5.0 von 5 Sternen Ich liebe es!
Als ich vor einem halben Jahr umgezogen war, lernte ich den konstanten Wasserdruck und die gleichbleibende Wassertemperatur in meiner alten Wohnung im Nachhinein zu schätzen. In meiner neuen Wohnung war das Duschen mit dem gasbetriebenen Duchlauferhitzer ein graus. Das lief ungefähr so ab:
Heißes Wasser aufdrehen, Ewigkeiten warten, irgendwann wird es...
Veröffentlicht am 23. Juli 2008 von Stefan B.

2.0 von 5 Sternen Summt, wenn nur wenig Wasser läuft
Vor 22 Monaten von Marcel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es!, 23. Juli 2008
Heißes Wasser aufdrehen, Ewigkeiten warten, irgendwann wird es wärmer, wenn es Duschtemperatur hat könnte man theretisch anfangen, zu duschen, aber es wird ja noch heißer. Wenn es Maximaltemperatur hatte, kam nochmal ein Temperatureinbruch und danach blieb es heiß. Wann man meinte, man hat eine angenehme Mischung eingestellt, dann tanzte die gemischte Temperatur zwischen erfrischend kühl und verbrühen. Ich hab die meiste Zeit neben der Dusche gestanden.
Um es kurz zu machen, diese Zeiten sind mit dem Grohtherm 1000 Wannenthermostat vorbei. Natürlich dauert es immernoch einige Zeit, bis das Wasser warm ist. Wenn es aber einmal die Duschtemperatur erreicht hat, dann bleibt es konstant. Das Thermostat lässt sich auch nicht ärgern, indem man am Waschbecken das Wasser klaut. Dann kommt halt weniger Wasser, aber die Temperatur stimmt. Im Gegensatz zu früher, ein Traum!
Auf der linken Seite stellt man die Wassermenge ein. Bei der halben Einstellung trifft man auf einen Widerstand. Um weiter aufdrehen zu können, muss man den Knopf drücken. Wer das nicht weiß, der denkt, es kommt nicht mehr.
Auf der rechten Seite stellt man die Temperatur ein. Auch hier gibt es einen Widerstand bei 38 Grad. Um es heißer einzustellen, muss man den Knopf auf dieser Seite drücken. 38 Grad sind zum Duschen etwas zu kühl. Leider gibt es keine Beschriftung, nur ein kleines blaues und ein rotes Dreieck um die Richtung für kälter und heißer anzuzeigen. Man hat also nur den Widerstand und diese markierungen als ungefähre Anhaltspunkte. Zum Glück verstellt man die Temperatur ja nicht so oft.
Der Knauf in der Mitte zum Umstellen zwischen Wasserhahn und Dusche hat zwei Betriebsarten. Normalerweise zieht man ihn zum Duschen heraus und danach stellt er sich automatisch wieder auf Wasserhahn. Wenn man ihn beim Herausziehen leicht dreht, dann bleibt er in der Duschstellung bis man ihn wieder zurückdreht. Das finde ich sehr praktisch.
Fazit: Ein tolles Duschgefühl. Kleines Minus: Etwas spärliche Beschriftung, sodass die Bediehnung für uneingeweihte etwas unklar sein könnte.
Ob ich damit Wasser spare? Keine Ahnung, das Duschen macht damit so Spaß, dass es durchaus auch sein könnte, dass ich jetzt länger dusche.

Update Frühling 2012:
Leider Hat das Thermostat nach knapp 4 Jahren den Geist aufgegeben. Täglich wurde das Wasser etwas kälter und man musste es heißer einstellen. Nach ein paar Tagen reichte das Maximum nicht mehr aus zum Duschen. Insgesamt doch ein etwas kurzer Spaß für das Geld.

5.0 von 5 Sternen Na, warum nicht gleich :), 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Grohtherm 1000 Thermostat-Brausebatterie (Werkzeug)
Nachdem unsere Dusche nicht unbedingt palastartige Ausmaße hat, suchte ich eine Brausearmatur, die nur eine geringe Bautiefe aufweist. Nachdem ich mit Grohe bis jetzt bestens gefahren bin, so z.B. an anderer Stelle mit der Eurosmart 33555, und aufgrund der überwiegend positiven Rezensionen entschloss ich mich zu dieser Therm 1000.

Nein, ich wurde nicht überrascht, denn wie alle unsere anderen Grohe Armaturen überzeugt auch diese durch/mit:
+ erstklassige Verarbeitung
+ Topmaterial
+ bis dato einwandfrei funktionierende Mische bei konstanter Temperatur
+ sehr kratzfest
+ alle Dichtungen äußert zuverlässig und haltbar
+ Drehknöpfe leicht zu betätigen
+ keinerlei (Nach-)Tropfen
+ sehr einfach sauber zu halten.

... und was die Montage angeht:
+ alle notwendigen Hinweise und Materialien (inkl. Rosetten) für Montage vorhanden
+ Montage, so nicht mit Technik auf Kriegsfuß, einfachst

Vergessen sind die unbeabsichtigten Berührungen des Mischhebels, die einem so ab und zu das Duschvergnügen so richtig verleiden konnten, sei es, man stand plötzlich im Trockenen, oder sei es, man zelebrierte ungewollt einen Brüh- oder Kneippgang :) Diese Grohtherm dagegen drückt sich platzsparend an die Wand und erlaubt nur gewollte Veränderungen von Temperatur und Wasserdruck.

Was die Haltbarkeit des Thermostates angeht, da lasse ich mich überraschen. Nach vielen Jahren von nur positiven Grohe-Erfahrungen kann ich mir es ehrlich nicht vorstellen, dass dieses ein Weichei sein sollte.

Den momentanen Preis finde ich mehr als gerecht, die Leistung einwandfrei, und somit greife ich gerne nach 5 Sternen in der Amazonkiste.

5.0 von 5 Sternen Warmduscher bevorzugt, 25. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Grohtherm 1000 Thermostat-Brausebatterie (Werkzeug)
Die Grohtherm 1000 war nach vielem Gelaufe und Gesuche die erste (und einzige) Wahl. Grund: Bei der Installation waren in der Dusche der Warm- und Kaltwasseranschluss vertauscht worden. Für ein solches Problem bietet kaum ein Hersteller eine Lösung in Form einer Mischbatterie unter 400 Euro an, Grohe schon. Kundendienst angemailt und da war sie auch, die Lösung für die Grohtherm 1000. Eine neue Thermostatkompaktkartusche (Bestellnummer 47175 1/2") lässt sich direkt im Internet googeln ebenso wie die Grohtherm 1000 (bei Amazon). Macht zusammen 200 €, so viel, wie die Armatur bei manchen Herstellern alleine kostet (ohne Montage). Die Kartusche ließ sich einfach austauschen (ein 34-er Gabelschlüssel hilft dabei ungemein) und jetzt wird geduscht - warm und ohne die üblichen Verbrennungen von Gästen und Kindern unter der Dusche.
Die Armatur ist gut verarbeitet, Einstellarbeiten fallen so gut wie weg und jetzt muss sie nur noch halten, wenigstens 10 Jahre ;-)))

5.0 von 5 Sternen Ein Traum, 1. August 2011
Einfach ein Traum.
Vor der Grohe Grohterm 1000 Thermostat-Brausebatterie hatte ich eine einfacher Einhebelmischbatterie.
Da hatte ich mich schon fast dran gewöhnt, dass nach ca 1Min Duschen für ca 5Sek kalt Wasser kam und nach einer weiteren Min nochmals.
Nun ist davon nichts mehr zu merken. Die Thermostat-Batterie scheint sehr schnell zu reagieren.
Früher hatte ich schonmal eine Thermostat-Batterie vom Discounter aber diese war bei weitem nicht so schnell in der Reaktion.
Es zeigt sich wieder, wer billig kauft, kauft zweimal.

Ein weiterer Vorteil einer Thermostat-Mischbatterie gegenüber einer Einhebelmischbatterie ist, dass man nicht versehentlich gegen den Hebel kommen kann.

2.0 von 5 Sternen Summt, wenn nur wenig Wasser läuft, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Grohtherm 1000 Thermostat-Brausebatterie (Werkzeug)
Wenn nur wenig Wasser läuft, summt diese Mischbatterie. Das ist sehr nervig, wenn an der Rückwand der Dusche ein Schlafzimmer ist, wo dann morgens noch jemand länger schläft. Wir haben das reklamiert und vom Grohe Kundenservice eine neue installiert bekommen. Der kostenlose Grohe-Service war gut, doch die neue Mischbatterie summte dann nach ein paar Tagen auch wieder. Wir hatten die letzten 8 Jahre davor eine 40 Euro Mischbatterie von einem Baumarkt, die machte keine Geräusche. Diese hier würde ich nicht nochmal kaufen.

4.0 von 5 Sternen Die wohltemperierte Dusche, 31. Januar 2012
Viele werden das kennen: Man steht unter der Dusche, hat sich eine wohlige Temperatur eingestellt, und dann braucht ein lieber Mitbewohner nur mal kurz etwas Wasser. Egal ob warmes oder kaltes Wasser gezapft wird, immer schwankt die Temperatur des Strahles, der meinen sensiblen Körper trifft. Das liegt daran, dass die Druckverhhältnisse im Rohrleitungssystem abhängig sind von der jeweiligen Wasserentnahme. Dickere Rohre würden das Problem etwas mindern, haben aber andere Nachteile und dafür alle Rohre austauschen? Da kaufte ich mir lieber eine thermostatgeregelte Armatur.

Der Einbau war völlig problemlos. Hauptwasserhahn zugedreht, alte Armatur abgeschraubt, neue dran (achtung, nicht mit der Wasserpumpenzange, die verkratzt die verchromten Muttern!), fertig. Dichtungen befinden sich schon in den Überwürfen. Die beiligenden S-Stücke habe ich nicht gebraucht, da schon vorhanden.
Vermisst habe ich einen Halter für den Brauseschlauch. Ich habe dann den von der alten Armatur auf die Verschraubung montiert.

Die vorliegende Armatur ist eine für die Badewanne. Man kann also über den Auslauf unten die Wanne befüllen oder sich mittels eines angeschlossenen Schlauches von oben berieseln lassen. Die Umschaltung erfolgt durch einen Knopf, den man hoch ziehen muss um die Dusche zu aktivieren. Entgegen anderen Beschreibungen schnappt dieser Knopf zurück in die Wannen-Stellung, wenn man das Wasser abstellt. Vielleicht verhielten sich auch frühere Ausführungen der Armatur anders. Naja, den Handgriff schaffe ich gerade noch, und so ist man sicher, nicht versehentlich mit einem herumliegenden Schlauch die ganze Einrichtung zu durchnässen.

Die Wassermenge wird durch einen Drehgriff an der linken Seite eingestellt. Dabei gibt es einen Anschlag, der zum Wassersparen dienen soll. Durch Drücken eines Hebels kann man den Anschlag überwinden. Bei uns kommt dann aber nicht viel mehr Wasser, was vermutlich an den dünnen Rohren liegt.

Das Wichtigste Feature ist natürlich die Temperaturregelung. Die erfolgt durch einen entsprechenden Griff auf der rechten Seite. Auch hier gibt es eine Sperre, die bei 38 °C greift. Das ist eine ganz angenehme Einstiegstemperatur. Nach Lösen des Anschlages kann man auch wärmeres Wasser bekommen. Ich habe mir angewöhnt, die Temperatur nach dem Duschen immer auf diese Position zu bringen. Die Regelung funktioniert einwandfrei und ohne störende Verzögerung. Wenn jetzt meine Liebste in der Küche das Wasser aufdreht, merke ich nichts mehr davon.

Das Design war nicht das entscheidende Argument für den Kauf. Ich finde die Optik aber ansprechend.

Insgesamt hat sich die Anschaffung gelohnt. Ich hoffe, das Teil hält eine Weile. Bis jetzt macht es jedenfalls einen soliden Eindruck, was ich von Baumarkt-Armaturen nicht sagen kann.

5.0 von 5 Sternen Grohe Grohtherm 1000 Thermostat-Wannenbatterie chrom, DN15, 8. April 2011
Vor zwei Wochen haben wir für meine Mutter von Firma Grohe die Grohtherm 1000 Thermostat-Wannenbatterie in chrom bestellt. Nach einer Lieferzeit von nur 2 Tagen konnte mein Mann ratzfatz diese Armatur anbringen. Meine Mutter ist vollends begeistert. Kein ständiges Warm-Kalt-Mischen mehr nötig. Hahn aufdrehen und schon hat man speziell zum Haare spülen die voreingestellte Temperatur, und die Angst vor dem Verbrühen ist somit ausgestanden. Wir selber benutzen von Grohe seit fast 20 Jahren das Duschthermostat. Vor einigen Monaten erst mußten wir uns ein neues Duschthermostat -es gab leider keine Ersatzteile mehr - kaufen. Kurz gesagt, wir sind sehr zufrieden mit unserer Duscharmatur von Grohe und können nur die besten Empfehlungen aussprechen.

4.0 von 5 Sternen Angenehm und Sicherheit gebend, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Grohtherm 1000 Thermostat-Brausebatterie (Werkzeug)
Die Brausebatterie habe ich jetzt einige Zeit ausprobiert. Sie hält die Temperatur gleichmäßig, wechselt aber auch schnell und verlässlich zu einer neuen Temperatur. Auch fühle ich mich mit der Sicherheitsbedienung in einer engen Duschkabine sicher. Was ich nicht wußte ist, dass die Batterie während dem Duschen ein 'Schnurrgeräusch' gibt. Was wahrscheinlich an meinen (veralteten?) Rohrzuleitungen lag: leider passten die Anschlüsse in der Breite der Zuleitungen nicht, daher musste ich sehr teure Reduzierer nachkaufen.

5.0 von 5 Sternen Qiualität, die ihr Geld wert ist!, 10. Juni 2011
Nachdem ich in den letzten Jahren zwei Billigarmaturen aus dem Baumarkt gekauft und mich bis heute geärgert habe, habe ich mir nach etlichen Lesen von Berichten eine Armatur der Firma Grohe zugelegt. Zuerst hat mich der Preis etwas irritiert, da ich für das Geld eben besagte zwei Armaturen aus dem Baumarkt erhalten habe. Durch den guten Service von Amazon habe ich aber letztlich den Kauf getätigt und nciht bereut. Der Spruch, "Wer billig kauft, kauft zweimal" trifft in diesem Fall zu.

Lieferung wie immer vorbildlich schnell und korrekt. Die Armatur macht einen sehr hochwertigen EIndruck und die Verarbeitung ebenfalls. Alle benötigeten Zubehörteile sind vorhanden, somit konnte der Einbau gleich losgehen. Die Einbauanleitung die beiliegt ist kurz und knapp, hilft aber bei allen relevanten Fragen. Der Hobbyhandwerker kann, sofern die Anschlüsse bereits in der Breite passen (was bei 99% der Standardarmaturen der Fall ist), einfach die alte abschrauben und die neue einsetzen (vorher natürlich den Wasserhahn zudrehen ;-)).
Die Bedieung evtl. notwendige Justierung der Wassermenge und Temperatur geht -sofern nötig- mit der ANleitung relativ einfach. Bei mir war aber soweit alles ok, ich habs einfach nur mal testen wollen. Die Griffe sind sehr leicht zu drehen, man spürt fast keinen Widerstand.
An der Temperturschraube ist eine Verrieglung bei 38° C angebracht, die durch Drücken des Knopfes überwunden werden kann. Weitere Temperaturmarkierungen sind nicht vorhanden. Im Gegensatz zu anderen Leuten ist mir das aber egal, da ich die Temperatur nach Wohlfühlen einstelle und nciht nach Grad. Sprich, welche Temperatur das Wasser hat, spielt keine Rolle, solange es die Temperatur ist, die ich eingestellt habe.
Eben diese Temperatur wird auch zuverlässig gehalten, wenn sonstwo im Haus gerade ein Wasserhahn aufgedreht wird. Die regelung spricht unmerklich darauf an und hält die Temperatur. Das ist wohl das wichtigste Kriterium, weshalb ich mir eine Armatur mit Thermostat angeschafft habe.

Fazit: Die Grohe ist ihr Geld allemal wert und verdient sich hier ihre fünf Sterne und eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen stark schwankender Druck, 22. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Grohtherm 1000 Thermostat-Brausebatterie (Werkzeug)
Die Grohe 1000 funktioniert super: sie gleicht stark schwankenden Druck aus: früher war es so, dass ich das kalte Wasser voll zudrehen musste, damit die Gastherme anspringt. Dann das kalte Wasser nur einen µ aufdrehen, dann ewig rumprobieren und hoffen, dass andere Familienmitglieder oder Nachbarn nicht irgendwo das Wasser aufdrehen oder auf Toilette gehen, sonst hat die Gastherme sofort abgeschaltet und ich bekam eiskaltes Wasser. Dann von Neuem beginnen: kaltes komplett zudrehen, Therme springt an, dann wieder einen µ aufdrehen ... Seitdem wir die Grohe 1000 bei OBI (für weniger als hier) gekauft haben, ist das Duschen ein Genuss! (Natürlich auf für alle anderen Familienmitglieder und Gäste: alle dürfen auf die Toilette, wann sie wollen; oder Händewaschen ...) Dennoch frage ich beim nächsten Kundendienst der Gastherme nach.

Grohtherm 1000 Thermostat-Brausebatterie