5.0 von 5 Sternen auch ohne Rosa Brille eine sehr, sehr gute Konsole
Hallo zusammen,

ich gehörte zu den glücklichen Erstbesitzern, was ich meinem ortsansässigen MediMax zu verdanken habe... aber nun zur Beurteilung:

Vorweg - ich bin voll und ganz von diesem Gerät überzeugt, auch wenn ich in dieser Rezension ein paar negative Dinge anspreche, aber es soll ja informativ und hilfreich werden und...
Veröffentlicht am 12. Dezember 2006 von MrM

2.0 von 5 Sternen Nach der Zeit kam das Erwachen
Weil ich eigentlich seit längerer Zeit von den Konsolen weg bin und nur noch am PC spielte hatte ich mal wieder Lust auf eine Konsole. Also stand zur Auswahl die Xbox 360, die Playstation 3 und die Nintendo Wii.

Also musste ich mich selber überzeugen. Da ein guter Freund sich zu Weihnachten eine XBox360 gönnte war seine Wii vorerst auf dem...
Veröffentlicht am 26. März 2009 von Howlin

5.0 von 5 Sternen Ein Jahr mit der Wii, 25. Mai 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Unsere Wii feiert jetzt ihren einjährigen Geburtstag. Zeit für einen kurze Analyse.

Es fing alles damit an, dass wir eigentlich eine X-Box 360 haben wollten und dann auch gekauft hatten. Genau drei Tage hatte sie überlebt und dann haben wir sie enttäuscht zurückgegeben. Die Grafik war wirklich toll und wirkte auf einem Großbildschirm nahezu perfekt, leider musste man aber die Lautstärke hochdrehen, damit das wirklich nervige Lüftergeräusch übertönt wurde. Nun ja, und die Spiele hatten nicht wirklich etwas innovatives oder neues zu bieten. Alte Kost in schmucker Grafik und einem störendem Nebengeräusch.

Dann entdeckten wir die Wii und kurze Zeit später spielten wir zum ersten Mal Bowling im Wohnzimmer - und zwar fast so, als wenn man auf einer Bowlingbahn steht. Dieser neue Controller (die "Wii-Remote") ist wohl so ziemlich das faszinierendste, was der Konsolenmarkt je hervorgebracht hat. Aber das eigentliche Erfolgsrezept ist ein gesunder Mix aus:
- Klasse statt Masse.
- Innovation statt High-End-Grafik.
- Spiel, Spaß und Bewegung statt nur Spiel und Spaß.

Der Paradigmenwechsel war schnell vollzogen und das gesamte Wii-Konzept ist schlüssig und beeindruckend kreativ. Zwar hatte der Softwaremarkt anfänglich nur wenige gute Titel zu bieten, doch diese Zeiten sind angesichts des überragenden Erfolges, der selbst Sonys Playstation und Microsofts X-Box vor Neid erblassen liess, endgültig vorbei. Die großen Software-Hersteller haben die Verkaufszahlen zur kenntnis genommen und entsprechend reagiert. Es tummeln sich inzwischen jede Menge Wii-Titel auf der Liste der Neuerscheinungen.

Die Wii ist leider keine perfekte Konsole, dazu ist die Grafik einfach nicht mehr zeitgemäß. Sie ist aber der perfekte Unterhalter! Und sooo schlecht ist die Grafik nun auch wieder nicht. Und überhaupt: Die Konsole ist klein, flüsterleise und stylisch. Alles was man braucht, ist dabei - selbst wenn manche Vergleiche aus dem Playstation-Lager hänselnd auf den fehlenden Blue-Ray-Player oder die fehlende Festplatte hinweisen. Ich persönlich brauche keine Spielekonsole, um Spielfilme abzuspielen oder um meine Musikdaten auf einer weiteren Festplatte abzulegen. Ich will damit spielen und sonst nix. Ach ja - der relativ niedrige Anschaffungspreis sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Tja - und dann kam auch noch die/das Wii-Fit auf dem Markt und spätestens jetzt konnte man sich sicher sein, dass diese Konsole etwas ganz anderes, ganz besonderes ist. Sie hat sich zu einem Lifestyleprodukt avanciert, dass einen festen Platz in dem kleinen Zeitfenster unserer Freizeit eingenommen hat.

Da wir angesichts des vielen Lehrgeldes aus vergangenen Zeiten unserer Spielekonsolenvergangenheit die Zahl unserer Softwareanschaffungen für die Wii auf maximal 10 Titel begrenzt haben (wobei wir natürlich auch ggf. ältere Titel wieder verkaufen um Platz zu schaffen) und der Markt nicht so überschwemmt ist wie bei anderen Konsolen, sind unsere persönlichen Spiele-Perlen in Form einer Top 10-Auswahl sehr sorgsam ausgewählt:
1. Wii-Fit (man braucht ein paar Mal, bis man zu schätzen lernt, was Nintendo der Welt damit geschenkt hat)
2. Wii-Sports (ist zwar beim Kauf dabei, wird aber gerne vergessen)
3. Mario-Kart (dieses Spiel ist nahezu perfekt und lässt einen nicht mehr los)
4. Super Mario Galaxy (139 !! 5-Sterne Bewertungen bei Amazon für diesen Titel)
5. Guitar Hero 3 - Legends of Rock Bundle (die Zeiten des Karaoke sind vorbei... man muss es ausprobieren, um es zu verstehen)
6. Metroid Prime 3 - Corruption (3D-Shooter mit einer einzigartigen Steuerung, die endlich mit der Keyboard-Mouse-Kommbination mithalten kann)
7. The Legend of Zelda: Twilight Princes (Der Must-Have-Titel)
8. Resident Evil 4 (da macht sogar das Zuschauen Spaß)
9. Noch unbelegt - Potential hat aber das demnächst erscheinende Alone in the Dark 5.
10. Noch unbelegt - Potential hat aber das demnächst erscheinende Sports Island.

Wieder verkauft haben wir übrigens: Brain Academy, Excite Truck, Mario Strikers Charged Football und Sonic und die geheimen Ringe. Nicht betrachtet wurden darüber hinaus verschiedene Wii-Ware-Titel, die nicht unter unsere persönliche Begrenzung fallen.

Zusammenfassung: Die Wii ist ein Glanzlicht für alle, die in ihrer Freizeit gerne mal spielen und ein wenig ermüded sind von PC oder Standard-Konsole. Die Wii bringt einen frischen Wind in diese Art der Freizeitunterhaltung und versteht es, dauerhaft zu motivieren. Das durchdachte Konzept, die Aufmachung, ihre sinnvoll beschränkte Funktionalität und die kinderleichte Bedienung verdienen Respekt und Anerkennung. Die Wii ist ein Lifestyleprodukt aus dem Bereich Spiel & Spaß ohne wirklich vergleichbare Konkurrenz.

4.0 von 5 Sternen Wii love to entertain you !!, 9. Dezember 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Oder Wii Nintendo zurückschlägt und die anderen in die Röhre gucken...

Schon auf der Games Convention in Leipzig habe ich einen ersten Eindruck von der Konsole gewinnenn können. Und ich muss zugeben, dass ich sehr skeptisch war. Es war ja gleich von Beginn an klar, dass die neue Wii (ehemals Revolution) grafisch nicht viel besser als der Game Cube sein würde, aber das Hauptaugenmerk auf innovativer Spiele mit hohem Fun Faktor liegen würde. Die Controller und die ganze Mechanik die dahinter steckt waren mir einfach suspekt. Nun, gestern war es endlich soweit. Mein Bruder ergatterte eine der begehrten Geräte zusammen mit Zelda Twilight Princess. Zum Zelda Spiel werde ich hier nichts schreiben, dafür gibt es ja die Spielerezessionen. Aber zur Konsole:

Zuerst fällt einem das tolle Design auf. Die Konsole ist klein, handlich, leicht, im schicken weiß gehalten und kann wahlweise auf einem Sockel oder liegend platziert werden. Alle Geräte (auch die Controller) sind sehr gut verarbeitet und weisen keinerlei Mängel auf. Alles ist leicht installiert und schon nach dem ersten Einschalten fällt sofort auf, wie leise die Wii doch im Vergleich zu anderen Konsolen ist. Die Sensorleiste für die Wireless Controller wir wahlweise auf oder unter dem TV platziert. Sie passt, dank der dünnen Tiefe auch auf LCD Geräte. Nach dem Anschluss und dem ersten Einschalten der Konsole wird der Controller konfiguriert. Man bekommt hier schon mal einen ersten Eindruck davon, wie es ist mit dem Stick freihand über den Bildschirm zu fahren. Die beigelegte Software (ein dickes Plus für Nintendo) entpuppt sich nach kurzem Anspielen als vollwertige Spielesammlung, denn der Spaß den Sie fortan mit Bowling, Golf, Tennis und Co. haben kennt kaum Grenzen. Vergessen ist die eher eintönige Grafik, denn so haben Sie noch nie (Mit-)gespielt! Gerade Bowling ist der absolute Partykracher! ich war sehr skeptisch, ob die Bewegungen auch genauso umgesetzt werden wie ich sie vollziehe. Aber es ist tatsächlich so. Alle Bewegungen werden 1:1 umgesetzt.

Nintendo tat gut daran, sich nicht am Wettrüsten der Konkurrenz zu beteiligen. Was mit diesen Controllern alles möglich wäre... Man denke nur mal an ein Tiger Woods Golf, Tischtennis, oder ein ausgereiftes Bowling Spiel mit allem Drum und Dran. Ich wage zu behaupten, dass dies der Partyspaß der Zukunft ist (Was waren nochmal Brettspiele?). Kein langweiliges herumsitzen auf dem Sofa mehr. Aktives Spielen hebt nicht nur die Laune, sondern auch den Puls gewaltig (nach drei Runden Boxen taten mir schon die Arme weh). :)

Toll gefällt mir auch, dass Nintendo sich wirklich darauf konzentriert was wichtig ist. Nämlich Spaß am Spielen. Was soll ich mit eienr Konsole die alle Multimedia Funktionen beherrscht, wenn ich sie doch bloß zum spielen brauche?? Wer hat nicht schon einen DVD Player oder eine Heimkinoanlage? Back to the Roots lautet die Devise. Konsolen sollen zum spielen da sein! Und um dieses Angebot an Spielen noch zu erweitern, kann man auf seine Wii zusätzlich mit so genannten Gamepoint Karten Spiele aus alten NES, Super Nintendo, Nintendo 64 und Sega Mega Drive Tagen aus dem Net herunterladen. Retro Trend lässt grüßen. Selbstverständlich spielt die Konsole auch Game Cube Silberlinge ab (Cube wird durch Wii ersetzt).

Was unbedingt noch lobenswert erwähnt werden sollte ist der tolle Preis der Konsole und der Spiele! Da Sony nun mit der Playstation 3 erst im März nächsten Jahres rauskommt, haben sich die meisten Gamer nun zu Weihnachten eine XBox 360 oder eine Wii gekauft. Da ich die 360 schon besitze, ist es für mich kein Problem darüber nachzudenken, die Wii noch dazu zu kaufen. Man bedenke, dass man zum Preis der PS 3 eine XBox 360 (für High End Gaming) UND eine Wii (für den Party Multiplayer Spaß) noch dazu kaufen kann. Warum also noch eine 600 Euro teure PS 3 kaufen? Wenn man dafür zwei bessere Systeme haben kann? Für Kinder ist die Wii sowieso schon erste Wahl.

Fazit: Volle 5 Sterne für den Fun, das Konzept, die Hardware, den Preis, Design und und und. Lediglich 1 Stern ziehe ich ab, wegen der doch etwas veralteten Grafik. Nintendo ist wieder TOP! Zuschlagen!

5.0 von 5 Sternen Tolle Spielekonsole zu einem ungeschlagenen Preis, 9. Dezember 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich bin nun auch stolzer Besitzer der neuen Nintendo Wii Konsole. Als ehemaliger PS2-Zocker war ich insbesondere auf Steuerung und Grafik der neuen Konsole gespannt.
Zum Bundle gehört das Spiel Wii Sports mit dem ich bereits große Freude hatte. Die Grafik ist erstaunlich gut, natürlich nicht so toll wie bei der XBox360, aber mindestens genauso detailreich, wie bei der PS2.
Viel wichtiger der Spielspaß und den habe ich! Das mit dem Muskelkater kann ich übrigens auch bestätigen. Coachpotatoes werden sicherlich schlecht bedient, denn aktive Bewegung ist gefragt. An den Wii Remote und den Nunchuk hat man sich schnell gewöhnt. Es macht riesig Spaß, die Funktionen durch aktive Bewegungen zu steuern.
Naja und für Rennspiele à la Need For Speed gibt es den Wii Classic Controller, der dem der PS2 sehr ähnlich ist.
Die Konsole bietet für den Preis eine Menge. Da stellt sich wirklich die Frage, ob man soviel mehr Geld ausgeben sollte, nur wegen der etwas besseren Grafik einer XBox360?? Ich war schon als Kind ein Fan der so nett programmierten Nintendo Spiele ( für Eltern: damit eine sehr kindgerechte Konsole) und daran hat sich bis heute nichts geändert-Bravo!

5.0 von 5 Sternen 100 Prozentige Kaufempfehlung, 20. Mai 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also ich als anfänglicher Konsolengegner wurde breitgeschlagen mir die neue Wii von Nintendo zu kaufen.

Schon die einfache Installation und verkabelung hat Überzeugt.

Die sehr gute Menüführung ist leicht verständlich und bietet viele nützliche Zusatzfunktionen wie einen Internetbrowser, einen Fotokanal zum Betrachten der geschossenen Digifotos über einen integrierten SD-Kartenleser auf dem Fernsehr und vieles mehr.

Die WLAN funktion ist leicht in wenigen Schritten einzurichten und funktioniert störungsfrei.

Doch jetzt zum eigentlichen Teil: Das "Zocken" auf der Wii!

Die neuartige Steuerung übertrifft das herkömmliche Steuerverhalten von Konsolen um Längen und konnte sogar mich als Konsolenkritikker sofort überzeugen. Die Verbindung von Controller und Wii ist stabil und immer stehtŽs störungs und verzögerungsfrei.

Ego-Shootern, bei welchen die Maus-Tastatur-Steuerung am PC einfach unendbehrlich machten, sind auf der Wii mit dem neuartigen Steuerungskonzept ohne abstriche mit dem gleichen Spielspaß zu erleben.

(Erfahrungsbericht von Far Cry)

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Das meist mitgelieferte Spiel Wii Sports ist zwar ein echter Partyknüller und macht auch alleine riesen Spaß, doch sollte man sich gleich mit der Bestellung der Wii ein gutes Spiel mitbestellen, um auch länger alleine Spaß mit der Wii zu haben...

5.0 von 5 Sternen Wii - eine Konsole für Jedermann, 6. Januar 2007
Jim Bachmann (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Vorerst möchte ich folgendes sagen: Ich bin 17 Jahre alt und meine Eltern 52 und 57. Da ist verständlich das sie sich nie für etwas wie Konsolen oder Computerspiele Interessiert haben. Doch was nun? Ich habe mir die Wii gekauft, meinen Vater dazu überredet mit mir zu spielen und einen Tag später kommt er zu mir und fragt mich ob ich nicht wieder mal Lust auf eine Runde Wii-Sports hätte.

Was ich hiermit sagen will, es ist vollkommen falsch zu sagen die Wii habe keine "Erwachsenenspiele". Es ist natürlich klar was hiermit gemeint ist, natürlich bringt nintendo keine Zweite-Weltkriegsshooter raus, das würde allen bisherigen Veröffentlichungen von Nintendo widersprechen. Allerdings bedeutet dies nicht das die Spiele nur was für kleine Kinder wären, ganz im Gegenteil. Die Wii begeistert erstmals auch ältere Leute, da sich die Steuerung nicht nur auf Tastendrücken beschränkt, sondern dem Spieler körperliches Geschick abverlangt und alltagsnah wirkt. Wii-Sports ist fast ohne Erklärungen intuitiv steuerbar.

Allerdings, wie jede Sportart, bringt es nur wirklich Spaß zu mehreren zu spielen. Wer also nicht oft mit anderen Leuten spielen kann, sondern eher alleine spielt sollte sich definitiv für eine X-box 360 oder eine PS 3 entscheiden. Für denjenigen der allerdings immer volles Haus hat ist die Wii fast schon ein muss. Die Steuerung ist ausreichend genau und man erlebt so gut wie nie frustmomente, aifgrund dem versagen von Controllern. Um dem vorzubeugen hat Nintendo die Steuerung sehr sensibel gestaltet, was leider auch zur Folge hat das sich Spiele nur aus dem Handgelenk steuern lassen.

Dennoch, die Steuerung ist, für so etwas neues ziemlich ausgereift, einziges Manko sind allerdings die mitgelieferten Batterien die bei Gebrauch des Nunchuk schnell leer sind. Es ist also sehr zu empfehlen Akkus mitzubestellen.

Jedoch ist es leider nich nur so das die Wii nur positive Seiten hat. Grafikmäßig ist die Konsole kein überflieger, das muss man zugeben. Die Figuren erscheinen keinesfalls realitätsgetreu, allerdings bin ich mit der darstellung von der Natur zufrieden, obwohl man sie auch nicht als genial bezeichnen kann. Jedoch brigen die witzigen Figürchen alles nötige rüber und lassen die Spiele, trotz der nicht bombastischen Grafik einfach witzig aussehen. Was allerdings wieder klasse ist, das die Schauplätze ziemlich durchdacht sind. Besonders die kleinen Männchen auf der Bowlingbahn, die neben einem bowlen, finde ich besonders gelungen.

Der Sound der Konsole ist ok. Bei den Geräuschen handelt es sich sowieso eher um kleinere Sounds als richtige Geräuscheffekte, dennoch schaffen sie es die zufriedene Stimmung von Wii Sports zu untermalen.

Schlussendlich kann man sagen: Die Wii ist eine Konsole für alle, die gern einen geselligen Abend mit bis zu vier Freunden genießen. Im bereich Multiplayer ist die Wii nicht mit der Playstation oder der X-box zu vergleichen. Die Wii ist bisher die mit abstand beste Konsole für mehrere Spieler die es je gab. Älteren Leuten würde ich sowieso eher zur Wii raten.

Diejenigen die aber lieber Grafikpower und geniale Soundeffekte wollen, sollten sich für eine Playstation 3 oder X-box entscheiden. Diese Konsolen setzen neue maßstäbe in sachen Rechenleistung, die aber auch ihren Preis hat. Die X-box kostet 150€ mehr als die Wii, die Playstation 350€, liefert allerdings auch ein Blu-Ray Laufwerk.

Nintendo hat es geschafft, eine Konsole für alle Altersgruppen und witzigen Mehrspielerpartien. Dafür gibts 5 Sterne.

mfg Jim Bachmann

5.0 von 5 Sternen Nintendo Wii - Die Birne unter den Konsolen, 17. September 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nintendo Wii - Konsole weiß inkl. Wii Sports (Konsole)
Ich besitze meine Wii jetzt seit Juli und bin nach wie vor mehr als begeistert!
Aber ich warne den geneigten Leser hier jetzt schon vor, wer den grafischen Standart momentaner anderer Konsolen- oder PC-Spiele erwartet wird bitter enttäuscht werden! Die Grafik der Wii entspricht meiner Meinung nach eher DirectX8 - 8.5 Niveau, vor allem auf Kantenglättung wartet man vergeblich.
Weiterhin bietet die Wii zwar viele Perlen an Spielen aber auch genau so viel Abfall-Mini-Kleinkinder-Spargames(auf jeden Fall Amazon konsultieren vor dem Spiele Kauf ;) )

Aaaaaber:

Die Wii bietet ein innovatives neues Spielgefühl durch die intuitive und witzige Steuerung und vor allem echten Multiplayer-Spaß mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig(ein echter Hit auf jeder Party!). Die Online Anbindung ist recht solide und kinderleicht eingerichtet(WLan vorausgesetzt!)
Wie oben erwähnt ist die Grafik zwar im Vergleich zur PS3/XBox zwar unterdurchschnittlich aber in sich keinesfalls häßlich, gerade bei Spielen wie Metroid Prime 3 zeigt die Wii ihr Potential. Selbiges ist übrigens einer der besten Shooter, den ich je gespielt habe und demonstriert ,dass die Wii auch für den Solozocker einiges bietet.

Fazit:
Falls für sie grafisches Aha-Erlebnis und die Topaktuellsten Spiele Titel ein muss sind, dann FINGER WEG von dieser Konsole! Können sie allerdings ohne dieses Leben und möchten einfach nur Spaß(vor allem mit mehreren Mitspielern) haben, dann KLARE KAUFEMPFEHLUNG!
Mit der Wii ist es wie mit Äpfeln und Birnen. Es ist einfach Geschmackssache. Mein Tipp für den Unentschlossenen wäre auf jeden Fall vorher irgendwo Test zu spielen, um zu ergründen ob das Spielkonzept, wie bei mir Begeisterung hervorruft.

Nun noch ein Tadel an die XBox/PS3- und Wii-Fanboyrezensenten. Bitte hört auf die jeweils andere Konsole zu vereissen, denn jede hat ihre Daseinsberechtigung! Die Wii ist kein "Schrott/Mist/Betrug" aber sie ist erst recht keine "Offenbarung" oder ein "Ersatz fürs Fitnessstudio"! Sie ist einfach eine gute Konsole!
Ich hoffe die Rezension war hilfreich für sie, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, denn sie sind mein Eigentum! :)

5.0 von 5 Sternen Nicht mehr nur eine Kinderkonsole!!!, 10. Januar 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich bin seit jahren ein überzeugter Konsolero. Da ich das "gemütliche Spielen" vom Sofa aus bevorzuge.

Nun sieht es bei der Wii zum Teil ganz anders aus. Hier heißt es je nach dem Spiel, mehr oder weniger, ne Menge Körpereinsatz zeigen.

Und genau da leigt der Vorteil der neuen Nintendokonsole.

Sie geht einen völlig anderen Weg wie alle anderen Konsolen.

Sony, Mircosoft; erstes mit billigem abkupfern eine 6-Achsen-Kontrollers)

Auch wenn wie schon in vielen weiteren Beurteilungen kaum ein gutes Haar an der Grafik gelassen wurde, muss ich doch auch als HD-Fetischist sagen, das Grafik nicht alles ist. Der Spielspaß der vor allem bei Wii-Sports und nun bald auch bei dem Partyknaller Wario Ware Smooth Moves aufkommt ist 1.Klasse. Ganz geschweigen von Zelda (Angeln, Schwert und ähnliche Spielaktivitäten), welches ein würdiger Konsolenstarttitel für Nintendo darstellte. Da muss man einfach den Hut ziehen.

Ich besitzte nun seit drei Wochen die Konsole und es macht jeden Tag auf neues Spaß mit Körpereinsatz die verschiedenen Spielwelten zu erorbern. Ich kann nur sagen. Und das als Fan der Xbox360.

Grafik 2-3 Sterne je nach dem Spiel

Spielspass 5 Sterne

Gesamt 4-5 Sterne

Fazit: Die Zukunft wird zeigen wie sehr die Entwickler das Potenzial des Kontrollers ausnutzen werden, und natürlich damit auch die Konsole zu unterstützen.

Denn was hilft eine gute Konsole ohne genügend gute Spiele. Davon gab es die letzten Jahrzehnte genügend davon. Ich kann den Wii bisher uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Innovation und Nostalgie..., 21. Oktober 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Viele Hardcore Gamer beschweren sich über die Wii. Die Auswahl an Spielen mit wirklicher Tiefe, in denen man sich für Wochen und Monate verlieren kann ist doch sehr begrenzt. Vorweg: Im Prinzip stimmt das. Aber es ist nur die halbe Wahrheit.

Besonders intensiv spielbare Titel, die einen in den Sinn kommen, wären natürlich vorweg "Zelda", "Mario Galaxy", "Super Smash Bros Brawl", "Metroid", usw. Die Liste ist überschaubar, das Angebot könnte tatsächlich größer sein. Das Angebot an Party-Spielen dagegen ist deutlich größer. Es fängt bei "Wii Sports" an und hört bei "Mario Party" noch lange nicht auf.

Man könnte nun dagegen argumentieren: Die "Virtual Console" erlaubt es, alte Spielperlen von NES, SNES, Mega Drive usw. noch einmal zu erleben - ohne Bildschirmflimmern und Krämpfe in den Händen (der NES z.B. hatte einen für große Hände doch sehr ungeeigneten Controller). Außerdem ist die Wii abwärtskompatibel, und Gamecube Spiele können ebenfalls gespielt werden. Allerdings benötigt man dafür entsprechende Controller. Und das ist das größte Problem der Wii: Zusatzhardware ist teuer. Mit zweiter Remote und einem weiteren Nunchuck ist man schon fast 60€ los. Möchte man Mario Kart zu zweit fahren, muss man zwar kein weiteres Wii Wheel kaufen, würde es aber (verständlicher Weise) dennoch gerne tun und ist wieder 10€ los.

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass die bisher erhältlichen Spiele wirklich richtig gut sind. Allem voran sind natürlich Mario Kart, Zelda und Mario Galaxy einfach genial und dürften für viele die Anschaffung bereits rechtfertigen. Das man Game Cube Spiele spielen kann, ist ebenfalls ein Plus - aber die Playstation 2 z.B. erlaubte es auch, Playstation spiele weiter zu nutzen, insofern ist es zwar ein Plus aber kein herausragender Vorteil (speziell von) dieser Konsole.

Der Kauf einer Wii lohnt sich für all jene, die
- gerne mit anderen zusammen spielen
- das "aktive" Gefühl beim spielen (z.B. beim Bowlen oder beim Bogenscheißen in Zelda) zu schätzen wissen
- nicht zu viel wert auf bombastische Grafik legen (die wird hier wirklich nicht geboten - auch wenn es für mich z.B. vollkommen ausreicht)
- alte NES und SNES Spiele gerne (wieder) spielen würden (die Liste der für 4-10 Euro erhältlichen Spiele wird jede Woche länger - und es lohnt sich wirklich!)
- sich gedulden können, bis mehr Spiele für "Hardcore Gamer" erscheinen (falls man sich denn als solcher betrachten will)

Ob die Vorteile (z.B. die wirklich groß- und neuartige Steuerung) oder die Nachteile (z.B. das (noch) geringe Angebot) überwiegen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Spaß haben kann man mit dieser Konsole auf jeden Fall. Und zwar nicht zu knapp.

5.0 von 5 Sternen Nichts für Couchpotatoes, 5. Januar 2009
Domansky "UllaD" (Herdecke) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich bin, wie auch viele Bekannte und Freunde, restlos begeistert von der Wii. Die Wii sollte und kann man NICHT mit der Playstation oder der XBox 360 vergleichen, denn seien wir mal ehrlich: Bei diesen Konsolen ist ganz klar die Grafik großartig und man hat auch eine riesige Auswahl an versch. Spielen aber trotzdem lässt sich nicht verleugnen das man beim Spielen mit diesen Konsolen nur vor dem Fernseher sitzt und auf diverse Knöpfchen drückt... Aus diesem Grund war ich nie eine großartige Befürworterin von Fernsehkonsolen... Doch dann kam die Wii, die auch mich restlos überzeugt hat. Mit dem großartigen Konzept Bewegung mit "zocken" zu verbinden hat die Firma "Nintendo" wirklich großartiges geleistet.

Ich will Spaß an solchen Video spielen haben, irgendwelche Grafiken und High scores sind aus diesem Grund für mich zweitrangig...
Was bringt einem eine super Grafik wenn das Spiel keinen Spaß macht?!
Und die Wii macht einfach Spaß!

Ich verstehe so manche Vorredner von mit nicht die den Spielspaß zwar gut bewerten aber die Gesamtbewertung trotzdem bloß bei einem Stern liegt! Das ist doch Schwachsinn... entweder ein Spiel macht Spaß oder nicht und die Wii macht Spaß! Vor allem natürlich mit mehreren gleichzeitig... wir wollen doch wohl alle beweisen das wir z.B. besser Tennis spielen können als unsere Freunde oder Verwandten;)

Welches Spiel ich wirklich empfehlen kann ist übrigens "Dancing Stage Hottest Party". Hierbei handelt es sich um ein superlustiges Spiel mit viel Action! Auch Wii Sports (was jeder Wii beiligt) ist einfach ein Klassiker und macht auch nach mehreren Monaten noch immer Spaß!

Mein Fazit:
Die Wii ist vor allem etwas vor Familien mit Kindern...
Für Hardcore Gamer ist diese Konsole allerdings nicht zu empfehlen...

5.0 von 5 Sternen tolle kleine Konsole, 19. Dezember 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
also mir sind diese ständigen "Console Wars" so ziemlich egal. Ja, die Wii hat kein HD, spielt keine DVDs ab und ist technisch sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. ABER: was den Spielspaß anbelangt, hatte ich mit meiner Xbox 360 im gesamten letzten Jahr nicht annähernd denselben Spaß wie in der letzten Woche mit meiner neuen Wii. Was nutzt mir die realistische Spiegelung auf der Motorhaube, wenn ich mir die ganze Zeit denken muss: wieso spiele ich eigentlich diese Grafikdemo? Sollten Spiele nicht in erster Linie SPASS machen?? Wenn ich realistische Grafik will, gehe ich ins Kino ;-)

Allein das Spiel "The Legend of Zelda: Twilight Princess" ist ein Kaufgrund für die Konsole. Wer auch nur ein wenig für das Genre übrig hat, MUSS dieses Spiel zocken. Und wer wegen der leicht schwächeren Grafik verzichtet, nun, selbst schuld. Ihr verpasst das beste, was ich im Bereich Action-Adventure jemals gesehen habe.

Nun noch kurz ein Wort zur Konsole selbst: Aufbau erwartet unproblematisch, keine Abstürze bisher, die Konsole läuft angenehm leise, Nunchuk sowie Remote arbeiten einwandfrei. Technisch also alles in Butter.

Ich würde mir allerdings ein wiederaufladbares Battery Pack für das Remote wünschen, nach einer Woche im Dauerbetrieb musste ich schon die Batterien wechseln; hier sind Akkus oder eben ein Zubehörteil, dass man wiederaufladen kann, eigentlich Pflicht.

Fazit: lasst Euch von den Konsolenkriegen nicht beeinflussen. Kauft Euch einfach die Konsole, die Euch am besten gefällt. Für die Wii spricht einiges, und ich bin schon gespannt, was die Zukunft bringen wird.

Nintendo Wii - Konsole weiß inkl. Wii Sports
Gebraucht & neu ab: EUR 69,99