5.0 von 5 Sternen Macht was sie soll ...
Habe mir diese Lampe für eine Schlauchblume angeschafft, welche am Fenster nicht genug Licht bekommt.
Die Lampe hängt ca. 30cm über der Blume und leuchtet sie gleichmäßig aus.

Der Reflektor in der Lampe ist sehr effektiv und sauber verarbeitet.
Lampe blendet nicht. Das violette Licht, welches sie abgibt, ist etwas...
Vor 24 Monaten von SoftiOnAir veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nach 160 Tagen Energiesparleuchte defekt
Vor 4 Monaten von Jan Rosenneck veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Macht was sie soll ..., 8. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Bio Green LUM 151 Pflanzenleuchte L 15 (Gartenartikel)
Die Lampe hängt ca. 30cm über der Blume und leuchtet sie gleichmäßig aus.

Der Reflektor in der Lampe ist sehr effektiv und sauber verarbeitet.
Lampe blendet nicht. Das violette Licht, welches sie abgibt, ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Bei dem Leuchtmittel werden die Farben Blau und Rot verstärkt abgegeben und Grün nur sehr wenig, da Pflanzen das Grüne licht sowieso reflektieren und nicht zum Wachsen brauchen.

Der Ein- Ausschalter ist im Lampenkopf integriert. 3 Meter Kabel mit montiertem Stecker ist sehr praktisch.

Ich betreibe diese Lampe nun seit ca. 2 Wochen und es haben sich bereits neue Triebe bei meiner Pflanze gebildet. Scheint also wirklich was zu bringen.

Es gibt ähnliche Lampen für weniger Geld, aber die haben keinen Reflektor, nur 1,5 Meter Kabel und keinen montierten Stecker.

Also ist der höhere Preis, wie ich finde, gerechtfertigt.

Wem das violette Licht nicht gefällt, kann das Leuchtmittel jederzeit durch eine andere ESL ersetzen.
Benötigt wird dann eine ESL mit E27 Gewinde, ca. 15 Watt Leistung und einer Farbtemperatur von
6000 - 6500 Kelvin.

Diese leuchten dann in Tageslicht Weiß und bringen für die Pflanze den gleichen Effekt.

Aufgrund der geringen Leistung kann aber effektiv jeweils nur eine Pflanze ausgeleuchtet werden.

5.0 von 5 Sternen Die Lichtwellenlänge und NICHT die Lichtstärke zählt, 5. September 2010
Zunächst muss ich mit einem Irrglauben aufräumen, da viele Rezensionen sich darauf beziehen und sowohl ein falsches Bild vom Produkt als auch von der richtigen Pflanzenpflege liefern. Einer Pflanze ist die LUMEN (Lichtstärke) fast egal!!! Wichtig ist die richtige Wellenlänge des Lichtes. Nicht umsonst sind Pflanzen grün und nicht lila oder rot weil sie ein bestimmtes Lichtspektrum absorbieren sprich benötigen. Dieses liegt bei grünen Pflanzen ziwschen 500 und 700nm. Setzt man die LUMEN mit der Lichtwellenlänge gleiche wäre das in etwa so als würde man Ampere und Volt gleichsetzen.

Ein Beispiel, es gibt LED-Lampen, die bis zu 20.000LUMEN erzeugen. Unter Garantie würde aber jede Pflanze, die damit beleuchtet wird eingehen, weil das Lichtspektrum einer LED-Lampe sehr beschränkt ist, auch wenn die Lichtstärke enorm ist. Mit der Bio Green LUM 151 könnte man (natürlich abhängig von weiteren Faktoren) theoretisch die Pflanzen im Keller genauso hochzüchten wie draußen im Sommer.

Ich persönliche verwende die Pflanzenleuchte für meine Bonsai-Zöglinge (meist tropische oder sub-tropische Baumarten), denen in den Wintermonaten die nötige Sonne fehlt. Einzig die Größe der Lampe limitiert ihre Wikrung. Also für mehr als 2-3 Pflanzen sollte man sich auch 2-3 Lampen anschaffen.

Preis-/Leistungsverhältis stimmt soweit auch, da die mitgelieferte spezielle Energiesparlampe im Einzelhandel auch mal locker über 10euro kosten kann. Von mir also eine klare Kaufempfehlung!!!

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung zu empfehlen, 29. Juli 2009
Matthias Krämer (Ipsheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir diese Pflanzenleuchte zugelegt und muß sagen, für den Preis völlig in Ordnung und erfüllt seinen Zweck.

Wenn man allerdings etwas in Metallausführung und nicht in Plastik haben möchte, muß man allerdings schon etwas mehr bezahlen.

Im großen und ganzen im Heimgebrauch aber voll zu empfehlen und der Anbau, bzw. die Montage ist zwecks gut bebildeter Installationsanleitung mittels Netzstecker, oder "festen" Deckenleuchtenanschluss, auch für unerfahrene Hobbybastler kein Problem.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 31. Oktober 2010
DIe Pflanzenlampen erfüllen nun seit drei Wochen ihren Dienst, und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die Chilis gedeihen wunderbar. Die Pflanzen blühen sogar wieder.
Die Montage der Lampen war Kinderleicht: Haken in die Decke, Stecker in die Zeitschaltuhr, Fertig. :)

1.0 von 5 Sternen Nach 160 Tagen Energiesparleuchte defekt, 9. März 2014
Jan Rosenneck "janos" (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Im Werbeversprechen steht, dass die Leuchtdauer beim 10-fachen einer normalen Glühbirne liegt. Das war bei mir definitiv nicht der Fall. Die Lampe war ca. 5 h täglich über ca. 160 Tage (nicht mal ein halbes Jahr) im Einsatz bis die verwendete Energiesparleuchte nicht mehr ging. Das ist schwach und entspricht nicht mal annähernd dem Werbeversprechen. Möglicherweise habe ich aber auch nur Pech gehabt. Jedoch möchte ich dazu sagen, dass die Garantieabwicklung über Amazon wie immer vorbildlich war. Anstandslose Ersetzung der Lampe mit Erstattung des Differenzbetrags zum teureren Neukauf der Lampe.

5.0 von 5 Sternen Toll !!! Preis-Leistung stimmt!, 29. September 2012
Eine ganz tolle Lampe! In wenigen Minuten ist es angebaut: Haken in die Decke rein, Zeitschaltuhr (extra bestellt) eingestellt und fertig ist es. Ich beleuchte meine Pflanzen damit 8 Stunden täglich(wenn man auf Arbeit ist). Das funktioniert super. Pflanzen danken einem mit schönem Grün:-)

4.0 von 5 Sternen pflanzen wachsen, 27. April 2012
Ich habe die Lampe zuerst im Einsatz gehabt, um einen schon fast abgestorbenen Farn wieder zu beleben, da dieser in meiner Whg kaum Sonne abbekommen hatte. Das war allerdings schon zu spät, also Wunder dürfen nicht erwartet werden.

Im Moment habe ich die Lampe im Einsatz um meine Tabakpflanze zu beleuchten. Diese bekommt im Moment ausschließlich Licht von der Pflanzenleuchte und wächst eigentlich ganz ordentlich.

Was auf den Bildern leider nicht rüberkommt ist, dass das Licht der Pflanzenlampe rot ist. Dh für die Zusatzbeleuchtung mitten im Raum sieht es vermutlich eher eigenartig aus, und ist alles andere als unauffällig.

1.0 von 5 Sternen Ein-/Ausschalter zerbröselt nach wenigen Monaten, hohe Ausfallrate des Leuchtmittels, 12. Mai 2014
Bei zwei von zwei dieser Leuchten ist der Ein-/Ausschalter (obwohl fast nie benutzt da über Steckdose geschaltet) nach wenigen Monaten schlichtweg zerbröselt (vermutlich ist dem Kunststoff der UV-Anteil der Speziallampe nicht bekommen). Obendrein ist bei einer der beiden Leuchten nach weniger als 4 Monaten bereits das Leuchtmittel defekt.

Anders ausgedrückt: Ramschige Fehlkonstruktion, Finger weg!

1.0 von 5 Sternen Nach einem Monat bereits defekt!, 2. März 2014
Ich kann von dem Kauf dieser Lampe nur abraten. Mir sind bereits zwei dieser Leuchten innerhalb kürzester Zeit kaputt gegangen. Das Plastik des Ein- und Ausschalters ist (wahrscheinlich aufgrund der Hitzenentwicklung) zerbrochen, so dass sich die Lampe nicht mehr einschalten lässt.
Nachdem meine erste Bio Green Pflanzenleuchte auf diese Weise den Geist aufgegeben hat, dachte ich noch an einen Einzelfall und kaufte eine zweite. Aber nun bin ich-nachdem auch diese Lampe kaputt gegangen ist- von der schlechten Qualität dieses Produkts überzeugt und kann von dem Kauf nur abraten.
Die dutzend guten Bewertungen kann ich mir nur damit erklären, dass die Käufer von ihrem ersten Eindruck berichteten...es lohnt sich aber ein paar Monate mit der Bewertung zu warten...dann ist die Lampe nämlich DEFEKT!!!

4.0 von 5 Sternen Sonne leuchte..., 19. September 2012
endlich haben meine Pflanzen das was sie brauchen. Das richtige Licht. Wenn manche hier schreiben, ist nicht hell genug oder ähnlich---bitte---das ist keine Leselampe, sondern eine Pflanzenlampe, und die brauchen ein Licht mit höherem Infrarotanteil, den wir nun mal nicht sehen können :-)

Das Kabel ist für meinen Geschmack ein bißchen zu kurz geraten (gerade mal ca 3 m) und das Leuchtmittel aus meiner ersten Lieferung hatte einen Knacks weg. Dafür einen Stern Abzug...

Ansonsten kann man das Produkt nur empfehlen. Meine Pflanzen gedeihen seitdem prächtig (auf ca 2 qm Fläche aus einer Höhe von 2m ausgeleuchtet).

Bio Green LUM 151 Pflanzenleuchte L 15