5.0 von 5 Sternen Zwar eine Verfilmung nach einer Aufführung der Wiener Staatsoper, 9. November 2007
doch enorm beeindruckend!

Ariadne auf Naxos gehört zu den Strauss Opern die, eigentümlicherweise, außer in Wien, nie so populär wurden - aber die Wiener Opernfreunde lieben diese Oper.

Zu dieser Aufnahme kann man nur sagen, die ist aus einem Guß gemacht.

Es beginnt beim Vorspiel, wo Walter Berry als Musiklehrer brilliert aber auch Trudeliese Schmidt als Komponist hier, eine Mischung, aus jungem Beethoven und Mozart, zeigt.

Erich Kunz als Haushofmeister ist komödiantisch, soweit es die Partie erlaubt. Er war ja seinerzeit ein wunderbarer Harlekin.

Heinz Zednik als Tanzmeister, und dann in der Oper als Brighella, beherrscht seinen hohen Tenor herrlich, und Gundula Janowitz als Primadonna spielt eine Primadonna der Oper seria einmalig, und René Kollo, als Tenor, steht ihr hier nicht nach.

Dann Edita Gruberova als Zerbinetta, es bleibt einem die Luft weg, wie sie die Koleraturen schafft, bis in extreme Höhen.

In der Oper selbst, wieder Gundula Janowitz als Ariadne schön zum Anschauen und herrlich bei Stimme.

René Kollo als Bacchus schaut ebenfalls blendend aus, und bewerkstelligt diese, etwas undankbare, Tenorrolle mit Bravour.

Richard Strauss hat eigentlich nie gute Tenorrollen komponiert, er mochte diese Stimmlage nicht besonders.

Das Nymphenterzett mit Hilda de Groote, Axelle Gall und Oliviera Miljakovic ist blended besetzt, und auch das Quintett von Harlekin über Scarmuccio und Truffaldin bestens besetzt, Heinz Zednik habe ich ja schon oben erwähnt.

Aber in der Oper darf man Edita Gruberova als Zerbinetta nicht vergessen, sie bekam nach ihrer Arie, in dieser Inszenierung von Filippo Sanjust, 20 Minuten Applaus.

Die Wiener Philharmoniker und Karl Böhm sind in ihrem Element, und Karl Böhm war ja "der" Richard Strauss Dirigent, schon wegen der Freundschaft mit Richard Strauss.

Die wienerischte Ariadne, die man sich wünschen kann, herrlich im Ton und in der Ausstattung, alles passt, und das war ja in der letzten Inszenierung in Salzburg, wo sie in der Jetztzeit spielte, nicht der Fall.

5.0 von 5 Sternen Eine Spitzenaufnahme, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Strauss, Richard - Ariadne auf Naxos (DVD)
Diese Aufnahme wurde vom inzwischen verstorbenen Karl Löbl als seine Lieblingsaufnahme bezeichnet. Ich hhielt bis jetzt die Salzburger Karajanaufnahme aus den 60iger Jahren für unübertrefflich, daher wollte ich es genau wissen. Mein Urteil: Sie sind absolut gleichwertig, was die Interpretation betrifft, die vorliegende Kleiberaufnahme ist, weil jünger, technisch besser.

5.0 von 5 Sternen Superaufnahme, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Strauss, Richard - Ariadne auf Naxos (DVD)
Der Überschrift ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich hatte diese DVD bereits und habe sie jetzt zum Verschenken gekauft. Ich hoffe, Sie gefällt den Beschenkten genau wie mir.

5.0 von 5 Sternen Ariadne auf Naxos, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Strauss, Richard - Ariadne auf Naxos (DVD)
Ich durfte ja diese Inszenierung und die Interpreten noch in der Staatsoper als Studentin erleben. Diese DVD bleibt damit eine Erinnerung an schöne Abende auf dem Stehplatz der Wiener Oper.

Strauss, Richard - Ariadne auf Naxos
Strauss, Richard - Ariadne auf Naxos von Filippo Sanjust (DVD - 2007)