4.0 von 5 Sternen Mein Test
Lenkrad seit 6 Wochen im Dauergebrauch 2-4 Stunden am Tag. Hier meine Eindrücke

Schlecht:

-Schalt-wippen China Plastik aber hält bisher
-180 Grad Lenkeinschlag 270 währen besser
-Keine Vibration auf der Ps3 warum auch immer
-Kein Force Feedback

Gut:

-Verarbeitung bis auf die Wippen
-Pedale...
Veröffentlicht am 6. Dezember 2011 von Christian

3.0 von 5 Sternen Solala
Das Lenkrad ist für den Preis nicht schlecht.
Wieso dann nur 3 Sterne?
Tja, ich habe es mir bestellt 4 Tage Später lenkt es von alleine etwa 40 Grad nach links.
Vielleicht ein Produktionsfehler (Treiber habe ich neu installiert etc)
Nachdem ich es zurück geschickt habe, trat bei dem neuen Lenkrad das selbe Problem
nach etwa 2 Wochen...
Veröffentlicht am 1. März 2011 von J. Richter

4.0 von 5 Sternen Mein Test, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Thrustmaster PC Racing Wheels Ferrari GT Experience (Zubehör)
Lenkrad seit 6 Wochen im Dauergebrauch 2-4 Stunden am Tag. Hier meine Eindrücke

Schlecht:

-Schalt-wippen China Plastik aber hält bisher
-180 Grad Lenkeinschlag 270 währen besser
-Keine Vibration auf der Ps3 warum auch immer
-Kein Force Feedback

Gut:

-Verarbeitung bis auf die Wippen
-Pedale unschlagbar für den Preis da können die Läppchen Dinger vom Driving Force GT nicht mithalten.
Pedale lassen sich auch festschrauben was nicht selbstverständlich ist in der Preisklasse.
-Voll Programmierbar ob man lieber mit Links oder Recht bremst oder mit oder ohne Deadzone fahren möchte.
-L2,L3,R2,R3 Knöpfe im Lenkrad Perfekt für Nitro,Handbremse oder um zu schauen was hinter einem los ist.
da haben meiner Meinung nach sogar die teureren Lenkräder das nachsehen.

Spiele:

Ps3:
F1 2010 5/5 (Auf den mm genau Perfekt)
Gt5 4/5 (180 Grad nervt 270 währen besser)
Grid 2/5 (Die mögen sich nicht Deadzone ohne ende)
Undercover 5/5 (Spiel ist müll geht aber super)
Shift 4/5 (180 Grad nervt 270 währen besser)

Pc:
Lfs 5/5 (wenn man es dann mal geschafft hat es richtig einzustellen)

Fazit:
3,5 von 5 (gebe mal 4)
Hier kann man wirklich nichts falsch machen nur die Wippen,Vibration auf der Ps3 und die 180 Grad kosten Punkte.
Wer gerne Racing Games spielt wird in eine ganz neue Welt eintauchen können.
Später kann man immer noch auf ein G27 oder Fanatec Lenkrad wechseln.Zum Einstieg oder Übergangs Lenkrad wegen Geldmangel wird hier gut bedient.

Wenn ich es kaputt gezockt habe melde ich mich nochmal bin mal gespannt wie lange es im Dauerzock hält.

4.0 von 5 Sternen Gutes Lenkrad zum günstigen Preis..., 30. September 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich nutze das Lenkrad am PC; an der PS2 habs ich noch nicht getestet.

PROs:
:-)
- gute Ausstattung für den Preis
- griffiges Lenkrad (2-Komponenten-Ausführung)
- stabile und standsichere (auf Parkett) Pedalerie
- gute Verarbeitung, wirkt nicht billig
- sehr stabile Fixierung am Schreibtisch

CONTRAs:
:-(
- kein "echtes" Force-Feedback (mit z.B. Gegensteurn des Lenkrads), sondern "nur" Vibrationseffekte durch Vibrationsmotor (ähnlich wie Playstation-Controller oder Handy-Vibration)

Fazit:
Für den Preis ein gutes Vibrations-Lenkrad. Wer "echtes" Force-Feedback will, muss etwas tiefer in die Tasche greifen.

5.0 von 5 Sternen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 2. August 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich hab das Lenkrad meinem Freund geschenkt und wir spielen damit vor allem Need for Speed Shift. Nach einigen Einstellungen reagierte das Lenkrad dann auch sensibler auf kleine Lenkbewegungen und seitdem macht es total Spaß.
Die Tischhalterung ist sehr praktisch, vor allem, wenn man aus Versehen mal etwas ruppiger lenkt. Außerdem sieht das Lenkrad meiner Meinung nach recht hochwertig aus, an den Seiten ist es leicht gummiert, sodass man guten Halt hat.
Die Pedale sind auch super, geben einen angenehmen Widerstand. Für mich persönlich könnten sie etwas kleiner und kürzer ausfallen, aber in der Regel haben Männer ja größere Füße :) Auf dem Teppich sind sie leider etwas weggerutscht, aber das ließ sich lösen. Durch die Gumminoppen unten stehen sie auf glattem Boden bestimmt sicher und fest.
Alles in allem also für den Preis ein super Gerät, natürlich wäre Force Feedback manchmal toll, aber das Lenkrad vibriert bei Erschütterungen und das macht es schon um Einiges realistischer. Aber wir konnten keine wirklichen Kritikpunkte finden und wie gesagt, bei dem Preis kann man voll und ganz zufrieden sein - ich würde es jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 14. April 2011
Das Thrustmaster ist mein erstes Lenkrad. Ich habe es mir für Shift 2: Unleashed zugelegt.

PRO:
Die Installation verlief automatisch (Win7), ich musste es nur anschließen. Die Treiber habe ich nicht installieren müssen, allerdings kann man ohne Treiber anscheinend auch die Vibrationseffekte nicht nutzen - was mich aber nicht stört.

Das Lenkrad hat einen angenehmen Lenkwiderstand und ansonsten eine gute Haptik, macht also keinen billigen Eindruck. Die verschiedenen Knöpfe sind gut erreichbar. Die Pedale stehen, zumindest auf glatten Boden (Parkett), fest und verrutschen im Regelfall nicht. Die Steuerung selbst ist (zumindest bei Shift 2 und Dirt 2) sehr präzise und lässt - zumindest in dieser Preiskategorie - keine Wünsche offen.

CONTRA:
Die Pedale für Gas und Bremse sind vielleicht etwas zu nah beieinander, so dass mir der Wechsel in der Hektik eines Autorennens schwer fällt und ich mich manchmal "vertrete". Bei den dann häufiger notwendigen Korrekturen verrutschen die Pedale - trotz an sich sicherem Stand, siehe oben - dann doch gerne mal. Das liegt aber vielleicht auch mehr an mir, denn ich lebe sozusagen auf "großem Fuß" ;).

FAZIT:
Ein gutes Lenkrad mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Von mir eine klare Kaufempfehlung, wenn man - wie ich - nicht gewillt ist mehr Geld in die Hand zu nehmen.

5.0 von 5 Sternen Geiler Scheiß!!!!!, 15. November 2012
Das Lenkrad ist pünktlich angekommen und konnte es somit gleich ausprobieren. Ich benutze es für euro truck simulator und german truck simulator. Mit diesem Teil macht das Spielen noch viel mehr Spaß. Die Kurven lassen sich gut fahren und die Gasannahme ist auch top. Gezieltes und langsames herunterbremsen des lkws ist mit diesem Produkt sehr gut hinzukriegen. Die Tasten und Knöpfe lassen sich alle neu belegen, was den Spielspaß deutlich erhöht. Auch langsames anfahren und das präzise andocken mit dem lkw an der Rampe ist einfach mit diesem Produkt (Insofern man es ein bisschen draufhat). Es gab bis jetzt noch keine Probleme. Ok ich habe es auch erst seit 3 Tagen.
Es ist auf jeden Fall für diese Preisklasse ein top Produkt.
Schnelle Lieferung!!!
Auch an alle die Simulationen spielen. Lasst euch von dem Ferrarizeichen nicht abschrecken. Man kann damit sehr präzise und kontrolliert die Fahrzeuge steuern
DESHALB: KAUFEN!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Thrustmaster Lenkrad, 20. Januar 2011
Ich habe das Lenkrad heute bekommen. Nach 1-2 Stunden Eingewöhnungsphase kann ich nun ein Fazit schreiben.

Anfangs war ich mir nicht sicher ob ein billiges Lenkrad so gut sein würde. Diese Bedenken waren aber sofort verflogen. Der Lenkeinschlag ist sehr sensibel und kann mit einer Extraoption sogar noch sensibler eingestellt werden. Ich habe mir das Lenkrad extra für die PS3 und Grand Turismo gekauft. Es ging sofort nachdem ich es angeschlossen hatte. Lenkeinschlag und "Tastwege" der Pedale sind gut gemacht. Auch der Wiederstand beider Bedienelemente sind gut gemacht. Das Lenkrad hat einen guten Wiederstand sodaß es nach Einschlagen sofort wieder zurück lenkt. Und der Wiederstand der Pedale ist sehr gut für das Gefühl beim Bremsen oder Gas geben. Man hat eine gute Kontrolle. Es wurde eine gute Qualität an Plastik und Gummiüberzug verwendet sodaß man keine schwitzigen Hände bekommt. Die Fixierung des Lenkrads ist auch gut gemacht sodas es nicht von einer glatten Oberfläche abrutscht. Jedoch die Pedale rutschen weg (bei meinen Holzboden)...man kann aber zur Fixierung etwas hinter die Pedale klemmen. Das Lenkrad war ein sehr guter Kauf und gute Alternative zu einen, für mich zu kostspieligen, teureren Lenkrad. Als Einsteigermodell ist es super und ich kann nur sagen: beide Daumen hoch guter Kauf und gutes Preis Leistungsverhältniß. Jeder der ein Lenkrad testen will sollte sich dies Lenkrad als Einsteigermodell leisten.

5.0 von 5 Sternen Langzeittest bestanden, 21. Juni 2011
Seit nunmehr 6 Monaten ist das Lenkrad recht häufig im Einsatz und wird von mehreren Personen "bespielt". Kein Knirschen, kein Knacken - und dass, obwohl meine Nachwuchsfahrer nicht gerade zimperlich mit PS3 Perepheriegeräten umgehen. Ein Pluspunkt für die Qualität! Sehr stabile Ausführung und immer noch griffig.

Dieses Lenkrad hat mich wirklich trotz und aufgrund des recht niedrigen Preises in jeder Hinsicht voll überzeugt. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!!!!!, 30. September 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Hallo,
hatte voher ein logitech lenkrad was mir aber vor tagen den geist aufgegeben hat nach 3 jahren dauerfahren^^Jetzt habe ich mir dieses lenkrad von thrustmaster zuschicken lassen,was viel billiger kommt als die logitech lenkräder.Ich muss sagen ich bin begeistert.Die qualität hat schon alles übertroffen bei diesen Lenkrad.Preis/Leistung ist mehr als gerechtfertigt.Einziger Nachteil ist kein forcefeedback dabei,aber wer es nicht brauch macht hier absolut keinen Fehlkauf.Für Leute die nicht soviel zahlen können ist das Lenkrad genau richtig.Hätte nie gedacht das Thrustmaster zu sowas fähig ist;-)Also kauft euch dieses Lenkrad und ihr werdet es nicht missen.

3.0 von 5 Sternen Solala, 1. März 2011
Das Lenkrad ist für den Preis nicht schlecht.
Wieso dann nur 3 Sterne?
Vielleicht ein Produktionsfehler (Treiber habe ich neu installiert etc)
nach etwa 2 Wochen wieder auf, ja ich weiß mittlerweile, dass man mit einem Tool alles
mögliche einstellen kann, nur will ich das nicht alle 3 Tage machen.

Die restlichen Sterne kriegt es durch seine recht hohe Präzision, den Pedalen und der
(äußerlich gesehen) guten verarbeitung.

wäre da dieser Lenkfehler nicht, würde es definitiv 5 Sterne verdienen.

Schade, ich werde es nun nochmal zurückschicken müssen, dieses mal aber nicht auf Ersatz,
sondern auf Erstattung.

MFG Johannes Richter

3.0 von 5 Sternen Haltbarkeit könnte besser sein, 2. Dezember 2011
Mein Sohn nutzt das Lenkrad seit 10 Monaten recht intensiv und er"fährt" damit gute Ergebnisse, vor allem im Multiplayerspiel. Über die Handhabbarkeit gibt es nichts Negatives zu berichten. Der Käufer bekommt Spielspaß zum günstigsten Preis.

Leider währte das ungetrübte Vergnügen nicht lange, denn nach drei Monaten war das Gewinde der Befestigungsschraube so ausgekaut, dass sich das Lenkrad damit nicht mehr befestigen ließ. Da mein Sohn aber keinen Tag darauf verzichten wollte/konnte, kam es nie zu einem Umtausch und das Gerät wird seitdem mit einer Gepäckspinne befestigt...
Nach neun Monaten stellte sich der zweite (und bisher letzte) Defekt ein: die rechte Schaltwippe reagiert nicht mehr.

Fazit: Für Gelegenheitsspieler ist das Gerät sicher eine Empfehlung; wer das Lenkrad jedoch über einen längeren Zeitraum intensiv nutzen will, sollte vielleicht gleich zu einem höherwertigen Produkt greifen.

Thrustmaster PC Racing Wheels Ferrari GT Experience
Gebraucht & neu ab: EUR 37,00