5.0 von 5 Sternen Meilenstein des Elektropop, 2. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Metamatic (Audio CD)
"Metamatic" ist John Foxx' großer Wurf, mit dem er, an den Klang von Kraftwerk anknüpfend, so etwas wie Proto-Techno-Pop entwarf. Die Sounds sind von selten gehörter Kälte und muten metallisch an. Hinzu kommt die Stimme von John Foxx mit äußerster Distanziertheit und einer Vokalkunst, die irgendwo zwischen Sprechen und Gesang angesiedelt ist. Die Stücke sind repetitiv, enthalten aber immer genug melodische Elemente und erzeugen eine Atmosphäre zwischen Träumerei und Alptraum. Ein Höhepunkt der frühen 80er!

5.0 von 5 Sternen Eine metamatische Zeitreise, 20. Februar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Metamatic....Plusue (Audio CD)
Das ist die Elektronik, von der sich so manche/r heutige/r Electronica-Künstler/in nach wie vor eine Scheibe abschneiden kann. Brachiale Bässe, richtig gemeine Synthesizer-Leads, Vintage-Schlagzeugmaschinen-Rhythmen, und obendrein eine ziemlich unbeholfene Foxx-Stimme. Mechanisch, aber mit Herz; nicht so robotermäßig wie Kraftwerk, aber auch lange nicht so poppig wie ein Gary Numan. Ein Cyborg mit Herz?
Diese Musik hatte ich zum ersten Mal vor gut 20 Jahren in meiner Studentenbude gehört - die Klänge wirkten befremdend und frisch. So wirken sie auf mich immer noch. Trotz der ganzen Simlizität hat die Musik nichts von ihrer Aussage verloren. Später hat Foxx leider diesen Pfad verlassen, um sich leichterer Muse zu widmen.

Metamatic (+Bonus)
Metamatic (+Bonus) von John Foxx (Audio CD - 2007)
Klicken Sie hier für weitere Informationen