5.0 von 5 Sternen Einfach und praktisch
Meine Tochter ist im Waldkindergarten und benötigt dort ein einfach zu handhabendes Schnitzmesser. Da man es sichern kann so dass es nicht einfach zusammenklappt falls sie falschherum ansetzt, ist es einfach optimal! Zudem kann man sehr viel schnitzen bevor man es erneut schärfen muss!
Veröffentlicht am 20. Mai 2009 von Petra Gries

3.0 von 5 Sternen Schwergaengig
Vor 23 Monaten von Mark Reidel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach und praktisch, 20. Mai 2009

5.0 von 5 Sternen Ideal für Kinder aber sehr scharf., 30. September 2009
Mein Sohn (5) nutzt dieses Messer unter Aufsicht. Es ist sehr scharf und er kann damit ohne große Kraft schnitzen.

5.0 von 5 Sternen endlich ein gutes Kinderschnitzmesser!, 31. Dezember 2010
Meine beiden älteren Kinder hatten Schnitzmesser von Jako-o (das sind, glaube ich, Herbertz-Messer). Die sehen cool und abenteuerlich aus, wenn man sie sich an den Gürtel hängt - aber schnitzen kann man damit nicht wirklich. Sie sind einfach nicht scharf genug und auch verschiedene Versuche, sie schleifen zu lassen, brachten kein gutes Ergebnis.
Mein Jüngster (5 Jahre) hat nun das Opinel-Messer und siehe da: Es schneidet! Damit kann man wirklich ohne Riesen-Kraftaufwand Stöcke anspitzen etc. Es sieht viel simpler aus, aber es leistet viel mehr. Sein großer Bruder will es jetzt immer leihen...
Weil es ein Klappmesser ist, kann man es natürlich in die Tasche stecken - trotzdem würde ich empfehlen, direkt das "Opinel-Etui" dazuzukaufen. Damit kann man auch das Opinel-Messer an den Gürtel hängen, verliert es nicht so schnell außerdem sieht es "cool" aus! Opinel-Etui, Kunstleder, sportlich, Karabinerhaken

5.0 von 5 Sternen Gut für Kinderhände geeignet, 23. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Kindermesser / Taschenmesser (Ausrüstung)
Das Opinel Messer ist mit der abgerundeten Spitze gut für Kinderhände geeignet. Es ist wie es sich für ein Schnitzmesser gehört ordentlich scharf. Mein Kleiner (5 Jahre) ist superstolz auf sein Messer auch wenn er nur unter Aufsicht schnitzen darf. Das eingeklappte Messer kann verriegelt werden, womit im eingeklappten Zustand eine Verletzungsgefahr ausgeschlossen ist. Würde das Messer jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Messer für Kinder, 21. Januar 2011
student - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kindermesser / Taschenmesser (Misc.)
Ein sehr schön gefertigtes Messer, welches man auch sicher verschließen kann. Da man es in vielen Farben kaufen kann, wird auch jedes Kind sein Lieblingsmesser finden.
Eines sei bemerkt. Das Messer ist (natürlich) scharf, und wer nicht aufpasst, wird sich daran schneiden. Also beim ersten Spielen aufpassen, und das Kind soweit anleiten, bis der nötige "Respekt" vor dem Messer da ist, und auch der Umgang damit etwas geübt ist.

5.0 von 5 Sternen Ideales Messer für Kinder, 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Kindermesser / Taschenmesser (Misc.)
Unser vierjährige Sohn hat sich unbedingt ein Schnitzmesser gewünscht, da sein Freund auch eines zum Geburtstag bekommen hat
Wir haben länger gesucht und verglichen: das Scout Happy People 19216 - Scout Taschenmesser hat nicht wirklich gute Rezensionen. Haben uns das auch mal live angeschaut und es macht in der Tat einen billigst verarbeiteten Eindruck, mit schwergängier Arretierung der Klinge. Also, Finger weg und doch lieber bei den altbekannten und bewährten Herstellern geschaut, die zum gleich günstigen Preis etwas besseres anbieten.

Das "My first Victorinox" VICTORINOX Taschenwerkzeug, MyFirst Victorinox, rot, EcoLine sah gut aus und hörte sich vielversprechend an. Dazu in zwei Varianten: einmal mit und einmal ohne Säge. Für unseren Vierjährigen lieber ohne Säge, die kann man schlecht stumpf machen... Verarbeitung wie erwartet sehr gut und hochwertig, halt ein Top-Markenprodukt. Nachteile: der Feder-Klapp-Mechanismus ist beim Aufmachen für ein Kind schwergängig in der Bedienung, beim Zumachen "schnappt" die scharfe Klinge qasi zu (unbedingt stumpf machen), die fehlende Feststellmöglichkeit der Klinge. Eher etwas für ältere Kinder.

Also weitergesucht, und: das Opinel gefunden. Hat zwar keinen Flaschenöffner (und keine Säge), ist daher aber ein Top-Schnitzmesser:
- ergonomisch gut geformter, angenehmer Holzgriff (in verschiedenen Farben erhältlich)
- Klinge sehr einfach im Ausklappen sowie Einklappen, ohne Feder-Klapp-Mechanismus
- Einfache aber effektive Arretierung der Klinge durch den drehbaren Ring: so kann die Klinge nicht ungewollt "einschnappen" und kann sowohl im aus- wie eingeklappten Zustand arretiert werden, und das auch von einem Vierjährigen
- abgerundetete Spitze (wie bei allen Kindermessern, also auch bei Scout, Victorinox etc.)
- gute Klingenlänge, die Klinge selbst habe ich vorsichtshalber abgestumpft ;-)

Alles in allem ein richtig gutes Marken-Messer mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis. Ideal für Kinder.

3.0 von 5 Sternen Schwergaengig, 9. August 2012
Mark Reidel (Erding) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kindermesser / Taschenmesser (Ausrüstung)
Ich habe 2 von diesen Messern fuer meine beiden Kinder besorgt, da ich kein Freund von abgerundeten Spitzen bin. Die Handhabung waere mit der Verriegelung wirklich sehr gut und kindersicher, wenn nicht, ja wenn das ganze Auf- und Zuklappen des Messers nicht so schwergaengig waere, dass sogar ich Kraft aufwenden muss, um es zu oeffnen oder schliessen. Vielleicht wird das im Laufe der Zeit ja noch besser, aber derzeit koennen meine beiden (6 u. 8 Jahre alt) es nicht alleine vollstaendig oeffnen und verriegeln, weil ihnen die Kraft fehlt. Schade eigentlich, denn schneiden tut es prima und der Griff liegt auch gut in der Kinderhand.

5.0 von 5 Sternen Super kindermesser, 19. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Kindermesser / Taschenmesser (Ausrüstung)
Top Kindermesser, wegen der klasse Arretierung. Weil die Klinge, wenn die kleinen mal schnitzen auch nicht versehentlich zu klappen kann. Ganz klar auch der runde Griff ist von vorteil. Meine Tochter würde kein anderes bekommen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes und preiswertes Anfängermesser für Kinder, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Kindermesser / Taschenmesser (Ausrüstung)
Ich habe aufgrund einer Rezension für eine größere Variante des Opinel-Messers gleich 3 Stück für meine Kinder gekauft. Ich finde das Messer sehr gut verarbeitet und es wird auch gleich mit sehr scharfer Schneide geliefert. Meine Kinder haben auch gleich munter drauflos geschnitzt und halten sich auch schon fast immer ohne Ermahnung an die grundlegenden Sicherheitsregeln (Holz auf dem Oberschenkel auflegen, vom Körper weg schnitzen, nicht mit offener Klinge runlaufen, usw.).
Ich selbst habe die Messer natürlich auch ausprobiert und bin begeistert, wir gut sie auch durch etwas härteres Holz schneidet. Das Messer läßt sich im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht öffnen. Auch die Arretierung für die Klinge ist sehr leichtgängig.

5.0 von 5 Sternen Tolles Schnitzmesser für Kinder, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Kindermesser / Taschenmesser (Ausrüstung)
Versand wie üblich einwandfrei und schnell!
Wir haben das Schnitzmesser für unseren 6jährigen Sohn gekauft und es ist Super. Das Messer ist scharf genug um diverse Arten von Hölzern bearbeiten zu können. Vorwiegend schnitzt unser Sohn an Stöcken die man im Wald findet und diese lassen sich hervorragend bearbeiten.
Das Messer lässt sich einfach aufklappen und prima mit einem Ring, der gedreht werden muß, sichern. Diese Ringsicherung funktioniert sowohl in geschlossenem als auch geöffneten Zustand. Ein unbeabsichtigtes zuklappen ist bei der Ringsicherung nahezu ausgeschlossen.
Wir können dieses Schnitzmesser wirklich weiterempfehlen. Es hat eine sehr gute Qualität und liegt gut in der Hand, nicht nur beim Vater sondern auch beim Sohn ;-)

Opinel Kindermesser, rostfrei, Buchenholz, blau