5.0 von 5 Sternen Ein kleiner Alleskönner....
Habe mir den Braun Series 1/190 Rasierer vor ein paar Wochen zugelegt, da ich möglichst schnell Ersatz benötigte für meinen defekten Altrasierer.

Am 19. Februar 2009 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Falsche Abbildung
Veröffentlicht am 6. Dezember 2009 von neuronaut

5.0 von 5 Sternen Ein kleiner Alleskönner...., 19. Februar 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 1 / 190S Herrenrasierer, silber (Badartikel)

Vorweg kann ich sagen, daß es sich hier um einen Rasierer in altbekannter Braun-Qualität handelt. Er ist sehr leicht, macht aber einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Der Akku hält bei meiner Rasur bis zu zwei Wochen. Dazu muß man sagen, daß mein Bartwuchs auch nicht sehr stark ist. Er rasiert sehr sauber, ohne mehrmals über die gleich Stelle rasieren zu müssen. Ich denke aber, daß der Rasierer bei starkem Bartwuchs schnell an seine Grenzen stößt. Daher ist der Rasierer sehr gut geeignet für "Anfänger" oder wegen seines Gewichts und der Akkuhaltbarkeit auch als Reiserasierer.
Da er nur eine Scherfolie besitzt, ohne die bei teureren Modellen übliche Doppelscherfolie mit integriertem Langhaarschneider, sollten auch die Erstzkosten sehr niedrig sein. Der Akku lädt sehr schnell (ca. 1 Std.) Die Abdeckung für das Scherblatt sitzt sehr gut, sodaß diese auch auf Reisen in div. Kulturtaschen nicht verloren geht.

Fazit: Ein günstiger Alleskönner für die einfache bis normale Rasur. Ein für mich unverzichtbares Highlight ist die Reinigung unter dem Wasserhahn mit warmem Wasser. Wer jedoch einen anspruchsvolleren Bartwuchs hat, sollte sich bei den teureren Modellen umschauen.

3.0 von 5 Sternen Falsche Abbildung, 6. Dezember 2009
Leider mußte ich beim Auspacken feststellen, daß Abbildung und Realität zwei verschiedene Dinge waren - abgebildet war der Series 1 mit traditioneller Scherfolie, geliefert wurde mit Smart Foil Scherfolie, die leider meiner Meinung nach nichts taugt (s. meine Kritik zum Series 3/330). Ich habe daraufhin das Gerät zurückgeschickt und mir den traditionellen Series 1/190 für 49.95 Euro bei Karstadt gekauft. Ich finde es ein Unding von Braun, daß zwei unterschiedliche Varianten desselben Produktes ausgeliefert werden ohne daß für den Kunden ein Unterschied erkennbar wäre. Mit traditioneller Scherfolie ist der Braun Series 1/190 aber zu empfehlen, darum auch nur 2 Sterne Abzug.

3.0 von 5 Sternen Nur bedingt empfehlenswert, 6. März 2010
Harald S. (Kurpfalz / Bad.-Württemb.) - Alle meine Rezensionen ansehen
... denn der günstige Preis geht mit einer deutlich schlechteren Rasierleistung einher. Ich hatte vorher einen Braun-Rasierer mit flexiblem Dreifach-Scherkopf (z.B . Braun Series 3) und der hat merklich besser rasiert. Ich brauche nun für die Rasur mit dem 1/190 um die Hälfte länger bei gleichzeitig schlechterem Ergebnis. Ganz übel wird es, wenn ich mir einen 3-Tages-Bart hab' stehen lassen. Dann ist der 1/190 völlig überfordert. Dann kann ich rasieren und rasieren und es wird kaum besser. Nach mehreren Minuten immer noch ein Wildwuchs und Stoppelacker. Dieser Rasierer ist für mich überhaupt nur deshalb tragbar, weil ich sowieso noch mal mit dem Nassrasierer drübergehe - ansonsten wäre ein annehmbares Rasurergebnis nicht zu schaffen. Nebenbei sei noch bemerkt, daß der Braun richtig laut ist, wenn er ordentlich was zu arbeiten hat. Enttäuschend ist auch die Materialqualität: Der Scherkopf bzw. Scherfolienhalter - ausgerechnet das Teil, das am meisten beansprucht wird - ist aus billigem, dünnem Plastik. Würde mich wundern, wenn dieses Teil älter als 3 Jahre wird ...

Positiv ist, daß der Rasierer sehr leicht ist, weil das Netzteil nun in den Steckerkopf integriert ist. Das war wirklich eine gute Idee von Braun. Auch Ergonomie und Design sind sehr ansprechend. Da hat sich in den letzten 8 Jahren doch einiges getan. Trotzdem: Was nützen einem diese netten Features, wenn die Hauptfunktion - nämlich das Rasieren! - nur bestenfalls befriedigend erfüllt wird - bei starkem Bartwuchs bzw. Mehrtagesbart sogar ungenügend??

FAZIT: Ich hätte mir gewünscht, Braun hätte den günstigen Preis dadurch realisiert, indem auf ein tolles Design oder unnötige Features (Akku oder Abwaschbarkeit) verzichtet wird. Statt dessen geht der günstige Preis voll zu Lasten der Haltbarkeit und der Performance. Das Teil ist für Heranwachsende mit noch schwach ausgeprägtem Bartwuchs okay. Für Männer mit durchschnittlichem Bartwuchs kann ich nur empfehlen, lieber nochmal 30 - 40 Euro draufzulegen und einen Rasierer mit flexiblem Dreifach-Scherkopf zu kaufen.

4.0 von 5 Sternen preiswert, 16. November 2009
positiv: Langhaarschneider sehr gut, Akku wird schnell geladen, hält lange durch.

negativ: ziemlich laut, Rasierleistung schlechter als bei Serie 3.

Gesamtbewertung: für den Preis ein gutes Gerät.
Ergänzung nach 4 Monaten im Gebrauch:
-Rasierleistung läßt weiter nach
-Langhaarschneider immer noch sehr gut
-Akku bleibt positiv

1.0 von 5 Sternen Unzureichende Qualität, 11. Januar 2011
Ich habe mir den Braun 190 S u. a. auch wegen der relativ guten Beurteilungen in diesem Portal gekauft. Leider hat das Gerät bei dem Rasurergebnis und der Materialqualität absolut enttäuscht. Bei jeder Rasur bleiben auch nach endlos langer Benutzung immer noch Barthaare stehen, die dann im Ergebnis nach 3-4 Tagen ein sehr unansehnliches Bild ergeben. Ebenso war das Scherblatt bereits nach 6 Monaten eingerissen. Der Preis i.H.v. ca. 50 % der gesamten Geräte-Anschaffungskosten ist zudem sehr hoch. Im Ergebnis habe ich mir jetzt einen 3-Kopf Rasierer eines anderen Herstellers geholt, mit dem ich sehr gut zufrieden bin.

1.0 von 5 Sternen Eine saubere Rasur ist fast unmöglich..., 6. Juni 2011
...wenn man keine halbe Stunde im Gesicht rumfahren möchte und sich dann über gereizte Haut und immernoch vorhandene Härchen ärgern will. Dieser Rasierer von Braun ist mit Abstand der schlechteste Rasierer den ich je hatte. Der Langhaarschneider ist fast unwirksam und selbst bei langsamer und vorsichtiger Anwendung zieht es dauernd an den Barthaaren. Der Scherkopf scheint zudem nur für maximal 3-Tage-Bärte geeignet zu sein, denn alles was länger als ein Stoppel ist, bleibt einfach stehen. Ein Austausch der Scherfolie und des Messeres haben die Rasurleistung sogar noch weiter verschlechtert.
Das Betriebsgeräusch ist für meine Ohren nicht störend aber auch nicht leise, was zu verschmerzen wäre, wenn die Leistung stimmen würde.

1.0 von 5 Sternen Der Braun Series 1 hat meine Erwartungen nicht erfüllt., 8. Mai 2010
Auf Grund der guten Beurteilungen und des günstigen Preises habe ich mir den Rasierer gekauft. Nun habe ich mich einige Wochen mit dem Series 1 rasiert und bin sehr enttäuscht. Der Rasierer entspricht nicht meinen Erwartungen. Etwas längere Haare bleiben sehen, auch wenn man öfter über diese Haare rasiert. Benutzt man dann den Langhaarschneider oder Trimmer um die längeren Haare zu kappen besteht Verletzungsgefahr. Der Trimmer ist so scharfkantig, das die Haut verletzt wird. Davon hat man einige Tage starkes Brennen auf der Haut. Die Leistung ist auch zu Schwach wenn man sich einen Tag mal nicht rasiert hat, bleibt er fast stehen. das ist mein ditter Braun und der Schlechteste

3.0 von 5 Sternen Ersatzteile sehr teuer, 16. Februar 2010
Ich bin dem Rasierer eigentlich zufrieden.
Nur ein neues Scherblatt kostet rund 25.-€. Das halte ich doch für sehr übertrieben.

5.0 von 5 Sternen Guter Rasierer mit angemessenem Preis!, 6. Oktober 2009
Braun Series 1 / 190 Herrenrasierer, silber

Zehn Jahre benützte ich nun meinen Braun Typ 6520 und wollte nun ein neues Modell: ich wählte "Series 1 190 S"!

Der optische Eindruck ist schon mal gut. Schöne moderne Form, farblich geschmackvoll. Ergonomischer Eindruck: liegt sehr gut und sicher in der Hand und ist leicht (wiegt 164g, mein alter Braun wog 222 g !). Das Abziehen der Schutzkappe ist zwar ein bißchen umständlicher geworden - dafür sitzt sie aber auch fest und kann während einer Reise nicht abfallen, was beim alten Braun mehrfach passierte...
Das Arbeitsgeräusch ist angenehm leise.

Die Rasur: Er rasiert sehr gut! Natürlich muß, wie beim jedem elektrischem Rasierer, die Hautstelle mehrfach passiert werden, aber das ist doch eigentlich selbstverständlich! Der Scherkopf funktioniert besser, als bei meinem "alten" Braun.

Fazit: Ich bin recht zufrieden. Verstehe eigentlich nicht, warum es so furchtbar teure Rasiergeräte gibt - der tut's auch!

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 24. Februar 2009
Ich hatte genug von Nassrasur und wollte mal das elektrische Pendant ausprobieren. Und da ich nicht durch billige Produkte enttäuscht werden wollte, wählte ich diesen Rasierer in der mittleren Preiskategorie.

Es rasiert sehr gut (keine Hautirritationen), ist gut zu handhaben und auch vom Geräuschfaktor bin ich positiv überrascht. Auch der Trimmer überzeugt auf ganzer Linie. Um den Rasierer zu reinigen, einfach unter fließendes heisses Wasser halten und schon ist er sauber und kann wieder verwendet werden.

Das einzige Manko ist, dass nichts zur Aufbewahrung mitgeliefert wird, aber nachdem man sich das erste mal damit rasiert hat, möchte man ihn gar nicht mehr aus der Hand legen.

Braun Series 1 / 190S Herrenrasierer, silber
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.