5.0 von 5 Sternen Super Tena Pants
Die Pants sind absolut sicher.Kein auslaufen des Urins.Ohne Sorge in der Nacht ruhig schlafen.
Ich kann das Produkt ohne Einschränkung empfehlen. Auf die richtige Größe achten.
Veröffentlicht am 19. März 2012 von Günter Döring

3.0 von 5 Sternen Wie gut sind die Tena Pants wirklich?
Vor 10 Monaten von Alex Mais veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wie gut sind die Tena Pants wirklich?, 1. Juli 2014
Viele Menschen mit Behinderung, die betreut und gepflegt werden müssen, sind noch in der glücklichen Lage nicht permanent im Bett liegen zu müssen. Und dennoch ist es vielfach erforderlich, dass diese Windeln benötigen. Die herkömmlichen Windeln sind jedoch ungeeignet, wenn diese Personen, mit oder ohne Hilfe, noch auf die Toilette gehen können. Eine gute Alternative sind dann vom Prinzip her die Windelhosen, die so genannten Pants.

Auch meine Frau, die nach mehreren Schlaganfällen und zweier gründlich schief gelaufener operativer Eingriffe im Haus Hüttental des Kreisklinikum Siegen, Ortsteil Weidenau, heute zu 100 Prozent schwerbehindert ist, benutzt seit Februar 2006 solche Pants der Marke Tena Pants. Sie benötigt davon im Normalfall ein bis zwei Stück pro Tag, einschließlich der Nacht. Somit verfügen wir inzwischen über eine ausreichende Erfahrung mit diesem Produkt und möchten es an dieser Stelle einmal vorstellen und bewerten.

Vom Prinzip her sind die Pants für meine Frau, die mit unserer Hilfe tagsüber noch regelmäßig auf die Toilette gehen kann, bestens geeignet, da sie praktisch wie ein Unterhöschen sind und dementsprechend den Slip ersetzen. Eine herkömmliche Windel ließe sich nicht einfach herunter und wieder heraufziehen und wäre somit absolut ungeeignet.

Die Feuchtigkeitsaufnahmekapazität bei den Tena Pants ist für uns nicht so ganz zufrieden stellend, da morgens in der Regel einiges durchgekommen ist, weil während der Nachtphase absolute Inkontinenz herrscht. So benötigt sie trotz der Pants jeden Tag einen neuen Schlafanzug. Im Schnitt ein bis zweimal die Woche muss zudem die Bettdecke neu bezogen werden. Ohne eine gute Unterlage, die nichts nach unten durchlässt, wären der Bettbezug und die Matratze jeden Tag nass.

Auch die Reißfestigkeit des Materials weist Mängel auf, denn sie ist unseres Erachtens unzureichend, da es häufiger vorkommt, dass die Tena Pants meist unmittelbar im vorderen oberen Bereich bereits beim ganz normalen Hochziehen der Pants quer einreißen. Dies passiert uns regelmäßig mindestens einmal pro Woche, wobei wir dann unnötigerweise direkt eine neue gebrauchen müssen, weil meine Frau die eingerissenen nicht weiter anbehalten will.

So haben wir hochgerechnet pro Jahr rund 50 Tena Pants wegschmeißen müssen, was ohne Einreißen nicht notwendig gewesen wäre. Das entspricht einem Verlust von rund vier Paketen oder umgerechnet ca. 65,00 Euro im Jahr.

Bereits im Frühjahr 2007 teilte ich das Reißproblem dem Hersteller mit. Daraufhin bekam ich drei Muster der herkömmlichen Windel Tena Flex mit dem Rat zugeschickt, auf dieses Produkt auszuweichen. Doch wie zuvor geschildert, sind diese herkömmlichen Windeln ungeeignet für uns. Ich denke, dass man dieses Problem in einem vernünftigen Reißtest und bei korrekter Qualitätskontrolle beim Hersteller selber erkennen und vielleicht auch lösen könnte. Da muss also noch etwas getan werden, denn das Reißproblem besteht nach wie vor (Stand: August 2010).

Zum Jahresbeginn 2014 brachte der Tena-Pant-Hersteller eine modifizierte Fassung seines Produktes auf den Markt. Die Pants sind dünner geworden, sollen aber mindestens gleich saugfähig bzw. saugstark geblieben sein. Durch das dünnere Material sind die einzelnen Pakete auch kleiner geworden. Es wird hier also zweifach an Material eingespart. Wir mussten feststellen, dass die Tena Pants nun nicht mehr nur überwiegend im vorderen Bereich einreißen, sondern seit der Neuerungen auch im hinteren Bereich, was zuvor kaum passierte. Zudem werden sie jetzt so extrem in die Folie eingepresst, dass man sie kaum herausbekommt ohne den Beutel völlig auseinander zu reißen. Eine Perforation, die früher ein vernünftiges Öffnen mit geradem Aufreißen ermöglichte, wurde ebenfalls eingespart. Zu allem Überfluss mussten wir feststellen, dass das Produkt pro 12er Pack in den letzten beiden Monaten bei unserem Lieferanten um ganze 4,80 € teurer wurde. Das ist eine Preissteigerung von gut 27 %. Grund genug für uns, uns nunmehr nach einem (mindestens) gleichwertigen Produkt umzusehen, auf das wir dann umsteigen werden.

Die Bewertung: Das Produkt erhält nun die korrigierte Gesamtnote 4 (ausreichend). Für den Gebrauch am Tag (Problem Reißfestigkeit) die Note 4- und für den Gebrauch in der Nacht (Problem Aufnahmekapazität) die Note 4+. Eine bessere Benotung können wir aus der langjährigen und nun auch neuen zusätzlichen Erfahrung sowie den unnötigen und nun deutlich erhöhten Ausgaben heraus leider nicht vergeben. Die Benotung für die Nacht fällt noch so positiv aus, da meine Frau eine schwache Blase hat und überdurchschnittlich oft zur Toilette muss.

Tipp: Wenn Sie Pants oder Windeln benötigen, lassen Sie sich diese von Ihrem Hausarzt verschreiben. Sie zahlen dann deutlich weniger dafür als wenn Sie diese ohne Rezept kaufen!

1.0 von 5 Sternen Neue Tena Pants thin, 27. Dezember 2013
Die neuen Tena Pants sind jetzt 30% dünner aber angeblich genauso saugfähig. Stimmt ganz und gar nicht. Abgebildet ist noch die äültere Sorte

5.0 von 5 Sternen Super Tena Pants, 19. März 2012

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, sehr gutes Produkt, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Tena Pants Super, mittelgroß (M) für starke Blasenschwäche, 4er Pack (4 x 12 Stück) (Badartikel)
Super Qualität, sehr empfehlenswert. Wir haben vorher Pants plus verwendet aber die "super" sind noch saugfähiger. Wir bleiben jetzt dabei!

5.0 von 5 Sternen Pants super, Lieferung weniger, 9. Februar 2014
Die Tena-Pants halten wirklich einiges aus, aber sehr negativ fand ich, dass sie vom Absender im Originalkarton versandt wurden. Ich dachte immer, dass soclhe Artikel diskret verschickt werden. Hätte meine Nachbarin das Paket in Empfang genommen, hätte 1 Tag später das ganze Haus gewusst, dass ich eine Blasenschwäche habe.

5.0 von 5 Sternen Sicherheit für Stunden, 14. November 2013
So kann man mobil werden und bleiben, ohne gleich an den nächsten Gang zu denken. Diese Pants überzeugen durch ihren Sitz, ihre Saugkraft und den Auslaufschutz. Super Produkt für jüngere und jung gebliebene Patienten, die die Mobilität nicht durch solch ein Schicksal einstellen wollen.

4.0 von 5 Sternen tena pants, 1. Mai 2015
Ware gute Qualitaet, gute Passform. Auch fuer einen alten Menschen bequem anzuziehen.gibt nichts zu beanstanden. Die Lieferzeit erscheint mir etwas zu lange aber dann muss man eben entsprechend früher bestellen. Aberr deshalb auch nicht den vollen Sternenregen

5.0 von 5 Sternen Wie immer sehr zufrieden., 7. April 2015
Wir bestellen dieses Produkt regelmäßig und sind mit der Qualität sowie den Auslieferungen äußerst zufrieden.
Danke für guten Service und Grüße

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Nothilfe, 27. Dezember 2013
sicher und zuverlässig. Ich benütze sie seit längerer Zeit und kann sie nur empfehlen. Ich kann seither gelassener mit Inkontinenz umgehen..

5.0 von 5 Sternen gut, 15. Juni 2014
waren dicht und unter der kleidung nicht zu sehen bblieben sitzen verutschten nicht, ich bin mitden tena pants
vollständig zufrirden