5.0 von 5 Sternen Nahaufnahme, 8. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Close Up (Audio CD)
Wieder einmal beweist Chris Norman seine Liebe zu handgemachter Musik.

Ohne aufwändigen instrumentalen Überbau, nur begleitet von Klavier und Streichern greift Chris Norman bei "Close up" zur Akustikgitarre und legt dem Hörer ein einzigartiges Album vor, das hörbar von Herzen kommt und ohne Umweg zu Herzen geht, ein zärtliches Bekenntnis zum Leben und zur Liebe.
"Close up" - eine musikalische Nahaufnahme verspricht der Titel und in der Tat sind die ausnahmslos selbst geschriebenen Titel, ein jeder auf seine Art, wie gemacht zum näher Hinhören - zum Hinhören auf sensible Texte und reizvolle musikalische Arrangements.

Egal, ob der Hörer den musikalischen Weg von Chris Norman schon seit Jahrzehnten begleitet oder erst jetzt auf ihn neugierig geworden ist - überrascht wird man in jedem Fall von "Close up", das sich so wohltuend absetzt von vielen anderen Neuveröffentlichungen.

Einmal mehr beweist Chris Norman, dass er musikalisch so leicht in keine festgelegten Schubladen passt und ihm kein von Manchen allzu schnell und allzu gerne verpasstes Etikett gerecht wird.
"Close up" - ein Album, das zeigt, dass Chris Norman im Laufe seiner langen Karriere nichts von seinem Enthusiasmus verloren hat.

Prädikat "sehr hörenswert"!

5.0 von 5 Sternen Close Up - Was für ein Album!, 13. November 2007
Hilde te Kamp "CN-Fan" (BW, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Close Up (Audio CD)
Man mag es kaum für möglich halten, aber auch für einen zum "Urgestein" zählenden Fan von Chris Norman ist CLOSE UP eine Überraschung.
Was für ein Album! CLOSE UP führt den Hörer tatsächlich in Nahaufnahme ganz dicht an einen bisher weithin unbekannten Chris Norman heran. Und wieder einmal stellt dieser Vollblutmusiker sein einzigartiges Können unter Beweis - mit einfühlsamen, unter die Haut gehenden Texten und hinreißenden Songs, die das Herz berühren, nur begleitet von Streichern und Piano - ein Album, das süchtig macht nach mehr Musik dieser Art.

Weit davon entfernt, ein Musikexperte zu sein, bin ich mir sicher, mit CLOSE UP das beste der bisherigen Alben von Chris Norman zu besitzen und Fan eines außergewöhnlichen Musikers zu sein, der noch lange nicht am Ziel angekommen zu sein scheint und auf dessen Alben ich mich von Mal zu Mal mehr freue.

5.0 von 5 Sternen Alles in den Schatten, 23. Oktober 2007
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Close Up (Audio CD)
Mein ungekrönter King of Pop Rock (den Beinamen verlieh ich Chris bereits 1997) wird jetzt langsam zum King of Songwriting. Mit seinem brandneuen Unplugged-Album stellt er für meine Begriffe alles in den Schatten, was er bisher geleistet hat: jeder Song selbst komponiert und getextet, jeder Song ohne Drums und E-Gitarren eingespielt - und jeder Song eine Wucht! Harmonische Melodien am laufenden Meter. Mehr Klasse war nie.
Zuerst hat mich das eitle Cover abgeschreckt, auf dem sich sein Gesicht übers ganze Titelbild zieht - aber es passt irgendwie, denn bei diesem intimen Akustikalbum ist man als Hörer einfach ganz nah dran.
Normalerweise müssen Sie skeptisch sein, wenn ein Fan in der Rezension zu einer Neuveröffentlichung überschwenglich lobt: seine beste CD ever. Aber diesmal ist es tatsächlich so. Wer was von Musik versteht, wird mir da zustimmen.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 2. November 2011
D. Villbrandt (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Close Up (Diamond Edition) (Audio CD)
chris norman, immer noch ein großartiger sänger auch wenn schon lange als solokünstler unterwegs. auch schon zu smokiezeiten ragte er mit seiner rauchigen stimme doch sehr heraus!!!! ein dickes, fettes lob!!!!!

5.0 von 5 Sternen Reine Melancolie, 26. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Close Up (Diamond Edition) (Audio CD)
Eine wunderschöne CD mit sehr melodischen Liedern. Herausragend der Titel "Close to you". Kein Ausreißer nach unten.
Die CD ist in jedem Fall ein echter Hörgenuss.

Close Up
Close Up von Chris Norman (Audio CD - 2007)