5.0 von 5 Sternen gut
ist für meine T o c h t e r und ist gut zu s p i e l e n
Vor 10 Monaten von Frank Valdorf veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ein totaler Griff ins Klo! Nicht kaufen!
Dieses Spiel ist komplett anderst als seine Vorgänger.

Man kann hier nicht einfach frei herumlaufen, sondern nur immer bei der Mission in einem bestimmten Bereich.

Zwar ist die Grafik deutlich besser als zuvor, aber mein Tipp ist:
Veröffentlicht am 8. September 2008 von Fußballspieler

1.0 von 5 Sternen Ein totaler Griff ins Klo! Nicht kaufen!, 8. September 2008
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Feuerkelch [EA Most Wanted] (Computerspiel)
Dieses Spiel ist komplett anderst als seine Vorgänger.

Zwar ist die Grafik deutlich besser als zuvor, aber mein Tipp ist:
Kauft euch den fünften Teil, das ist echt ein Muss für einen Harry Potter Fan. Hier kann man selbstständig durch das gesamte Schloss und Schlossgelände laufen und viele Geheimnisse entdecken. Außerdem mit den original Synchronsprechern uvm.

Also: Hände weg vom vierten Teil, das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Lieber den 5. Teil kaufenHarry Potter und der Orden des Phönix (DVD-ROM)

1.0 von 5 Sternen Nervig und ohne Charme, 4. Oktober 2008
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Tatsächlich besteht das größte Manko dieses Spiels im absolut linearen und Level-artigen Spielaufbau.
Der Charme der anderen Harry Potter-Spiele, nämlich die Möglichkeit sich (zumindest ansatzweise) frei durch Hogwarts bewegen zu können, ist dahin. Die Schauplätze in diesem Spiel sind zwar nett gestaltet, haben allgemein recht wenig mit der Film-Realität zu tun (so zum Beispiel eine endlose Lauferei durch ein unterirdisches Wasserleitungs-System).
Einzigartig schön dagegen ist das Gewächshaus gestaltet. Leider sieht man von der schönen Architektur des Baus nicht viel, weil man ständig von Feinden angegriffen wird. Das ist übrigens in fast allen Leveln so, und lässt nicht viel mehr als ein nicht besonders spaßiges Jump and Run Game übrig. Die Charaktere sprechen die immer gleichen, sich ständig wiederholenden Sätze, und zwar wahlweise auf Französisch, Deutsch, Italienisch oder Holländisch, aber leider nicht mal auf Englisch.
Die Steuerung über Tastatur ist umständlich bis unerträglich und die Kameraführung raubt einem den letzten Nerv. Auch das Ausführen des jeweils gewünschten Zauberspruchs klappt eher nach dem Zufallsprinzip, und die ideale "Ausstattung" des Charakters vor jedem neuen Level bleibt bis zum Schluss rätselhaft.
Auch das Bertie Botts Bohnen-System in diesem Spiel lässt absolut zu wünschen übrig. Die Bohnen weichen vor den Charakteren zurück und man muss sie erst umständlich mit einem Accio-Zauber einfangen, bevor sie endgültig verschwinden.
Die Belohnungen sind mager: stilisiert gezeichnete Filmszenen (zwischen den Leveln) und Sammelkarten mit sich wiederholenden(!)Fotos aus dem 4. Film. Die netten Geschichten zu den originellen Sammelkarten aus den ersten Spielen wurden da recht lieblos wegrationalisiert, ebenso die Interaktion mit Personen und überhaupt so ziemlich alles, was das Flair der anderen Spiele ausmacht.

1.0 von 5 Sternen Spiel und Ingame, 31. Januar 2009
Von HP4 Der Feuerkelch war ich sehr enttäuscht, der Vorgänger des Spiels (HP3) War für mich ein echt klasse Spiel doch in HP4 wurde nichts der alten Funktionen und Steuerungen übernommen. So kann man dieses Spiel z.B. nivhtmehr mit der Maus steurn, muss sich tausend Tasten merken auf denen die Zaubersprüche liegen usw. Man kann sich auch nichtmehr frei Bewegen sondern kann nurnoch von Mission zu Mission über ein unübersichtliches Menue springen. Aleine die Grafik ist seht hübsch gemachst, der Rest enttäuscht nur 5 von 100 Punkten.

3.0 von 5 Sternen am besten zu zweit oder zu dritt spielen, 24. Oktober 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich bin kein Harry-Potter-Fan und "Harry Potter und der Feuerkelch" ist freilich nicht das beste Spiel aller Zeiten, es hat mir aber Spaß gemacht. Besonders schön fand ich, dass man zu zweit und sogar zu dritt gleichzeitig spielen kann (ein Spieler mit Gamepad oder Tastatur, der zweite und der dritte Spieler mit jeweils einem Gamepad).

1.0 von 5 Sternen Grauenvoll, 22. Juni 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich bin ja wirklich ein großer Fan der Harry Potter Spiele, auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt den neuesten Standards entsprechen. Sie haben aber immer liebevolle Details und eine Menge Spielspaß besessen.
Leider ist dieses Spiel das komplette Gegenteil von allen vorherigen drei Teilen. Den Spielspaß habe ich vergeblich gesucht und nach einer Stunde frustriert abgebrochen.
Als ich das Spiel startete, stieß mir schon negativ auf, dass alles nur über die Tastatur zu steuern ist, man kann rein gar nichts mit der Maus bedienen, geschweige denn einstellen. Eine Art Tutorial oder Erklärungen für die Tastenbelegung existiert nicht. Man wird ohne Weiteres einfach in das Spiel hineingeworfen, was ich nicht sehr sinnvoll finde.
Als ich das Spiel dann begann, verstand ich gar nichts mehr. Die Filmsequenzen sind ziemlich lieblos hin geklatscht und haben eigentlich kaum noch etwas mit dem Buch oder dem Film zu tun. Als man dann selbst endlich loslegen kann, war ich schon kurz davor abzubrechen. Die Kameraeinstellungen und Sichtwinkel sind der absolute Horror! Man sieht eigentlich nie, was hinter einem oder vor einem ist und wo man hingehen muss schon gar nicht. Genau dieses Merkmal hat es für mich beinahe unmöglich gemacht, das Spiel zu spielen.
Der Spielspaß liegt bei null. Eigentlich drückt man nur sinnlos irgendwelche Tasten, um Flüche auszuführen, die man überhaupt nicht mehr erlernen muss. Nirgendwo kann man die Tastenkombinationen einsehen, wodurch ich nie wusste, was ich eigentlich genau drücken sollte. Dazu kommt, dass die Spielfiguren, die man selbst nicht spielt, Zugriff auf viel mehr Zaubersprüche haben, als man selbst. Ich weiß nicht, ob die im Laufe des Spiels erklärt werden, jedoch hat sich mir das nicht wirklich erschlossen.
Um ein Level abzuschließen, muss man eine bestimmte Anzahl von Wappen sammeln. Hat man das Hauptwappen gefunden, ist das Level beendet, das danach meist aber nicht freigeschaltet, sodass du noch einmal durch das gleiche Level durch musst und die meisten Aufgaben doppelt erfüllen musst. Wahnsinnig spannend....
Die Bertie Botts Bohnen gibt es zwar noch, aber meist muss man einfach die ganze Zeit die Taste für Accio" gedrückt halten und durch die Gegend rennen, dann kommen die Bohnen auf einen zugeflogen. Nähert man sich ihnen, verschwinden die Bohnen nämlich, anstatt dass sie aufgesammelt werden. Unlogischer geht es kaum noch.
Desweiteren ist es dem Spieler möglich, die drei Spielfiguren aufzuskillen, jedoch hab ich nach einer Stunde nicht wirklich herausgefunden, wie das geht, weil das nirgendwo erklärt wurde.
Selbst wenn die eigene Spielfigur stirbt, ist das nicht weiter tragisch, weil die anderen beiden dennoch weiter machen und man sofort am gleichen Ort wiedergeboren wird, ohne Verluste zu erleiden. Also, warum strengt man sich an, seine Lebenspunkte beisammen zu halten?
Nachdem ich mich eine Stunde mit dieser schrecklichen Kameraeinstellung herum geärgert habe und dann immer wieder die gleichen Level durchspielen musste, hatte ich keine Lust mehr. Das Spiel macht absolut keinen Spaß.

Fazit:
Ich finde es toll, dass man auch hier wieder zwischen Harry, Ron und Hermine wechseln kann, was es meiner Meinung nach schon im ersten Spiel hätte geben müssen. Aber das war's dann auch. Hogwarts kann man nicht mehr wirklich frei erkunden (genau das fand ich immer entspannend und schön), Steuerung mit Maus UND Tastatur ist nicht möglich, was ich ziemlich anstrengend finde, Einstellungsmöglichkeiten sind nicht vorhanden, Kämpfe bestehen nur darin, sinnlos auf der Tastatur herumzuhacken.
Wenn jemand wirklichen Spielspaß erleben will, empfehle ich trotz einiger Mankos die Teile 1-3 durchzuspielen. Obwohl die Grafik echt alt ist, machen die Spiele wenigstens sehr viel mehr Spaß als das hier.

1.0 von 5 Sternen Bloß nicht kaufen, 7. Juli 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Dieses Spiel würde ich überhaupt nicht kaufen. Man kann nicht mehr mit der Maus steuern, sondern einzig mit der Tastatur und frei bewegen ist ebenfalls unmöglich. Spaß macht das Spiel auch nicht, sondern ist einfach nur nervig.

Am besten die Vorgänger oder Nachgänger kaufen, aber auf keinen Fall den 4. Teil!

5.0 von 5 Sternen gut, 17. November 2013
ist für meine T o c h t e r und ist gut zu s p i e l e n

5.0 von 5 Sternen schönes PC Spiel, 10. Februar 2013
Aktionspiel für PC
gute Grafik
gute Spielbarkeit
Kind ist vom Computer nich weck zu kriegen
ok ok ok ok ok

5.0 von 5 Sternen Klasse Spiel, 12. Februar 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
super spiel. Macht total spaß Fans werden dieses Spiel. lieben. Man hat das gefühl man ist in dem Film. Die Fiiguren sehen so aus wie die Schauspieler. Die Grafig ist super

Harry Potter und der Feuerkelch [EA Most Wanted]
Harry Potter und der Feuerkelch [EA Most Wanted] von Electronic Arts GmbH (Windows 2000 / XP)