4.0 von 5 Sternen SUUNTO CORE = Wetterstation!
Eigentlich hatte ich nach einem Nachfolger für meine alte CASIO PRO TREK gesucht - habe aber viel mehr bekommen:
Veröffentlicht am 3. April 2009 von Wofgang Stech

1.0 von 5 Sternen Core Light nie wieder
Die Core Light hat sich bei mir nach wenigen Monaten aufgehängt. Mit Batteriewechsel (im Fachgeschäft) und vielem hin & her ging sie dann wieder.
Veröffentlicht am 30. Mai 2012 von Zodiac

4.0 von 5 Sternen SUUNTO CORE = Wetterstation!, 3. April 2009
Wofgang Stech (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Suunto Core Light Green (SS013318010) (Ausrüstung)
Die SUUNTO CORE ist eigentlich eine hochpräzise Wetterstation, die "auch" die Zeit anzeigen kann. Wiewohl keine Funkuhr, geht sie seit Wochen sekundengenau. Das Barogramm mit dem 30-Min-Raster läßt sehr gute Wetterprognosen zu - unterstützt u.a. durch eine piepsende Sturmwarnung. Dazu Wassertiefe beim Schwimmen, Kompaß beim Wandern, Temperatur (sinnvollerweise ohne Zehntelgrad) ...
Nur: irgendwie vermisse ich die Uhr-Zeiger schon!

1.0 von 5 Sternen Core Light nie wieder, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Suunto Core Light Green (SS013318010) (Ausrüstung)
Sie sieht sicher gut aus und ist übersichtlich. Die durchschnittlichen Aufstiegs-Höhenmeter nicht abrufen zu können ist ein deutlicher Schwachpunkt. Es ist doch interessant die Aufstiegsgeschwindigkeit dokumentiert zu haben.
Als sie sich nun nach gut 1 Jahr Gebrauch noch 2x aufgehängt hat, zuletzt komplett habe ich sie zu Suunto eingeschickt. Der Service dort ist katastrophal.
Garantieleistung bei Suunto kann man da vergessen. Ich bekam einen Kostenvoranschlag von 77 € für eine Reparatur. Das halte ich für ziemlich unverschämt. Diese Totalausfälle sind wirklich häufig nachzulesen - also sollten auch Suunto bekannt sein.
Mit meiner Altimax, die ich viele Jahre hatte, war ich sehr zufrieden. Die Core Light nie wieder. Und Suuntos Reklamationsverhalten könnte ein Update vertragen.

4.0 von 5 Sternen Als Zusatzgerät sehr nützlich und auf alle Fälle sehr schick!, 4. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Suunto Core Light Green (SS013318010) (Ausrüstung)
Es ist meine zweite Suunto und ich würde Stand heute jederzeit wieder eine Suunto nehmen. Die Core trägt sich sehr angenehm, ist kinderleicht in Betrieb zu nehmen und durch die überwiegend logische Menü-Struktur ganz ordentlich zu bedienen. Nur das Einstellen von Alarm, zweiter Zeitzone und Count Down ist versteckt. Aber wann stellt man da schon rum. Im Vergleich zu anderen Multifunktionsuhren ist auch die Bedienungsanleitung gelungen. Im täglichen Gebrauch wie auch "Outdoor" keine großen Besonderheiten. Sie tut zuverlässig ihren Dienst, wobei ich mich hinsichtlich Navigation und Wetter nie alleine auf die Core verlassen würde. Ein GPS-Empfänger und ein Blick zum Himmel sind - wenn man wirklich mal draußen und ab vom Weg unterwegs ist - unabdingbar. Schwach ist nur die Lesbarkeit des Display bei hellem Licht, hier ist zu wenig Kontrast. Die Beleuchtung für die Nacht ist OK, aber nicht optimal.

2.0 von 5 Sternen Keine Alternative zur Suunto Vector, 20. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Suunto Core Light Green (SS013318010) (Ausrüstung)
Als langjähriger zufriedener Nutzer einer Suunto Vector wollte ich mich nach Ausfall derselben (ständige Resets nach Batteriewechsel) nach einer Alternative umsehen. Ich bitte deshalb, meine Zeilen vor diesem Hintergrund zu sehen.
In einem Webshob wurde die Core als Nachfolger der Vector bezeichnet, dieses war Grund genug mir diese eleganter wirkende Uhr zu bestellen. Ein Wochenende und zwei Bergtouren später muss ich dieser Einschätzung jedoch widersprechen.

Doch zunächst das Positive:
Die Uhr wirkt weniger klobig und ist sogar etwas kleiner im Durchmesser als die Vector. Das flexiblere Armband empfand ich als angenehm.
Nette Features waren für mich noch die Anzeige von Sonnenauf- und untergang (gut für die Tourplanung in der dunkleren Jahreszeit), die einfache Addition von Höhenmetern, die Auflösung der Hm in 1m-Schritten und das - wie ich finde - deutlich einfachere Bedienkonzept als das der Vector.

Leider habe ich die Uhr aus folgenden Gründen zurückgegeben:
Schmerzlich vermißt habe ich die Anzeige der vertikalen Geschwindigkeit (in Meter pro Minute). Dieser Wert ist für mich einer der wichtigsten auf einer Tour um zu sehen, wie gut man vorankommt.
Schlechter war auch die Kompassfunktion, das betraf die Anzeige von Himmelsrichtung und das Fehlen einer temporären Umschaltung in den Kompassmodus. Bei der Core muss mehrmals die Mode-Taste gedrückt werden, um nach Anzeige der Himmelsrichtung wieder in der ursprünglichen Anzeige (z.B. Altimeter-Modus) zu landen. Bei der Vector genügt ein Tastendruck um für ca. 10 sec. den Kompass anzuzeigen und in die ursprüngliche Darstellung zurückzuschalten.
Die Anzeige der Zahlen (in der mittleren Zeile) ist trotz des großen Durchmessers der Uhr eher zu klein geraten. Die Vector (positive Darstellung!) ist besser ablesbar.

Als Vectorumsteiger war ich von der Core enttäuscht, was allerdings nicht für Suunto-Neukunden gelten muss. Da mir die Vector aber ausgefallen ist und dieser Fehler (lt. Recherche im Internet) offensichtlich kein Einzelfall war, werde ich mich nun bei anderen Herstellern umschauen.

1.0 von 5 Sternen suunto core green, 25. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Suunto Core Light Green (SS013318010) (Ausrüstung)
nette uhr mit angenehmen tragecomfort - trotz der größe von 50 mm und relativ einfacher bedienung. nur leider defekt. die temperaturanzeige kam mir etwas hoch vor ( natürlich nicht am handgelenk gemessen ) und der kompass war definitiv defekt. es wurde keine gradangeabe über 270 angegeben. d.h. der kompass zeigt in alle richtungen, nur nicht nach norden. da auch andere kundenrezessionen die core wie die lumi in der luft zerrissen haben, habe ich das teil zurückgegeben, zumal das mitgeleiferte armband eine instabile frechheit ist. für 200 euro hätte ich mehr erwartet

4.0 von 5 Sternen Suunto core light green, 16. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Suunto Core Light Green (SS013318010) (Ausrüstung)
Reibungsloser Bestellablauf / Bin mit der Uhr sehr zufrieden, gute lesbarkeit (wurde für die anderen Varianten (Black, Black Yellow ...) von anderen Käufern kritsiert), Alle Funktionen erfüllen die Erwartungen

4.0 von 5 Sternen Outdoor, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Suunto Core Light Green (SS013318010) (Ausrüstung)
Bei der Suunto Core handelt es sich um eine Outdoor-Uhr mit Kompass und Höhenmesser, Angaben zu Sonnenaufgang usw. für den Umgang in höheren Lagen. Sie ist geanu groß wie sie aussieht. Leider war das erste Exemplar defekt mit Fehlern in der Anzeige. Der Umtausch erfolgte innhalb einer Woche ohne Probleme. Das zweite Exemplar habe ich nun schon schon seit einigen Jahren für einige Tage im Jahr im Gebrauch. Trotz der großen Knopfzelle CR 3032 ist Energie schnell verbraucht. Die Ablesbarkeit ist aufgrund der großen Ziffern sehr gut. Man kann gewünschte Informationen auf einen Blick erkennen. Für dunklere Zeiten gibt es Beleuchtung.

5.0 von 5 Sternen Suunto Core Light Green, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Suunto Core Light Green (SS013318010) (Ausrüstung)
Bisher funktioniert die Uhr tadellos uns ausserdem ist sie im Vergleich mit anderen Uhren dieser Sorte auch so hübsch, dass man sie auch mal im Alltag und nicht nur in den Bergen umbinden kann.Grössere Touren haben wir noch nicht mit ihr ausprobiert.

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr!, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Suunto Core Light Green (SS013318010) (Ausrüstung)
Ich habe die Uhr als Weihnachtsgeschenk für meinen Mann gekauft. Lieferung und Abwicklung funktionierten einwandfrei. Das Geschenk kam super an!
Die Uhr bietet sehr viele Funktionen, die vor allem für den Kunden geeignet sind, die sich gern sportlich betätigen und draußen unterwegs sind. Vor allem beim Sport ist das Höhenprofil sehr gut als Übersicht geeignet.
Trotz der ziemlichen Größe der Uhr ist sie sehr leicht und total handlich, man spürt die Größe kaum am Handgelenk. Sie bietet eine gute Übersicht wegen ihres großen Displays. Auch die Möglichkeit der Tastensperre ist sehr clever.
Das Produkt ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen.