Format: Kindle EditionÄndern
Preis:11,21 €

am 14. Mai 2003
Wer Heinrichs preisgekrönten Stil über Natur und Naturwissenschaften zu reflektieren und zu schreiben (z.B. in „Die Seele der Raben", „Weiheit der Raben") kennt und liebt, kommt mit dem neuesten Buch wieder voll auf seine Kosten. Diesmal geht es um die faszinierenden Strategien verschiedener Tierarten über die kalte und nahrungsknappe Winterzeit zu kommen. Heinrich schafft es, alle Aspekte dieses weiten Themenfeldes abzuhandeln, den aktuellen Stand unseres Wissens darzustellen und mit anschaulichen Freilandbeobachtungen zu verknüpfen. Eine aktuellere und bessere zusammenfassende populärwissenschaftliche Darstellung zum facettenreichen Thema Winterökologie wird man schwerlich finden. Der ideale Lesegenuss für lange Winterabende!
Dr. Stefan Bosch, Mönsheim
am 11. Januar 2013
Es erfordert zwar (für mich) etwas Ausdauer, das Buch auf Englisch zu lesen. Aber wenn man sich erstmal eingelesen hat und das Lexikon bereitliegt für gelegentliche Übersetzungen, findet man einen abwechslungsreichen Text mit einer Mischung aus wissenschaftlichen Informationen und eigenem Erleben des Autors. Er bringt viele Beispiele für die Herausforderungen des Winters für das Überleben von Tieren und deren evolutive Anpassungen.
am 11. Oktober 2004
Uns allen ist Bernd Heinrich bekannt, durch seine mit verschiedenen Literaturpreisen ausgezeichneten Rabenbücher "Die Weisheit der Raben" und "Die Seele der Raben". Wieder einmal hat er es mit seinem neuen Buch geschafft, den Leser mit einem Naturthema zu faszinieren, über das noch sehr wenig bekannt ist, die Winterökolgie. Für absolute Winterfans wie mich ist dieses Buch ein Hochgenuss und absolut empfehlenswert!
am 16. Dezember 2013
Interessant und unterhaltsam geschrieben, wie alles was ich bisher von Bernd Heinrich gelesen habe.
Ein faszinierender Einblick in das Überwinterungsverhalten von Tieren und Pflanzen auch für Laien verständlich dargestellt.