz zum angesprochenen Problem und dessen Lösung:

Bei mir kam die Sicherung im Garten auch gleich raus. Ich habe dann einfach die im Garten üblichen B10 Sicherungen gegen eine B16 getauscht und damit funktioniert es tadellos. Äquivalent sind auch C10 Sicherungen zum Einbau empfohlen. Die sind träger und verkraften den Anlaufstrom ohne Beanstandungen. Die kosten auch nur einen Bruchteil von sogenannten Anlaufstrombegrenzern!

Die Geräuschentwicklung, von anderen Kunden bereits bestätigt, hält sich für eine Elektrokettensäge im erträglichen und im Vergleich zu anderen Sägen identischen Bereich. Kein Vergleich zur Motorsäge! Diese sind zwar wesentlich leistungsstärker, aber mein Gott, ich will ja nicht den Regenwald damit abholzen.

Ich gebe 5 Sterne und wenn mir das Ding in den nächsten Wochen kaputt geht...reduziere ich auf minus 6 :-)
am 6. November 2009
Ich bin sehr froh diese Säge zu haben.Sie ist einfach eine Hilfe in meinem großen Garten. Ich habe schon
3 Bäume mit dieser Säge gefällt, es ist einfach toll wie sanft die Säge arbeitet.Sie haben mir mit dieser Säge eine große Freude gemacht.
am 1. Dezember 2009
Die Säge arbeitet sehr, sehr kraftvoll und genau. Die Geräuschentwicklung ist mit anderen Elektrosägen identisch und in jedem Fall wesentlich leiser als eine mit Benzinmotor (wegen der Nachbarn). Innerhalb kürzester Zeit habe ich mein Brennholz gesägt, auch z.B. das Nachspannen der Kette geht ganz einfach. Liegt gut in der Hand und ist optimal ausbalanciert. Ich würde diese Säge jederzeit wieder kaufen. Zudem ist der Preis extrem günstig bei dieser Qualität.
0Kommentar|79 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Oktober 2013
Brauchte als Ergänzung zu meiner Stihl Motor-Heckenschere eine kleine handliche Kettensäge. Die Überlegung wär auch hier auf eine benzingetriebene zu setzen. Da ich aber die Kettensäge nur selten benutzen werde (1-2x jährlich) und mir die Einfachheit der Handhabung sowie das Gewicht wichtig waren, habe ich mich für das Markenprodukt Makita entschieden. Liegt der Preisunterschied zu einer Billig - Baumarktmaschine doch nur bei ca 30 EUR. Also greife ich zu Makita (übrigens gibt es ein baugleiches Modell von Dolmar).

Positiv
sehr durchzustark
sehr leichtgewichtig
gut austariert
Kettenspannung gut zu handhaben

Negativ
Das Antriebskraft der Kette hat keinen Schutz gegen abspringen oder Schieflauf der Kette.
Kettenspannhebel aus Kunststoff

Fazit
Gute starke Säge für unter 100 EUR. Jeder Billigsäge aus dem Baumarkt vorzuziehen. Trotz der kleinen Mängel klare Kaufempfehlung.
am 19. Juni 2011
bin begeistert von diesem Produkt,sehr kraftvoll nicht zu laut und liegt gut in der Hand der Preis ist O.K.
Nachteil ist es wird keine Ersatzkette angeboten deswegen nur 4 Sterne
am 25. Oktober 2012
Meine Rezension beruht auf den ersten Erfahrungen inklusive Zusammenbau:
Das Gerät kommt zerlegt an und will erstmal korrekt zusammengefügt werden. Das klappte gut und ohne Hilfsmittel, wenn auch das ständige Umblättern zwischen den Bildern (vorne) und dem deutschen Text (irgendwo in der Mitte des Handbuchs) den Lesefluß und das Verständnis hemmten. Rückblickend betrachtet war der Zusammenbau praktisch und ohne Fummelei gut zu bewerkstelligen. Das Gerät macht einen wertigen Eindruck.
Dann stellte ich fest, daß dem Paket kein Öl beigefügt war und mußte dies erstmal im Baumarkt nachkaufen.

Der erste Kontakt an der Steckdose verlief überraschend: das Gerät wollte nicht anspringen. Ich hatte überlesen, daß man für den Betrieb den Handschutz nach vorne ziehen muß.
Danach sprang das Gerät an und war überraschend leise. Nach anderen Rezensionen hatte ich mit mehr Lärm gerechnet, meine Bohrmaschine ist sicher lauter.
Der Erstkontakt mit einem Ast verlief nicht gut. Ich hatte die Kette verkehrt herum eingespannt und konnte den Ast nur anritzen. 2 Minuten kostete der Wechsel und dann ging die Maschine wie Butter durch alle Äste.
Kurz: Ich hatte zwar anscheinend jeden denkbaren Fehler gemacht, das Gerät hat es mir aber nicht übel genommen und anstandslos seine Arbeit getan. Ich bin sehr zufrieden.