5.0 von 5 Sternen Gutes Stromstoßrelais, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Eltako S12-100-230V Elektromechanische Stromstoßschalter (Werkzeug)
Ich habe das alte Stromstoßrelais,das gelegentlich Aussetzer hatte, gegen das Eltako ausgetauscht. Die Funktion ist einwandfrei. Das Einrasten auf der Schiene war etwas schwierig. Der Sicherungskasten ist allerdings schon älter. Ich weiß nicht,ob die Schiene den angegebenen Normen entspricht. Sicherungsautomaten ließen sich jedenfalls ohne Probleme einrasten.
Dennoch sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Eltako Stromstoß-Schalter, 9. März 2013
War einfach, den Eltako selbst in bestehenden Schaltschrank einzubauen.
Funktioniert einwandfrei.
Auch etwas "leiser" wie das Vorgänger-Modell.

Thanks!

Gerne wieder

5.0 von 5 Sternen Ersetzt den Baugleichen Siemens..., 26. März 2014
...ist aber deutlich leiser und vor allem auch günstiger. Genau was ich gesucht habe.

Vorsicht: Immer genau die Beschreibung des Produkts lesen, die Fotos entsprechen nicht bei jedem Relais der beschriebenen Variante (Beschriftung auf dem Relais sagt 230V bei einem Relais für 24V Spulenspannung. Folge: Rauch und Gestank).

5.0 von 5 Sternen Bestes Preis-Leistungsverhältnis, 18. November 2013
Da ich in der glücklichen Lage bin, bisher kaum Energiesparlampen verwendet zu haben, bietet sich in meinem Wohnhaus derzeit der große LED-Umbau an. Vor etlichen Jahrzehnten hatte ich ebenfalls aus Stromspargründen für nur geringfügig höhere Kosten 18 Tastdimmer für Hutschienenmontage von Conrad anstelle von Stromstoßschaltern eingebaut. Alle Leuchten waren bedarfsgerecht dimmbar, alle Taster waren beleuchtbar (auch der, in dem sich sonst der Dimmer befindet) und die 15fache Startverbrauchsüberhöhung sowie der Startverschleiß der Wolframglühlampen (Kaltleiter) waren durch den integrierten Softstart reduziert. Die Dimmer waren zudem auch als Bausatz mit Stromlaufplan verfügbar, so dass sie nach Beschädigung mit der Bausatzdokumentation für kleines Geld auch problemlos reparierbar sind. Leider vertragen die Dimmer nur ohmsche Lasten (Wolfram- oder Halogenglühlampen), keine kapazitiven oder induktiven Lasten (Leuchtstoff- oder Energiesparlampen) und benötigen zudem eine relativ hohe Mindestlast von stattlichen 40 Watt: Also vollkommen ungeeignet für Energiespar- oder LED-Lampen!
In den vier gedimmten Räumen mit dem betriebsstunden- und startzyklenabhängig höchsten Stromverbrauch (Schlafzimmer, Büro/Gästezimmer, Treppenhaus DG/EG, Treppenhaus KG wurde daher im Vorfeld der Austausch gegen Stromstoßschalter beschlossen.
Dieser Artikel von Eltako wurde nach umfangreicher Suche als billigster ((4x8,62)+3,85=(4x9,5825)=38,33€) mit ausreichender Leistung (1 Schließer, Kontaktbelastbarkeit 225/250V * 16A = 3600W, elektromechanisch) ermittelt. Die zusätzliche Möglichkeit einer Handbetätigung, über die nicht jedes Alternativprodukt verfügt, rundet die Sache ab. Leider weicht die Anschlussbelegung von der des Dimmers ab, so dass auch eine Umverdrahtung erforderlich wird, die sich besonders in gut gefüllter Unterverteilung als relativ aufwändig erweisen kann. Das ist jedoch eher ein Mangel des Dimmers. Wäre schön, wenn das mal jemand normen könnte.
Seit 35 Jahren konnte ich in keiner von mir installierten Immobilie an keinem der von Eltako eingesetzten Stromstoßrelais und -schalter eine abgedrehte Schraube/Innengewinde oder gar einen Funktionsausfall beklagen. Die jetzt fehlende Dimmbarkeit sowie das ans Dritte Reich erinnernde aufdringliche Schaltgeräusch sind zwar ein krasser Komfortrückschritt, fallen aber nicht weiter ins Gewicht, nachdem die Unterverteilung auch mechanische Koppelrelais beherbergt und ohnehin außer Hörreichweite ist. Ungleich wichtiger ist wie gesagt die Schaltung durch einen mechanischen Kontakt statt durch einen Vielschichthalbleiter (Thyristor, Triac).
Die Lieferung bereits am zweiten Tag nach der Bestellung sowie die zweckmäßige Verpackung mit Polsterung sind kaum noch zu toppen.
Ich kann dieses Produkt daher gleichermaßen wie seinen Lieferanten uneingeschränkt weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 9. November 2013
Funktional sehr gut und auch so verarbeitet, kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Eltako zeigt in der Regel sehr gute Qualität in Sachen Lebensdauer.

5.0 von 5 Sternen Relais als Ersatzteil gekauft, hat funktionert, alles i.O., 19. Januar 2014
Hatte sogar nochmal einen Umtausch - Erstlieferung war mechanisch beschädigt, Ursache unklar (Transport? Fertigung?) Das Rücksenden des defekten Teils an einer 24h- offenen Shell Tankstelle über Hermes und die völlig unkomplizierte Zusendung eines neuen guten Teils in 2 Tagen war so gut, dass ich trotzdem die 5 Sterne gebe. Kaputtes Teil kann ja mal vorkommen, wenn dann die Rücknahme / Ersatzlieferung kundenfreundlich und unkompliziert ist.

5.0 von 5 Sternen Nach 15 Jahren war der Strostoßschalter defekt, 19. Dezember 2012
Wegen der Einfachheit habe ich den Strostoßschalter (gleiches Produkt) ohne Probleme ausgewechselt.
Ich hoffe der neue Strostoßschalter hält wieder 15 Jahre.

5.0 von 5 Sternen Top, 25. April 2014
Bis jetzt funktioniert er einwandfrei. Kann ich nur weiter empfehlen. Kaufen Kaufen Kaufen. Gerne kauf ich das nächste mal wieder dort.

5.0 von 5 Sternen Zuberlässig, 17. März 2014
Der Eltako S12-100-230V Elektromechanische Stromstoßschalter tut das sehr zuverlässig, was man von dem Gerät erwartet. Es ist nicht mit einem Baumarkt-Teil vergleichbar. Das Preisleistungsverhätnis stimmt.

4.0 von 5 Sternen Leise, 26. November 2014
Guter Ersatz für die alten Siemens Stromstoßschalter. Kaum zu hören, im Gegensatz zu vorher. Allerdings ist keinerlei Beschreibung dabei, man sollte sich also etwas auskennen - oder Mr. Google fragen