5.0 von 5 Sternen sehr durchdachter vielseitiger Funkgong
Veröffentlicht am 23. Januar 2012 von Amazon Customer

2.0 von 5 Sternen Überbewertete Funklingel
Ja, es ist ein Qualitätsprodukt. Ich habe mir dieses Kingelset gekauft, weil die Aldi-Funkklingel für 7,50€ von der Reichweite her nicht ausreichend war. Um so enttäuschender war, was ich dann für fast 60€ bekommen habe:

Der Sender ist auf der Rückseite nicht flach, sondern konvex gewölbt. Das gibt direkt 2...
Vor 23 Monaten von akapuma veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr durchdachter vielseitiger Funkgong, 23. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Grothe MISTRAL300 Funkgong-Set komplett (Werkzeug)
Wissenswert ist, daß dieser Gong in bestehende Klingelanlagen (nicht Sprechanlagen) integriert werden kann und somit der Sender auch ohne Batterien auskommt. Laut Bedienungsanleitung halten die Batterien im Empfänger - möglich sind 4x R6 im mitgelieferten Adapter ca. 1 Jahr oder R14 ca. 5 Jahre. Das wäre beachtlich. Der Blitz läßt sich abschalten oder zusammen mit dem Klingelsignal nutzen. Alles in allem ein sehr durchdachtes Produkt, bei dem dieser Preis gerechtfertigt ist.
Ein preiswerterer Gong schaffte die Entfernung von 20 Meter durch 2 Glas/Stahlwände nicht, der Grothe-Gong schafft das problemlos.

4.0 von 5 Sternen Die Türglocke für fast alle Fälle, 12. Januar 2011

Stahlhütte. Diese verursachen eine starke Abschirmung
für Funkwellen. Probleme mit Telefon und WLan sind an der
Tagesordnung.

Daher hat dieser Funkgong mich positiv überrascht. In allen
Ecken im Haus kann man ihn mitnehmen und er funktioniert.

Ich habe das Modell mit Blitz bestellt, da der Nutzer etwas schwer
hört und beim Fernsehen die bisherigen Gong's oft überhört wurden.
Das kann man sich aber sparen. Das Gerät kann in der Lautstärke
eingestellt werden, bis man im warsten Sinne des Wortes vor Schreck
vom Stuhl fällt. Der Blitz verbraucht Batterien und ist
nur im Dunkeln oder direktem Blickkontakt sichtbar. Er ist eher für
stark Hörbehinderte zu empfehlen.

Als Nachteil empfinde ich seine Größe und Gewicht. Der Gong eignet sich
nach meiner Meinung nur für einen festen Platz, höchstens mal zum Wechsel
zwischen den Etagen. Ohne Blitz und nur mit AA-Batterien sollte ein
kleineres und handlicheres Gerät machbar sein. Aber hier wollte der
Hersteller sicher an Gehäusekosten sparen. Zum standigen Begleiter
auf großen Grundstücken eignet er sich daher weniger.

Deshalb nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Grothe Mistral 300 Funk-Gong Set, 20. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Grothe MISTRAL300 Funkgong-Set komplett (Werkzeug)
Mehrere Versuche mit anderen Produkten (u.a. ME), die alle nicht hielten, was sie versprachen;
geringe Reichweite, Aussetzer, volle Batterien wurden als leer angesehen und Klingeltaster,
die beim ersten Drücken zerstört wurden. Dann bei Amazon Anzeige von Grothe Mistral 300 gesehen;
1. Überraschung Gerät kam am nächsten Tag! Dann optische Kontrolle.., das war Qualität, kein
brüchiges Dünnplastik, feste Anschlüsse, viele techn. Möglichkeiten und Einstellungen,
alles wirklich durchdacht und einfache Montage. Danach Funktionskontrolle über einige Tage und
über mehrere Etagen - Taster bestens wie auch der Empfang; lautstark (einstellbar) ohne Störungen
oder Aussetzer, dazu Batterien halten ca. 1 Jahr, die etwas größen (wählbar) ca. 4-5 Jahre,
einzig die Klingeltöne könnten noch verbessert werden, ist aber unwesentlich.
Insgesamt gesehen, bin ich äußerst zufrieden mit dem Kauf und kann das Gerät allen empfehlen,
die keinen Ärger mit solch einer Anlage haben mnöchten.

5.0 von 5 Sternen Unbedingte Kaufempfehlung, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Grothe MISTRAL300 Funkgong-Set komplett (Werkzeug)
Nachdem ich bereits einige Funk-Gongs aus Baumärkten und Elektronikläden ausprobierte und keine einzige dieser drahtlosen Türklingeln über große Entfernungen funktionierte, entschloß ich mich zum Kauf dieses Markengerätes.
Und siehe da: Die Grohe-Türklingel überbrückt locker eine Reichweite von 60 Metern und überträgt das Signal durch sage und schreibe 3 Steinwände. Und zwar einwandfrei und bei jedem Wetter zuverlässig. Ich habe den Empfänger mal spaßeshalber an das Ende meines Grundstückes gebracht (über 200 Meter)..und auch dort funktionierte die Klingel.
Die Klingel läßt sich mittels beigefügter Schrauben gut an eine Wand/ an ein Tor anbringen. Auch bei Schlagregen ist sie wasserdicht;- zur Inbetriebnahme sind zwei AAA-Batterien beigefügt. Der Klingeltaster scheint gut verarbeitet zu sein und ist nicht beleuchtet.
Der Empfänger wird wahlweise mit 4 AA-Batterien oder mit 'Babyzellen (Adapter anbei) betrieben. Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig;- aber man kann sofort loslegen, denn die Grundeinstellung vom Werk ist vollkommen ausreichend und gut für den Alltag geeignet. Fazit: ein wirklich einwandfreier Funkgong, der auch bei schwierigen Verhältnissen das macht, was er soll: schön klingeln!

5.0 von 5 Sternen Wertig, unauffällig, funktional, 25. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Grothe MISTRAL300 Funkgong-Set komplett (Werkzeug)
Wir haben uns, trotz des vergleichsweise hohen Preises, für diesen Funkgong entschieden. Zu Recht wie sich herausstellte.
Das Design ist gefällig und vor allem unauffällig. Wir nutzen den Gong mobil und so steht er schonmal im Wohnzimmer oder in der Küche. In keinem Raum wirkt er deplaziert. Das hochwertig Material sowie gute Verarbeitung und kompakte Abmessungen tragen dazu bei.
Die voreingestellten Signale können gefallen. Sicher nicht alle :) Aber es sollte für jeden etwas dabei sein. Lautstärke ist ebenfalls einstellbar und voll ausreichend.
Montagemöglichkeiten für den Sender sind sehr gut. Auch dieser Teil der "Anlage" wirkt hochwertig. Er signalisiert dem Drückenden per Blinklicht, dass das der Taster richtig gedrückt wurde. Die Zeiten des "Hab ich jetzt richtig gedrückt - höre die Klingel gar nicht" sind also vorbei. :))

Es gibt auch kleine, einfache Highlights. Das Batteriefach beispielsweise kann mittels eines mittgelieferten Adapters auf die nächst kleinere Batteriegröße umgebaut werden. Für uns absolut praktisch, da wir noch AA-Mignon Akkus hatten - die C-Baby Batterien aber erst hätten kaufen müssen. Umgerüstet...schon lief es.
Einfach und sinnvoll - das vermisst man heute häufig.

Wer also auf blaue LEDs oder MP3 Klingeltöne und sonstige Spielereien zugunsten von Qualität und Funktionalität verzichten kann ist hier richtig aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen endlich funktioniert so ein Gerät mal, 28. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Grothe MISTRAL300 Funkgong-Set komplett (Werkzeug)
Ich habe bereits mehrere solcher Funkgongs probiert. Bis auf diesen Gong der Fa. Grothe hat keiner richtig funktioniert.

Die Reichweite ist auch in Gebäuden sehr gut, Batterienverbrauch ist moderat. Bin daher rundum zufrieden und würde immer wieder diesen Gong kaufen.

5.0 von 5 Sternen mein Problemlöser, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Grothe MISTRAL300 Funkgong-Set komplett (Werkzeug)
Die Motive zum Kauf eines Funkgong Sets sind sicherlich vielfältig.
Mein Problem war, dass der "normale " Gong zwar laut, aber trotzdem nicht im ganzen Haus zu hören war. Für den Garten/ Terrasse bestand gar keine Chance.
Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht das Problem zu lösen und mit dem Grothe MISTRAL 300 gefunden.

Funktion
Einwandfrei. Das Funksignal wird auch über weite Strecken empfangen.
Das Sendemodul habe ich mit dem vorhanden Gong verkabelt (Kabel nicht enthalten) und darauf abgelegt. Das Empfängerteil wird je nach Bedarf an anderer Stelle des Hauses oder der Terrasse aufgestellt.
Es lassen sich mehrere Melodien, also in erster Linie Gongtöne einstellen. Für mich ist die Auswahl völlig ausreichend.

Inbetriebnahme
Die Inbetriebnahme hat mich schon eine Stunde gekostet. Vielleicht hätte mir die intensive Lektüre der umfangreichen deutschen Bedienungsanleitung etwas Zeit sparen können. So war es eine Inbetriebnahme nach dem Motto Versuch und Irrtum.
Bei meiner Variante werden zwei Batterien für das Funkmodul benötigt die auch beigefügt sind.
Die erforderlichen 4 Batterien für das Empfangsteil sind nicht beigelegt. Man kann hier wahlweise 4 Babyzellen oder AA Batterien verwenden. Möglich wird das durch einen beigefügten Adapter.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Grothe MISTRAL300 Funkgong-Set komplett (Werkzeug)
Habe mir vorher ein Set für 20 Euro gekauft. Es hat sich wieder einmal bewahrheitet. Wer billig kauft, kauft zweimal! Also dieses Produkt ist zwar etwas teurer, dafür aber A: wesentlich stabiler B: lauter C: schöner. Über Funkstörungen kann ich nichts berichten, normaler Hausgebrauch (Hoftor > Tür ca. 20 Meter). Fazit: Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Endlich -, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Grothe MISTRAL300 Funkgong-Set komplett (Werkzeug)
eine Funkklingel, dessen Reichweite auch in unserem Haus (Altbau um 1900 --> viele dicke/massive Wände) überall uneingeschränkt funktioniert!
Viele "Billig-Klingeln", die mitunter gute Rezensionen haben, haben bei uns versagt. Nach 3 monatigem Testen sind wir nun endlich sicher die optimale Lösung gefunden zu haben.

positiv:
+++ Reichweite (wirklich beeindruckend!!!)
++ Batterie und Netzbetrieb möglich
++ Einfache Bedienung (trotz Vielzahl der möglichen Erweiterungen)

neutral:
> Lautstärke

negativ:
sollten wir hierzu noch irgentetwas finden trage ich es nach ;-)

ungetestet:
> Lichtsignal
> verschiedene Klingeltöne
> Erweitrung der Anlage

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Reichweite, 2. Mai 2013
dimma-f - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Grothe MISTRAL300 Funkgong-Set komplett (Werkzeug)
Nachdem ich schon einige Funkgong probiert habe mit mäßigen Erfolg.

Nun zum Grothe Funkgong dank seiner vielseitigen Einstellmöglichkeiten
und sehr guten Erweiterbarkeit ist der Gong vielfältig einzusetzen.

Meine Konstellation sieht so aus Sender von außen an der Haustür
angebracht Empfänger im Garten im Pavillon aufgehängt.
Dies ist ungefähr eine Funkstrecke von ca. 30 Metern durch mehrere Wände
und Türen wo andere Gongs schon längst keine Funktion mehr hatten ist
beim Grothe Gong noch eine optimale Funktion gegeben selbst wenn man die Entfernung
auf ca. 100 Metern ausbaut.

Der Gong ist nicht billig aber dafür Qualitativ hochwertig.

Grothe MISTRAL300 Funkgong-Set komplett