5.0 von 5 Sternen Fundament, 13. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Goldberg-Variationen (Audio CD)
Was wäre aus diesem Leben geworden, stammte Zhu nicht aus China? Schon als Kind liebte sie Schumann mehr als chinesische Oper.

Der Sturm der chinesischen Revolution konnte darum nur temporär etwas ändern. Die Liebe zur klassischen Musik war stärker als die Gehirnwäsche. Es war bourgeoise Musik, die Instrumente verschwanden, die Noten auch.

Alles wurde langsam zurück erobert. Die Noten wurde teilweise per Hand erstellt, das Klavier notdürftig repariert, in verschwiegenen Winkeln dann das Üben, die Wiedergabe wurde als politisch korrekte chinesische Musik ausgegeben ( hat allerdings nicht geklappt, es wurde entdeckt).

Die Goldbergvariationen spielten auch bei dieser Pianistin eine besondere Rolle. Bei Gould waren sie sein Durchbruch 1955,Simone Dinnerstein finanzierte ihre Aufnahme selbst und es war ihr Durchbruch und ebenso Zhu. Der Produzent war Pleite und sie finanzierte ihre erste Aufnahme selbst.

Goldbergvariationen sind für Zhu nicht nur göttliche Musik, sondern Botschaft. Sie geht in ein Gefängnis, erzählt, dass sie selbst unter schlimmsten Bedingungen fünf Jahre in einem Lager verbracht habe, und spielt die Goldbergvariationen.
Die Menschen sind berührt, einer der aus Affekt getötet hat,bittet sie, den ganzen Zyklus zu spielen.

Ihr eigenes vergeudetes Leben hat durch die Musik, speziell die Goldbergvariationen einen Sinn erhalten. Ihre Schuld, sich von dieser Revolution mitgerissen haben zu lassen,andere denunziert zu haben, wird lebbar durch die Musik.

Die Interpretation kann ich nicht ohne diesen Hintergrund hören. Wüsste ich diesen nicht, wären sie mir manches Mal zu laut, exemplarisch Variation 30. Zwar sehr schnell ( ihr wurde bescheinigt, dass sie mit ihren kleinen Finger sehr flink werde spielen können), aber doch nicht von der unglaublichen Ausgewogenheit die Gould dann doch hat. Er war sicher der genialischere Klavierspieler.

Aber geht es darum ? Für Zhu ist es eine Botschaft.In dieser Interpretation ist viel Lebensleid aufgehoben.

Deswegen ist diese Wiedergabe ein Ereignis.

5.0 von 5 Sternen Bach der feinsten Art, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Goldberg-Variationen (Audio CD)
Die Lektüre der Lebensgeschichte der Pianistin hat mich zu den Goldberg Variationen geführt. Ein wunderschöne Musik hervorragend interpretiert! Eine wunderbare Bach Erfahrung!

4.0 von 5 Sternen Besser als Gould, 15. Februar 2010
Eve Landis (Suisse) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Goldberg-Variationen (Audio CD)
Stand bisher die Interpretation von Gould als einzigartig da, muss hier neu von Zhu Xiao-Mei gesprochen werden: noch nie habe ich eine solch einzigartige Interpretation gehört, mit dieser Tiefe. Eine überragende Technik stellt sich dabei einzig in den Dienst der Interpretion. Dasselbe gilt auch für die Interpretin.

5.0 von 5 Sternen Ein bewunderswerte Frau, 9. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Goldberg-Variationen (Audio CD)
Die Intepretation von Zhu Xiao-Mei ist sehr verständlich, einfach und wunderschön zu hören und meine Meinung nach ist Sie ein hervorragende Pianistin.

Goldberg-Variationen
Goldberg-Variationen von Zhu Xiao-Mei (Audio CD - 2007)