5.0 von 5 Sternen Wolke sieben
Eigentlich hätte es mich nicht überraschen dürfen.
Logitech ist einfach eine Firma, die sich wirklich Gedanken um ihre Produkte macht. Seit ich sie (die Logitech Cordless Desktop Wave) im Internet gesehen habe (eben auf der Logitechseite und auch hier bei Amazon) hat es in mir gekribbelt, weil ich sie gern in Natura sehen und ausprobieren wollte...
Veröffentlicht am 8. September 2007 von KimLee

3.0 von 5 Sternen Ein gutes Produkt nur leider nicht mängelfrei
Nach gut 1,5 Wochen intensiver Nutzung des Kombisets erlaube ich mir nun ein kleines Fazit.

Das Set überzeugt auf jeden Fall optisch und in seiner Ergonomie, auch die leichte Geschwungenheit der Tastatur ist nach einer kleinen Eingewöhnungsphase sehr angenehm.

Veröffentlicht am 3. Dezember 2007 von K. Elstner

5.0 von 5 Sternen Wolke sieben, 8. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Logitech Cordless Desktop Wave Tastatur + Maus schnurlos schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Eigentlich hätte es mich nicht überraschen dürfen.
Immer wieder rief ich die Seiten auf, immer wieder betrachtete ich mir die Bilder und 3D-Views und ich bildete mir am Ende ein, dass sie nach mir rief. *lach*
Dann kam der Tag, ich habe eine Gelegenheit genutzt, wo ich sie ansehen und ausprobieren konnte.
Ich legte meine Finger auf und - wow! - ja - anders kann ich es nicht sagen.
Ich habe sie gekauft und Zuhause sofort angeschlossen, Software installiert - halt alles was man so tut, wenn man eine Logitech-Tastatur (samt Maus) kauft und anschließt.
Wie immer lassen sich die meisten Tasten individuell konfigurieren. Da ich vorher die Logitech Cordless Desktop MX 3000 Laser benutzt hatte und von daher unglaublich verwöhnt war, musste ich mich jetzt mit ein paar weniger Tasten "zufrieden" geben.
Na und!? - dafür erleben meine Finger beim Schreiben (10-Finger-schnell-Tipp) das Gefühl auf Wolke sieben zu schweben!
Der Anschlag - herrlich leise, sanft und weich. Die Umstellung auf den leichten Schwung des Aufbaus der Tasten, war beinahe unmerklich vonstatten gegangen.
Mir gefällt das Design, das Gefühl der Tasten - ich empfinde sie als solide und griffig.
Ich weiß jetzt nicht wie sie sich unter Vista oder MAC verhält, da ich XP benutze, aber ich bin rundum zufrieden mit der Tastatur.

Die Maus - ja die Maus.
Hier dauerte die Umstellung ein wenig länger. Bei der anderen Kombi (Name steht oben) liegt die Maus ganz anders in der weiblichen Hand - einfach sehr anschmiegsam die Kleine.
Diese Maus hier fühlt sich anders an - anders heißt aber nicht schlechter. Nur eben anders - ungewohnt.
Ich gebe zu, am Anfang war ich skeptisch - immerhin ist da eine Taste an einer Stelle, an der keine andere Maus, mit der ich bisher zu tun hatte, eine Taste hatte. Ich hatte mich gefragt, ob sie mir nicht andauernd in die Quere kommen würde und überlegte noch ehe ich die Kombination kaufte, ob ich die Belegung einfach weg lassen sollte.
Ich tat es nicht.
Die Taste stört nicht - okay ja - ein oder zweimal hab ich drauf geklickt (unabsichtlich) aber danach hab ich's kapiert und seitdem kommen das Mäuschen und ich prima miteinander klar.
Da es sich hierbei auch um eine Laser-Maus handelt ist sie flott, präzise und flink sowie treffsicher.
Die armen Moorhühner mussten mal wieder für den Test dran glauben. ;)
Summasumarum kann ich nur sagen: eine fantastische Tastatur-Kombination - ideal für PC-oder MAC-Benutzer, die viel schreiben.

Nachtrag
Ich hatte noch gar nicht erwähnt, dass auch das Anschließen einfach war.
Und jetzt, nach einer Woche intensiven Ausprobierens, kann ich sagen, dass sie beim schnellen Tippen keine Aussetzer hat, wenn man nebenbei noch andere Programme laufen hat, wie zum Beispiel Winamp, Thunderbird, Firefox, Scite (ein Editorprogramm), Trillian und Namo (ein Webeditor). Wirklich eine zuverlässige Tastatur-Kobi.

4.0 von 5 Sternen Trotz kleiner Einschränkungen klare Kaufempfehlung!, 11. Februar 2009
Zunächst ersteinmal wieder Superschnelle Lieferung durch Amazon (Samstag bestellt Dienstagmittag bekommen), Amazon ist für mich ausschließlich der Lieferant, auch wenn ich mal ein paar Euro mehr bezahlen muss!

Warum habe ich mich für das Logitech Cordless Desktop Wave entschieden?

Nachdem ich mich 4 Jahre mit einer Maus+Tastatur-Kombi drahtlos für 20 € rumgeschlagen hatte, habe ich mich entschieden etwas neues anzuschaffen. Die alte Kombi war einfach abgenutzt und hat immer mehr Zicken gemacht, keine Batteriestandsanzeige, keine programmierbaren Sondertasten und oftmals Verbindungsprobleme bei denen man oftmals 5 Minuten brauchte um die Verbindung wiederherzustellen. Ausserdem klapperte die Tastatur dass meine Nachbarn es gehört haben mussten dass ich grad am chatten bin, klacker klacker klacker...

Nun auf der Suche gewesen nach etwas neuem. Natürlich auf Amazon.de. Viele Kombis verglichen viele Kundenrezensionen gelesen und dann auf das Logitech Cordless Desktop Wave gestossen. Nun ja der Preis!

Fast 66,- € haben mich zuerst abgeschreckt, aber ich wollte auch jetzt etwas verlässliches haben, ohne Klackern und mit Komfort, also habe ich mich entschieden etwas mehr als 20,- € auszugeben.

Nun sitze ich hier, mit der neuen Kombi und bin begeistert. Tasten klackern nicht, schönes Design, ergonomische Form, alle Sondertasten sind umprogrammierbar, gepolsterte Handballenauflage, gute Verarbeitung, Staubschutzhaube mit dabei und nach dem öffnen des Pakets von Amazon hatte ich einen ansprechenden Logitechkarton in der Hand der mir schon vermittelte--> Ich glaub Du hast Dich richtig entschieden!

Also ausgepackt und nach Schnellstartanleitung angeschlossen, reibungslos, sofortige Verbindung ohne irgendwelche Connect-Tasten minutenlang zu drücken, Maus + Tastatur waren sofort da! Da habe ich ganz andere erfahrungen gemacht, so heftig sogar dass man noch Kabelmaus und Kabeltastatur anschliessen musste um das ganze in Gang zu bringen. Aber hier Kein Problem, und das sogar mit der alten Funk-Kombi die noch angeschlossen war! Ich konnte beide Mäuse und Tastaturen parallel betreiben. Nun gut, ich hatte mich auf grössere Probleme eingestellt und die alte Kombi nicht ausgestellt, jetzt kann ich sagen das hätte gar nicht sein müssen.

Also habe ich sofort die alte Kombi abgebaut, und die Installation der Software angeschubst. Nachdem ich den Service für automatische Updates und die Yahoo Toolbar für Internet Explorer deaktiviert hatte ging es auch gleich los. Lohnt sich dabei eine Internetverbindung aufgebaut zu ahebn, da im Rahmen der Installation nach verfügbaren Updates gesucht wird, das war aber eigentlich nicht nötig da auf der Software-CD die aktuellsten Treiber und Software vorhanden waren.

Dann war die Software installiert und ich war wieder begeistert! Es lässt sich "jede" Sondertaste individuell umprogrammieren. So habe ich einen anderen MediaPlayer als den von Microsoft belegen können, das ist auch mit dem Browser (Firefox anstatt IE) möglich oder aber auch mit anderer Bürosoftware als das Officepaket von MS (z.B. OpenOffice). Alles in allem kann ich über die Software auf jeder Sondertaste das gewünschte legen, egal ob da eine x-beliebige Anwendung gestartet wird oder eine bestimmte Website oder ein bestimmter Ordner. Klasse! Was mich verwundert ist das die angewählten Aktionen der Sondertasten, egal ob Standard oder umprogrammiert blitzschnell öffnen, schneller als würde ich sie per Doppelklick öffnen, viel schneller also Blitzschnell. Aber das ist doch ein Vorteil oder?

Das einzige was ich ein bisschen bemängeln muss ist folgendes:
- natürlich ist die Installation von einem Administratorkonto abhängig und leider wird man im Rahmen der Installation nicht gefragt ob es allen Benutzern unter Windowes zur Verfügung stehen soll
- also ist es notwendig nachdem man als Admin installiert hat, und sich als Benutzer anmeldet nochmals die Installation mit dem Admin-Konto und dem dazugehörigen Passwort zu bestätigen, aber da ich weiss was das heisst war es für mich ein einfaches das zu erledigen
- nachdem das aber erledigt ist kommt es zu keiner weiteren abfrage und man kann als Benutzer ohne weiteres alle Sonderfunktionen nutzen, wobei der ein oder andere User damit Probleme haben könnte
- die Taste für das Vorwärts gehen von Webseiten an der rechten Mausseite könnte etwas weiter vorn angesiedelt sein, aber vielleicht empfinde ich es nur so

Alles in allem "klare Kaufempfehlung!" Ich bin mir sicher dass ich die richtige Wahl getroffen habe und kann jedem der unschlüssig ist diese Kombi zu erwerben nur unterstützen.

5.0 von 5 Sternen Angenehme Tastatur, 15. November 2007
wir-aus-duelmen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Tastatur liegt gut in der Hand und stellt einen guten Kompromiss zwischen den klassischen Tastaturen mit gerader Ausrichtung und den ergonomischen mit der geteilten Tastatur dar. Ein vorhandener, nicht zu kräftiger Druckpunkt rundet das Bild ab. Auch die Maus liegt gut in der Hand und ist genau. (Und der Clou der Verpackung: Das klarsichtige Kunststoffteil dient nach Entfernung der Arretierungen als Staubschutz.) Insgesamt also klasse, aber ein paar Kleinigkeiten gibt es doch.

Die Installation läuft reibungslos, wenn man sich an die Installationshinweise hält. Alte Tastatur (und Maus) nach dem Start des Betriebssystems entfernen und die neue anschließen, schnell noch mit Druck auf Knopf auf Mini-Empfänger und Mausknopf synchronisieren und los geht's - ohne neu zu booten.

Die Software (von CD) ist unter MS Windows XP auch schnell installiert, wenn auch zu Beginn der Installation auf Updates geprüft wird (und keine gefunden werden), dann die Software installiert wird. Danach werden dann doch ganz automatisch Updates gefunden. Software für den Mac gibt es per Download, für Linux leider nicht.

Die Erkennung der Tastatur und der Maus ist unter MS Windows XP und Linux (OpenSuSE 10.2) problemlos.

Das Tastaturlayout ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da so manche Sondertasten vorhanden sind. Auch der Block der Tasten mit der Lösch- und Einfügetaste ist ein wenig anders.

Die Belegung der Sondertasten ist einfach. Obwohl Symbole für die Microsoft-Anwendungen wie MS Word, MS Excel oder den Internet Explorer aufgedruckt sind, besteht keine zwingende Vorbelegung. Die Taste mit dem MS-Word-Symbol kann man auch direkt mit OpenOffice.Org-Writer etc. belegen und so aufrufen. Und auch ein installierter, alternativer Browser wie Mozilla Firefox kommt prompt.

Die Maus könnte ein wenig größer sein. Aber das ist sicherlich nur ein Gefühl, wenn man vorher eine etwas anders geformte und größere Maus hatte. Die Tastatur ist durch ihre Wellenform angenehmer als zum Beispiel die ähnlich aussehende Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000, auch die Handballenauflage ist größer und angenehmer.

Insgesamt also eine prima Tastatur und eine eben solche Maus. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen hochwertigeste Tastatur, gute Maus, 19. Januar 2008
Lange war ich auf der Suche nach einem Guten Maus / Tastatur Set für um die 70 Euro.

Und ich habs gefunden, und auch gekauft.

Kurz und knackig:

Tastatur:

-sehr hochwertig
-1A Schreibkomfort
- Toller Tastenanschlag
-sieht gut aus, besser als auf dem Foto
- leider sind einige Funktionstasten schwachsinn, zB WIndows Media Center öffnen (brauch ich nicht), oder eigene Bilder öffnen. Aber die Tasten kann man ja mit der mitgelieferten Software umbelegen.

Maus:

- energiesparend dank Laser Technologie
- sieht gut aus
- vernünftige Verarbeitung, kein Ramsch

Super Set! Preis / Leistung stimmt!

3.0 von 5 Sternen Ein gutes Produkt nur leider nicht mängelfrei, 3. Dezember 2007

Die Installation ist recht leicht und gut dokumentiert, besonders der sofortige Updateservices fällt positiv ins Gewicht.

Jedoch gibt es leider einige störenden Mankos:
Zum allgemeinen Handling/Bedienung:
- die Maus kippelt leicht, was sich grade bei Pixel genauer Arbeit im DTP-Bereich als störend erweist.
- Die Linke Sondertaste der Maus sitzt für meinen Geschmack zu weit hinten (schlecht bedienbar)
- Das vertikale Scrollen mit dem Mausrädchen (links/rechts) ist angenehm, jedoch lässt sich die Geschwindigkeit nicht erhöhen ... was wünschenswert bei einer hohen Auflösung wäre

Zur Software:
- Die mitgelieferte Setpoint-Software zum Verwalten der Einstellungen von Maus und Tastatur überlagert die Einstellungen des Touchpads meines HP nx6325, daher ist dieses extrem langsam
- Die automatische Voreinstellung, das der Mauszeiger sofort zu aktuellen Dialogen springt führt zu ungewollten Klicks, lässt sich jedoch deaktivieren
- Die Standard-Doppelklick-Geschwindigkeit ist zu gering, grade beim Markieren von Dateien kommt es zu ungewollten Umbenennunungsinteraktion (2 langsam Klicks = Datei umbenennen)
- Die Standby-Taste an der Tastatur reagiert mit einer extremen Verzögerung von mehr als 5 Sekunden, was zu ungewollten Interaktionen führt auch lässt sich hier nur Ausschalten oder Standby auswählen, leider kein Ruhezustand als Belegung möglich

Technische Mankos:
Grade Mehrfach zu Beginn der Arbeit am PC kann es passieren, dass die Tastatur nicht erkannt wird, stellenweise aussetzt, bzw. zwar erkannt ist (laut Logitech Software), aber Windows diese nicht wahr nimmt. Teilweise lässt sich dies durch mehrfaches entfernen des Empfängers vom PC beheben oder durch Neustarts, bzw. nach einiger Zeit arbeitet das Gerät dann korrekt.
Warum es zu diesem wirklichen Problem kommt, konnte ich bisher nicht heraus finden, vielleicht liegt es daran, dass ich das Gerät mit einem Notebook kombiniert verwende.
Jedenfalls ist diese Problem extrem störend und tritt alle 2 bis 3 Tage auf.

Die sonstigen Vorteile der Geräte wurden schon in den anderen Rezensionen erwähnt, besonders zu loben sei die verschlüsselbare Verbindung zw. Tastatur und Empfänger, sowie die Ladestandsanzeige über die Software (Setpoint), sowie die 3-stufige Höhenverstellbarkeit der Tastatur.

4.0 von 5 Sternen Gut verarbeitet, ergonomisch, 7. November 2008
Nach 6 Jahren hab ich mir nun auch mal ne neue Tastatur + Maus gegönnt.

Hier meine Erfahrungen:

positiv:
- sehr angenehmer Tastenwiderstand
- ergonimisch gebaut, dennoch aber nicht in der Mitte aufgeteilt
- gummierte Handballenauflage
- viele Multimedia Features, hier bleibt eigentlich kein Wunsch offen
- sehr ansprechende Optik
- Maus ist sehr leichtgängig, obwohl recht schwer, da 2 AA Batterien rein kommen. Man merkt das beim 'rumschieben' aber wirklich nicht. Respekt!
- Keine klapprigen oder schwergängigen Tasten
- umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten über die SetPoint Software

Negativ:
- Die Anordnung der Entf, Einfg und vor allem der Ende Taste ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig
- Die Tastaur ist selbst mit aufgestellter Erhöhung immernoch sehr flach. Stellt man die "Klappen" nicht auf, gehts nach hinten sogar gefühlt abwärts
- Die 5. Maustaste ist etwas ungünstig gelegt bzw. zu leichtgängig, die löst man mit dem rechten Ringfinger häufiger mal aus Versehen aus, bis man sich dran gewöhnt hat ...

Für mich, der beim Programmieren (Quelltext schreiben) die Ende/Entf/Einfg Tasten häufig verwendet, is die geänderte Anordnung dieser Tasten fast schon ne mittelschwere Katastrophe, hierfür gibts auch den Stern Abzug! Dennoch geb ich dem Set insgesamt ne Chance, in der Hoffnung, dass ich mich daran gewöhne ... ansonsten ist die Tastaur/Maus nämlich wirklich gut!

Übrigens lässt sich die Vorbelegung der mittl. Maustaste sehr wohl wieder auf den Standard ändern - ich mochte das Flip3D (Vista) da auch nicht drauf, man kann es aber auf die ganz normale mittlere Maustaste umstellen (hatte in einer anderen Rezension gelesen, es würde nicht gehen, aber das geht definitiv zu ändern!)

4.0 von 5 Sternen Tastatur genial - Maus Geschmacksache bis naja, 16. Dezember 2007
Als Heavyuser kann ich sagen: für mich das beste Tastaturgefühl das ich je hatte. Durch die Kurvenform sind die entfernteren Tasten beim Zehnfinger-Blind-System wirklich einfacher zu erreichen. Die Handballenauflage ist für mich die erste, die auf Anhieb einen Wohlfühlfaktor hat - nicht schwammig sondern weich aber dennoch fest genug. Wichtiger Vorteil gegenüber Kurzhubtasten manch anderer Tastaturen: Man kann die Tasten deutlich besser blind finden.

Die Maus, wie gesagt Geschmacksache, zuerst fand ich sie komisch, dann hatte ich mich daran gewöhnt. Rechte Extrataste stört, ist halt ein fauler Kompromiss bei links/rechtshänder-Mäusen.

Nachteile:
1. Man muss 2 AA Batterien verwenden - folglich recht schwer.
2. Empfänger nicht kompatibel zu anderen Logitech-Mäusen. Wollte die Tastatur behalten und mir eine andere Logitech-Maus kaufen. Aber weder harmoniert der Desktop-Empfänger mit einer anderen Maus (MX 620) noch kann der Mausempfänger die Wave-Tastatur "einloggen" - man hätte also zwei Empfänger gebraucht und hätte eine Maus über
3. Mausrad knarzt bei langsamen Rollen, stört mich als Pingelmops sehr, vielleicht ist es aber auch eine "Montags-Maus" und nur meine knarzt.

Jetzt schick ich das Desktop zurück und werde mir wohl eine Microsoft-Maus holen, vielleicht dazu eine Wave mit Kabel.

2.0 von 5 Sternen Gutes Set mit schlechter Haltbarkeit, 3. August 2010
Bezüglich Tastatur kann ich sagen, dass diese sich nach einiger Eingewöhnung ganz gut bedienen lässt. Für das Ein-Finger-Such-System jedoch wegen der Form weniger zu empfehlen. Das Pad ist sehr angenehm, die Tasten haben einen guten Druckpunkt.

Die Maus liegt gut in der Hand, die Zusatztasten sind meiner Meinung nach etwas klein geraten und schlecht erreichbar. Meine vorherige (Logitech-)Maus war da besser.

Hervorragend ist die Ausdauer. Die Tastatur hat braucht extrem selten neue Batterien, die Maus muss nur jeden Monat mal ans Netz.

Was definitv zur Abwertung führt ist die Haltbarkeit. Ich habe dieses Set jetzt seit ca. 1,5 Jahren, schon "hängen" einige sehr häufig benutzte Tasten (z.B. Strg oder Shift) immer wieder, das Tippen wird da recht mühsam. Auch die Maus bleibt ab und zu einfach hängen (trotz vollem Akku). Saubermachen hilft da auch nichts.
Für ein Produkt der Preisklasse definitiv eine sehr schwache Leistung. Für Vielnutzer deshalb nicht zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein leiser Traum für die Handgelenke, 26. August 2009
Nachdem ich in der Arbeit den Microsoft Laser Desktop 7000 gekauft habe, wollte ich für daheim auch eine ergonomische Tastatur.
Die Logitech Wave ist dem Pendant von MS um einiges überlegen:

Tastatur:
+sehr leiser, weicher Tastaturanschlag
+ weiche Handballenauflage
+ Die "Welle" der Tastatur ermöglicht eine sehr relaxte Position der Handgelenke.

- sehr wuchtig & riesen Sondertasten
- Einfügen und Entfernen Taste sind etwas gewöhnungsbedürftig

Maus:
+ Sehr präzise Bewegungen
+ präzises Scrollen (nicht wie bei MS, wo ich laufend zu schnell blättere)
+ gleitet sehr schön über normale Oberflächen
--> Gesamt gesehen für Spieler auch sehr empfehlenswert
+ Batterieanzeige auch bei der Maus!

3.0 von 5 Sternen Volltreffer - bis auf die Beschriftung, 25. Februar 2009
Bin als Blindschreiber gerade von der Ergonomie der Tastatur/Maus-Kombi angetan. Leider lösen sich bei mir nach knapp einem Jahr schon die Beschriftungen der Tasten E D C und K. Für mich selbst kein Problem, aber es schreiben auch andere Personen mit dem PC, und da wirds kritisch.
Abgesehen von diesem Makel würde ich die Kombi sofort wieder kaufen.