5.0 von 5 Sternen Super Werkzeug
Der Zangenschlüssel ist nicht ganz billig, aber genau das Wekzeug für große Überwurfmuttern, z.B. am Fahrrad oder in der Installationstechnik. Man braucht es nicht oft, aber man braucht es. Ein saubers Arbeiten ohne die Muttern mit der Rohr- oder Wasserpumpenzange zu zerschrammen.
Nach den ersten Arbeiten finde ich die Qualität und...
Veröffentlicht am 4. November 2010 von Max42

3.0 von 5 Sternen Zu teuer
Es erfüllt aber gut seine Aufgabe. Habe es bis jetzt nur einmal eingesetzt. Es ist auch sehr stabil. Vor Preis könnte es billiger sein.
Vor 21 Monaten von Kasselemi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Werkzeug, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Knipex Zangenschlüssel 250 bis 46 mm, 8603250.0 (Werkzeug)
Nach den ersten Arbeiten finde ich die Qualität und Funktionalität dieser Zange einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Werkzeug, 14. Oktober 2012
Da ich die Zange beruflich nutze (im Sanitären bereich), habe ich mich dazu entschlossen mir privat auch eine zuzulegen.
In allen Baumärkten kostet die Zange wie in allen Fachgeschäfte auch 60€.
Gleiches Prudukt, gleiche Qualität, gleicher Hersteller, anderer Preis :) (wie im Fachhandel).

Man bekommt also die Zange fast für die hälfte. Die Knipexzange kann man für überall hernehmen...
Allerdings sollte man aufpassen das die Oberfläche der Zange nicht verkratzt wird, den ansosnten verkratzt man auch
die verschraubung. Das passiert aber höchstens wenn man sehr rabiat vorgeht.

4.0 von 5 Sternen Gut geeignet für Armaturenmontage, etwas viel Spiel in allen beweglichen Teilen, 27. Januar 2014
Roger66 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Diesen Zangenschlüssel habe ich bewusst in der Größe meiner normalen Cobra-WaPu-Zange von Knipex bestellt (ebenfalls 250mm). Das Werkzeug kommt gut geölt in einer Plastiktüte, die sich wiederum in einem Pappkarton befindet. Also erstmal abwischen, bevor man es benutzt.

Der Zangenschlüssel liegt exakt so in der Hand wie die Cobra. Allerdings sind die Greifbacken des Zangenschlüssels durch den Parallelmechanismus deutlich indirekter übersetzt. Die Greifbacken sind glatt, gut für hochglanzveredelte Armaturen. Eine Dusch- oder Wannenarmatur damit auszutauschen, ist kein Problem. Perfekte Größe hierfür. Was damit aber nicht besonders gut geht, ist der Perlator-Wechsel an einem normalen Wasserhahn. Hierfür ist die 250mm-Größe klar zu groß. Ich erwäge, für diesen Zweck noch einen 150mm Zangenschlüssel anzuschaffen.

Was mir an dem Zangenschlüssel grundsätzlich nicht so gut gefällt:

- spürbar großes seitliches Spiel am verschiebbaren Teil der Greifbacken, besonders in der 46mm-Stellung
- ebenfalls spürbar großes seitliches Spiel der beiden Handgriffe zueinander

Beides fällt für ein derartig hochwertig positioniertes Werkzeug etwas zu stark für meinen Geschmack aus und ist wohl den Herstellungstoleranzen geschuldet. Es tut der Funktion keinen Abbruch, fühlt sich aber so an, wie bei einer Billigzange aus dem Baumarkt.

Daher nur 4 Sterne, die 15 Jahre alte Cobra fühlt sich heute immer noch wertiger an.

5.0 von 5 Sternen Vielseitiges Werkzeug von hoher Qualität., 21. Januar 2015
Hervorheben möchte ich hier erst mal, dass die Backen hundertprozentig plan schließen...net meine Backen, die von der Zange.

Nehme die Zange auch für verchromte Armaturen. Damit der Chrom nicht beschädigt wird stülpe ich zwei kurze Stücke Schrumpfschlauch über die Backen. Vorteilhaft ist die Handhabung. Per Knopfdruck lässt sich die Arretierung lösen und in den gewünschten Position rastet es wieder ein. Bestens geeignet für das Biegen von Draht und dünnen Blechen. Nur ist hier Vorsicht angebracht, denn die Klemmkraft ist gewaltig. Zu fest zugedrückt und aus dem 5mm Draht wird ein Teelöffel oder gar eine Kutterschaufel. Die Kanten der Backen verlaufen gerade und nicht schlangenlinienförmig wie bei so manchen Noname-Werkzeugen. Die Backenkanten sind rechtwinklig und nicht abgerundet.

Eag ob für verchromte Verschraubungen oder einfach nur das Sieb vom Wasserhahn. Ich verwende den Zangenschlüssel für so einiges. Er liegt ständig griffbereit parat. Somit kommt die Vielseitigkeit einem faulen Hund von meinem Kaliber sehr entgegen. Es entfällt das lästige Suchen und Umgraben der Werkzeugkiste!

Rostige Schrauben und Muttern lösen auch kein Problem. Kann ja schon mal vorkommen, dass eine Schraube oder Mutter derart vermackt und verhunzt ist das weder Ring-noch-/Gabelschlüssel drüber passt. Eine normale Wasserpumpenzange hilft hier oft auch nicht. Damit erreicht man oft das Gegenteil und das Trumm wird noch mehr vermackt.

Die Griffe angenehm zu halten also bestens geeignet für längeres arbeiten. Apropo Griffe und JAHAAAA DOHOOOOOOCH ich weiß, dass man so was nicht machen sollte aber manchmal ist es einfach nötig. Zwei Rohrstücke drüber und dann „Jib Jummi, Aldäääääärhäääär“ und das Teil ist hin oder gelöst. Mit dem Teil ist die Verschraubung gemeint und nicht der Zangenschlüssel, denn der kann so was ab und steckt es weg. Möchte niemand dazu anstiften und übernehme keinerlei Garantie für. Da ich es mit meinem Zangenschlüssel schon öfters so praktiziert habe gehe ich einfach mal rotzfrech von aus, dass es mit anderen auch klappt. Da Knipex eine gleichbleibende Qualität bietet sehe ich hier keinerlei großartigen Probleme. Mir persönlich ist noch kein Ausreißer in die Werkzugkiste oder in die Hand gekommen, der sich „KNIPEX“ nennt!

Extrem robust und so ziemlich schmerzfrei. Also auch geeignet für den harten Einsatz auf der Baustelle. Feuchtigkeit, Dreck und Staub macht dem Teil nicht viel aus. Nur sollte der Zangenschlüssel auch dann und wann mal gereinigt werden besonders an den töffen Stellen. Ab und an ein Tröpfchen Öl dem feinen Teil gönnen und das Zangenschlüssel-Herrchen (Handwerker) hat lange Freude an seinem treuen und zuverlässigen Begleiter.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut, 16. Mai 2012
Ich habe mir diese WaPuZa gekauft weil ich es nicht leiden konnte, dass die Zangenbacken immer verrutschten wenn man den Druck vernachlässigt hat. (Ich hatte vorher auch nur die sehr günstigen Varianten, zum Teil auch Fundgut)
Diese WaPuZa verrutscht nicht, denn sie arritiert sich nachdem der Nutzer den dafür vorgesehenen Knopf loslässt und danach bleibt sie in diesem Backenabstand. Sie fässt sich gut an und ist, so der bisherige Stand, wartungsarm. Sie benötigt daher keine Fette, Öle oder irgendwas um geschmeidig zu funktionieren.
Da es sich um ein Markenprodukt handelt ist das oben genannte selbstverständlich, die Erwartung an den Namen "Knipex" ist erfüllt und der einzige Haken ist vielleicht offensichtlich: der Preis. (Aber ich persönlich habe da kein Hindernis gesehen.)

5.0 von 5 Sternen Zange, 18. August 2013
Die zange ersetzt sicher keine Gabelschlüssel,aber ist gerade für den täglichen Gebrauch super geeignet. Ich habe die kleinere Variante seit Jahren in meiner Arbeitsjacke und löse damit alle möglichen Probleme des täglichen Arbeitsalltages. Für zu hause hab ich mir jetzt die etwas größere Ausführung bestellt und auch die ist von sehr guter Qualität. Ich nutze sie als Beispiel für die monatliche Demontage der Mischdüsen am Wasserhahn welches durch enorme Wasserhärte notwendig ist. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Typisch Knipex, 25. Januar 2015
T. Kunze "Nordi.65" (Waren/Müritz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bin Servicemonteur im Heizungs-und Sanitärbereich. Unter Monteuren ist die Marke Knipex schon länger der Mercedes unter den Zangen. Wohl nicht preiswert, aber qualitativ auf hohem Niveau.
Habe seit Jahren 3 Stück unterschiedlicher Größen in meinem Servicekoffer und zusammen mit einem guten schwedischen Rollgabelschlüssel, bin ich vor keiner Verschraubung bange.
Absolutes Plus: Die präzise Maulgrößeneinstellung.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Top Werkzeug, 11. März 2013
Als Hausmeister, wie ich einer bin, braucht man dieses Werkzeug! Ich habe einige Reparaturen im Sanitärbereichert durchgeführt und bin absolut begeistert von der Funktionalität und Qualität.
Das einzige Manko ist die etwas hakelige Einstellung der Spannweite und der etwas hohe Preis. Vielleicht sollte weniger "Schrottwerkzeug" produziert werden um gebrauchsfähiges Werkzeug günstiger erwerben zu können.

5.0 von 5 Sternen One tool replacing many keys, 22. April 2014
I have seen the tool at my friend and immediately ordered one for me. Very good final quality, very good feeling in hands.
There are 15 or 16 positions of moving part (step is slightly below 3 mm). Almost each key size opening can be achieved in three positions of the moving part.

I do not use it very much and I believe it will last for many years.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität, 24. Dezember 2014
Habe vorher ein Billigproduckt gekauft, das mir eine Lehre!

Die Knipex Zangen sind zwar teuerer, aber längerfristig ist man zufriedener!

Top Qualität und Verarbeitung (Genauigkeit der Backen, reibungsfreie Einstellung verschiedener Größen)

Ideal als Ersatzmaulschlüssel, falls keine bei der Hand ist!

Knipex Zangenschlüssel 250 bis 46 mm, 8603250.0