Die Siedler IV (Gold Edition)
Version: Green PepperÄndern
Preis:19,98 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

47 von 50 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Januar 2008
Die Siedler 4 ist der letzte vernünftige Teil der Siedler-Reihe, kein Nachfolger kam da je wieder ran!Siedler 3 ist natürlich nicht schlechter, aber die Grafik und einige Erneuerungen verbessern Siedler 4 gegenüber Siedler 3.
Bei Siedler 4 wird auch wieder mehr wert auf den Aufbau der Siedlung gelegt, anstatt wie bei Siedler 3 wo das kämpfen einen höheren Stellenwert hat. Natürlich ist es bei Siedler 4 auch wichtig Soldaten zu produzieren, denn sonst gewinnt man auch nicht(-:
Desweiteren findet man jeden Tag Spieler in der Community zum Online Zocken, trotz des alters des Spiels.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. September 2010
Ich habe vor Jahren die Siedler IV unter Windows 98 gespielt .Es hat mich damals schon sehr begeistert .Inzwischen habe ich auf meinem PC Windows XP installiert .Ich habe mir daher Die Siedler IV - Gold Edition Green Pepper erworben und bin voll begeistert von diesem Spiel .Ich bin der Meinung diese Ausgabe von Die Siedler IV ist voll gelungen und stellen alle weiteren Ausgaben der Siedlerreihe in den Schatten .Ich bin sehr begeistert von diesem Spiel und kann es nur Siedlerfans empfehlen .
am 4. Februar 2013
Die Siedler IV - Gold Edition [Green Pepper]

Eigentlich war ich auf der Suche nach den allerersten Siedlern von Bluebyte. Statt dessen fand ich diese Siedler und dachte mir: Bei 6,99 Euro kann man da nicht viel falsch machen - was insgesamt auch absolut zutrifft.

Nicht nur die feine Grafik und die Möglichkeit, bis an die Nase eines Siedlers heranzoomen zu können, hat mich beeindruckt. Auch die verschiedenen Tutorials sind im Großen und Ganzen gut durchdacht und so angelegt, dass selbst Komplett-Neueinsteiger keine Probleme beim Erforschen des Spiels haben sollten.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Eigenheiten der Völker. Nicht nur, dass es Priester gibt, die zaubern können: Je nach Volk (Maya, Römer, Wikinger, Trojaner) werden Gegner entweder in Schmetterlinge verwandelt oder können auf einmal keinen Turm mehr stürmen. Auch Gebäude, Musik, bestimmte Verhalten von Trägern alleine oder der jeweils szenenanpassende Sound ist beeindruckend. Die Erfinder haben sich außerdem einige witzige Lösungen einfallen lassen: Gärtner müssen morastiges Gebiet freischaufeln, bei den Maya wird in der Wüste Tequila gebrannt und den Göttern im Tempel geopfert. Sind einmal keine Soldaten zur Hand, müssen Pioniere die Landerweiterung übernehmen. Bestimmten Betrieben können auch die Arbeitsgebiete angewiesen werden, was bei Förster und Steinbruch super ist.

Warum hat dieser Knüller dennoch jeweils nur 4 Sterne verdient? Nachdem es auch eine Kampagne der dunklen Völker gibt, hatte ich auch dieses Volk zum Spielen erhofft - Fehlanzeige. Ein Plus ist, dass es reichlich Missionen gibt, aber auch hier steckt der Teufel im Detail: Einmal ein Spiel abgespeichert muss es erst gefunden werden. Man muss erst die jeweiligen Missionskapitel durchgehen, bevor man den Spielstand findet - das ist für Neueinsteiger verwirrend und das war ich nicht. Verwirrend ist auch die farbige Umrandung auf der kleinen Karte im linken Eck. Da unterscheiden sich die Linien in der Übersichtskarte von der Farbe eines Grenzpfahls eines Volkes in der eigentlichen Spielwelt.

Hinzu kommt der doch rapide ansteigende Schwierigkeitsgrad in den Missionen der drei Völker. Obwohl im Briefing Tipps nach einer gut vorgelesenen Story enthalten sind, wird man trotz mehrfachen Neuanfangs von zig Soldaten auf einmal überrannt. Das kann unter Kids auf Dauer zu Frustrationen führen. Es dauert auch lange, bis man die Bedeutung der einzelnen Schaltflächen bei einem freien Spiel erkannt hat. Selbst wenn Parteien das gleiche Wappen tragen, müssen sie wegen anderer Gruppenzugehörigkeit nicht weniger verfeindet sein. Ein kleines Infofenster würde da schon reichen.

Insgesamt überwiegt aber der Spielspaß, der an Sucht grenzt. Die Siedler IV sind wieder so ein Spiel, in dem zwar gekämpft wird. Seinem Genre nach ist es aber eine Wirtschaftssimulation und das mit Recht: Verschiedene Wirtschaftszweige müssen harmonisch verzahnt sein, sonst hat es Auswirkungen auf andere Zweige. Wenn eine Farm zum Beispiel zu wenig Getreide abwirft, kann im Endeffekt eine Schmiede nicht das Schwert anfertigen, das ein Soldat zum Besetzen eines Turms braucht - weil der Kumpel in der Kohlemine in den Hungerstreik getreten ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. September 2008
Habe das Game damals als es rauskam auf meinem 1Ghz AMD Athlon gespielt. Nach einigen Absürzen beendete ich das Spiel obwohl es mir spaß gemacht hat (stürzte nach jeder Minute ab - S4 Main exe Fatal Error)unspielbar.

Am Montag habe ich mir das Spiel nochmal bestellt und wollte es auf meinem neuesten (dritten) Rechner spielen. Gleich mal instaliert und wie ich es ahnte. Das Spiel startete nicht einmal. Es kam direkt eine Fehlermeldung.
Routinierte Gamer laden erstmal einen Patch runter, habe sofort gefunden und das game geupdatet. Siehe da alles läuft so weit.

Leider musste ich feststellen das bei einigen Missionen (nicht das dunkle volk mission (missions cd)) diese oben genannte Fehlermeldung wieder auftauchte, dass Spiel geht zu Windows die Fehlermeldung kommt man kann nur ok klicken und siedler wird beendet.

Etliche Neuinstallationen und Kompatiblitätsmodus unter Win95 und 98 durchgeführt aber Fehlanzeige! Das bringt nichts. Nach einigem recherchieren habe ich herausgefunden das UbiSoft selber nicht weiß warum diese Fehlermeldung entsteht. Übrigens das Spiel läuft unter XP aufjedenfall wenn man die GoldEdition hat und auf die neueste Version updatet. Ich gehe davon aus das es auch bei dem normalen Siedler 4 funktioniert.

So das Game selber ist einfach nur lustig. Ich bin ja ein bisschen so der Hardcore Gamer wenn ich mal nichts zu tun habe, aber Siedler 4 hat mir damals schon sehr spaß gemacht und das ist immer noch so. Diese Dunkle Volk Kampagne ist fesselnd, macht einfach spaß sowas...

Warum die Siedler 4 schlechter als 3 sein soll, wie Walter schrieb kann ich nciht nachvollziehen. Hab beide gespielt und ich halte den vierten Teil für besser. Zwar nicht komplett was anderes aber besser allein schon wegen der Kampagne.

Den Stern abzug gibt es nur weil man einen Patch installieren muss damit das Spiel unter XP überhaupt läuft. Finde es nicht in ordnung wenn auf der Verpackung Mindestanforderungen XP steht und das Spiel dann trotzdem nicht läuft. Wenn ein Schreiben dabei liegen würde, indem auf den Patch verwiesen wird bzw. dieser auf CD mit dabei ist, ist das kein Problem, aber jemand der keine Ahnung hat, wird das Spiel frustrierend in die Ecke schmeißen.

So viel von mir, wer Siedler mag wird beim vierten Teil nicht enttäuscht. Im Gegenteil es ist das letzte richtige Siedler alle folgenden waren meiner Meinung nach Mist! (das Remake von S2 jetzt abgesehen)
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 2. August 2014
auch heute gehört das Spiel "Die Siedler IV" immer noch zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Über den Inhalt des Spiels möchte ich aufgrund der im Internet massig anzutreffenden Testberichte nicht mehr viel schreiben. Die Grafik ist halt so naja ;). Aber wir reden hier von einem Spiel aus einer vergangenen Computer-Epoche mit heute ganz anderen Möglichkeiten. Leider ging mit der grafischen Verbesserung in den Nachfolgeteilen der Serie eine komplette Neugestaltung einher, was das Spiel sehr stark verändert hat, und eigentlich vom Konzept her nicht mehr so ganz mit dem 4.Teil vergleichbar ist.
Das Spiel ließ sich problemlos unter Windows 7 installieren (Nvidia-Grafikkarte) und startet auch einwandfrei. Lediglich dass man die Auflösung von 800x600 nicht umstellen konnte, trübt den Spielspaß doch schon ein wenig.
Aber ich hab ja noch Linux ;). Auch hier problemlose Installation mit wine1.6 und hier kann ich die Auflösung auf viel bessere 1280x1024 umstellen. Die Kontrollelemente im Spiel erscheinen hier auch deutlich umfangreicher, sodass man mehr den Überblick behält.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. August 2009
Zum Spiel

Mir gefällt es besser als Siedler 3 obwohl ich dieses über 2 Jahre ausgiebig
gespielt habe. Die interessanten Missionen die Idee mit dem dunklen Volk, den 3 stufigen Militäreinheitensystem und mehr Unterschiede zwischen den Völkern, die Grafik sowie andere Neuerungen haben mich sehr überzeugt. Es macht heute immer noch Spass, das wusselige Siedeln. Auch online finde ich meist mehr Leute in der Lobby als bei Siedler 6 und bin sehr zufrieden.

Zur Technik

Habe Windows Vista 32
ATI Radeon HD 2400
Dualcore 2 mal 2.6 Ghz Kerne

Mit Kompablitätsmodus (auch bei der Installation anzuwenden)
und der Einkernzuweisung für den Prozessor
(ein gutes Programm dazu ist Easytoolz)
sowie einigen Einstellungen läuft das Spiel fehlerfrei und mit eigentlich
keinen Abstürzen.
am 29. März 2013
Für alle die, die "Die Siedler" noch nicht kennen, erläutere ich hier erst einmal das Grundprinzip. Primär ist "Siedler" ein Wirtschaftsstrategiespiel. In erster Linie muss für eine funktionierende und durchdachte Rohstoffproduktion gesorgt werden. Das funktioniert nicht ohne Nahrungsmittel. Auch die müssen angebaut werden. Des weiteren kann man einige Rohstoffe zu Eisen, Gold o.ä. weiterverarbeiten. Mit dem produzierten Eisen können neue Werkzeuge für die Siedler gemacht werden, die z. B. für die Rohstoffgewinnung benötigt werden. So ist bei den Siedlern das eine vom anderen abhängig. Und in zweiter Linie ist "Die Siedler" ein Echtzeitstrategiespiel, denn mit dem Eisen kann man nicht nur Werkzeuge, sondern auch Waffen produzieren. In einer Kaserne werden dann freie Siedler zu Soldaten ausgebildet. Mit ihnen kann man in die Schlacht ziehen und versuchen, den Gegner zu vernichten. Aber ohne einen funktionierenden Warenkreislauf kommt man mit seiner Siedlung nicht voran - und ein Ende ist früher oder später abzusehen.

Die Story

Doch nun zum eigentlichen Spiel - dem vierten Teil der "Siedler". Diesmal muss man sich mit Morbus, einem Gott, der das Grüne hasst, rumschlagen. Morbus wurde wegen einer kleinen Revolte gegen IHN, dem obersten aller Götter (wer auch immer das sein mag) auf die Erde verbannt. Da er aber nun mal alles Grüne hasst, gründet er kurzerhand sein eigenes dunkles Volk und nimmt den Kampf gegen die irdische Pflanzenwelt auf. Es liegt nun in deiner Hand, Morbus zu stoppen und dafür zu sogen, dass die Welt ein kleines bisschen sicherer und, vor allen Dingen, grüner wird. Die Kampagne gegen das dunkle Volk besteht aus zwölf Missionen, in denen man immer abwechselnd eines der drei irdischen Völker spielen muss. Entweder für die altbekannten Römer, die natürlich nicht fehlen dürfen, für die göttlichen Majas oder für die grausamen Wikinger. Als Gegner hat man immer Morbus vor sich. Natürlich kann man auch die irdischen Völker gegeneinander antreten lassen. Für jedes Volk ist hierbei eine eigene Kampagne mit jeweils drei Missionen vorgesehen. In den Missionen muss man je gegen ein gegnerisches Volk und in der dritten Mission gegen beide zusammen kämpfen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Juni 2009
Das Spiel an sich ist gut. Aber es läuft nicht auf aktuellen Grafikkarten!

Auf meinem Notebook mit Nvidia Geforce 7600 Go Karte läuft es gerade noch.
Aber auf allen neueren Geforce Grafikkarten, also ab Geforce 8xxx und allen neueren (also auf allen aktuellen, die man heute im Laden bekommt),
läuft dieses Spiel nur mit einem riesigen schwarzen Balken mitten im Bild.

Zu deutsch : es ist unspielbar.
Das steht leider bei den Verkaufsinfos nicht dabei.

Ubisoft, der Nachfolger des Herstellers Blue Byte, schreibt auf seiner Support Internetseite dazu : Die Supportzeit ist leider abgelaufen, daher wird es keine Abhilfe in Form eines Patches oder ähnlich geben. Es bleibt Ihnen die Möglichkeit, auf das Spiel zu verzichten oder eine alte Grafikkarte einzubauen. ...

Na danke schön.
Damit ist mir die Lust auf Ubisoft erstmal vergangen.
Verkaufen tun sie das Spiel schon noch, ohne allerdings dabei darauf hinzuweisen, dass es mit aktuellen Grafikkarten unspielbar ist!
Ich muss also davon ausgehen, dass evtl. auch die aktuellen Ubisoft Spiele bereits in spätestens 3 Jahren nicht mehr laufen werden und Ubisoft das dann nicht kümmert (weil ja dann die Supportzeit leider abgelaufen ist).

Also zurück zu Siedler 4 : Kaufen Sie es nur, wenn Sie eine ältere Grafikkarte haben, also eine Geforce bis zur 7er Generation (Maximal also eine 7950 GTX/GX).
Ich weiss nicht, wie das bei ATI Karten ist, ein Risiko ist es allemal.

Schade um das schöne Spiel.

Immer mehr Sachen laufen inzwischen nicht mehr, nur weil die Industrie mit immer neuen Betriebssystemen und Grafikkarten Geld scheffeln will.
Man müsste sich dem eigentlich endlich mal verweigern.
Und tut es am Ende meistens leider doch nicht ...
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 20. Mai 2012
Ich kann dieses Spiel nur empfehlen. Ich hatte vor vielen Jahren Siedler 4 durchgespielt und wurde sehr erfreut, dass es in dieser Edition viele, für mich neue, Missionen gab, die den Spielspass verlängert haben.
Ich muss gehen, denn ein Geologe hat Gold gefunden ;)
am 4. Februar 2013
Dies ist gottlob ein Spiel, was alles bietet; auch über viele Jahre hinweg.

Vor allem auch eine 2 dimensionale Spielebene. Kein ständiges fantasieren über den Ort des Geschehens - wo bin ich eigentlich.

Einfacher Einstieg und kleine bis große oder riesige Maps; einfacher Spielgrad oder sehr schwer. Maps zum Hinschauen und Maps zum Knobeln, zum Kämpfen oder nur zum Rumbuddeln. Verzwickte Kreisläufe und knuffige Figuren.

Für mich DAS Spiel. Auch nach Jahren. Und Nachschub an maps aller Art über siedler-source.de

Kann ich nur jedem nicht Profi-Gamer empfehlen, der Spaß undf Freude beim "Nebenbeispielen" haben möchte.

Leider keine Unterstützung mehr beim Hersteller!
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...