MSS_ss16 Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

am 6. April 2008
Ich habe die Control XT nun schon eine ganze Weile und kann sagen, dass ich mit ihr recht zufrieden bin.

Tastatur:
Insgesamt eine gute und solide Verarbeitung: Der Anschlag ist angenehm und auch die Auflage fürs Handgelenk will man nicht missen müssen. Als störend empfinde ich den relativ hohen Energieverbrauch. Bei keiner anderen Tastatur habe ich die Batterien derart oft wechseln müssen.
Insbesondere "Vielschreiber" sollten daher immer ausreichend Ersatz vorrätig haben, bzw. diejenigen, die noch keines haben, sollten sich nach Akkus mit dazugehörigen Ladegerät umsehen. Es kann recht frustrierend sein, wenn von einer Sekunde auf die andere die Tastatur ohne Vorwarnung streikt und man keine vollen Batterien/Akkus mehr hat.

Maus:
Anders als die meisten anderen Hersteller, die ihre Angebote mit 800dpi- Mäusen ausstatten, hat Cherry eine 5-Tasten Maus mit 1000 dpi Abtastungsrate in das Paket hineingesteckt, was in der Preisklasse eindeutig ein großer Pluspunkt ist. Negativ fällt die Schwergängigkeit und Lautstärke insbesondere der "Mausradtaste" auf, die man gerade beim Surfen des Öfteren benötigt. Ansonsten bekommt man für den Preis eine gute, solide Funkmaus, deren Energiehunger auch vergleichsweise normal ausfällt.

Funkempfänger
Hier gibt es eindeutig einen Minuspunkt. Der Empfänger ist recht anfällig, was Wackelkontakte anbelangt, da auf die Verschalung des USB-Steckers (das eckige charakteristische Metallstück) verzichtet wurde. Wer einen stationären PC hat, braucht sich darum kaum Sorgen zu machen. Anders sieht es jedoch mit Notebookbenutzern aus: hier ist die Gefahr recht groß, dass man versehentlich den Empfänger berührt, somit der Winkel nicht mehr passt und er den Kontakt verliert. Ich hätte gerne 2 Euro mehr für einen "normalen" Stecker gezahlt, der nicht so anfällig ist.

Reichweite:
Bei der Reichweite hingegen hält der Hersteller, was er verspricht. Es gibt keine Ecke in meinem Zimmer, wo ich keinen Empfang hätte. Das war (zumindest bei mir) bisher nicht bei jedem Gerät so, dass sich gerühmt hat bis zu 10m Reichweite zu haben.

Alles in Allem würde ich dem Control XT- Paket 3,8 Sterne geben- gerundet also 4.
am 6. Oktober 2009
sehr gute Verarbeitung die Maus und Tastatur sehen optisch super aus gehen sehr exakt kein Funkloch ist sehr Empfehlenswert Kauf Tipp!!
am 19. Oktober 2009
Was die Verarbeitung der Tastatur und der Maus angeht, kann man nicht meckern.

Durchaus negativ ins Gewicht fällt der poplige USB-Stecker, hier gehört der Wackelkontakt quasi schon zur Werksaustattung - für mich nicht nachvollziehbar wieso in dieser Form gespart werden muss.

Die Qualität der Funkübertragung die in den anderen Rezensionen angesprochen wird kann ich für mich leider nicht bestätigen. Ich benutze Tastatur und Maus dafür, um den an unseren LCD-TV angeschlossenen Laptop zu steuern. Der Laptop steht auf einer Ablage in ca. 1,5 m Höhe, Tastatur und Maus kommen in der Regel auf dem Wohnzimmertisch mit einer Höhe von 60 cm Höhe zum Einsatz. Obwohl die Entfernung nur ca. 3 m beträgt kommt es offenbar auf Grund des Winkels (wodurch der Empfänger keinen "Sichtkontakt" hat) des öfteren zu nervigen Aussetzern.

Wer Tastatur und Maus also nur hin und wieder benutzt und nicht tagtäglich oder besonders präzise damit Arbeiten muss kann durchaus zuschlagen, für den Dauereinsatz würde ich dieses Produkt nicht empfehlen.
am 2. November 2009
Wie konnte ich jemals ohne Wireless Tastatur und Maus auskommen? Das Frage ich mich ab und zu, denn dieses Set ist eine Offenbarung. Beste Qualität die angenehmes ungestörtes Arbeiten ermöglicht und das zum günstigen Preis. Die mitgelieferten Batterien reichen für Monate!

Dieser Kauf hat sich gelohnt!
am 15. März 2010
Die Tastatur hat leider nicht mehr den Cherrytypischen Anschlag, aber man gewöhnt sich schnell um. Eingaben werden sofort übernommen. Vermissen tue ich dort auch die Statusleuchten für Capslock, Numlock und Rollen. Man muss also immer raten in welchem Modus man tippt. Ich muss dazu sagen, das ich Linuxuser bin und das die Sondertasten (z.B. Audio) alle funktionieren.

Die Maus ist leider etwas störrisch, der Zeiger hakelt ab und an über den Desktop, dabei ist es egal ob man ein Pad benutzt oder den nackten Schreibtischuntergrund. Dank dieses Makels ist sie für Gamer eher ungeeignet. Auch das Mausrad ist etwas schwergängig, sodas sich nach kurzer Zeit ein schmerzhaftes Gefühl im Zeigefinger einstellt.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt jedoch, denn für eine vergleichbare Kombi sind bei der Konkurrenz mind. 20,-- € mehr fällig.
am 22. November 2012
Ich habe gerade den zweiten Wireless Desktop dieser Art von Cherry "verschlissen". Der erste hat gut 9 Monate gehalten der zweite etwa 4 Monate und nachdem ich von meinem alten mit einem Ersatzteil ausgeholfen habe nochmal 2 weitere Monate (also 6 Monate). Dieses Produkt ist nicht für die Ewigkeit und auch nicht für Dauerbetrieb geeignet. Aber wer fleißig die Kaufbelege aufhebt und sich immer eine neue zuschicken lässt hat für einen kleinen Preis mindestens 2 Jahre eine brauchbare Maus und Tastatur.

Maus:
+ Angenehme Größe auch für etwas größere Hände
+ Vorwärts- und Rückwärtstasten sind gut positioniert
+ Gutes Handling. Angenehmer Klickwiederstand. Gut gepuffert (keine versehentlichen Doppelklicks)
- Mausrad geht sehr schnell kaputt
- Die Maustasten übermitteln das Klicken über zwei winzige Plastikplättchen an die Elektronik. Bei Dauerbenutzung nutzen diese sehr schnell ab und/oder knicken weg, was zunächst einen größeren Kraftaufwand beim Klicken notwendig macht. Hierdurch werden die Plastikplättchen jedoch endgültig zerstört. Ein paar kräftige Klicks und die Maus büßt Ihre Funktionsfähigkeit ein. Ist also nicht für unsensible Persönlichkeiten oder Gelegenheitsgamer.
- Keine Docking-Station

Tastatur:
+ Ablage für die Handballen.
+ Angenehme Tastengröße.
+ Für dieses Preissegmentsehr gutes Schreibgefühl.
+ Lange Batterielaufzeit
+ Sprich direkt an. Verschluckt keine Buchstaben.
- Nachlängerem Gebrauch (bei mittlerer Nutzung ca. 6 Monate) blieben bei mir bei beiden Tastaturen häufig verwendete Buchstaben (Umlaute) einfach unten und verhakten sich beim Schreiben. Eine Reinigung hat keinen Erfolg gebracht und auch das Fetten das Tasten bringt gar nichts!

Sender:
+ Guter empfang
- Billige Verarbeitung/Materialien. USB-Stecker ist aus Plastik und geht bei häufigem Umstecken oder unvorsichtigem Transport (lässt sich nicht in der Maus verstauen!!!) sehr schnell kaputt.

Saturn und Mediamarkt haben sämtliche Cherry-Produkte nicht ohne Grund aus dem Sortiment genommen. Die Qualität hat in den letzten Jahren einfach massiv abgebaut und für einen Händler sind sie aufgrund der hohen Reklamationszahlen nicht mehr profitabel. Aber das muss ja nicht für den Konsumenten stimmen. Wer bereit ist alle 6 Monate ein neue Set zu kaufen bzw. auf Garantie zu beziehen, der kann sich dieses Set ruhig bestellen. Zumal die Konkurrenz auch in den seltensten Fällen länger als 2 Jahre durchhält. Ich überlege mir gerade in Ermangelung einer echten Alternative jetzt mein drittes Set zu bestellen... Aber diesmal hebe ich die Rechnung auf °!°
am 27. Oktober 2011
Ich habe mich viel durch die unterschiedlichen Angebote im Bezug auf Kabellos und Kombi (Tastatur/Mouse) gelesen und kann nur positives dazu sagen. Tastatur und Mause sind jetzt schon länger in Betrieb und es gibt und gab keine Probleme.

Die Tastatur ist schön flach, die Mause läßt sich gut steuern (ohne Mausepad). Die Mouse selber hat die gewünschten Funktionen wie Browserseite vor/zurück etc.

Alles in allem ein gelungenes Gesamtpaket, mit dem ich sehr zufrieden bin. Habe die Kombi jetzt ein zweites mal bestellt für einen anderen Rechner.

// Wie schauts nach einen Jahr aus?
Beide Mäuse (2x das Set gekauft für 2 PC's) funktionieren ohne Probleme- alles klar.
Die Tastaturen sind nicht mehr in Ordnung, nicht mehr in Gebrauch und darum anderweitig ersetzt.
Bei der einen funktionierte die Leertaste sowie die Backspacetaste nicht mehr bzw. erst nach mehrmaligem drücken (hämmern will ich nicht sagen).
Bei der 2. Tastatur reagierten manche Tasten je nach Tagesform, also mal reagierte sie und mal nicht. Und das trotz mehrfachen Austausches der Batterien.
Keine Ahnung woran das gelegen haben mag. Ist auch egal, denn wie gesagt...
am 27. September 2011
Ich habe mir das Set nicht hier gekauft, um mir die Versandkosten zu sparen. Ich war erst skeptisch, da auf der Verpackung nur Windows als unterstüztes Betriebsystem angegeben wurde(ich verwende Mac OSX 10.5 und hat problemlos funktioniert) hab mich aber trotzdem dafür entschieden.
Das Starten des Produkts sah so aus:
- USB-Stick einstecken
- Batterie in Tastatur und Maus einlegen
- rechte Taste neben der Umschalttaste drücken (zur Erkennung nötig)
--> fertig
Insgesamt ein Zeitaufwand von 1 Minute.
das einzige was ich vielleicht kritisierne kann ist, dass die Tasten der Tastatur etwas wackelig sind. Aber asnonsten ist das Set sehr gut und kann ich nur emfehlen.
am 7. August 2012
Kann mich über kaum etwas beschweren.
Die Funkreichweite reicht bei mir ohne Macken komplett aus. Sitze etwa 1,5m vom PC entfernt mit meiner Maus und Tastatur.
Tasten sind relativ leise im Gegensatz zu meiner alten Tastatur.
Am Design der Tastatur könnte man noch etwas arbeiten. Die Handablage finde ich nicht besonders effektiv. Bin aber allgemein kein großer Fan davon. Und besonders gut aussehen tut die Tastatur meines Erachtens auch nicht. Aber sie funktioniert bei mir Tadellos! Ist ihr Geld also wert.
am 28. September 2010
sehr einfache Installation,Stick in USB Anschluss,mitgelieferte Batterien einlegen,PC einschalten ,fertig.Im Gegensatz zu anderen Produkten keine Software Installation,hat bei meinem PC unter Windows 7(32 bit)sofort geklappt.
Der Tastenanschlag ist angenehm,der Mauszeiger ist auch gut zu sehen.Produkt sehr empfehlenswert!