1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Weihnachtsmusik in klassischer Tradition, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtschöre-Christmas Choruses (Audio CD)
Die hier versammelten 17 Weihnachtslieder (16 gesungen, 1 Instrumentalstück) sind ganz traditionell arrangiert und gesungen. Gerade das gefällt mir daran so sehr. Sie werden so frisch und abwechslungsreich interpretiert, dass es gar nicht nötig ist, besonders moderne Arrangements zu schaffen, um sie so von vermeintlicher Patina zu befreien.
Die Namen der Aufführenden garantieren allein schon für Qualität: Thomaner Chor, Leipzig; Dresdner Kreuzchor; Peter Schreier und für das Instrumentalstück die Blechbläservereinigung Ludwig Güttler. Wie man sieht alles Interpreten aus der Ex-DDR, einige oder alle Aufnahmen möglicherweise noch vor der Wiedervereinigung aufgenommen. Aber das Alter hört man diesen Liedern nicht an.
Wer alte Weihnachtslieder und Knabenchöre mag, wird mit dieser CD glücklich. Natürlich hätte ich ebenso gern Frauengesang, aber die Knaben singen auf so hohem Niveau, dass die CD zu einem weihnachtlichen Höhepunkt wird.
Auch die Auswahl der Weihnachtslieder ist durchaus gelungen und trägt mit zur Qualität dieser CD bei.

ARRAY(0xa38bfa50)

Weihnachtschöre-Christmas Choruses
Weihnachtschöre-Christ
mas
von Dresdner Kreuzchor (Audio CD - 2007)