am 9. Januar 2011
Da unser Bad über keinen Gully verfügt, haben wir zusätzlich zu einem mechanischen Aquastop-Schlauch, der bei Schlauchplatzer/risse des Zuführungsschlauchs selbst reagiert, nicht jedoch bei Schlauchplatzer, Lecks und Undichtheiten innerhalb der Maschine, ein Wasserstopventil von Bauknecht installiert. Dieses misst die durchlaufende Wassermenge und unterbricht den Wasserzulauf bei Überschreitung der voreingestellten Durchlaufmenge. Montiert wird es zwischen Hahn und Zulaufschlauch.

+ sehr gute Qualität (Zubehörteil von Bauknecht)
+ platzsparend
+ leicht zu montieren (Innen- und Außengewinde: 3/4")
+ Durchlaufmenge regulierbar im Bereich von 5 - 50 Ltr

Anm.:
Dieses Ventil kann ggf. auch bei einem Gerät mit Wasservollschutz weiterverwendet werden.
am 10. Mai 2015
Da meine Spülmaschine über kein echtes Aqua-Stop verfügte, bietet dieses Ventil einen gewissen Schutz vor Überschwemmungsschäden.

Das Ventil hat einen internen Zähler und schließt automatisch und zuverlässig, wenn eine bestimmte Wassermenge an einem Stück durchgeflossen ist.
Die Einstellung ist relativ einfach vorzunehmen: Auf einer 10er Skala kein ein Pfeil eingestellt werden. Jede Zahl auf der Zehner-Skala steht für ca. 4-6 Liter Wasserdurchlauf (100% präzise ist diese Einstellung daher nicht).
- Für meine Spülmaschine hat die Einstellung 1,5 gereicht (also zwischen 1 und 2.) Bei einem Test am Wasserhahn flossen so ca. 7-8 Liter Wasser durch das Ventil. Danach sperrte es den Wasserdurchlauf sofort!.
Da eine moderne Spülmaschine ca. 13-19 Liter in einem Gesammtspülgang benötigt, (pro Teilspülgang zieht sie sich vermutlich 4-5 Liter Wasser) hat diese Einstellung auch ausgereicht.
Bei Waschmaschinen müsste man eher Richtung 3-4 gehen, da diese natürlich mehr Wasser benötigen. Hier ist Testen angesagt.

Das Ventil ist außen aus robusten Kunststoff und schon mit der Hand sehr leicht zu montieren, ein klein wenig nachziehen mit einer Zange genügt dann auch.

Das Ventil bietet natürlich keinen Vollwasserschutz eines "echten" Aqua-Stop, weil dies konstruktionsbedingt in der Maschine einen Schwimmer benötigt. Man hat im Schadensfall also ein paar Liter Wasseraustritt aber eben keine Überschwemmung.

Es sei noch angemerkt, das dieses ACQ Ventil das Gleiche zu sein scheint, wie das Eltek Aqua-Stop, das auch bei Amazon angeboten wird Es steht sogar "Eltek" drauf, und das Ventil sieht genau so aus. Das ACQ001 hat wohl nur noch eine deutsche Kleinanleitung dabei :-) .
Varianten dieses Ventil habe ich auch im Web nicht gefunden (aus Metall oder mit anderem Zähler) Es scheint wohl patentiert zu sein.
am 6. Februar 2015
Preis/Leistungsverhältnis super, einfachste Montage - Dichtigkeit bereits durch Hand erreicht, das Nachziehen mit dem Schlüssel diente nur der Sicherheit.
Bestellvorgang klar und einfach, Lieferung schnell und wie angekündigt, kleines Manko - Umverpackung zu groß!
am 29. Juli 2015
Ich habe den Durchfluss gemessen, bei 52 Liter schaltet der Wpro ab.
Der Nacheil ist nur, wenn der Stopp abschaltet muss man halt das Teil abschrauben um es wieder zu entsperren.
Aber das nimmt man halt in Kauf bevor man eine Sinnflut im Keller hat.
am 21. Juli 2013
Ein Topartikel. Nun ist meine Waschmaschine abgesichert. Sehr leicht einzubauen und für alle Wasserzuleitungen zu nutzen. Preislich top. So kann man sich erlauben, eine Waschmaschine im nachhinein sicher zu machen.
am 4. Oktober 2015
sehr leichte Handhabung
sehr leichte Installation
sehr gute Beschreibung
wird für eine Spülmaschine verwendet und ist sehr sicher
einfach Super
am 30. Mai 2015
Funktioniert seit einem Jahr tadellos. Zum Glück gab's keine Chance sich von der Funktionalität im Ernstfall zu überzeugen. Wollen wir hoffen.
am 25. September 2014
Wir haben eine "alte" Waschmaschine ohne Wasserstopp. Nach dem Umzug in unser neues Haus wollten wir potentielle Risiken minimieren und haben uns für diese Lösung entschieden. ... in der Hoffnung, sie nie testen zu müssen. Die nächste Maschine hat einen Wasserstopp sicher an Bord.