5.0 von 5 Sternen Bestes Siedler
Die Siedler 4 ist der letzte vernünftige Teil der Siedler-Reihe, kein Nachfolger kam da je wieder ran!Siedler 3 ist natürlich nicht schlechter, aber die Grafik und einige Erneuerungen verbessern Siedler 4 gegenüber Siedler 3.
Veröffentlicht am 14. Januar 2008 von JBlack

1.0 von 5 Sternen Schönes Spiel - Aber leider nicht mit Geforce-Karten
Von mir gibt es leider nur einen Stern. Nicht weil das Spiel schlecht ist, sondern weil es für neuere PCs nicht mehr geeignet ist.
Veröffentlicht am 8. Dezember 2008 von St@TiC

5.0 von 5 Sternen Bestes Siedler, 14. Januar 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Siedler IV - Gold Edition [Green Pepper] - [PC] (Computerspiel)
Bei Siedler 4 wird auch wieder mehr wert auf den Aufbau der Siedlung gelegt, anstatt wie bei Siedler 3 wo das kämpfen einen höheren Stellenwert hat. Natürlich ist es bei Siedler 4 auch wichtig Soldaten zu produzieren, denn sonst gewinnt man auch nicht(-:
Desweiteren findet man jeden Tag Spieler in der Community zum Online Zocken, trotz des alters des Spiels.

5.0 von 5 Sternen Wie in alten Zeiten, 1. September 2010
Ich habe vor Jahren die Siedler IV unter Windows 98 gespielt .Es hat mich damals schon sehr begeistert .Inzwischen habe ich auf meinem PC Windows XP installiert .Ich habe mir daher Die Siedler IV - Gold Edition Green Pepper erworben und bin voll begeistert von diesem Spiel .Ich bin der Meinung diese Ausgabe von Die Siedler IV ist voll gelungen und stellen alle weiteren Ausgaben der Siedlerreihe in den Schatten .Ich bin sehr begeistert von diesem Spiel und kann es nur Siedlerfans empfehlen .

4.0 von 5 Sternen 6,99 was will man mehr^^, 14. September 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Habe das Game damals als es rauskam auf meinem 1Ghz AMD Athlon gespielt. Nach einigen Absürzen beendete ich das Spiel obwohl es mir spaß gemacht hat (stürzte nach jeder Minute ab - S4 Main exe Fatal Error)unspielbar.

Am Montag habe ich mir das Spiel nochmal bestellt und wollte es auf meinem neuesten (dritten) Rechner spielen. Gleich mal instaliert und wie ich es ahnte. Das Spiel startete nicht einmal. Es kam direkt eine Fehlermeldung.
Routinierte Gamer laden erstmal einen Patch runter, habe sofort gefunden und das game geupdatet. Siehe da alles läuft so weit.

Leider musste ich feststellen das bei einigen Missionen (nicht das dunkle volk mission (missions cd)) diese oben genannte Fehlermeldung wieder auftauchte, dass Spiel geht zu Windows die Fehlermeldung kommt man kann nur ok klicken und siedler wird beendet.

Etliche Neuinstallationen und Kompatiblitätsmodus unter Win95 und 98 durchgeführt aber Fehlanzeige! Das bringt nichts. Nach einigem recherchieren habe ich herausgefunden das UbiSoft selber nicht weiß warum diese Fehlermeldung entsteht. Übrigens das Spiel läuft unter XP aufjedenfall wenn man die GoldEdition hat und auf die neueste Version updatet. Ich gehe davon aus das es auch bei dem normalen Siedler 4 funktioniert.

So das Game selber ist einfach nur lustig. Ich bin ja ein bisschen so der Hardcore Gamer wenn ich mal nichts zu tun habe, aber Siedler 4 hat mir damals schon sehr spaß gemacht und das ist immer noch so. Diese Dunkle Volk Kampagne ist fesselnd, macht einfach spaß sowas...

Warum die Siedler 4 schlechter als 3 sein soll, wie Walter schrieb kann ich nciht nachvollziehen. Hab beide gespielt und ich halte den vierten Teil für besser. Zwar nicht komplett was anderes aber besser allein schon wegen der Kampagne.

Den Stern abzug gibt es nur weil man einen Patch installieren muss damit das Spiel unter XP überhaupt läuft. Finde es nicht in ordnung wenn auf der Verpackung Mindestanforderungen XP steht und das Spiel dann trotzdem nicht läuft. Wenn ein Schreiben dabei liegen würde, indem auf den Patch verwiesen wird bzw. dieser auf CD mit dabei ist, ist das kein Problem, aber jemand der keine Ahnung hat, wird das Spiel frustrierend in die Ecke schmeißen.

So viel von mir, wer Siedler mag wird beim vierten Teil nicht enttäuscht. Im Gegenteil es ist das letzte richtige Siedler alle folgenden waren meiner Meinung nach Mist! (das Remake von S2 jetzt abgesehen)

1.0 von 5 Sternen Schönes Spiel - Aber leider nicht mit Geforce-Karten, 8. Dezember 2008
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Für Siedler 3 gab es noch einen Patch, damit es auf WinXP läuft. Für Siedler 4 gibt es leider keinen Patch um den Grafikfehler bei Geforcekarten ab der 8000er Serie, zu beheben. Wäre ja auch nicht so toll, wenn BlueByte weniger Geld verdient, weil die Leute lieber die alten Spiele spielen.

Wenn jemand nen alten Rechner hat, dann ist es sicherlich kein schlechtes Angebot, für alle mit neueren Grafikkarten. Finger weg es läuft nicht.

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 9. August 2009
Zum Spiel

Mir gefällt es besser als Siedler 3 obwohl ich dieses über 2 Jahre ausgiebig
gespielt habe. Die interessanten Missionen die Idee mit dem dunklen Volk, den 3 stufigen Militäreinheitensystem und mehr Unterschiede zwischen den Völkern, die Grafik sowie andere Neuerungen haben mich sehr überzeugt. Es macht heute immer noch Spass, das wusselige Siedeln. Auch online finde ich meist mehr Leute in der Lobby als bei Siedler 6 und bin sehr zufrieden.

Zur Technik

Habe Windows Vista 32
ATI Radeon HD 2400
Dualcore 2 mal 2.6 Ghz Kerne

Mit Kompablitätsmodus (auch bei der Installation anzuwenden)
und der Einkernzuweisung für den Prozessor
(ein gutes Programm dazu ist Easytoolz)
sowie einigen Einstellungen läuft das Spiel fehlerfrei und mit eigentlich
keinen Abstürzen.

5.0 von 5 Sternen Antwort zu mangelnder Kompatilität, 2. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also die Probleme mit neueren Geforce Grafikkarten kann ich nicht bestätigen!

Ich nutze Win7 und bei mir ist eine GTX590 verbaut und das Spiel läuft einwandfrei.

Das Spiel eignet sich hervorragend zur einer gemütlichen LAN-Party, Duelle im Team-Modus machen sehr viel Spaß.
nur ein Multiplayermanko hat dieses Game worauf ich hinweisen möchte:
LAN Spiele mit KI-Gegner funktionieren nicht, da kommt ständig der Fehler "asyncron" wodurch das
Spiel auf jeden System unterschiedlich läuft.

4.0 von 5 Sternen Am besten bei Sucht einfach den Sanitäter im Spiel fragen, 4. Februar 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Die Siedler IV - Gold Edition [Green Pepper]

Eigentlich war ich auf der Suche nach den allerersten Siedlern von Bluebyte. Statt dessen fand ich diese Siedler und dachte mir: Bei 6,99 Euro kann man da nicht viel falsch machen - was insgesamt auch absolut zutrifft.

Nicht nur die feine Grafik und die Möglichkeit, bis an die Nase eines Siedlers heranzoomen zu können, hat mich beeindruckt. Auch die verschiedenen Tutorials sind im Großen und Ganzen gut durchdacht und so angelegt, dass selbst Komplett-Neueinsteiger keine Probleme beim Erforschen des Spiels haben sollten.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Eigenheiten der Völker. Nicht nur, dass es Priester gibt, die zaubern können: Je nach Volk (Maya, Römer, Wikinger, Trojaner) werden Gegner entweder in Schmetterlinge verwandelt oder können auf einmal keinen Turm mehr stürmen. Auch Gebäude, Musik, bestimmte Verhalten von Trägern alleine oder der jeweils szenenanpassende Sound ist beeindruckend. Die Erfinder haben sich außerdem einige witzige Lösungen einfallen lassen: Gärtner müssen morastiges Gebiet freischaufeln, bei den Maya wird in der Wüste Tequila gebrannt und den Göttern im Tempel geopfert. Sind einmal keine Soldaten zur Hand, müssen Pioniere die Landerweiterung übernehmen. Bestimmten Betrieben können auch die Arbeitsgebiete angewiesen werden, was bei Förster und Steinbruch super ist.

Warum hat dieser Knüller dennoch jeweils nur 4 Sterne verdient? Nachdem es auch eine Kampagne der dunklen Völker gibt, hatte ich auch dieses Volk zum Spielen erhofft - Fehlanzeige. Ein Plus ist, dass es reichlich Missionen gibt, aber auch hier steckt der Teufel im Detail: Einmal ein Spiel abgespeichert muss es erst gefunden werden. Man muss erst die jeweiligen Missionskapitel durchgehen, bevor man den Spielstand findet - das ist für Neueinsteiger verwirrend und das war ich nicht. Verwirrend ist auch die farbige Umrandung auf der kleinen Karte im linken Eck. Da unterscheiden sich die Linien in der Übersichtskarte von der Farbe eines Grenzpfahls eines Volkes in der eigentlichen Spielwelt.

Hinzu kommt der doch rapide ansteigende Schwierigkeitsgrad in den Missionen der drei Völker. Obwohl im Briefing Tipps nach einer gut vorgelesenen Story enthalten sind, wird man trotz mehrfachen Neuanfangs von zig Soldaten auf einmal überrannt. Das kann unter Kids auf Dauer zu Frustrationen führen. Es dauert auch lange, bis man die Bedeutung der einzelnen Schaltflächen bei einem freien Spiel erkannt hat. Selbst wenn Parteien das gleiche Wappen tragen, müssen sie wegen anderer Gruppenzugehörigkeit nicht weniger verfeindet sein. Ein kleines Infofenster würde da schon reichen.

Insgesamt überwiegt aber der Spielspaß, der an Sucht grenzt. Die Siedler IV sind wieder so ein Spiel, in dem zwar gekämpft wird. Seinem Genre nach ist es aber eine Wirtschaftssimulation und das mit Recht: Verschiedene Wirtschaftszweige müssen harmonisch verzahnt sein, sonst hat es Auswirkungen auf andere Zweige. Wenn eine Farm zum Beispiel zu wenig Getreide abwirft, kann im Endeffekt eine Schmiede nicht das Schwert anfertigen, das ein Soldat zum Besetzen eines Turms braucht - weil der Kumpel in der Kohlemine in den Hungerstreik getreten ist.

5.0 von 5 Sternen Stundenlang Spass haben!, 20. Mai 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich kann dieses Spiel nur empfehlen. Ich hatte vor vielen Jahren Siedler 4 durchgespielt und wurde sehr erfreut, dass es in dieser Edition viele, für mich neue, Missionen gab, die den Spielspass verlängert haben.
Ich muss gehen, denn ein Geologe hat Gold gefunden ;)

4.0 von 5 Sternen VORSICHT - läuft NICHT mit aktuellen Nvidia Geforce Grafik-Karten, 14. Juni 2009
Martin Halbach (Frankfurt Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Das Spiel an sich ist gut. Aber es läuft nicht auf aktuellen Grafikkarten!

Auf meinem Notebook mit Nvidia Geforce 7600 Go Karte läuft es gerade noch.
Aber auf allen neueren Geforce Grafikkarten, also ab Geforce 8xxx und allen neueren (also auf allen aktuellen, die man heute im Laden bekommt),
läuft dieses Spiel nur mit einem riesigen schwarzen Balken mitten im Bild.

Zu deutsch : es ist unspielbar.
Das steht leider bei den Verkaufsinfos nicht dabei.

Ubisoft, der Nachfolger des Herstellers Blue Byte, schreibt auf seiner Support Internetseite dazu : Die Supportzeit ist leider abgelaufen, daher wird es keine Abhilfe in Form eines Patches oder ähnlich geben. Es bleibt Ihnen die Möglichkeit, auf das Spiel zu verzichten oder eine alte Grafikkarte einzubauen. ...

Na danke schön.
Damit ist mir die Lust auf Ubisoft erstmal vergangen.
Verkaufen tun sie das Spiel schon noch, ohne allerdings dabei darauf hinzuweisen, dass es mit aktuellen Grafikkarten unspielbar ist!
Ich muss also davon ausgehen, dass evtl. auch die aktuellen Ubisoft Spiele bereits in spätestens 3 Jahren nicht mehr laufen werden und Ubisoft das dann nicht kümmert (weil ja dann die Supportzeit leider abgelaufen ist).

Also zurück zu Siedler 4 : Kaufen Sie es nur, wenn Sie eine ältere Grafikkarte haben, also eine Geforce bis zur 7er Generation (Maximal also eine 7950 GTX/GX).
Ich weiss nicht, wie das bei ATI Karten ist, ein Risiko ist es allemal.

Schade um das schöne Spiel.

Immer mehr Sachen laufen inzwischen nicht mehr, nur weil die Industrie mit immer neuen Betriebssystemen und Grafikkarten Geld scheffeln will.
Man müsste sich dem eigentlich endlich mal verweigern.
Und tut es am Ende meistens leider doch nicht ...

3.0 von 5 Sternen gut aber..., 16. Juni 2014
Leider bin ich nicht wirklich begeistert. Mit jeder neuen Ausgabe hofft man, das die Entwickler wieder die bekannte Liebe zum Detail & wird enttäuscht. Die zeit der Siedler ist vorbei. Dieses wird das letzte Spiel sein, das ich mir gekauft habe!

Die Siedler IV - Gold Edition [Green Pepper] - [PC]
Die Siedler IV - Gold Edition [Green Pepper] - [PC] von ak tronic (Windows 2000 / Me / XP)