4.0 von 5 Sternen DVD-Qualität nicht berauschend
Ich muss meinen Vorrezensenten zustimmen: ROSEANNE ist natürlich eine der besten US-Serien aller Zeiten, aber die Qualität und die Menüführung der DVD sind nicht gerade ein Kracher.

Veröffentlicht am 28. November 2008 von PepeRoni

3.0 von 5 Sternen Top Serie; Enttäuschende DVD-Umsetzung
Die Serie selbst hätte 10 Sterne verdient.

Die DVD Umsetzung enttäuscht jedoch.

Großer Vorteil im Gegensatz zur UK-Version ist "lediglich", dass die einzelnen Folgen in ungeschnittener Fassung vorliegen!

Im Vergleich mit der UK-Version fällt jedoch negativ auf:
Die deutsche Version verfügt...

1)...
Veröffentlicht am 17. Oktober 2007 von Biju

4.0 von 5 Sternen DVD-Qualität nicht berauschend, 28. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Roseanne - Die komplette 1. Staffel (Digipack, 4 DVDs) (DVD)

Ich habe mich besonders darüber geärgert, dass es keine Kapitelmarker in den einzelnen Episoden gibt. Das ist wirklich unpraktisch, wenn man eine Folge nicht ganz zu Ende schaut und sie am nächsten Tag weiterschauen möchte. So heißt es wie in alten Videocassetten-Zeiten: SPULEN! Furchtbar! Man kommt sich vor, als würde man vor dem Prototypen der DVD sitzen. Das kann doch nicht wahr sein.

Dass es kein Booklet gibt, finde ich auch nicht gut. Man ist also auf die spärliche Menüführung angewiesen. Nicht besonders toll.

Alles in allem kann ich natürlich trotzdem nicht GEGEN die DVD sprechen. Die Serie ist es einfach wert, dass man auch ein paar Ärgerlichkeiten auf sich nimmt.

4.0 von 5 Sternen Serie Top, Umsetzung mies, 25. Dezember 2007
Lange genug hat es gedauert, dass "Roseanne" auch endlich in Deutschland auf DVD erscheint. Über die Serie selbst gibt es nichts zu mäkeln, sie ist über jeden Zweifel erhaben. Die DVD-Umsetzung jedoch ist nach dieser langen Wartezeit ziemlich schwach. Dass man das Intro nicht überspringen kann ist eine Sache - und dass kein ausführliches Booklet mit kurzen Episodeninhalten beiliegt kann man auch gerade noch so verkraften. Aber dass man es nicht einmal schafft, Untertitel (egal ob Deutsch oder Englisch) mit einzufügen, zeugt nicht gerade von viel Aufmerksamkeit, die in die Umsetzung der DVD-Sets gelegt wurde. Deshalb ein Punkt Abzug.

3.0 von 5 Sternen Top Serie; Enttäuschende DVD-Umsetzung, 17. Oktober 2007
Biju (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Serie selbst hätte 10 Sterne verdient.

Die DVD Umsetzung enttäuscht jedoch.

Im Vergleich mit der UK-Version fällt jedoch negativ auf:
Die deutsche Version verfügt...

1) über eine schlechtere Farbgebung (blass und fahl)
2) auch im Übrigen um ein (leicht) schlechteres Bild (4 statt 5 DVDs)
3) kein Booklet mit Episodeninhalten
4) keinen (englischen) Untertitel
5) keine Kapitelmarker innerhalb der Episonde

Einfach nur schade, dass man sich hier nicht ein bisschen mehr Mühe bei der Umsetzung geben konnte. Der (für eine Sitcom) hohe Preis wird der Aufmachung jedenfalls nicht gerecht.

5.0 von 5 Sternen Verdammt! Es war aber längst Zeit für die Domestic Godess!, 7. September 2007
Ich konnte gerade meine Augen nicht trauen - es ist ein echtes Wunder!

Endlich die beste amerikanische Sitcom der späten 80er und frühen 90er ist nun endlich bei uns auf DVD zu haben.
Nachdem unzählige unwichtigen Sitcoms und Serien, die nicht gerade viele Zuschauer an den Bildschirm lockten, auf den Markt geschmissen wurden, kommt nun eine, die längst überfällig war.

Eine der besten Sitcoms - lebensnah, erschreckend realistisch an manchen Stellen und eine gesunder, beißender Humor machen diese Serie zu einem absoluten Knaller.
Es gibt leider nur wenige Sitcoms, die das alltägliche Leben so gut darstellen konnten, wie diese emmy- gekrönte Perle "Roseanne".
Dabei wird das Familienleben ungekünstelt und in seiner fast schon anmutig wirkenden Schlichtheit dargestellt, und handelt nicht etwa von lebensfernen Figuren die gemeinsam in einem New Yorker Loft wohnen und offensichtlich an Essstörungen und diversen Neurosen leiden.

Ganz anders ist die "Domestic Goddess" Roseanne, sie ist dick, laut, ruppig aber dennoch eine liebende Frau und Mutter, die mit den wirklichen Probleme des Alltags kämpft.

Doch auch wenn der Titel der Serie "Roseanne" ist, so wartet die freche, großmäulige Sitcom mit weiteren tollen Figuren auf. Allen voran Jackie (großartig Laurie Metcalf) die leicht verrückte Schwester von Roseanne, die ständig bei der Familie rumhängt, ständig Probleme mit Männern hat und ständig von einem Job zum nächsten wechselt.

Eines der großen Talente der Serie ist natürlich das Familien"neben"oberhaupt Dan Conner (gespielt von niemand anderem als Mr. John Goodmann), der ein unglaubliches Timing für Slapstick und Grimassen hat, aber auch gefühlvolle Momente so gut spielt, dass einem das Herz aufgeht. Ihm nimmt man den liebevollen, hartarbeitenden Familienvater von nebenan einfach ab und er bleibt trotz seiner starken Frau Roseanne ein vielschichtiger Charakter, der keinesfalls in den Hintergrund gedrängt wird.

Dann sind da noch die "drei Ungeheuer", wie Roseanne sie liebevoll nennt, der jüngste Spross D.J., die sportbegeisterte und Sprücheklopferin Darlene (Sara Gilbert), die später zu einer der besten Figuren der Serie aufsteigt, und die typische Teenagerin Becky (Lecy Garanson).

Gerade die erste Staffel sprüht nur so vor wundervollen Momenten, in den sich so gut wie jeder wiedererkennen kann, um dann mit den Conners ebenso mitzuleiden wie mitzulachen.

So gut die Serie auch ist, so sind die Highlights die Staffel l - 6 .
In den letzten 3 Staffeln verlor die Serie leider etwas von ihrem Ethos, da die Darstellung der Charaktere von realistisch auf überspitzt wechselten und allen voran Roseanne von frech auf herrisch umschaltete . Damit ging leider etwas von dem ursprünglichem Charme verloren.

Dennoch ist die Serie heute wie damals ein echtes Gro was Unterhaltung mit Echtheitsgefühl angeht.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die tollen Extras der amerikanischen Orginal- DVD beibehalten wurden (u.a. ein Treffen der Darsteller zur DVD Veröffentlichung sowie Interviews mit Roseanne und John Goodmann).

Und liebe Produktionsfirma (ich glaube es handelt sich um "Anchor Bay"), wehe die Serie wird nicht auf DVD komplett herausgebracht und erleidet ein ähnliches Schicksal wie in Großbritanien, oder wird wie bei anderen Serien in Deutschland, die nach nur wenigen Staffeln eingestellt wurden.
Es gibt genug schrottige Serien auf dem DVD- Markt, bitte um Himmelswillen geht vernünftig mit diesem Juwel um!

5.0 von 5 Sternen Der Humor der Arbeiterklasse also meiner, 12. Dezember 2008
Roseanne bietet ganz genau den Humor der normalen Arbeiterklasse und genau das gefällt mir auch, hier jagd wirklich ein Gag den nächsten und ist mit diesen beiden Hauptdarstellern John Goodman und Roseanne Barr zuudem auch noch gut besetzt. Die Erste Staffel dieser Kultserie der 80er Jahre bietet solide Qualität in Sachen und Bild und Ton, ist aber völlig ausreichend und wohl nicht mehr besser zu bekommen, da sie das Master der US-DVDs genommen haben. Also wer die Serie endlich auf DVD haben möchte sollte zuschlagen!!!

4.0 von 5 Sternen Super Serie, ein Punkt Abzug für die Ausstattung., 16. Oktober 2007
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Sit-Com ist in den ersten Staffeln über fast jeden Zweifel erhaben. Sie ist witzig und erreicht durch die sehr ausgewogene Kombination der heiteren Anteile mit einer Darstellung der Situation einer amerikanischen Arbeiterfamilie und der häufigen Behandlung ernster Themen auch eine gewisse künstlerische Tiefe. Noch dazu ist es hervorragend gespielt, wobei ich John Godman besonders hervorheben möchte. Und schließlich kann man natürlich von Rosie eine Menge über richtige Erziehung lernen.... :-)

Einen Punkt ziehe ich allerdings dafür ab, dass die DVD keine Untertitel bietet. Ich sehe mir die englischsprachigen Sit-coms gerne im Original an, aber auch bei halbwegs guten Sprachkenntnissen, hat man doch immer wieder Probleme, wenn die Schauspieler starken Slang sprechen, Wortspiele benutzen oder einfach der Ton nicht optimal ist. Deswegen finde ich Untertitel - egal ob Deutsch oder Englisch - wichtig und dafür einen Stern Abzug.

4.0 von 5 Sternen Endlich aber dafür leicht Kränklich, 26. Oktober 2007
Ja ja, endlich ist sie da,

die erste Staffel !!!
Sehr Humorvoll in schwarzer Ummantelung, tolles Cover (recht Farbenfroh; auch die folgenden Season haben eine schöne Farbverteilung) und
das wichtigste ist ja, das wir sie in Original-deutscher-synchronstimme bekommen haben, ohne irgendwelche Fremdstimmen die man in der Serie nie gehört hat.
Die Folgen sind aus meiner Sicht nicht geschnitten u. gekürzt, vondaher ist an eine wichtige Komponente gedacht worden. Welche Komponenten zu einer guten DVD-BOX gehören und leider nicht vorhanden sind: Booklet u. Episodenkapitel. Da hätte man sich doch mehr einfallen lassen können oder? Ist ja immerhin in fast jeder Box enthalten.
Der Preis der Box ist komplett in Ordnung und wenn es stimmt womit der DVD-Vertrieb anwerben tut, dann dürften wir alle 3 Monate eine neue Box erwarten.

5.0 von 5 Sternen Für mich die beste Sitcom! Wissenswertes zur Veröffentlichung, 2. September 2007
Wer Roseanne noch nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen. Zugegeben, nicht jeder wird ihre Art von Humor mögen. Wer sich darauf jedoch einlassen kann und seine Lachmuskeln auf eine harte Probe stellen will, wird mit Roseanne auf seine Kosten kommen. Lachattacken werden dann unvermeidbar.

Hier einige interessante Informationen zur DVD-Veröffentlichung:

In den USA wurde die Serie in gekürzter Form auf DVD veröffentlicht. Es fehlen pro Folge wohl etwa 2 - 3 Minuten. Aus welchem Grund die Kürzung vorgenommen wurde, blieb bisher unklar. Welche Szenen rausgeflogen sind, konnte ich auch nach intensiven Recherchen der zahlreichen Rezensionen auf amazon.com nicht feststellen. In England wurden dieselben gekürzten Versionen veröffentlicht (man benutzte vermutlich die gleiche Vorlage). Ob die deutsche Ausgabe auch gekürzt sein wird, kann man noch nicht eindeutig sagen. Doch es gibt Hoffnung: vergleicht man die Spielzeitangaben der jeweiligen Veröffentlichungen (USA+UK: ca. 503 Minuten, Deutschland: ca. 575 Minuten), kann man davon ausgehen, dass es sich bei uns um die ungekürzten Folgen handelt.

Während in den USA die komplette Serie nach und nach auf DVD veröffentlicht wurde, ist in England die Produktion bereits nach der dritten Staffel (von neun) im Sommer 2006 eingestellt worden. Hoffen wir, dass uns das gleich Schicksal in den nächsten Monaten nicht auch ereilt.

Herausgeber/Produzent der deutschen DVDs ist übrigens die Universum Film GmbH (universumfilm.de).

5.0 von 5 Sternen Rosanne, 24. Januar 2011
Absolute Weltklasse!!!!! Die 80iger total. Die Connors sind die Besten. Habe sogar meine Tochter nach Darleen benannt! Sie ist der Hit!!!!

5.0 von 5 Sternen Roseanne Fan, 30. Juni 2014
Da ich von Anfang an ein Roseanne Fan bin musste ich meine DVD Sammlung vergrößern und habe mir diese Box gekauft.

Roseanne - Die komplette 1. Staffel (Digipack, 4 DVDs)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,67
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen