5.0 von 5 Sternen Absolute Weltklasse!
Veröffentlicht am 15. Oktober 2007 von Tom Kernbichler

3.0 von 5 Sternen Durchschnitt
Habe das Album aufgrund eines Songs gekauft, der mich im Webradio total begeistert hat. Leider kann der Rest des Albums kein durchgehendes Niveau und schon gar keinen durchgehenden Stil halten. 3 Sterne für ein eher lieblos produziertes Song-Potpourrie ohne jeden Tiefgang.
Vor 8 Monaten von R. Scheidler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolute Weltklasse!, 15. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Heroin Diaries Soundtrack (Audio CD)
SIXX A.M. nennt sich das, von MÖTLEY CRÜE Häuptling Nikki Sixx ins Leben gerufene Projekt, dessen erste Großtat nun also die Soundtrack Vertonung der Sixx’schen Biografie „The Heroin Diaries“ sein soll. Daran, dass dieses Buch ein Volltreffer wird besteht eh kein Zweifel (Master Sixx hätte wohl Stoff für mehrere Wälzer, sofern er sich daran erinnert wohlgemerkt) , dass dieses Album aber ein solcher Hammer würde, davon durfte man nun wirklich nicht ausgehen.
Durchzogen von einigen wenigen und perfekt ins Gesamtbild passenden und mit stimmungsvollem, teils orchestralem Sound unterlegten Sprechpassagen und großartig intensiven, die Thematik verstärkenden Arrangements offenbart sich ein absolutes Meisterwerk US amerikanischer Rock Musik, erstrahlt ein Album, das ausschließlich potentielle Hit Singles fernab aller Klischees in sich birgt, ein Album, dass ich ohne Frage auf eine Stufe mit dem grandiosen ALTERBRIDGE Debüt stelle!

Jeder der zwölf perfekt produzierten, intensiv und packend aufgebauten Songs hat die nötige Härte, geiles und jederzeit sehr arschtretendes Gitarrenhandwerk und pumpende Grooves. Jede Nummer hat absoluten Tiefgang, setzt sich dennoch sofort im Ohr fest und jede einzelne Note wird von einem grandiosen Shouter namens James Michael (absolutes Gänsehautorgan!) perfektest und einfach nur beeindruckend in Szene gesetzt. Egal ob bei treibenden Hits wie dem unabnützbaren Monster eines hart pumpenden Ohrwurms „Life s Beautiful“ oder unter die Haut gehenden Rockern wie „Pray For Me“. Egal ob bei melancholischen Midtempoohrwürmern wie „Tomorrow“, grandios aufgebauten Gänsehautmomenten wie „Van Nuys“, oder bei einfach nur herrlich kitschfreien Balladen der Güte „Girl With Golden Eyes“ und „Accidents Can Happen“: Hier dominiert zu jeder Sekunde das Prädikat Weltklasse. Hier ist ein perfektes Team am Werk. Hier zeigt einer der größten Rockstars ever, welch genialer Songwriter er auch außerhalb des klassischen MÖTLEY CRÜE Musters ist und wie zeitlos gute Musik klingen soll!
Zeitgemäß moderner hochwertiger Hard Rock, der keineswegs die 80er Roots des Meisters leugnet, unterm Strich aber völlig up to date, sehr erwachsen und – der Thematik seiner wohl neuerlich unterhaltsam, zwischen den Zeilen jedoch ernüchternden Biographie entsprechend – ebenso zerbrechlich, wie wütend und auch immer sehr melancholisch scheint, ist es, der dieses Kunstwerk auszeichnet. Schmerz, Trauer, Schönheit, Hoffnung, Hilflosigkeit und Enttäuschung, werden eindrucksvoll übermittelt und in homogene Kunst verpackt, die zu jedem Moment unter die Haut geht und mitreißt.
„The Heroin Diaries“ ist ein intensives musikalisches Bekenntnis zu den dunklen Drogenjahren eines Ausnahmemusikers, der nicht selten am Abgrund stand, einige male gar für tot befunden wurde. Die Reise führt von den Anfängen des Übels bis hin zum Eingeständnis der Sucht, zeigt die Tiefen der dunklen Lebensphase bis zum Ende des Leidens bis hin zur Wiederauferstehung. Die Musik passt sich perfekt in die Thematik ein, bietet den nötigen, nie aufgesetzten Schuss Theatralik und dezenten Bombast, trifft zu jedem Moment voll ins Schwarze und ist trotz all der Wucht, die das Werk durchzieht, ein Paradebeispiel für glaubwürdig, reif unter die Haut gehende Rock Kunst voll Emotion und Gefühl.

Nikki Sixx beweist mit diesem ungeheuer persönlich und nachdenklichen Stück Musik auf unwiderstehlich überzeugende, aber auch überraschende Art und Weise, dass er nicht nur einer der best aussehendst und absolut coolsten Rock Stars unserer Zeit, sondern auch einer der ernst zu nehmend und verdammt größten Songwriter überhaupt ist.
„The Heroin Diaries“ ist eines der geilsten modern Rock/Metal Alben seit langem, ohne Wenn und Aber eine der positivsten Überraschungen des Jahres und – ich wiederhole mich hier sehr gern - das mit Abstand beste modern Rock/Metal Album seit dem grandiosen ALTERBRIDGE Debüt.

Mehr muss man an dieser Stelle wohl nicht mehr sagen, viel mehr Gänsehaut geht kaum....

5.0 von 5 Sternen überraschend, melanchonisch und tiefsinnig, 27. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Heroin Diaries Soundtrack (Audio CD)
Die CD zum Buch steckt in den Startlöchern und wenn das Buch nur im Ansatz die Klasse dieses modernen und intensiven Rockalbums halten kann, dann dürfte der nächste Bestseller schon am Druckerschwärze trocknen sein.
Die Vorabsingle Life Is Beautiful" ist quasi ein Wegweiser durch Nikki Sixx bitteres und tiefschwarzes Bekenntnis zu seinen Drogenjahren. Auf dieser Scheibe verarbeitet er auf sehr emotionale und doch abgründig ehrliche Art seine schlimmen Jahre der Drogensucht. Selten hat man es in musikalischer Form vernommen das eine Persönlichkeit von Rang eines Nikki Sixx sich auf diese Art und Weise seiner Vergangenheit annimmt und es ist wahrlich ein Abkotzen und Leiden bis hin zu der Wiederauferstehung und dem Eingeständnis der Sehnsüchte.
Mit Hilfe des in Insider Kreisen hoch geschätzten Ex-Beautiful Creatures Gitarristen DJ Ashba und dem unbekannten aber äußerst eindrucksvollen Sänger James Michael kreiert Nikki einen Schuss Musik der einen als fühlenden Menschen nicht kalt lassen kann. Mit Mötley Crüe hat die Musik rein Null zu tun. Das hätte auch nicht gepasst da hier eine vollkommen andere Thematik vorherrscht, für die hier ja quasi der Soundtrack geschaffen wurde.
Die musikalische Ausrichtung lässt sich am ehesten als Velvet Revolver (wie sie eigentlich klingen sollten) trifft auf Nickleback (nur in gut) und Meat Loaf (an vielen Stellen erreicht man eine Steinmannsche Qualität und Theatralik). Hier und dort noch ein Schuss Lationo oder Klassik und fertig ist eine Scheibe welche keine Wünsche offen lässt.
Ich möchte nicht das der Eindruck entsteht das es sich hier um eine Ansammlung von Hitsingles handelt, dafür ist die Scheibe in sich zu kompakt. Aber Nummern wie Tomorrow" und vor allem Accidents Can Happen" verspeisen 99 % der im Radio laufenden Songs locker zum Frühstück.
Es gibt immer noch Leute die der Meinung sind das Nikki Sixx als Songwriter überbewertet wäre. Genau das Gegenteil ist der Fall und wer nach dieser Scheibe noch nicht erkannt hat das hier einer der ganz großen Rock/Pop Komponisten ein Meisterwerk der Sonderklasse aus dem Ärmel geschüttelt hat dem ist nicht mehr zu helfen.
Während andere Superstars posen und zwanghaft bemüht sind etwas darzustellen geht Nikki und seine Band hier einen komplett anderen Weg. Hier werden Gefühle wie Schmerz, Trauer, Ohnmacht und Hilflosigkeit aber auch Antrieb und die Liebe zum Leben in Noten gepackt ohne Kompromisse einzugehen.
Wir alle sollten Nikki für diesen Erguss musikalischen Vermögens danken und diese Scheibe (und natürlich auch das Buch) kaufen.

5.0 von 5 Sternen *** Mehr als gelungen ***, 18. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Heroin Diaries Soundtrack (Audio CD)
Mit diesem Album ist dem Herren Sixx und seinen Mitstreitern Michaels und Ashba ein mehr als beachtlicher Wurf gelungen; ein modernes...durchkonzeptioniertes Werk vom Anfang bis zum Ende. Jeder Song reiht sich nahtlos in den nächsten ein und läßt nie ein Gefühl der Langeweile aufkommen. Die Musik und die Texte passen wie die berühmte Faust auf's Auge und jagen einen des Öfteren die Gänsehaut über den Rücken; man sieht förmlich die Bilder vor sich.
Von einem Meisterwerk wie " The Wall " oder " Quadrophenia " zu sprechen wäre vermessen, doch verdient es dieses Album, wie z.B. auch " Operation Mindcrime ", als Musical-Version aufgeführt zu werden; es schreit geradezu danach.
Hut ab meinen Herren...ich habe " The Heroin Diaries Soundtrack " seit Veröffentlichung im Player und bis es bis dato noch nicht leid. Für alle nicht konservativen Rock-Fans...anhören und kaufen.

5.0 von 5 Sternen Das Album des Jahres, 16. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Heroin Diaries Soundtrack (Audio CD)
Nach all den Entäuschungen dieses Jahres ( Manowar, Maiden usw. ) endlich mal wieder ein Album das mich 100 %ig überzeugt.
Nikki Sixx -einer der Helden meiner Jugendzeit- hat sich mit DJ Ashban einen echten Vollblutmusiker an Bord geholt, der mit 3 Jahren schon Bach und Mozart auf dem Klavier gespielt hat, Schlagzeug studiert hat und mehrmals als Gitarrist des Jahres ausgezeichnet wurde. Das ganze gepaart mit dem kreativen Kopf von Nikki und der einfach fantastischen Stimme von James Michaels, ergibt ein Album, bei dem es mir immer wieder passiert, dass ich es einlege, mich dann hinsetze und mir das ganze Meisterwerk reinziehe nur um am Schluss am Liebsten wieder von Vorne anzufangen.
Kein Song ist wirklich schlecht. Das Album ist absolut abwechslungsreich, gut produziert und eigentlich mit keinem anderen zu vergleichen. Gut, einige Songs könnten - wären sie nicht so gut - auch von Bon Jovi sein. Andere erinnern mich eher an Queen oder Pink Floyd - The Wall. Es sind aber auch einige echt heavy Songs mit genialen Riffs zum abbangen dabei.
Der einzige Kritikpunkt ist die Coveraufmachung. Die Texte, die ja echt was zu sagen haben, hätten ruhig etwas größer abgedruckt werden dürfen.
Gäbe es 6 Sterne zu vergeben, ich würde dem Album 7 geben. Kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Top Debutalbum - unerwartet tiefgründig, 1. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Heroine Diaries Soundtrack (Audio CD)
Wow, was für ein Album und wer hätte so einen Tiefgang erwartet.
Bei diesen Bandmitgliedern stellt man sich ja zunächst mal auf einen Sound ala Motley Crue, Guns'n'Roses ein und es wird auch ordentlich gerockt aber hier steckt wesentlich mehr drin.

Da ist zum einen James Michael, der eine wirklich herausragende Gesangsleistung darbietet und vor allem bei den ruhigeren Songs seine ganze Klasse ausspielt. Zum Anderen wird man positiv von sehr geschmeidigem und kreativem Songwriting überrascht, das auch einige Male geschickt Elemente in Richtung Musical einbaut.

Meine Anspieltipps: Dead Man's Ballet, Accidents Can Happen, Life Is Beautiful

Schwachpunkte sucht man allerdings vergeblich, daher gibt's die volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Absolut geniales Album, 14. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Heroine Diaries Soundtrack (Audio CD)
Für "Kinder der 80er" ein Pflichtkauf, sofern sie im Rock zuhause sind. Ein konzeptalbum das seinesgleichen sucht, zwar nichts mit dem progressiven Meisterwerk "Mindcrime" von Queensryche zu tun hat, aber sicher qualitativ, soundtechnisch und songwriterisch in nichts nachsteht. Lyrics genial, drumsound unfassbar...

Pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen Echt der Wahnsinn!, 10. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Heroin Diaries Soundtrack (Audio CD)
Es gibt nicht so viele Alben oder Soundtracks, die ich mir gerne am Stück anhöre. Doch der Soundtrack zu den "Heroin Diaries" von Nikki Sixx in Kooperation mit seinem neuen Projekt Sixx:A.M. (mit DJ Ashba und James Michael) hat das geschafft. Songs wie "Life Is Beautiful" oder "Pray For Me", die vorab schon im Internet zum hören bereit standen, gaben schon einen super Vorgeschmack auf die CD. Doch als ich sie dann endlich in Händen hielt und mein CD-Player sie das erste mal spielte, war ich hin und weg. Das gesamte Album ist an sich ein Meisterwerk. Es ist fessenld und regt zum Nachdenken an, inspiriert von einigen Auszügen aus dem Buch, von Sixx himself persönlich gesprochen und in die Songs integriert. Es ist mit seinen teilweise echt traurigen und melancholischen Texten und Melodien sicherlich nichts für fröhliche Tage oder für Strandparties, aber ein echtes Meisterwerk der Rockmusik. Der gute Nikki hat sich wirklich ein weiteres Mal selbst übertroffen. Unterstützt wird das ganze "Flair" auch von James Michael's gefühlvoller und durchdringender Stimme - wirklich ein Genuss, der Sinne und Gefühle anregt. Der Soundtrack ist absolut überzeugend, die Songs haben Ohrwurm-Qualitäten: echt zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Sixx A.M. in Perfektion, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Heroin Diaries Soundtrack (Audio CD)
Wer "This is gonna hurt" mag, wird dieses Album lieben. Mal gefühlvoll, mal rockig, aber jederzeit Sixx A.M. wie man sie kennt und schätzt!

5.0 von 5 Sternen super Album, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Heroine Diaries Soundtrack (Audio CD)
Hab mir zuerst das andere Album von Sixx:A.M. geholt, musste dann dieses auch noch haben, da es einfach nur super ist und man nicht genug kriegen kann. Jetzt fehlt nur noch das Buch zum Album

5.0 von 5 Sternen Schöne Klänge, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Heroin Diaries Soundtrack (Audio CD)
Sixx AM sind eine klangvolle und schöne Band, die mit beiden Alben wirklich berühren. Diese Käufe waren als Geschenk gedacht und sind auch sehr gut angekommen. :)

Heroine Diaries Soundtrack
Heroine Diaries Soundtrack von Nikki Sixx (Audio CD - 2009)