5.0 von 5 Sternen Die andere Seite von Turin Brakes, 19. September 2007
Daniel Schnock (Arnsberg, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dark on Fire (Audio CD)
Lange haben wir alle gewartet, doch nun ist endlich das neue Album von Turin Brakes da. Was erwarten wir also davon? Natürlich wieder ein Album auf hohem Niveau, weil wir es einfach so gewohnt sind. Das habe ich mir dann auch gedacht, bin einfach in den Laden, hab die CD genommen und bezahlt. Daheim habe ich dann die CD eingelegt und naja, es fing an zu spielen...
Wow, das sind Turin Brakes??? Sehr sehr toll. Sonst fand ich sie immer ein wenig ruhig und melancholisch, doch dieses Mal präsentieren sich die Jungs doch ein wenig anders. Wie der Titel eines der Lieder Other Side".
Das Album Dark on fire" ist klasse! Es ist poppiger, schneller und nicht mehr aus dem Ohr zu bekommen. Wer beim letzten Album jackinabox" schon die etwas poppigeren Nummern mochte, der wird mit der neuen Platte erst recht bedient. Schon der erste Song Last chance" bietet einen krassen und lebendigen Einstieg in eine wirklich aufgeweckte Gesamtplatte. Weiter geht es da vor allem mit Stalker", der einen wirklich witzigen Text bietet, oder auch Timewaster". Klassisch Turin Brakes sind Nummern wie Here comes the moon", schon am Titel zu erkennen, und New Star". Diese Nummern braucht das Album aber auch, vor allem am Schluss, um wieder ein wenig runter zu kommen.
Mein absolutes Lieblingslied auf diesem Album ist aber ohne Zweifel Ghost"! Ein sehr eindringlicher Song mit einem schnellen Beat dazu. Irgendwie voll Turin Brakes, aber doch ein wenig poppiger. Ich mag die andere Seite von ihnen, mehr davon in Zukunft bitte.
Die Ideale Platte für immer und überall!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar entwickelt...., 30. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Dark on Fire (Audio CD)
....haben sich die Jungs aus England! War man von den ersten beiden Alben noch verzaubert von dem neuen "britischen" Folk, kam mit JitB eine erste Ernüchterung. Hatte sich der Zauber und die Innovation der beiden schon verflüchtigt? Nein! Mit Dark on Fire zeigen TB, daß eine Weiterentwicklung möglich ist, ohne die Wurzeln zu verlieren. Das neue Album ist zwar poppiger, dafür aber auch umso innovativer. TB haben ihren eigenen Sound weiterentwickelt, und dabei an Ausdruckskraft und Stärke gewonnen. Die Eingangssequenz vom Opener ist erfrischend anders und die folgenden Songs passen sich wunderbar ein ins neue Konzept. Ab Lied 6 wirds wieder etwas klassischer und damit den Traditionalisten unter uns vertrauter. Melancholische Momente sind dabei, ohne ins depressive zu stürzen. Die geamte Platte ergibt ein stimmiges Bild - moderner, aber nicht anbiedernd. "Something in my Eye" und "Other Side" berühren dabei besonders. Für Einsteiger nicht der einfachste Weg, um TB von Grund auf zu verstehen, aber für Fortgeschrittene eine absolutes Muß- für mich eine der besten Platten 2007!

5.0 von 5 Sternen Mein BritPop-Highlight des Jahres, 22. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Dark on Fire (Audio CD)
Ich habe die Turin Brakes Alben immer für ihre melancholischen Songs geliebt und auf dieser CD wieder einige wahre Schätze gefunden (Other Side - Last Chance und Dark on Fire wären dabei besonders hervorzuheben).

Die neue CD ist etwas weniger konsistent vom Stil als z.B. "The Optimist LP" und in manche Songs muss man sich erst einhören, aber das macht sie eher noch interessanter. Und sie wird bei jedem nochmaligen Hören besser.

Wer Gelegenheit hat die Special Edition mit einer Extra CD mit 5 weiteren Songs zu kaufen sollte zugreifen. Unter den 5 Extra-Songs sind 4 wirklich weitere Highlights. Einzig "Real Life" (CD1) und "Loopa" (CD2) waren mir zu hart/ aggressiv.

5.0 von 5 Sternen Spätes Highlight dieses Jahres, 25. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Dark on Fire (Audio CD)
welches vielleicht auch einzig wahres Highlight bleiben wird, denn mit jedem mal Hören von "Dark on Fire" wird der Anspruch an gute Musik unweigerlich in die Höhe geschraubt. TB zeigen uns schon mit dem Opener "Last Chance"(wer sich hier nicht bewegen muss ist wahrscheinlich tot) wohin die Reise geht, beweisen uns einmal mehr das auf sie Verlaß ist und zaubern Titel für Titel die mit Abstand großartigsten Melodien des Jahres hervor.( mal abgesehen von ein paar wenigen anderen) Das ganze klingt dann auch wieder eingängiger als der Vorgänger zu dem ich leider, warum auch immer, nie richtig Zugang fand. Etwas weniger Folk zwar als die beiden ersten Alben und dafür etwas mehr Pop, aber doch wieder melancholischer, düsterer und sehnsuchtsvoller als "Jackinabox".
Ein fantastisches, stimmiges Album was zum düsteren, nebligen Herbst genauso gut passt wie zum goldenen. Unbedingt empfohlen, eigentlich schon Pflicht, sei hier auf jeden Fall die UK-Import Version des Albums welche mit der "Something out of nothing" EP 5 weitere umwerfend guten Songs beinhaltet. Dafür hätte ich sogar "Real life" und "Timewaster" geopfert und ein komplett stimmiges Werk mit 15 Titeln draus gemacht.
Anspieltip (einer unter vielen) "New Star"- man oh man, grandioser Gesang-Gänsehaut!

Dark on Fire
Dark on Fire von Turin Brakes (Audio CD - 2007)