5.0 von 5 Sternen Preiswert und einfach zu bedienen
Vor einem halben Jahr kaufte ich den Kenko KFM-1100. Auch wenn Belichtungsmesser im Zeitalter der digitalen Fotografie nicht mehr so oft eingesetzt werden, war es mir wichtig "mein" Licht zu beherrschen und die Einstellungen nicht der Kamera oder dem Zufall zu überlassen.

Gerade bei komplexeren Studioaufbauten mit viele Blitzköpfen sollte man das...
Veröffentlicht am 23. April 2010 von KH

3.0 von 5 Sternen Kenko Auto Digi Meter KFM-1100 Belichtungsmesser
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass dieses Produkt ohne deutsche Anleitung verschickt wird und das es für die meisten Käufer nicht leicht sein wird, eine deutsche Bedienungsanleitung zu finden. Selbst auf der Kenkoseite gibt es keinen Hinweis!
Vor 3 Monaten von dira veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preiswert und einfach zu bedienen, 23. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Kenko Auto Digi Meter KFM-1100 Belichtungsmesser (Elektronik)

Gerade bei komplexeren Studioaufbauten mit viele Blitzköpfen sollte man das Licht im Griff haben. Der Kenko KFM-1100 ist einfach zu bedienen und ermöglicht Messungen "vom" und "zum" Objekt. Die Kalotte ist drehbar und in allen Winkel einsetzbar.

Die Blitze lassen sich entweder direkt mittels Kabel durch den KFM-1100 auslösen oder so wie ich das in der Regel mache, über einen Funkauslöser. Beides lässt sich im KFM-1100 einstellen. Ich möchte nicht das Handbuch zitieren, deshalb noch etwas aus der Praxis. Die Plastikabdeckung der Kalotte ist bei mir abgefallen nachdem der Belichtungsmesser mal etwas rauher in den Rucksack geworfen wurde. Meiner Meinung nach ist das eine Schwachstelle, da nur 4 kleine Punkte für den Halt verantwortlich sind. Zu beheben ist das dann allerdings sehr leicht mit Sekundenkleber.

Ich vermissen die nicht vorhandene Messmöglichkeit der Temperatur nicht, da ich weiss wieviel Kelvin meine Blitze haben. Der Aufpreis für ein entsprechendes Gerät war es mir also nicht wert.

Der KFM-1100 ist nahezu täglich im Einsatz und ich bin begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Qualität ist sehr hoch geblieben, 8. April 2009
Der Kenko KFM-1100 ist der dirkete Nachfolger des Minolta Autometer V. Kenko hat den Minolta fast unverändert übernommen und den Verkauf weiter geführt. Die sichtbarste Änderung ist die Farbe des Gehäuses. Der Kenko hat also die gleichen technischen Merkmale, wie sein Vorgänger.

Erst war ich skeptisch, ob die Qualität dem Minolta entsprach, konnte aber nach dem Auspacken nicht viel Negatives entdecken und war positiv überrascht. Nachfolgend meine Meinung zu den Vor- und Nachteilen:

+++
gute Verarbeitung
gleiche Bauform beibehalten
Funktionsumfang ebenfalls beibehalten
Display sehr gut ablesbar
kein China-Produkt (made in Japan)
ergonomische Bedienung (alle Knöpfe gut bedienbar)
praktische Tasche
sehr gute Bedienungsanleitung
es können Mignon-Akkus verwendet werden

---
Farbe jetzt zum großen Teil grau (Geschmackssache)
Abdeckung Synchronbuchse popelig (war auch schon beim Minolta so)
Anfassgefühl beim Minolta einen Tick besser

Die Funktionen für Blitzaufnahmen sind sehr gut. Interessant ist auch die Anzeige der ungefähren Helligkeitsverteilung zwischen Blitz- und Umgebungslicht in 25-Prozent-Stufen. Der doppelte Speicher und die Mittelwertfunktion helfen den Dynamikumfang besser einschätzen zu können. Auch alle Messfühler können mit dem Kenko genutzt werden.

FaziT: Klare Empfehlung. Steht seinem Vorgänger, dem Minolta Autometer V F in nichts nach. Preis ist ok (270).

3.0 von 5 Sternen Kenko Auto Digi Meter KFM-1100 Belichtungsmesser, 19. Mai 2014
Für diesen Preis und Verkauf in Deutschland setze ich voraus, dass eine Bedienungsanleitung in deutsch vorhanden oder zu mindest ein Link für das runterladen einer pdf-Datei angegeben wird!
Über Bedienung und techn. Eigenschaften gibt es nichts auszusetzen.
Allerdings für Interessenten ohne Englischkenntnisse, nur bedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Graue Maus mit solider Technik, 7. Januar 2012
Käferknipser (Waldershof, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Umgangs-Tip:
den "japanese-plastic-look" ignorieren und gute shots erzielen.

Zur Technik und Qualität haben meine Vorredner schon alles gesagt, das passt und sitzt.

Zusatzwunsch:
Eine Möglichkeit zur Blendenvorwahl (die man im Studio aber kaum vermissen wird).
eine mitgelieferte Batterie -und ein "Anleitungs-Bücherle" in Druckform...

5.0 von 5 Sternen passt!, 20. Oktober 2012
O. Lerch (Nüziders/AUT) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gerät kann, was es können soll und ist verlässlich. Einfach zu handhaben - eine Lektüre der Bedienungsanleitung empfiehlt sich aber trotzdem vor der ersten Inbetriebnahme... ;)

Kenko Auto Digi Meter KFM-1100 Belichtungsmesser