5.0 von 5 Sternen Gute Tastatur mit Detailschwächen...
Ich habe mir die Logitech 600 Media als Ersatz für meine alte Logitech Internet Navigator SE besorgt, da diese schon langsam Abnutzungserscheinungen aufweist (vorallem beim Tippgefühl).

Veröffentlicht am 7. Juni 2008 von jah_liar

3.0 von 5 Sternen Sicherlich gute Tastatur, aber leider kein Standard-Layout
Ich hatte mich für diese Tastatur entschieden, weil ich die Multi-Media-Funktionen und vor allem den Lautstärke-Regler sehr praktisch finde, und das bei einem recht günstigen Preis.

Die Tastatur ist Logitech-gemäß sehr gut verarbeitet und sieht auch gut aus.

Was mich als intensiven Tastatur-Nutzer aber enorm stört, ist...
Veröffentlicht am 27. Februar 2009 von "Sam"

5.0 von 5 Sternen Gute Tastatur mit Detailschwächen..., 7. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Logitech Media 600 Tastatur USB schnurgebunden schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)

Die 600er ist recht leicht, flach und kompakt. Das etwas "harte" Tippgefühl empfinde ich subjektiv als gut, mit weichen Tastaturen komme ich weniger gut zurecht. Die Tasten sind relativ flach, sodass ich das Keyboard spontan als eine Mischung aus Laptop- und konventioneller Tastatur bezeichnen würde.

Die Sondertasten decken meinen persönlichen Bedarf ab und lassen sich sehr gut konfigurieren. Die F-Funktion für spezielle Windowskommandos benutze ich nicht, deshalb bin ich froh, dass standardmäßig die normalen Funktionen der F-Tasten aktiv sind (das war bei meiner alten Tastatur anders).

Als störend empfinde ich allerdings zwei Dinge. Erstens weist die Tastatur kein Standardlayout auf - die Pfeiltasten, der mittlere Block und die 3 Tasten darüber wurden anders angeordnet. Das erfordert eine gewisse Umstellung - vor allem die neue Position der Drucken, Pos1- und Ende-Tasten ist etwas lästig. Da das Keyboard dadurch aber kompakter wird, sehe ich das eher neutral. Zweitens, und das stört mich schon, sind die aufgeklebten Buchstaben sehr gut fühlbar. Das fühlt sich ein wenig wie ein Fremdkörper auf jede Taste an, und ich bin auch nicht sicher, wie lange diese Klebung hält. Mal schaun, ob ich mich daran gewöhnen kann...

Alles in Allem verdient die Tastatur aber souveräne vier Sterne. Das Tippgefühl, die nützlichen Zusatztasten und die kompakte Bauweise wiegen die Nachteile mehr als auf - vor allem zu dem Preis. ;)

Update: Nach mehr als 3 Jahren sind alle Buchstaben noch da - Zeit für die 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gute Tastatur, 15. Februar 2008
M. Schmid (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin mit der Tastatur sehr zufrieden. Sie ist gut verarbeitet, die Tasten gut angeordnet und mit ausreichend Widerstand versehen. Auch das Tipgeräusch ist in Ordnung. Die Optik ist futuristisch. Besonders toll finde ich den Lautstärkeregler, Stummschalter sowie einige andere Taster z.B. für das Öffnen des Taschenrechners oder Outlook, an der Tastatur, die unter XP auch ohne den Treiber von der CD installieren zu müssen funktionieren. Mit dem beiliegenden Treiber sind die Taster auch bei älteren Windows Versionen funktionsfähig oder lassen sich neu belegen.
In dieser Preisklasse ist diese Tastatur sicherlich die beste Alternative. Noch bessere gibt es dann erst ab 50 Euro aufwärts.

3.0 von 5 Sternen Sicherlich gute Tastatur, aber leider kein Standard-Layout, 27. Februar 2009

Die Tastatur ist Logitech-gemäß sehr gut verarbeitet und sieht auch gut aus.

Was mich als intensiven Tastatur-Nutzer aber enorm stört, ist die sehr gewöhnungsbedürftige Anordnung der Pos1, Ende, Entf. etc. Tasten - da ich die sehr häufig nutze, ist diese Anordnung für mich ganz übel - ganz abgesehen von der oben liegenden Einfg. Taste.

Ich werde mich wohl wieder von dieser Tastatur trennen und ein paar mehr Euro in die Hand nehmen um Multi-Media-Funktionen, Lautstärke-Regler mit mit Standard-Layout zu erhalten.

5.0 von 5 Sternen Geniale Tastatur, 11. März 2008
Habe die Tastatur eben bekommen. Eine echte super Tastatur, hatte bestimmt schon 15-20 Tastaturen und keien hat mir gefallen - bis diese kam.

Die Optik ist fantastisch, sehr schön mit dem Klavirlack ähnlichen Flächen.

Die Tastenanschläge sind genail und fast lautlos. So macht schreiben Spaß suche jetzt schon ständig Aufgaben damit ich los tippen kann ;-)

Habe auch kurz gespielt durch die super Anschläge ist es ein super Gefühl, ich persönlich finde es besser als mit der G15 oder G11.

Hoffe es Hilft euch beim Kauf!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, mit kleinen mängeln!, 16. Januar 2010
Da meine alte Labtec Tastatur kaputt war habe ich mich dazu entschlossen mir eine neue Logitech tasta zu holen, erst wollte ich mir die wave holen, habe mich aber letztendlich wegen geringen preises für diese entschieden. Wie immer kam sie sehr schnell nach 2 tagen (sonntags bestellt dienstag da gewesen). Also ich war echt überrascht, das sie so klein ist und so ein cooles Design hat, da es auf den Bildern nicht so aussah. Bis jetzt ca. halbes Jahr bin ich sehr zufrieden. Defekte sind mir noch nicht aufgefallen. Um mal zur Sache zu kommen.
+ Preisleistungsverhältnis
+ 4 programmierbar F-Tasten
+ Design
+ Größe
+ F-Tasten, und Multimediatasten
+ anordnung der Entf. taste
+ Logitech Software
+ flach

- nach meinem geschmack ein etwas zu harter Tastenanschlag (aber das ist geschmackssache)
- zu kleine Shift taste (hätte größer sein müssen und die </> taste darunter oda so)
- auf der verpackung ist eine englische tastatur zu sehen

Nur 4 Sterne da mir der Tastenanschlag etwas zu hart ist und wegen dem Bild auf der Verpackung aber das ist eig. nicht so entscheidend. Deshalb würde ich sagen Preisleistungsverhältnis super und denke das es für 20€ kaum eine bessere Tastatur gibt.

5.0 von 5 Sternen Top tastatur zum sehr niedrigen preis!, 15. Juni 2010
Ich habe diese tastatur seit november 2009.
Bis jetzt zeigt sie keine Abnutzungserscheinungen.
Mir ist mal ne Tasse kaffee umgekippt direkt auf die tastatur, dank der kleinen löcher, die in der tastatur sind, ist der kaffe aus der tastatur gelaufen, und trotzdem, sie läuft immernoch wie am ersten tag.
Die tastatur verfügt über spezielle funktionstasten, die angepasst werden können mithilfe der mitgelieferten software.
Diese tastatur ist weitaus mehr wert, als 20euro, und hervorragend für gamer und für normale anwendungen, wie zum beispiel office geeignet.

Bewertung nach schulnoten:

Design: 1
Verarbeitung: 2 (man kann die ganz oberen tasten nicht rausnehmen und schlecht reinigen)
Bedienung: 2 (damit manche tasten ansprechen, muss man manchmal kräftiger draufdrücken)
Programmierung der tasten mithilfe der Software: 1 (es ist in der Software alles ausführlich erklärt)
Preisleistung:1 (kann mit den teureren Tastaturen problemlos mithalten)

Mein Fazit: günstige Tastatur mit 2 kleinen Macken, die von fast jeden akzeptiert werden können für diesen preis)
100 prozentige Kaufempfehlung!!!

4.0 von 5 Sternen Gute tastatur mit kleinen mängeln..., 13. Juli 2008
Also ich nutzte diese Tastatur jetzt seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden. Der Tastenanschlag ist leise und der Hub ist kurz. Die Sondertasten sind sehr hilfreich und auch sehr sinnvoll auf der Tastatur untergebracht. Ein kleiner Nachteil ist allerdings, dass bei mir das umstellen der Lautstärke im Spiel nur sehr langsam und ruckend funktionierte. Außerdem ist auch das Kabel relativ kurz.

Fazit: Eine sehr geschmackvoll gestaltete Tastatur mit der sowohl gamen als auch arbeiten kann. Der Preis bewegt sich auch in einen sehr guten Rahmen von ca. 25€.

5.0 von 5 Sternen Das Logitech 600 Mediakeyboard - eine Top Tastatur!, 28. Januar 2009
Das Mediakeyboard 600 von Logitech habe ich jetzt nun seit ca. einer Woche. Vorher hatte ich eine ältere Cherry, also musste etwas neues her. Ich habe mir diese Tastatur ausgesucht, weil sie auf dem Bild sehr gut aussah und auch meinen Ansprüchen für den Preis entsprechen sollte.

Als sie dann ankam, habe ich keine Zeit verschwendet, sie anzuschließen.
Die Installation des Treibers ist total einfach. Die CD einlegen, installieren und schon kann man die Tastatur mit allen Extrafunktionen nutzen.
Die Sondertasten für eine Suchmaschine, E-Mail, Standard-Browser, Voice-Chat Programm, Taschenrechner und bevorzugtes Musikprogramm sind einfach super. Im sehr einfach aufgebauten Menü des Verwaltungscenters kann man zu den Tasten jeweils ein Programm aussuchen, dass dann mit dem Betätigen der Taste geöffnet wird. Sehr hilfreich, wenn man nicht immer die Maus bewegen will ;-)
Es ist aber auch sehr nützlich, wenn man nicht auf den Desktop will oder die Schnellstartleiste betätigen will. Vorallem der Taschenrechner ist ein Plus. Die Taste nimmt einem wirklich Arbeit ab, wenn man mal schnell etwas ausrechnen will.
Ein weiteres Plus sind die Tasten für Play/Pause, Vor, Zurück und das Rad für die Lautstärkeregelung. Es macht richtig Spaß, an dem Rad zu drehen. Man findet auch eine Taste für Mute unter dem Rad. Drückt man diese Taste, ist der PC ruhig ;-)

Die Tasten sind super anzuschlagen, beim Chatten, sowohl als auch beim Spielen. Nicht zu leicht und auch nicht zu schwer. Sie liegen zwar etwas enger zusammen als bei meiner alten Tastatur, aber das ist Gewöhnungssache. Bei täglichem Gebrauch gewöhnt man sich sehr schnell daran :D

Zum Aussehen ist auch nichts weiter zu sagen. Sie sieht super aus, in edler Optik. Ein echter Hingucker auf meinem Schreibtisch.

Auch super sind die Zusatz-Tastenbelegungen der F-Tasten. Dort findet man z.B. einen Schnellstartknopf für ein Schreib-, Tabellen- oder Präsentationsprogramm. Ebenfalls die Tasten Drucken, Speichern und 4 Tasten, die man selbst belegen kann! Man kann diesen 4 Tasten Anwendungen zuordnen, die dann gestartet werden, oder sonstige Funktionen wie Ordner öffnen, Datei öffnen etc. Nutzen kann die Zusatz-F-Tastenbelegung nur, wenn man rechts auf der Tastatur die Taste F-Mode aktiviert. Total super gemacht. So entsteht kein Verklicker, wenn man doch mal die F-Tasten in ihrer normalen Programmierung benötigt.

Wenn man eine der Hauptfunktionstasten wie Browser etc. drückt oder z.B. den PC mutet zeigt dieser einem an, welche Taste man gedrückt hat. Sehr nützlich, wenn man sich mal verdrückt und wissen will, was man da verstellt hat ;-)

Nun zum Preis der Tastatur. Der ist super für dieses Mediakeyboard. Nicht zu teuer, nicht zu billig. Man bekommt was für sein Geld.

Fazit: Eine Top Tastatur von Logitech für Home und Gaming. Es macht einfach Spaß damit zu schreiben und auch zu spielen. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Mehr Tastatur braucht kein Mensch, 4. Dezember 2008
Ich suchte eine Tastatur ohne viele Spielereien, die zuverlässig ihren Dienst verrichtet, ein angenehmes Arbeiten ermöglicht und auch optisch etwas her macht. Die Logitech erfüllt alle diese Voraussetzungen und noch ein wenig mehr.

I. Funktion
- Die 600 bietet eine vollständige Tastatur inklusive Numpad. Darüber hinaus erhält man noch gut bedienbare Mediatasten und ein sehr gutes Soundrad.
- Der Druckpunkt der Tasten ist für mein Empfinden ebenfalls sehr angenehm. Besonders gut finde ich die leicht versenkte Anordnung der Tasten. Die Tasten des Keyboard sind von der Höhe her ein Kompromiss aus Desktop- und Notebooktastatur. Muss man möge, ich finde es perfekt.
- Ein weiterer Vorteil der mir sofort nach dem Auspacken aufgefallen ist, ist der sehr angenehme Tastensound.
- Die 6 Mediatasten sind frei belegbar, was ich nicht nutze, da die Standartbelegung mir entgegenkommt.
- Besonders nützlich finde ich die Taschenrechnertaste, die einen direkten Zugriff auf den Windowstaschenrechner ermöglicht.
- Die Installation funktionierte unter Vista problemlos. Einstecken und fertig. Die sehr gute Logitech Software Setpoint, sowie Windows Vista erkennen das Keyboard sofort.

II Verarbeitung, Optik und Haptik.
- Die Verarbeitung entspricht meinen Erwartungen, die Tastatur macht einen wertigen Eindruck. Logitech hat mich hier nicht enttäuscht.
- Die Optik ist modern, aber trotzdem schlicht gehalten. Mir gefällt die Tastatur optisch sehr gut.
- Die Haptik sagt mir ebenfalls zu. Man muss natürlich wissen, dass man hier eher eine günstige Tastatur in den Händen hält. Dafür ist das Tippgefühl aber außergewöhnlich.

III Ergebnis
Insgesamt eine klare Kaufempfehlung. Die Tastatur zeigt ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Wer ein solides Mediakeyboard sucht kann hier nicht Nein sagen. Selbst neben der Logitech MX Revolution Maus auf meinem Schreibtisch macht die 600 einen ebenwürdigen Eindruck.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Tastatur, 14. Januar 2010
Nachdem ich meine alte Tastatur nach ca. 10 Jahren endlich entsorgt habe, machte ich mich auf die Suche nach einer neuen Tastatur. Wie vor fast jedem Kauf informiere ich mich erstmal über den Gegenstand bevor ich dann zuschlage.
Ich war auf der Suche nach einer Tastatur, die sowohl zum Tippen, als auch zum Spielen gut geeignet ist. Ich wollte nicht viel Geld ausgeben und nach einigen Tagen entschied ich mich dann schliesslich für die Logitech Media 600.
Ich habe die Tastatur jetzt einige Wochen getestet. Wie bei jeder Tastatur, muss man sich erstmal dran gewöhnen, vor allem wenn man viele Jahre ein und dieselbe Tastatur benutzt hat. Die Tastatur bietet ein angenehmes Tippgefühl. Ich arbeite mit dem Keyboard täglich einige Stunden und bin immer noch sehr zufrieden.
Die sechs Tasten Einfg, Entf etc. sind zwar anders angeordnet aber für mich kein Minuspunkt, da ich diese Tasten kaum benutze und wenn es anders wäre, ist es einfach nur Gewöhnungssache. Ich bin absolut zufrieden und würde mir diese Tastatur wieder kaufen.
Was ich persönlich gut finde, sind die Schnelltasten für Taschenrechner, Mailprogramm, Startseite usw. die man auch anderweitig belegen kann, dank der Logitech Software.
Was mir nicht gefallen hat, war das Software Update. Für meine Logitech Mx500 hatte ich noch eine ältere Version der Software und mit dem Update war es mir nicht mehr möglich die alte Mausgeschwindigkeit einzustellen, was für mich beim Spielen natürlich fatal war.
Wer ein gutes Keyboard für wenig Geld sucht, kann bei der Media 600 nichts falsch machen.