Bislang habe ich mir alle Get the Dance Tanzkurse zu Standardtänzen im Paket bzw. einzeln gekauft. Jetzt gibt es endlich das 3er Paket mit dem Anfängerkurs, Erweiterungskurs und den Premiumkurs (also Bronze, Silber und Gold).

Veröffentlicht am 1. November 2007 von James Pous

3.0 von 5 Sternen Einfach nur Toll
Toller Tanzlehrer, der mit seiner Frau und viel Humor garantiert jedem das Tanzen beibringen kann.
Empfehlung für jeden der Tanzen lernen möchte.
#extremer Nachteil ist der Kopierschutz, der ein abspielen auf einigen Geräten nicht möglich macht!#
Vor 4 Monaten von DT2014 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auf leichte Art Tanzen lernen - 3er Sparset aus der erfolgreichen Get the Dance Serie, 1. November 2007
James Pous (Duesseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Get the Dance - 3er-Box *Bronze, Silber, Gold* [3 DVDs] (DVD)

Diese Box ist für jeden empfehlenswert, der mit dem Tanzen anfängt, keine Lust auf einen klassischen Tanzkurs hat und es nicht nur bei dem Grundschritt belassen möchte. Ferner eignet sich diese Sammlung auch für jeden, dessen Tanzschulzeit schon Jahre zurück liegt und sein Wissen auffrischen möchte. Dem kann ich sie wärmstens empfehlen. Die 3 DVDs kosten einzeln jeweils ca. 20 Euro, also erhalten Sie quasi drei Filme zum Preis von zweien. Das ist wirklich ein faires Angebot.

Zum Anfängerkurs (Bronze) und Erweiterungskurs (Silber):
--------------------------------------------------------
Markus Schöffl führt zusammen mit seiner Frau durch das Programm.
Zu jedem Tanz gibt es drei verschiedene Stufen, die jeweils eine eigene Figur erklären. Zu den Tänzen dieser DVD gehören Cha Cha Cha, Rumba, Jive, Samba, Wiener Walzer, langsamer Walzer, Quickstep, Tango, Blues, Foxtrott, Disco Fox, Mambo, Rock'n Roll, Boogie Woogie und Merengue. Damit decken Sie die gesamten Standard- und lateinamerikanischen Tänze ab.

Markus Schöffl tanzt einmal mit seiner Frau sämtliche Tänze und Figuren vor. Danach zerlegt er Sie in einzelne Stücke und geht auch auf die Führung und Besonderheiten ein. Seine rhetorischen Fähigkeiten und charmante Art fesseln den Zuschauer. Er erklären auf verständliche Art und Weise den Bewegungsablauf der einzelnen Figuren. So erlernt man schnell, wie die neuen Schritte getanzt werden müssen. Zuletzt wird die Figur nochmal mit Musik vorgetanzt. Ich habe im Freundeskreis schon andere Tanz-DVDs ausgeliehen bekommen, aber fand keine so gut gemacht wie diese. Das lang zum einen an der Auswahl der Tänze, der übersichtlichen DVD-Aufmachung (z.B. Menüführung), guten Kameraführung, ansprechendem Tanzpaar, Tanzmusik, gezeigten Figuren und dem fairem Preis. Außerdem sind diverse andere DVDs aus der Get the Dance Serie auf gleich hohem Niveau. Ich besitze auch noch andere DVDs aus dieser Serie, daher habe ich den direkten Vergleich.

Für Neueinsteiger auf dem Tanzsektor dürfte es schwierig sein, den Anfang zu finden, da Sie vielleicht kein Taktgefühl haben. Wer ein Instrument spielt, Musik gerne hört und etwas musikalisches Verständnis hat, dürfte es trotzdem mit dieser DVD gut gelungen. Der Vortänzer geht auch auf solche Besonderheiten ein.

Der Premiumkurs:
----------------
Dieser Kurs baut eindeutig auf den Vorgängern auf und hat mir eigentlich weniger gefallen, was vorwiegend an den Figuren lag. Sie konnten mich nicht so überzeugen und waren jedoch deutlich anspruchsvoller als die der zweiten DVD. Ferner spielt der dritte Teil in neuen Räumlichkeiten (in einem kleinen Saal) mit neuerer Kameraführung. Die Figuren für Cha Cha Cha und Rumba sind eigentlich die gleichen, weil die beiden Tänze sich sehr ähnlich sind. Das finde ich etwas langweilig, weil ein erfahrener Tänzer diese auf den anderen Tanz umgemünzt hätte. Die Menüführung der DVD wurde im Vergleich zum den vorigen DVDs nochmal überarbeitet und wirkt klarer und übersichtlicher.

Unter dem Titel "Lets Dance" gab es auch 2 Tanz-DVDs mit Markus Schöffl. Diese vermitteln den gleichen Inhalt wie diese DVD-Tanzbox und haben eigentich nur eine andere Aufmachung.

Fazit: Wer noch keine Tanz-DVD sein eigen nennt und gerne mit dem Tanzen ernsthaft anfangen oder sein Wissen auffrischen möchte, ist mit dieser Tanz-Box sehr gut bedient und spar viel Geld im Vergleich zu einem Tanzkurs in einer Tanzschule. Dennoch kann diese DVD nicht alles vermitteln. Etwas Gefühl für den Takt wäre sicher nicht verkehrt, ist aber nicht zwingend erforderlich. Viel Spaß beim Tanzen!

5.0 von 5 Sternen tanzkurse vom feinsten, 12. Februar 2008
diese dvd-box ist in vielen punkten toll. Und das wurde auch schon ausreichend beschrieben.
trotzdem möchte ich hier auch noch meine wertung von 5 sternen abgebe, denn der preis ist echt der oberhammer.
damit wären bei uns nicht einmal die fahrtkosten (in die nächste tanzschule) gedeckt - und das für eine tolle hochwertige 3er-box.

( was mich persönlich besonders freut - meist grabe ich mich bei so manchen lehr-dvd's und büchern, erst mühsam durch den schund,
bis ich endlich was ordentliches habe. dieses mal habe ich gleich beim ersten mal einen goldgriff getan)

also ich kann nur sagen, ich finde sie besonders empfehlenswert.

wir haben vor ca 18 jahren den ersten tanzkurs gemacht.
anfänger und einen aufbaukurs.
4 jahre später sind wir das tanzen noch einmal angegangen.
wir haben uns alle kurse und weitere fortsetzungen gegeben.
aber auch dieses mal hat in ermangelung von zeit und gelegenheit, die zeit alles gelernte längst gründlich zugeschüttet.
Da steht nun eine hochzeit ins haus und ich wollte eigentlich nicht noch einmal von vorn anfangen.
Und einzelkurse sind richtig arg teuer - unleistbar.

also habe ich mir mit der dvd-box alles was wir schon einmal gelernt haben ins haus geholt.
es ist toll, wir tanzen mit leichtigkeit alles in unsere erinnerung zurück.
Und es ist wirklich alles drauf was wir in den kursen gelernt haben.

ich werde diese box wohl noch oft verschenken.

5.0 von 5 Sternen Tanzunterricht zum Verlieben, 18. Juni 2010
Sehr anschauliche Einführung in gutes Tanzen für Anfänger und Fortgeschrittene Figurenmaterial bis zur D-Klasse bzw. zum Tanzsportabzeichen des Deutschen Tanzsportverbandes. Zum Auffrischen älterer Kenntnisse ideal. Humorvoll und kompetent vorgetragen. Markus Schöffl zeigt nur wie es "richtig" geht und benennt die Figuren neben den "amtlichen" Bezeichnungen auch mit verständlichen deutschen Namen, stellt Zusammenhänge her. Es macht einfach Spaß mit ihm zu lernen. Sein Unterricht und seine Damen sind außerdem noch eine Augenweide. Nach 40 Jahren Tanztraining bei verschiedensten Tanzlehrern und Übungsleitern das Beste was ich erlebt habe. Bin begeistert. Benutze im Rahmen meines "Tanztreffs" 60+ , wo ich meine Freude am Tanzen weiter gebe, seine Vorgehensweise. JoLe.

4.0 von 5 Sternen Ersetzt den Tanzkurs nicht aber die Fortsetzung, 21. April 2009
Hallo
DVD ist super für Leute, die ihre Tanzkenntnisse auffrischen wollen. Für blutige Anfängerallerdings ungeeignet. Tanzschritte für den Herrn werden gut erklärt, das gilt leider nicht für die Damen.
Mit Tanzgrundkenntnissen allerdings eine gute Alternative zum Auffrischen und Kennenlernen neuer Figuren.

4.0 von 5 Sternen Get the Dance find ich gut., 22. Mai 2010
Habe mir die DVDs zusätzlich zu einem Tanzkurs gekauft. Es war sehr hilfreich zu Hause die Schritte vor dem Kurs zu üben, da ich mich sonst mit meinen 2 linken Füßen bestimmt lächerlich gemacht hätte.
Fazit: ich würde mir die DVDs noch einmal kaufen.

5.0 von 5 Sternen Toll gemacht!, 25. März 2009
Erika Telsnig (Weitensfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese DVD-s sind sehr gut gemacht und die Erläuterungen sind Spitze! Wir haben ca. 10 Jahre im Hobbyklub getanzt und viele dieser Figuren vergessen. Aber nach Ansicht dieser DVD-S sind sie wieder da!

5.0 von 5 Sternen Get the Dance 3er Box, 22. Februar 2010
Wer einen Grund- und Aufbaukurs im Tanzen absolviert hat kann gut etwas mit dem Gezeigten anfangen und erhält dazu noch Anregungen für schöne Kombinationen. Bronze und Sielber sollte man unbedingt besitzen. Wer der Magie des Tanzens erlegen ist, kann mit Gold seine Tanzkenntnisse noch weiter verbessern.

4.0 von 5 Sternen Lets dance, 31. Mai 2011
Handwerklich gut gemacht für Anfänger ud auch für tanzwütige bei denen die Tanzschule schon etwas länger her ist.
Was mir ein bschen gefehlt hat ist das die Tänze nicht - nachdem man die Schritte alle konnte - einmal komplett durchgetanzt worden sind
Aber ansonsten absolut empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen Guter Tanzkurs, 4. Juli 2012
Wir haben einen TV-Tanzkurs gesucht, der unseren eigenen Tanzkurs begleiten und beim Üben unterstützen soll und das klappt wirklich gut. Zwar sind einige Schritt anders aber die Schöffls machen das richtig gut, langsam und ausführlich. Meine Frau nervt zwar ein wenig, dass die Damenschritte erst so viel später dran kommen, aber beim Tanzen führt nun mal eben der Mann... :) Gut finden wir, dass es zusätzlich zu den einzelnen erklärten Tanzschritten jeweils ein "Dauertanzen" des Paares gibt, das das Tanzenlernen erleichtert. Uns gefällt der Kurs auch in seiner Vielfalt und der Abstufung von einfach bis schwierig gut!

5.0 von 5 Sternen Referenz, 26. November 2007
Eindeutig "die" Referenzklasse und perfekte deutsche "Wertarbeit" unter den Tanz-DVDs (die ich kenne). Die Disco-Fox DVDs sind zudem klasse. Qualitativ gesehen ist vielleicht einzig die arg. Tango DVD der Weltmeister Godoi/Galeassi noch etwas überlegen. Da handelt es sich allerdings doch um eine Spezialsparte.
Etwas verwirrend sind nur die vielfachen Bezeichnungen der einzelnen DVDs von Markus S. mit demselben Inhalt.
Ansonsten würden wir uns über eine neue DVD mit weiteren Figuren von Markus und Tine sehr freuen.
Franz

Get the Dance - 3er-Box *Bronze, Silber, Gold* [3 DVDs]