Poltergeist (25th Anniversary Edition) [Special Edition]
Format: DVDÄndern
Preis:17,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

50 von 54 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Januar 2001
Ich war vielleicht 7 oder 8 Jahre alt, als ich Poltergeist das erste Mal sah und mich maßlos gefürchtet habe. Sicher, so schlimm ist es jetzt nich mehr, aber der Film büßt anders als andere kein Bißchen seiner Faszination ein. Sehr schade, daß es solche Spukgeschichten heute nicht mehr gibt, was zweifellos daran liegt, daß sie nicht spektakulär genug sind.
Die spannende Inszenierung schindet auch noch Eindruck, wenn man die großartigen Texte schon alle mitsprechen kann. Man fiebert förmlich dem nächsten großen Moment entgegen. Damit sind die, wenn von heutigem Standpunkt aus betrachtet, knappen Erleuterungen Dr. Leshs genauso fesselnd wie die schönen Spezialeffekte von Altmeiser Richard Edlund, Michael Wood und Bruce Nicholson, die zurecht für einen Oscar nominiert wurden.
Ein Kapitel für sich ist der fantastische Score von Jerry Goldsmith. Wem gute Filmmusik gefällt, dürfte es nicht schwer fallen, sich von der ebenfalls für den Oscar nominierten Musik auf die "andere Seite" des Regenbogens entführen zu lassen. Dabei gelang Goldsmith, der schließlich bereits seit über 50 Jahren Film- und TV-Musik schreibt eine großartige Mischung aus sphärischem Drama und klassischem Spuk, die zwar oft Kopiert, aber nie erreicht wurde. Besonders großartig ist der über 16 Minuten lange Part von der Erklärung Tanginas bis zur Rettung Carol Annes aus den Fängen der Bestie.
Rein technisch hat die DVD zwar lediglich den Film in drei Sprachen mit den bei Warner üblichen Untertiteln zu bieten, dieser kann sich jedoch sehen lassen, da er so gut wie nie im Fernsehen in diesem Wuchtigen Kinoformat zu sehen ist, welches die schönen Effekter erst richtig Detail für Detail in ihrem Glanz erstrahlen läßt. Dies kann man gut in der Szene verfolgen, die die Videokamera von den Geistern auf der Treppe aufgenommen hat. In der Fernsehüblichen Fullscreen Fassung sieht man da kaum mehr als leuchtenden Matsch.
Der Dolby Surround Ton ist durchaus gut gelungen, wenn man das Alter des Films betrachtet. Zwar halten sich die hinteren Kanäle oft etwas zurück und es kommt auch vor, daß die Frontkanäle mit Höhen und Tiefen etwas krass erscheinen aber hey, der Film ist ja auch fast 20 Jahre alt. Für die deutsche Fassung gilt anzumerken, daß man sich zu dieser Zeit mit der Synchronisation des Films noch sehr viel mehr Mühe gab, als das heute oft der Fall ist.
Auf jeden Fall ist Poltergeist ein Film, der es verdient in all seiner Pracht auf DVD gebannt und immer wieder angesehen zu werden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
26 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. August 2006
Dies ist kein Horrorfilm, sondern ein perfekter Gruselfilm mit satirischen Seitenhieben auf die amerikanische Lebensweise! Darüber hinaus spart der Film nicht mit Humor, weiß aber auch, wann es wieder spannend und effektvoll werden muss. Bis zum Ende hin steigert sich der Film in seiner Spannung. Wenn man glaubt, dass alles gut zu Ende gegangen ist wird mit dem 2. Höhepunkt aus dem Sessel gescheucht.

Tolle Effekte, gute Dialoge und eine geniale orchestrale Filmmusik von Jerry Goldsmith (Star Trek - The Motion Picture, Omen, Rambo, Medicine Man, Mulan...) machen den Film auch HEUTE NOCH (!!!) zu einem absolut sehenswerten und mitreißenden Meisterwerk. Wer brutale Horrorfilme mag, sollte sich in seiner Sparte woanders umsehen. Dies ist ein Gruselfilm, der auch für ein breites Publikum geeigent ist :-) . Der Film bekam damals 3 Oscarnominierungen (Musik, Ton, Effekte) und war einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 1982!

Produktion und Drehbuch sind von Steven Spielberg (drehte parallel E.T.), der auch ständig am Set war und Tobe Hooper auf den Regiestuhl oft ersetzte.

Schade das es keine Extras gibt! Eine Special Edition ist längst überfällig!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Format Blu-ray:

Ich war persönlich total neugierig wie Poltergeist wohl gegenüber der DVD als Gesamtes ausschauen würde, und schlußendlich bleibt hierbei festzuhalten, dass der immerhin schon 26 jährige Film in sachen Bild eine positive Überraschung darstellt. Der Film schaut wirklich gut aus, und kommt auf dieser Blu-ray wahrlich toll rüber und hat ganz sicher, zuvor nie so gut ausgesehen wie in dieser Fassung. Er bietet eine solide Schärfe- und Detailzeichnung, sowie eine überraschend gute Kontrast- und Farbwiedergabe. Nur wenige Szenen wirken kontrastmässig ein wenig instabil und könnten einen etwas satteren Schwarzwert aufweisen (wie z.B. während dem nächtlichen Gespräch mit der Parapsychologin). Ausserdem wirken hier vorallem Effektshots meist etwas weicher als das restliche Bildmaterial (und weisen aufgrund der damals noch analogen Effekt-Technologien auch meistens einige Schmutzpartikel auf). Es gibt insgesamt nicht wirklich viel auszusetzen, auch wenn hier keine Referenzwerte erzielt werden. Dennoch kann man ganz klar festhalten, das die vorliegende Blu-ray- Version von Poltergeist, die derzeit beste Version des Films auf dem Markt ist.

Der Ton ist ganz Okay, schaue zumeist die Filme ohnehin nur in English, also im Original, daher war ich nicht enttäuscht, das wir Deutschen wieder einmal keinen HD-Ton erhalten haben. Der Ton könnte aber, unabhängig auf welchem Audio-Kanal besser sein. Nun gut, man kann es aushalten - sage ich mal. Das ärgerlichste hierbei ist aber wieder einmal, das es keinerlei Doku des Films, Making-off oder sonst etwas des Filmes betreffend zu berichten gibt. Auf der Disc gibt es zwar zwei- kleine Geister -Doku`s, welche zwar recht interessant daherkommen, aber hätte man doch gerade zwecks des Blu-ray Formats, etwas mehr Einfallreichstum dahingehend gelten lassen können, oder nicht?. Aber wie gesagt, wenigstens ein bisschen Bonus-material.

Lässt man das aber mal außer Acht, und macht zwei Augen zu, verdient die Neuauflage der Blu-ray vollste Punktzahl, und kann gegenüber der DVD nur weiter empfohlen werden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
50 von 57 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Januar 2008
Poltergeist gehört zu meinen Lieblingsfilmen, und ich warte seit Jahren auf eine DVD, die diesem Klassiker gerecht wird. Zum Glück habe ich die "25th Anniversary Edition" nicht blind gekauft: es gibt kein Making-Of, keine Interviews, keine Commentaries, nicht mal den genialen Trailer, der mich damals im Kino erschreckt wie selten ein Stück Film von 2 Minuten Länge. Warner bietet uns zum silbernen Jubiläum nicht mehr als 2 Dokumentationen, die keinen direkten Bezug zum Film haben.

Nachvollziehen kann ich das nicht: Vor einigen Jahren habe ich mir den Film als englische Widescreen VHS Cassette gekauft. Da war nicht nur der Trailer drauf, sondern auch ein Making-Of. Vielleicht kann man bei Warner mal jemanden ins Archiv schicken, bevor die nächste Soundso-Edition veröffentlicht wird.

Der Film Poltergeist verdient 5 Sterne, die Ausstattung dieser DVD bestenfalls 0 Sterne. Da diese DVD großspurig als "25th Anniversary Edition" angekündigt wurde, diesem Anspruch aber nicht gerecht wird, fasse ich das als 2 Sterne zusammen.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
>>> ZUM FILM <<<
Als POLTERGEIST im Jahre 1982 im Kino lief, war ich noch zu jung, um ihn im Kino sehen zu dürfen. Dank eines großen Bruders und seinem in den 80ern schon recht beachtlichen Heimkino durfte ich den Film jedoch schon relativ kurze Zeit später auf einer großen Leinwand bestaunen - und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus! Denn Tobe Hooper gelang mit POLTERGEIST ein überraschend gewaltfreier und dabei sehr effektvoller und spannender Gruselstreifen, der erst eine kaum spürbare und im weiteren Filmverlauf zunehmend intensivere Gruselatmosphäre aufbaut. Das eigentlich vertraute Zuhause der Familie Freeling wird zum Ort permanenter Bedrohung, an dem selbst eine eigentlich harmlose Clownspuppe zur Gefahr mutiert und ein alter Baum vor dem Freeling-Haus zu einer echten Bedrohung fürs Leben wird. Dies alles und mehr trägt dazu bei, dass POLTERGEIST im Ergebnis sehr kurzweilig und hin und wieder sehr actionhaltig, durchweg jedoch sehr fesselnd ist.

Als ich den Film nun auf Blu-Ray nach vielen Jahren wieder einmal gesehen habe, ist mir die Qualität des Films jedoch erst richtig bewusst geworden. Neben der sehr gelungenen Geschichte, die seinerzeit von Steven Spielberg produziert wurde, überzeugt Tobe Hoopers flüssige und natürliche Inszenierung. Über allem stehen jedoch Schauspieler, denen man in jeder einzelnen Szene die große Freude ansieht, mit der sie bei der Arbeit waren. So macht es viel Spaß, Craig T. Nelson und Jobeth Williams dabei zuzusehen, wie sie versuchen, sich und ihre Kinder vor dem Bösen zu schützen. Auch die "kleinen" Darsteller wissen sehr zu gefallen, wie z.B. Dominique Dunne und vor allem die kleine Heather O'Rourke. Dass beide Jungdarstellerinnen schon sehr früh gestorben sind, führte übrigens dazu, dass im Zusammenhang mit POLTERGEIST auch lange Zeit von einem bösen Fluch die Rede war.
Nicht zu vergesssen ist letztlich Jerry Goldsmiths hervorragender Soundtrack. Jedes Stück passt perfekt zu den Szenen, die es unterstützen soll. Das eingängige Titelthema, das sich durch den gesamten Film zieht, dürfte jedem sofort wieder geläufig sein, der den Film nach langer Zeit wieder einmal ansieht.

Kleine Auffälligkeit am Rande: Rauchende und kiffende Eltern als Mitglieder einer US-amerikanischen Bilderbuchfamilie? Was im Jahr 1982 problemlos gezeigt werden konnte, würde in der Gegenwart vermutlich auf heftige Widerstände bei Moralaposteln und Sittenwächtern stoßen. Ein Beleg dafür, wie sehr sich moralische Wertvorstellungen verändert haben...

Leider konnten die beiden POLTERGEIST-Sequels nicht an die inhaltliche Qualität des Erstlings anknüpfen. Von der beonderen Magie und Atmosphäre des Originalfilms war in den Fortsetzungen leider nichts mehr zu sehen oder zu spüren.

Wie auch immer: POLTERGEIST ist das perfekte Beispiel dafür, dass man einen sehr spannenden und packenden Gruselfilm drehen kann, ohne dass im Film eine Person sterben muss!

>>> ZUR BLU-RAY <<<
BILD (gesehen auf 50 Zoll-Display)
Hier erwartet einen eine echte Überraschung! Für einen Film, der nun schon gut 30 Jahre alt ist, bekommt der Zuschauer ein sehr detailliertes und pastisch wirkendes Bild geboten. Kontrat und Schwarzwert sind gut, ohne jedoch zu begeistern. Sie sind jedoch immerhin so gut, dass auch in den zahlreichen dunklen Aufnahmen noch viele Details zu erkennen sind. Insgesamt ein überdurchschnittliches HD-Bild, das dem der DVD-Fassung meilenweit überlegen ist

TON (gehört mit 7.1-Set)
Die deutsche Sprachfassung liegt leider nur in einer 2.0 Stereofassung vor. Zwischen ihr und dem englischen Dolby Digital 5.1-Upmix liegen qualitativ Welten. Hier wäre es schön gewesen, wenn sich Warner die Mühe zu einem Upmix oder zumindest zu einer umfaasenden Tonrestauration gemacht hätte. Der deutsche Ton wirkt im Verlgeich zu englischen Fassung nicht nur nicht räumlich, sondern auch kraftlos und wenig dynamisch.

EXTRAS
Hier wird nur eine Dokumentation zum Poltergeist-Phänomen im Allgemeinen geboten. Hintergrundinfos zum Film, ein interessantes Making-Of oder einen Audiokommentar sucht man leider vergebens.

>>> FAZIT <<<
POLTERGEIST ist 80er-Jahre-Spielberg-Kino in Reinkultur (selbst, wenn Spielberg hier offiziell nur als Produzent tätig war). Der Film besitzt auch nach Jahrzehnten eine große Klasse und ist über jeden Zweifel erhaben! Bei mir stellt sich bei jeder Sichtung ein schönes Retro-Feeling ein und mir wurde nun bewusst, dass er all das besitzt, was eine aktuelle Produktion wie SUPER 8 nicht hat, die ja eigentlich das Spielberg-Kino jener Zeit eifrig zitiert - und zwar NUR zitiert. In POLTERGEIST spürt man hingegen in jeder Einstellung die Atmosphäre jener Zeit. POLTERGEIST ist ein Produkt der 80er Jahre und begeistert bis heute.
Trotz des nicht überzeugenden Tons kann ich die Blu-Ray wegen der sehr guten Bildqualität empfehlen
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
19 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Februar 2003
Juchuu-Poltergeist auf DVD. Dieser Film hat mir als Kind so schlimme Angst eingejagt, das ich ihn nachher so oft geschaut habe, bis ich fast mitsprechen konnte, um meine Angstpsychose wieder loszuwerden. Lach. Naja, damals war ich 11 und völlig verschreckt. Clowns mag ich jedenfalls bis heute nicht mehr. Das Schöne an den Film ist, das er ohne all zuviel Splatter und Blut auskommt. Die Umsetzung auf DVD ist gelungen und ich wollte nun endlich einmal das Englische Original sehen. Leider ist nur ein Trailer auf der DVD, denn auch ein Making Off hätte ich sehr interessant gefunden. Die Bildumsetzung ist jedoch gelungen, denn ich habe den Film leider nie im Kino gesehen und im Fernsehformat ist ja teilweise an den Rändern sehr viel abgeschnitten. Hier nicht mehr. In der Szene mit den Geistern auf der Treppe hab ich immer nur alberne Nebelschwaden gesehen und siehe da, in den Nebeln sind diesmal tatsächlich "Gestalten" zu erkennen. Und es immer wieder schön, an so oft gesehen Movies noch neues zu entdecken.
Und wer sich gruseln will, der soll ruhig schauen. O.k., manche Dinge erscheinen etwas altmodisch, denn heute gibt es weder die Nationalhymne im Fernsehn, noch gibt es einen Sendeschluss. Das erschwert den Geistern sehr, Kontakt zu uns aufzunehmen. Grins.
So kommen die "TV-People" nicht ins Haus.
Um den Film ranken sich ja auch einige Legenden, nachdem viele Hauptdarsteller einen nicht natürlichen Tod starben. So ist zum Beispiel die Darstellerin der ältesten der Geschwister von ihrem Freund ermordet worden, die kleine "Carol Ann" ist kurz nach den Dreharbeiten des dritten Teils ich glaube an einer Blinddarmentzündung verstorben und "Taylor" und "Kane" aus dem zweiten Teil sind auch leider schon an Krebs verstorben. Damals für viele ein Grund zu behaupten, das über den Poltergeist-Filmen ein Fluch liegt.
Naja, wem es gefällt.
Befestigt also euren Swimmingpool gut, hackt die Bäume vor dem Haus zu Kleinholz und baut nicht auf alten "Sektenfallen", dann kann schon gar nichts mehr passieren. Viel Spaß.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Mai 2006
"Poltergeist" ist meines Erachtens einer der besten Klassiker von Steven Spielberg. Ein spannender, unterhaltsamer Gruselfilm mit Humor, der mich auch heute noch begeistern kann. Die grandiosen Special-Effects für die damalige Zeit (1982) wurden zwar nicht computeranimiert, aber können sich trotzdem auch in der jetzigen Zeit sehen lassen. Kein Wunder, denn kein Geringerer als RANDALL WILLIAM COOK, der auch für die Effekte in GHOSTBUSTERS und der HERR DER RINGE Trilogie verantwortlich war (bekam dafür sogar einen Oscar), war hier am Werk.
Für das TV wurde eine kleine Szene herausgeschnitten, aber auf der DVD befindet sich die komplette Version (FSK16). Leider ist kein Bonusmaterial enthalten, aber man kauft sich DVDs ja schließlich vorrangig wegen der Filme. Bei dem momentanen, niedrigen Preis kann ich die DVD trotz fehlender Extras empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. April 2014
Und für mich ist es einer der besten Filme aller Zeiten. Als kleines Kind sah ich diesen Film und natürlich war das nicht der beste Einfall meines Vaters, trotzdem hatte der Film einen unglaublichen Eindruck hinterlassen. Mit den Jahren verflog das aber und ich sah den Film bis jetzt kein einziges Mal mehr. Und selbst nach über 30 Jahren empfinde ich dieses Horrorwerk als wirklich gruselig und einfach genial. Das ist Horror, kein „Saw“- oder „Hostel“-Schrott, wo man nur auf den nächsten Foltermoment wartet, hier ging es noch um wirkliche Auseinandersetzungen mit beängstigenden Themen. Ich mag auch die „Paranormal Activity“-Filme, sie sind keine großen Werke, aber sie haben ihre stellenweise düstere Atmosphäre ganz klar aus diesem Werk erhalten, ebenso wie dutzend andere Filme des Genres.
Mir fällt so viel ein, was ich über diesen Film schreiben und sagen könnte, dass es wirklich schwer ist meine Gedanken zu sammeln, aber ich versuche es, auch wenn mit Sicherheit schon mehr als genug über diesen Film gesagt und geschrieben wurde.
Die Debatte darüber, wer den meisten Einfluss auf den Film hatte (Tobe Hooper, der Regisseur oder Steven Spielberg, der Produzent) dürfte den meisten bekannt sein. Ich finde es ziemlich aufgeteilt. Da ich Hooper nicht wirklich kenne und keinen anderen Film von ihm gesehen habe, kann ich nur für Spielberg sprechen, immerhin sind die großen Effekte und die ausgefeilten Charaktere ein deutliches Zeichen für Spielberg, seinen Einfluss merkte man auch sehr deutlich bei „Gremlins“!
Doch was solls, es geht hier um das Endprodukt und das ist wirklich beachtenswert und zeitlos!

Die Story dreht sich um die Familie Freeling, die in Kontakt mit paranormalen Kräften kommt. Die jüngste Tochter, Carol Anne wird von einer mysteriösen Kraft angezogen und eines Tages von dieser „Macht“ entführt. Wohin weiß niemand, die Familie verzweifelt und holt sich Hilfe von Experten, doch auch die stehen schnell vor einem unfassbaren Ereignis“...

„Poltergeist“ ist eine Achterbahnfahrt an Gefühlen und Erlebnissen. Dieser Film überrascht den Zuschauer immer wieder, nie habe ich mich wirklich „sicher“ gefühlt. Das liegt nicht nur an dem Gruselfaktor, sondern auch einfach simplen Dingen, wie der wunderschönen Kameraführung. Langsame und ruhige Kamerafahrten, die das Gefühl vermitteln, dass jeden Moment was passieren könnte. Auch hier hat sich „Paranormal Activity“ was abgeguckt.

Des weiteren haben wir wirklich charmante und gute Charaktere. Die Familie ist zwar die typische Klischee-Familie aus Amerika, aber alle werden so schön und auch humorvoll eingeführt und vorgestellt, dass man sich schnell mit diesen Leuten sympathisieren kann. Allen voran die Mutter und der Vater (JoBeth Williams und Craig T. Nelson), die nur ihre Tochter retten wollen und alles dafür tun. Aber auch die Kinder sind toll, Heather O'Rourke, die ja leider sehr früh starb wie auch ihre Kollegin Dominique Dunne, die im Film ihre ältere Schwester darstellt, spielt für ihr Alter sehr gut und hat eine unschuldige, aber zugleich auch unheimliche Ausstrahlung.
Sehr gut finde ich ebenso die paranormalen Leute, die der Familie Freeling helfen wollen. Hier besticht besonders Zelda Rubinstein als seltsames „Medium“ Tangina.

Der Film profitiert von vielen Elementen im Genre, die ihn so außergewöhnlich machen: Zum einen schwingt er dauernd zwischen Liebe und Wahnsinn, die Familienszenen sind teilweise sehr zu Herzen gehend, dann gibt es wieder kompletten Terror durch den Poltergeist. Des weiteren bekommt man trotz gewaltiger Effekte nie wirklich was zu sehen von dem Horror. Klar, man sieht dutzend bewegende und fliegende Dinge, Skelette erheben sich und ein dürres Wesen bewacht die Kinderzimmertür, aber der Zuschauer weiß nie, wie die Welt, in der Carol Anne gefangen wird, aussieht, man kann es sich auch schwer vorstellen, denn Tangina sagt den Eltern, dass sie alle Ideen einer christlichen und ethischen Denkweise ablegen müssen. Ich finde die These über eine zweite Lebensdimension sehr spannend, hier geht der Film in sehr interessante Richtungen.
Dennoch überzeugt „Poltergeist“ aber auch auf der Blockbuster-Ebene. Die Geschichte wird rund erzählt und mit vielen Mitteln, wie man sie heutzutage leider nicht mehr in Filmen sieht. Neben dem Horror gibt es auch sehr viel Humor, mal sehr klar erkennbar, dann wieder sehr dezent. Und es ist kein aufgesetzter Haudrauf-Humor, sondern Humor, der manchmal durch die Probleme der Figuren entstehen, also fast schon tragischer Witz...

Optisch ist der Film immer noch eine Augenweide, klar merkt man die 30 Jahre, die zwischen dem Film und heute liegen, aber dennoch sieht es einfach fantastisch aus, wenn teils gezeichnete (als es noch kein CGI gab) und teils organische Effekte miteinander harmonieren.

Zum Schluss noch der wundervolle Score von Jerry Goldsmith: Diese Meisterkomposition ist für viele Gänsehautmomente verantwortlich. Goldsmith erschafft eine unheimliche und zugleich bezaubernde Atmosphäre, vor allem mit dem wunderschönen „Carol Anne Theme“. Wie auch der Film selbst, kann man nie wissen, was einen mit Goldsmiths Musik erwartet, große Empfehlung für Filmmusik-Enthusiasten.

Fazit: Ich bin so froh, dass ich diesen Film endlich wieder gesehen habe. Ein unglaubliches Erlebnis. Nicht nur handwerklich ein berauschendes Werk, sondern auch in dem, was drunter liegt. Hooper und Spielberg kreierten einen aufregenden Trip durch eine andere Welt, bei dem man nie weiß, was einen erwartet. Wunderschön und zugleich beängstigend, wer das schafft, verdient einfach Hochachtung. Ein zeitloses Horror-Meisterwerk!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Juni 2015
Vor ein paar Jahren, als ich das Horror-Genre gerade kennenlernte, habe ich mir auch diesen Film irgendwann mal angeschaut und fand ihn aber irgendwie nur so mittelmäßig! Keine Ahnung, ob ich damals einfach noch nichts mit Klassikern anfangen konnte oder ob ich nach Filmen wie "The Grudge" oder "Gothika" davon enttäuscht war, dass man hier keine greifbare, erschreckende Gruselgestalt finden konnte, aber Fakt ist: Ich habe mich damals einfach extrem getäuscht!
Jetzt, wo ich für jede Epoche des Genres und jede Art von Horrorfilm offen bin, habe ich mir auch diesen Film dann endlich mal für meine Sammlung auf Blu-ray gekauft und muss sagen, dass "Poltergeist" einfach ein spitzen Horrorfilm ist!
Der Film ist brilliant inszeniert und erzeugt eine sehr schöne unheimliche Atmosphäre, schon lange bevor es wirklich zum ersten sichtbaren Grusel kommt. Die Handlung wird sehr langsam aufgebaut, was aber nicht dazu führt, dasss der Film anfangs langweilt, sondern dass man von Zeit zu Zeit immer intensiver ans Geschehen auf dem Bildschirm gefesselt wird. Dazu kommt die sympathische Vorstadtfamilie, mit der man sich sehr gut identifizieren kann und mit der man sehr stark mitfiebert. Spannungsarme Momente sucht man in diesem Film wirklich vergeblich und sogar eine Gänsehaut-Garantie kann ich hier für einige Szenen geben! Der bereits erwähnte geniale unheimliche Inszenierungsstil sorgt beim Anschauen mehrmals für ein unwohles Gefühl, bei dem einen fast der Atem stockt!
Die Effekte gehörten damals mit zu den Atemberaubendsten des 80er-Jahre-Horrorgenres. Mit heutigen Produktionen können sie natürlich längst nicht mehr mithalten, aber sehr nett anzusehen sind sie für Nostalgiker trotzdem.

FAZIT:
Ein absoluter Klassiker des Genres! - Mit einer sehr unheimliche Atmosphäre genial inszeniert und ohne spannungsarme Momente! Ein Horrorfilm, den man gesehen haben sollte!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. März 2005
"Poltergeist" gehört eigentlich in jede DVD-Sammlung. Wer ihn dort nicht bereits stehen hat, sollte ihn sich aber schleunigst zulegen. Ich habe den Film erst seit ein paar Wochen, aber habe es mittlerweile doch schon auf dreimal anschauen gebracht, weil ich ihn unter meinen Freunden weiterzeigen mußte. Dabei habe ich die unterschiedlichsten Reaktionen erlebt. Eine Freundin fand den Film sehr schlimm und hatte wirklich unheimlich Angst dabei und das, obwohl sie normalerweise ganz andere (heftigere) Horrorfilme gewöhnt ist. Ich persönlich kann nicht behaupten, dass ich Angst hatte bei dem Film und vor Schreck zusammenzucken mußte ich auch nicht. Der Film ist eher mystisch als gruselig, meiner Meinung nach, obwohl auch gerade dieses Mystische recht bewegend sein kann. Der Film spielt gekonnt mit dem Übernatürlichen, aber funktioniert dabei nicht als ein Film, der dem Zuschauer Angst machen soll, sondern bietet Hintergrundwissen und Zusammenhänge zum Vorkommnis eines Poltergeistes. Das ist wirklich sehr interessant und wer ernsthaft in solche Dinge glaubt, wird schon hier und da eine Gänsehaut bekommen können. Allein nachts schlafen nachdem Ansehen dieses Films würde ich dann auch nicht wollen.
Die Rollen im Film sind dazu noch erstklassig besetzt. Die Freelings sind eine funktionierende Familie, nicht nur im Film, sondern einfach auch in ihrer Besetzung. Es passt ganz einfach und man zweifelt keinen Moment an der starken emotionalen Bindung unter ihnen. Liebe und Zusammenhalt sind ein sehr wichtiges Thema dieses Films und begleiten den Zuschauer bis zum Ende durch.
Sicherlich ist der Film nicht jedermanns Geschmack, denn natürlich ist er mittlerweile ein wenig gealtert und heutzutage ist man in Sachen Horror auch Heftigeres gewöhnt. Aber wie schon gesagt ist der Film kein eigentlicher Horror, sondern eher ein Mystery oder Fantasy Film, der ein wenig Gänsehaut verursacht und viel Hintergrund bietet. Es passt einfach alles zusammen.
Die Effekte passen zum damaligen Fortschritt und wirken weder unecht noch überzogen. Immerhin steckten die Visual Effects damals noch in ihren Kinderschuhen und Spielberg war einer der Ersten, der sich getraut hat, mit ihnen zu experimentieren. Deshalb mag es einigen so vorkommen, als wären die Effekte in "Poltergeist" zu viel und zu überzogen. Das finde ich nicht und heute sind viele Horrorfilme doch viel schlimmer überzogen mit unpassenden Effekten, die den Film aufputschen sollen. Bei "Poltergeist" passt alles zusammen. Der Film besteht nicht nur aus Effekten, sondern aus einer echten Handlung, die Sinn ergibt und den Zuschauer interessiert mitfiebern läßt.
Ein echter Klassiker also, den man sich durchaus mehrmals anschauen kann und der bei einigen Leuten sicher auch eine ordentliche Portion Grusel-Feeling auslösen kann - und das ist durchaus beachtenswert bei einem Film, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat!