5.0 von 5 Sternen Skepsis absolut unbegründet....
Veröffentlicht am 14. September 2007 von M. Pfensig

3.0 von 5 Sternen Apocalyptica...
mit dem Namen der Band verbinde ich eine Musik, die sowohl von Elementen der klassischen sowie der Rockmusik lebt. Viele der alten Songs könnte man glatt in den Soundtrack eines Fantasy-Films oder -Spiels stecken und sie würden ebenso genial rüberkommen, wie aus der heimischen Stereoanlage.

Nun steht das neue Album "Worlds Collide" in den...
Veröffentlicht am 18. September 2007 von Stefan Tiegel

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Skepsis absolut unbegründet...., 14. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Worlds Collide (Deluxe Edition) (Audio CD)
Meine anfängliche Skepsis ergab sich aus der vorab veröffentlichten Single I'M NOT JESUS, die so total untypisch für die Band ist. Klingt das Lied, bei dem Slipknot/Stone Sour Frontmann Corey Taylor ein Gastspiel gibt, doch so gar nicht nach den finnischen Teufels-Cellisten, was nicht zuletzt an dem fast bis zur Unkenntlichkeit verzerrten Cello-Sound liegt.
Aber glücklicherweise gibt es eigentlich keinen Grund skeptisch zu sein, denn WORLDS COLLIDE ist mal wieder ein absolut erstklassiges Werk der Finnen geworden. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass das neue Album von Apocalyptica das Erste ist, dass vollständig wie aus einem Guss klingt.
Auch die Drums fügen sich endlich perfekt ins Klangbild ein. Einfach himmlich. Selbst die Songs mit Gesang sind diesmal absolut großartig geworden. Ich nenne da nur mal das von Till Lindemann gesungene HELDEN oder S.O.S., welches von Cristina Scabbia interpretiert wird.
Apocalyptica haben einmal mehr (erfolgreich) ihren musikalischen Horizont erweitert und ein wirklich tolles Album erschaffen. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Grosse Taten!, 27. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Worlds Collide (Deluxe Edition) (Audio CD)
Nach ihrem selbstbetitelten und selbst produzierten Album sind die Finnen jetzt mit -Worlds Collide- zurück und heraus gekommen ist dabei ein überaus homogener Mix aus -Cult-, -Reflections- und -Apocalyptica-, der auch wieder mit einem deutlich leicht bekömmlicheren Aroma angereichert ist. Die Gewürze Rock: Übersingle I m not jesus, Melancholie: S.O.S., Anything but Love, deftige Härte -Last Hope- ft. Dave Lombardo, und dichte Atmosphäre -Helden- ft. Till Lindemann schmecken vorzüglichen. Die bittersüße Melancholie die das Quartett immer noch erzeugt, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt wie auf den Vorgängeralben, weiss mich jedenfall voll und ganz zu überzeugen. Kurz gesagt: -Worlds Collide- bietet alle grossen Taten welche Apocalyptica bisher ausgemacht haben nur konsequenter. Jetzt haben die Jungs sich mit LACRIMAS PROFUNDERE auch noch die Beste Gothrock Truppe der Neuzeit für die Tour geschnappt und somit steht auch einem Konzertbesuch nichts mehr im Wege!

4.0 von 5 Sternen gutes Teil, 20. September 2007
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Worlds Collide (Deluxe Edition) (Audio CD)
Nach dem Wechsel der Plattenfirma gehen die Cello Rocker von Apocalyptica auf ihrem neuen Album "Worlds Collide" auf Nummer sicher. Das Artwork ist typisch für die Band, die vielen Gastsänger wurden beibehalten und eine Coverversion hat man auch wieder mal am Start! Das klingt jetzt vielleicht leicht negativ ist es aber nicht, da die drei Cellisten und ihr Drummer sich auf ihre Stärken berufen haben und nicht dem Kommerz gefolgt sind. Da stehen instrumentale Kracher auf dem Programm, die so klingen wie bei Metallica in ihren guten Tagen. Dabei haben sie noch Unterstützung von vier Vokalisten die, das kann ich vorneweg sagen, alle ihre Sache gut machen und die Songs gut unterstützen. Nur Instrumentale fände ich langweilig. Dabei sind: Cristina Scabbia (Lacuna Coil), Corey Taylor (Slipknot, Stone Sour), Till Lindemann (Rammstein) und Alternative Rocker Adam Gontier (Three Days Grace). Als Schlagzeuger fungiert übrigens mal wieder Dave Lombardo bei einem Song ("Last Hope"), was bestimmt auch nicht schlecht ist, oder? Bei dem Song "Grace" spielt/schrieb der japanische Musiker und Schauspieler Tomoyasu Hotei mit, der dort ein Superstar ist und Samurai der Gitarre genannt wird. Jeder der Songs mit einem Vokalisten passt zu dem Sänger und klingt irgendwie auch nicht so "Speed Cello Metal" wie der Rest! Da werden ganz viele musikalische Bereiche harter Mucke abgedeckt. Am krassesten ist die David Bowie Nummer "Helden" mit Lindemann am Mikro. Das klingt so geil! Erst covern die Finnen Rammstein mit der durchgeknallten Nina Hagen ("Seemann") und nun ist deren Sänger mit an Bord und covert sozusagen mit.
Wer auf die Band steht, wird dieses Album lieben!

5.0 von 5 Sternen Drive vom ersten Augenblick an!, 15. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Worlds Collide (Deluxe Edition) (Audio CD)
Eicca Toppinen bleibt seinem Stil treu und zeigt sich wiedermal als großer Komponist. Kein sinnloses Getrashe wie bei frühen Alben der Band. Die verständliche Skepsis den Gastauftritten gegenüber ist völlig unbegründet. E.g. Hotei und Scabbia geben den tollen Apocalpytica Riffs ihre eigene satte Note und die Songs klingen einfach rund. Schluss mit den Zeiten in denen Leadsänger wie Sandra Nasic im Nachhinein zum Einspielen eines mehr oder minder sinnlosen Textes eingeladen werden. Die Vocal Songs auf Worlds Collide klinge wie für die Sänger geschrieben. Schaurig schön, melancholisch und doch voll Power. Reine Insturmentaltracks wie "Ion" und "Peace" brennen sich direkt in den Cortex. Mann fragt sich nur warum Perttu sich diesmal nicht wieder an eigenen Kompositionen versuchte und warum der noch schlechteste und Apocalyptica untypischste Song "I'm not Jesus" als erste Single ausgekoppelt wurde (Mainstream Versuch?).
Worlds Collide ist ein Ausnahmealbum und bietet 13 (Deluxe Version) eigenständige Songs ohne Filler von denen jeder auf seine Weise rockt. Danke Apocalyptica, da verzeiht man auch gerne die nutzlose Beilage DVDs mit den alten 3 Videos, die es auch kostenlos zum Download auf der Apo Hp gibt. Two thumbs up!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 22. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Worlds Collide (Deluxe Edition) (Audio CD)
Nun also warum ist dieses Album so genial? Dadurch das sie endlich einen Drummer haben wirkt die Musik weitaus besser. Desweiteren sind die Instrumental Stücke auf dem Album erste Klasse, von ruhigeren Liedern wie Dreamer bis zu härteren Stücken wie z.B. Worlds Collide. Die hohe Qualität zieht sich durch das ganze Album von Lied 1 bis 13 und ist dabei so abwechslungsreich wie noch kein anderes Apocalyptica Album. Die gesangliche Unterstützung ist natürlich auch wieder sehr gut, mir gefallen vorallem die zwei Lieder Helden und I don't Care die wirklich sehr gut sind aber auch Lieder wie I'm not Jesus oder S.O.S (Anything but Love) sind sehr gelungen. Die Bonus DVD ist gelungen aber zwingend benötigen tut man sie nicht (da das Album ansich schon erste Klasse ist). Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung da es für mich das bis jetzt beste und abwechslungsreichste Apocalyptica Album ist.

5.0 von 5 Sternen Sprachlos....., 17. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Worlds Collide (Deluxe Edition) (Audio CD)
Was passiert wenn ein paar verrückte Finnen anfangen Metal Songs auf Cellos nach zuspielen ist ja bereits bekannt. Nun veröffentlichen Apocalyptica ihr fast komplett aus eigenen Songs bestehendes neues Album 'Worlds Collide' und entfesseln dabei ihre Cellos. Das Lila Cover täuscht doch deutlich über den tatsächlichen Inhalt hinweg.

Der Titelsong 'Worlds Collide' beginnt sanft und romantisch angehaucht, aber als nach einer Minute die Drums einsetzen entfesseln Apocalyptica die volle Wucht ihrer Cellos. Brachialität und Schönheit wechseln sich hier ab und lassen einen die Nackenhaare hoch sträuben.
Bei 'Grace' holt man sich zu den Drums noch das Gitarrenspiel von dem Japaner Hotei, Pause? Fehlanzeige bei diesem Song, die Cellos vermischen sich mit dem Gitarrenspiel zu einer komplexen Soundwand und wie soll man sagen es ist Musik in ihrer totalen Perfektion.
Bei Im Not Jesus wird man etwas aus der Bahn geworfen, was größten Teil an Corey Taylors liegt, so klingt der Song doch etwas stark nach einem Stone Sour Lied. Aber schon witzig das man die Gitarren hier gar nicht vermisst.

'Ion' legt mit einer treibenden Wucht wieder los und entpuppt sich als ziemlich durchwachsener Song der gegen Ende enorm an Stärke zunimmt. Das einzige Cover auf dieser Scheibe stammt von Davie Bowie , die Rede ist hier von 'Heroes'. Hier haben sich Apocalyptica Till Lindeman und Kruspe(Gitarre) ins Boot geholt. Die Verbindung von Rammstein und Apocalyptica, ähm ja krasser Sound bei dem sich die Nackenhaare dauerhaft aufstellen.
'Stroke' legt Anfangs wieder eine Geschwindigkeit vor die weh tun muss, gegen Mitte entwickelt er sich zu einen melancholisch- melodischen Track.

Dave Lombardo gibt bei 'Last Hope' das Tempo vor und Apocalyptica folgt, Slayer auf Cello könnte man hier denken, auf jeden Fall hört es so brachial an. Hätten Slayer damals Cellos gehabt würden sie sicherlich so spielen.
Bei S.O.S. haben sich mit Cristina Scabbia eine für den Song perfekte Sängerin geholt und schaffen so eine wunderschöne Ballade mit klasse Gesang und klasse Sounduntermalung.
'Peace' ist nicht ganz so brachial wie die restlichen Songs auf dem Album dafür hat der Song eine passende Melodieführung für den letzten Song auf diesem Album.
Ich sag nur WOW....

5.0 von 5 Sternen Skepsis absolut unbegründet...., 14. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Worlds Collide/Standard (Audio CD)

5.0 von 5 Sternen Gewohnt apocalyptisch, 16. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Worlds Collide/Standard (Audio CD)
Apocalyptica schafft meiner Meinung nach mit dieser CD das, was sie schon mit der letzten schaffen wollten.
Was mich ein wenig bei "Apocalyptica" gestört hat war, dass viel von dem Cello-Charme verloren gegangen ist. Das lag finde ich daran, dass die Cellos sehr stark verzerrt waren und die Drums die Gruppe von ihrem gewohnten Klang entfernte. Nicht, dass ich das Album schlecht finde, ich mochte einfach den reinen Celloklang von Cult oder Inquisiton Symphonies lieber.
Mit dem neuen Album finde ich brachten sie beide "Probleme" etwas in den Griff und schrieben gewohnt gute Lieder.
Die Auswahl der Gastsänger ist sehr gut gelungen und passt schön zum Klang.
Auch das Cover überzeugt durch eine komplett neue Idee.
5 Sterne für die leichte "back to the roots"-Kurve und die gewohnt guten Lieder der Ausnahme-Cellisten aus dem schönen Finnland
Gabriel Bene

5.0 von 5 Sternen Was soll es auch sonst sein als gut?!?, 18. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Worlds Collide (Deluxe Edition) (Audio CD)
Wenn Apocalyptica ein neues Album rausbringt kanns ja nur gut werden, und das ist es auch gewohnt geworden. Sowohl die reinen instrumentalen Stücke als auch die mit Gastsängern bleiben einem dauerhaft im Ohr ohne dabei nervig zu werden. Mit I'm not Jesus und I don't care haben sie auf dieser CD gleich zwei Gesangsstücke mitdrauf, die aller erste Reihe sind, fast so gut wie Life Burn ;-)

Ich bin schon richtig gespannt welche Lieder sie auf der Tour spielen und was sie mit den Gesangsstücken machen, ich werd ja sehen...

Nur eine kleine nicht ganz negative Anmerkung muss ich machen. Ich hab mir die Delux Edition gekauf, weil ich dachte, super zwei Lieder mehr und noch ne DVD. Aber ehrlich gesagt hätte ichs auch sein lassen können. Die zwei Bonuslieder sind mit Abstand die schlechtesten auf dem Album und die DVD ist zwar ganz nett, aber das Video guckt man sich einmal an dann wars das und das Making of, nun gut. Ich finde es lohnt sich nicht, auch wenns nur einen Euro teuer ist, aber entscheidet selbst.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial - anders, 22. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Worlds Collide (Deluxe Edition) (Audio CD)
Etwas über die Band zu schreiben, ist wohl überflüssig. Mittlerweile kennt wohl jeder die wilden Finnen mit klassischer Ausbildung.
Das Album zählt für mich zum Besten, was Apocalyptica bisher produziert haben. Warum? Nun, das sind mein fünf Gründe für fünf Sterne
- Das Gesamtwerk ist abwechslungsreich und hebt sich angenehm von der üblichen Massenware ab.
- Wirklich jeder Song hat seine Besonderheiten und lohnt sich zu hören.
- Auch Coverversionen werden mit eigenen Ideen arrangiert und führen zu einem überraschenden und neuen Ergebnis.
- Die Band wieder wird einmal von Sängern der Extraklasse unterstützt.
- Auch beim zehnten Durchlauf fällt mir noch etwas Neues auf, so dass das Album nicht langweilig wird.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›