5.0 von 5 Sternen Mehr als "nur" Country Folk - konsequente Weiterentwicklung seines Sounds, 10. September 2007
Loony Jim "LJ" (Oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Josh Ritter gehört zu den Exponenten des Country Folk und nennt vor allem Johnny Cash, Bob Dylan und Leonard Cohen als Einflüsse. Von Kritikern werden seine akustische Instrumentierung und seine lyrischen Texte auch gern mit Nick Drake verglichen, Fans neigen jedoch dazu, große Ähnlichkeiten mit dessen Werk abzustreiten. Mit seinem neuen Album "The Historical Conquests of Josh Ritter" setzt er den Weg, den er mit dem vorgänger Album "The Animal Years" beschritten hat, fort. Wohl vor allem unter dem Einfluss von Neil Young, dessen "Hey Hey My My" er gern live zitiert, hat er den Schritt zur E-Gitarre und somit einen großen musikalischen Schritt nach vorn gemacht, weg vom traditionellen Countrysänger, der mit romantischen Balladen, ländlichen Geschichten und Honkytonkstomps beeindruckt und hin zum politischen Songwriter, der auch vor Schocktaktiken nicht zurückschreckt, um seine Meinung zu sagen. Schon mit dem ersten Song ('To The Dogs Or Whoever') seines neuen Albums beeindruckt Josh sehr - der stampfende Beat und der wütende Gesang macht neugierig auf die aderen 13 Titel. Der zweite Song 'Mind's Eye' hat das Zeug zu einem Alternative Pop Klassiker. 'Right Moves' kommt mit Beatlesquen Harmonien daher und "Rumours" ist einer dieser Songs der mich persönlich gefangen nimmt und nicht wieder frei gibt. Natürlich gibt es auch gewohnt gutes von Josh Ritter, wie z.B. 'Wait For Love' oder 'Empty Hearts' - eine nachvollziehbare und konsequente Weiterentwicklung seines Sounds, für mich ein absolutes Muss und für Euch ?

5.0 von 5 Sternen Josh Ritter - richtig gute Musik, Texte aus dem Herz!, 24. Juni 2009
Ich bin sehr dankbar, durch einen Bekannten auf Josh Ritter aufmerksam geworden zu sein! Seine Musik kann ich jedem, der Texte aus dem Herz mag, empfehlen. Hört es Euch an und genießt einfach....Grüßle