5.0 von 5 Sternen Qualität ist alles!, 3. November 2008
Kathleen Deerberg "Leeni" (Fürstenwalde) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Dr. Oetker 2360 Back-Liebe Emaille Brat-/Auflaufform 37cm (Haushaltswaren)
Back-Liebe Emaille Brat-/Auflaufform 37cm Dr. Oetker
Diese Auflaufform hat es in sich! Sie ist schnitt- und kratzfest, leicht zu säubern und erzielt ein super Backergebniss! Leider etwas Preisintensiv, wer aber gerne und oft Aufläufe, Pizza oder Kuchen macht wird diese Auflaufform lieben!

Ich habe in meiner Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel mit diesem Artikel gearbeitet und ihn des öfteren verkauft. Zwar lassen sich viele Kunden vom hohen Preis abschrecken, aber die die sich zum kauf entschlossen haben, waren sehr zufrieden mit diesem Artikel!
Durch die glasharte Emaillebeschichtung ist ein zerkratzen unmöglich und auch das säubern macht sie einfacher - einfach kurz einweichen und abwischen! Kann auch in der Geschirrspülmaschiene gereinigt werden; dabei aber darauf achten, dass die Beschichtung nirgens Abgeplatzt ist (kann früher oder später zu Roststellen führen!)!

5.0 von 5 Sternen Diese Form ist Ihr Geld wert, 21. Februar 2009
Habe schon etliche Formen ausprobiert, aber diese Form übertrifft alle. Ich verwende sie zum backen und braten und es macht riesig Spass.
Kein anbrennen, alles gelingt und die Größe ist genau richtig. Ich werde nur noch Emaille Formen kaufen.

5.0 von 5 Sternen Mein Favorit für Süss und Sauer., 6. Dezember 2012
Ich geb's ja zu, gelegentlich lasse ich mich von Werbeversprechen verleiten und habe mir Mitte der Neunziger für damals teures Geld eine Auflaufform aus Silikon gekauft, weil ich Teflon und co aus Prinzip mistraue wenn es um Hitze- und Säurestabilität geht. Ich dumme Nuss, denn: ab 220° ist spätestens Schluss mit Temperaturregulation bei Silkon und die Form verbrennt, während die Lasagne ungerührt bleich bleibt. Oder bei Kuchen mit karamellisierter Mandeldecke - Zucker kann so heiss werden, dass er dem Silikon schadet. Also musste eine Alternative her.

Nachdem ich bereits absolut von meiner Rundform Backliebe angetan war und darin einige Kuchen gezaubert hatte, lag der Gedanke nahe, mir auch die zur Serie gehörende Auflaufform zuzulegen.
Wow!
Tolles Teil - ich will sie nie wieder missen: die Form ist stabil, glatt und ebenmässig. Es lassen sich darin völlig problemlos alle möglichen Auflaufgerichte, Braten und Süssspeisen zubereiten und wenn einmal wieder mehr Leute zum Kaffee kommen, dann wird daraus die perfekte Kuchenbackform mit erwartungsgemäss guten Backresultaten. Passt perfekt in den Backofen, ist gerade richtig tief, um eventuell auch darin zu schmoren.
Ich besitze sie seit gut 4 Jahren und habe in dieser Form schon so gut wie alles zubereitet, von der Gans bis zum Kirschmichel.
Die Oberfläche lässt sich durch nichts beeindrucken, scheint mir - dennoch achte ich darauf, nicht direkt in der Form zu scheiden, sie mit kratzenden Stahlschwämmen zu malträtieren und spüle auch konsequent per Hand, was ohnehin leichter Reste von z.B. angebackenem Käse entfernt.
Ich würde sie mir sofort wieder kaufen. Aber danach sieht es ja zum Glück noch lange nicht aus.

5.0 von 5 Sternen Tolle Auflaufform, 9. Oktober 2008
Ich habe die Dr. Oetker Emailleform jetzt einige Zeit in Gebrauch. Sie ist wunderbar geeignet für große Mengen Auflauf oder Lasagne. Auch das Säubern ist problemlos, einfach in Wasser einweichen und später abwaschen. Alles Verkrustete kann leicht entfernt werden, ohne langes Herumscheuern. Nur in die Spülmaschine sollte sie nicht wegen der Antihaftwirkung. Also ich kann diese tolle Auflaufform guten Gewissens weiterempfehlen, da ich schon einige andere billige Auflaufformen hatte, z.B. aus Glas oder mit Teflonbeschichtung, die sich nach einiger Zeit verabschiedet hat. Die Form ist zwar nicht gerade günstig, aber ihr Geld auf lange Sicht echt wert. Ich würde sie wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Zum empfehlen, 27. April 2011
Bis dato die beste Auflaufform die ich hatte.
Die Quallität der Beschichtung TOP, nichts blättert ab und selbst "schneiden" in der Form nimmt sie mir nicht übel

5.0 von 5 Sternen Glücklich, 5. April 2011
Die Form ist leicht zu handhaben. Es klebt nichts an und ist auch sehr gut zu reinigen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne PLUS, 11. März 2011
Absolut empfehlenswert! Super leicht und genial zu reinigen. Kein Schrubben, sondern nur einweichen und abspülen. So ein Produkt verwendet man gerne :-)

5.0 von 5 Sternen Lieblingsauflaufform, 14. September 2012
Diese Auflaufform ist einfach ideal. Die Wände sind schräg, man kann sehr gut mit einem Heber seitlich unter den Auflauf "einfahren" und ein Stück herausheben. Die Wände sind auch hoch genug, dass z. B. Kartoffelgratin nicht "überkocht", es ist genau richtig hoch.

Ich verwende diese Form für Braten, Kartoffelgratin, Kartoffelkuchen, Nudelauflauf u. v. m. Sie ist von der Größe richtig, lässt sich gut reinigen und passt gut in den Backofen.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Form, 4. Oktober 2014
Super Form und groß genug für 4 Leute Auflauf... Egal was man drin macht die Wärmeverteilung ist super, aber vorallem die anschließende Reinigung ist für mich auch sehr entscheidend... Ich mache viele Aufläufe mit Käse und da blieb bei meinen alten Formen immer etwas dran weil man es selbst mit Stahlwolle nicht runterbekommen hatte. Hier kein Problem.. einfach über Nacht in warmen Wasser mit oder ohne Spüli einweichen und nächsten Tag dann richtig spülen fertig... super einfach...

5.0 von 5 Sternen Ihr Geld wert, 31. März 2013
Gute Auflaufform, aber als Lasagneform nicht unbedingt geeignet, da leichte Rundungen in der Form vorhanden sind. Man sollte schauen wofür man diese Auflaufform nutzt, da sie immer eingefettet werden soll, laut Hersteller. Kommt vom dem Gericht noch zusätzlich Fett hinzu, kann es passieren das das ganze überlauft. Ohne Einfetten löst sich das Gericht darin nicht so gut.
Das Säubern ( ich spüle sie mit der Hand ) wunderbar, heißes Prilwasser, klares Wasser hinterher, fertig.

Dr. Oetker 2360 Back-Liebe Emaille Brat-/Auflaufform 37cm