Veröffentlicht am 30. Dezember 2007 von H., Stefan

Fast genau ein Jahr war meine Panasonic DMC-FX 30 beinahe täglich in Gebrauch gewesen. Dann hatte ich laut Panasonic einen "Schmutzschaden".

Meine acht Wochen alte DMC-FX 35 macht insgesamt einen besser verarbeiteten Eindruck, ABER die Schmutzfrage bleibt noch bestehen!

Die Kameras der Baureihe DMC-FX (mit gleichem Gehäuse), sind...
Veröffentlicht am 9. Dezember 2008 von M. Leib

5.0 von 5 Sternen Klein, schnell und trotz Automatik viele manuelle Einstellmöglichkeiten.., 30. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Panasonic DMC-FX33 EG K Digitalkamera (8 Megapixel, 3,6-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display, Bildstabilisator, 28mm Weitwinkel) schwarz (Elektronik)
Nach Jahren der Zufriedenheit mit meiner Digital Ixus musste ich mich - nachdem diese dann doch das Zeitige gesegnet hat - nach einer neuen Kamera umschauen. Als "alter" Canon-Fan (Qualität, Bedienung, Service) wollte ich zunächst eine akuelle Ixus erwerben. Nach laaaanger Überlegungszeit und Tests mit den Canon-Modellen von Freunden habe ich mich dann doch dagegen entschieden und auf die Suche nach einer Alternative gemacht.

Nach einigen Tagen Suche und Vergleichen und dem Lesen von diversen Testmagazinen viel dann recht schnell die Lumix DMC-FX33 bzw -FX55 in die engere Wahl.

Der Bildstabilisator war ein wichtiger Entscheidungspunkt. Dieser ist hier enthalten und funktioniert auch sehr gut.

Vorteilhaft finde ich bei dieser Kamera neben dem schicken Design das gute Objektiv, die Schnelligkeit, die trotz der guten Vollautomatikprogramme vorhandenen Möglichkeit der vielfältigen Eingriffe zur manuellen Steuerung der Aufnahmen. Sicherlich ist ein Verleich mit einer Spielgelreflexkamera und den natürliche gegebenen Möglichkeiten hier nicht möglich, kommt dem aber schon recht nahe.

Auch der Zoom ist sehr gut. Bei Verzicht auf den digitalten Zomm kommt die Kamera dennoch sehr weit. Zumal, wenn man bei extemen Zoomaufnahmen den erweiterten optischen Zoom benutzt und nicht auf die höchste Auflösung von 8 Millionen Pixel angewiesen ist (wer braucht schon eine Fototapete zuhause). Auch mit einer Reduktion auf 3 Millionen Pixel lassen sich noch sehr gute Abzüge machen die weit größer als 10 x 15 sind - meine alte Kamera hat schließlich auch nur 3 Millionen Pixel und machte sehr gute Bilder. Mit dieser Reduktion wird bei der Lumix nur der zentrale Bereich des CCD-Sensors verwendet und ein über den normalen Zoombereich hinaus gehender Zoom ist möglich ohne dass die Bildqualität (bezogen auf 3 Millionen Pixel) verschlechtert wird. Wirklich eine gelungene Option!

Wichtig fand ich ebenfalls, dass die Kamera schön klein ist, so dass ich sie problemlos überall hin mitnehmen kann.

Bei der Wahl zwischen der FX33 und der FX55 war mir klar: ein noch größeres Display (3,0 Zoll statt 2,5 Zoll) ist nicht nötig und macht die Kamera nur unnötig größer. Ansonsten sind die Modelle baugleich. Bis auf den kleinen feinen Unterschied, dass die FX33 doch günstiger zu haben ist. :-)

Im Ergebnis finde ich, dass die Kamera ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat (solange man nichtn den UVP dafür zahlt), klein, schick, schnell, vielfältig ist und dabei - das allerwichtigste - auch sehr gute Aufnahmen macht.

3.0 von 5 Sternen Besser verarbeitet als FX30, aber auch besser gegen Schmutz geschützt?, 9. Dezember 2008
M. Leib "poweruser" (Ludwigshafen) - Alle meine Rezensionen ansehen

Die Kameras der Baureihe DMC-FX (mit gleichem Gehäuse), sind anfällig gegen Staub bei normalem Gebrauch. Auch unter Verwendung einer Kameratasche sammeln sich kleinste Flusen aus der Umgebung in der Kamera zu Staubflusen zusammen und beschädigen laut Auskunft von Panasonic z.B. das Objektiv. Dies führt zu nicht mehr rentablen Reparaturen, die von Panasonic auch während der Garantiezeit nur auf Kosten des Kunden erledigt werden!

Dieses Problem führt dazu, dass der Benutzer die Kamera sehr vorsichtig benutzen und extrem gut verpacken muss.

Eine Benutzung als täglicher Begleiter oder gar im Urlaub sollte nicht in Erwägung gezogen werden. Außer man hat jedes Jahr Geld für eine neue Kamera!

Gerne sende ich Interessenten auf Anfrage Bilder meiner von Panasonic zerlegten Kamera mit den Flusenansammlungen, sowie die Ablehnung der Reparatur auf Garantie von Panasonic!

5.0 von 5 Sternen Top, 24. Dezember 2007
Bin zwar kein Fotograf, habe mit der FX-55 jedoch auch schon meine 3-te Digicam. Nach kurzem Versuch, mit einer neuen Rollei Geld zu sparen (konnt mit dem vielen Plastik nicht leben), bin ich nun bei der FX-55 gelandet. Fotos in Topqualität, super Verarbeitung und deutlich schneller als meine Ixus 500. Akku hält jetzt seit 3 Tagen, trotz vielem an und aus, ca 150 Fotos, einem Video und den Minusgraden draußen. Einzig der Preis ist mit 309,- für eine Kamera mit EG Garantie (Kürzel muß FX55 EG lauten) heftig!