5.0 von 5 Sternen Kill to get crimson
Veröffentlicht am 20. September 2007 von Hannes Landau

3.0 von 5 Sternen Sympathisch
Man kann Mark Knopfler und seine Musik mögen oder nicht. Zu bestreiten, dass er ein erstklassiger Gitarrist ist, der mit Dire Straits und solo einige musikalisch wichtige und einflussreiche Alben abgeliefert hat, weist den Schreiber solcher Zeilen nicht eben als Musikexperten aus oder auch nur als einen ernstzunehmenden Kritiker.

Kill To Get Crimson kommt...
Veröffentlicht am 16. September 2007 von H. Mausolf

3.0 von 5 Sternen Sympathisch, 16. September 2007

Kill To Get Crimson kommt ungeheuer entspannt daher und versprüht vielleicht nicht gerade jede Menge Esprit, aber doch so etwas wie Weisheit, Selbstbewusstsein und Rückbesinnung auf das, was wirklich zählt. Für Mark Knopfler sind das folklastige Wurzeln, Themen und Instrumentierungen -- nicht ohne gelegentlich den typischen Sound seiner Strat durchklingen zu lassen. Die Zeit der flotten Up-Tempo-Stücke scheint ebenso Vergangenheit zu sein wie lange, epische Werke wie meinetwegen Telegraph Road oder Brothers In Arms. Man hört diesem Album an, dass sich ein paar gute Freunde auf ein Tässchen Tee im Studio getroffen haben, um locker an ein paar Songs und Sounds zu tüfteln.

Herausgekommen ist eine CD, die man am besten nebenbei hören kann, während man vielleicht etwas liest oder in einen Septemberhimmel schaut. Ich höre sie gern bei der Arbeit, und es gibt wenig, was von meiner Tätigkeit groß ablenkt.

Insgesamt habe ich nicht das Gefühl, man müsse nun die Musikgeschichte neu schreiben. Kill To Get Crimson wird bestimmt keinen Platz auf einer meiner Lieblingslisten einnehmen, das Album ist weit davon entfernt, an Knopflers bessere Werke heranzureichen. Aber es ist eine CD, die auf mich wirkt wie Knopfler selbst: sympathisch und in Würde gealtert.

Die beiliegende DVD finde ich etwas enttäuschend. Eigentlich ist nicht viel mehr drauf als ein etwas längeres Interview mit eingestreuten Statements seiner Mitmusiker und Bildern aus der Fotosession für das CD-Booklet. Wer also die Version ohne DVD kauft, verpasst nichts substantielles.

5.0 von 5 Sternen Kill to get crimson, 20. September 2007
Hannes Landau "Plapa" (Gummersbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Es ist ein typisches Mark Knopfler Album" (M. Knopfler) Diese Beschreibung des Musiker selbst trifft die Sache sehr genau. Den seit STP eingeschlagenen Weg verlässt er nicht mehr. Zwar hat er sich an der jüngsten Weggabelung für die Richtung "Folk" entschieden, trotzdem reiht sich das Album nahtlos an die Vorgänger an. Kommerz ist hier nicht zu finden. Die Songs sind durchgängig nicht radiotauglich (und ich bin davon überzeugt, dass sie es wären, wenn Knopfler das wollte). Mir persönlich gefällt es, ich mag die Folk-Attitüde, mir gefällt die neue Instrumentierung (Fiddel, Akkordeon, Blasinstrumente). Die Ausgeglichenheit die das Album versprüht legt sich wie ein Balsam auf die Seele. Das erwarte ich von einem aktuellen Mark Knopfler Album, und diese Erwartung sehe ich zu 100% erfüllt. Überraschend viele Titel sind im 6/8 Rhythmus, was auch bei relativ langsamen Tempo für eine gewisse Beschwingtheit sorgt. Die Produktion der CD ist, wie nicht anders zu erwarten, erstklassig. Ich habe noch nie vorher eine solch präzise und transparente Klanglandschaft erlebt. Das Album kann man am besten über Kopfhörer genießen, und dabei in seine eigene Traumwelt gleiten.
Meine Anspieltipps: "Heart full of holes", "Punish the monkey", "Let it go" & "In the sky"

Fazit:
Das vorliegende Album "Kill to get crimson" hat mit Mark Knopflers dire straits - Vergangenheit nichts mehr zu tun. Wer einen Aufguss von Money for Nothing oder Walk of life sucht, ist sicherlich besser beraten sich eine der Compilation-CDs zuzulegen. Wer allerdings ein außergewöhnliches Album aus einem Guss erleben möchte sollte hier zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Wieder einmal Spitze., 19. November 2007
Lieder zum träumen und zum relaxen, dass ist mittlerweile die Gangart von Mark Knopfler. Diese Musik ist so beruhigend, dass sogar mein Enkel (6 Monate alt) wunderbar dazu schlummern kann. Deshalb sollten sich alle Kritiker des neuen Mark Knopfler endlich eingestehen : Die Dire Straits sind in den ewigen Jagdgründen verschwunden, auch wenn Mark ab und zu die alten Zeiten mal durchklingen lässt. Auch ich bin nach wie vor ein Fan der verflossenen Straits und trauere den alten Zeiten sehr nach. Wir müssen aber dankbar sein dass Mark seine Gitarren nicht ganz in die Ecke gestellt hat und uns weiter mit seiner Musik beglückt.Viele Genie's haben diesen Weg schon gewählt. Man denke nur an Ritchie Blackmoore, als er Deep Purple verlies und auf einen völlig neuen Trip ging und damit auch mehr als erfolgreich ist. Also ihr Dire Straits Fan's da draußen, lebt von den schönen Erinnerungen und freundet Euch mit der Solokarriere von Mark Knopfler so gut an wie ich es tat, geniest die herrliche Musik und lasst uns damit alt werden.

5.0 von 5 Sternen Liebe nach dem zweiten Hören........., 19. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Kill to Get Crimson (Audio CD)
Nach seinem letzten - nach meiner Meinung bestem Album - "Shangri -La" präsentiert Mark Knopfler ein neues Meisterwerk, dass sich aber ehrlicherweise erst nach mehrmaligen Hören zu einem dann aber wirklichen Highlight entwickelt. Auch wenn die Platte insgesamt ein wenig ruhiger als Shangri-La geworden ist, wirkt sein Gitarrenspiel noch virtuoser, seine Stimme noch intimer und seine Kompositionen noch eindrucksvoller und einmaliger.
Wenn man die Bonus-DVD (ist komplett auf englisch) anschaut, lernt man sehr viel über das neue Album und die Intention von Mark Knopfler. Zum perfekten Verständnis ist es für den Fan unverzichtbar.
Wir können uns jetzt schon auf die kommenden Tour 2008 freuen.

5.0 von 5 Sternen Knopfler:"Ich spiele nur, was ich spielen will." Wow!, 16. September 2007
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das ist die für mich wichtigste Aussage, die er auf der Bonus-DVD spricht. Und das Schönste ist: er spielt auch genau, was ICH will! Nämlich musikalisch hochwertige, harmonische, sanfte Melodien auf hohem arrangementmäßigen Niveau. Schon nach einer Minute des Openers "True love will never fade" war ich glücklich, das neue Album zu haben. Es ist durchweg ruhig und hat mich endgültig davon überzeugt, dass Knopfler die Dire Straits-Kumpanen nie nötig hatte, denn seit er auf Solopfaden wandelt, ist er besser und reifer denn je.
Mark reiht auf seinen Alben eine Perle nach der anderen auf, wie ein Kind auf einer Schnur. 12 neue Perlen enthält "Kill to get Crimson" - jede einzelne lohnt das Geld. Danke,Mark Knopfler, dass es noch echte Musiker gibt, mit Knowhow,Seele und Intellekt.

4.0 von 5 Sternen Vielleicht sein rundestes Werk?, 22. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Kill to Get Crimson (Audio CD)
Nach Anhören der 30-Sekunden-Schnipsel vorweg war ich enttäuscht. Schlich doch "Shangri-La" schon etwas sehr dahin, wirkte dieses Album wie ein Sedativum. Als ich dann alles komplett hörte, dachte ich schon: nicht schlecht! Und mittlerweile liebe ich diese Platte. Die vorigen Werke beinhalteten immer herausragende Titel (z.B. What It Is), boten aber auch stets viel Füllmaterial. Auf Kill To Get Crimson fehlen die radiotauglichen Hits, dafür ist aber alles sehr rund und aus einem Guss. Traditionelle Instrumente wie z.B. die Zither setzen neue Akzente und auch Chris White mit Querflöte und Saxophon sorgt für ein paar Farbtupfer. Es ist ein wunderbar warmherziges Album entstanden, dass auch im Arrangement seine Vorgänger um Längen übertrifft. Songs wie True Love Will Never Fade oder Secondary Waltz sind mir allerdings etwas zu simpel geraten und hätten nach meinem Geschmack ihren Platz als B-Seite verdient. Einen Stern Abzug gibt es, weil ich zumindest ein paar etwas schnellere Stücke zwischendurch für den Spannungsbogen gewünscht hätte. Meine Favoriten sind: The Scaffolder's Wife (vielleicht sein untypischster Song?), Madame Geneva's und das elegische In The Sky.

5.0 von 5 Sternen Ganz starke Musik!, 15. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Kill to Get Crimson (Audio CD)
Er hat wieder zugeschlagen!
Nach seinem letztem Solo-Album 2004 "Shangri-La", hat der Altmeister der Gitarre wieder ein Album herausgebracht.

Nachdem sein letztes Solo-Album schon von Melancholie in Langeweile abzudriften drohte hat sich Mark Knopfler nun wieder etwas zusammen genommen und ein wunderschönes, warmherziges Album aufgenommen!

Schon der erste Track (True love will never fade) überzeugt durch klare Harmonien und wunderschönen Melodieführungen!
Alle Songs des Albums sind zwar recht ruhig gehalten, glänzen aber durch schöne Melodien und Harmonien, die auch dieses mal nicht langweilig werden.
Auch die Instrumentierung ist zu wähnen, denn diese ist ausgesprochen abwechslungsreich mit Flöte, Fiddle, Violine, Saxophone und Trompete und sorgt für eine schöne Klangfarbe.
Natürlich wird der eine oder andere Hörer der noch Songs aus alter Dire Straits Zeit im Kopf hat und so etwas erwartet arg enttäuscht, denn Mark Knopfler macht nun mal jetzt andere Musik.

Fazit:
Ein sehr schönes, rundes Album, welches in Mark Knopflers Solo-Alben Entwicklung meiner Meinug nach auf jeden Fall ganz hoch zu bewerten ist, da es mal wieder beweist, dass Mark Knoplfer nicht verlernt hat wie man schöne und einzigartige Songs schreibt.

Anspieltipp:
Punish the monkey, meiner meinung nach der beste titel!

5.0 von 5 Sternen Gelungenes, mildes Werk für den Herbst, 17. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Kill to Get Crimson (Audio CD)
Ich bin kein Hardcore-Fan der Dire Straits/ Mark Knopfler, viele Sachen finde ich toll, manche belanglos langweilig wie die letzten Solo-Alben von Mark Knopfler (Shangri-La). Das aktuelle Album aber ist toll! Durchgehend ruhig, sehr folkig, keine Qualitätsschwankungen, gutes Arrangement, die Stimme richtig eingesetzt. Von der Atmosphäre (nicht von den Songs!) erinnert es mich ein wenig an Knopflers Arbeit zu dem Film "Local hero", wäre eigentlich der ideale Soundtrack für einen weiteren Schottland-Film, der ideale Soundtrack für lange Herbstabende ist es so und so. Ein sehr gutes Album!

4.0 von 5 Sternen Atmosphäre pur!, 1. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Kill to Get Crimson (Audio CD)
Mark Knopfler's neue CD "Kill to get crimson" dessen Alterswerk zu nennen wäre sicherlich ein wenig frech.
Fest steht jedoch,der Mann muß niemandem mehr etwas beweisen,und macht demnach nur noch die Musik die ihm gefällt.
Nun,mir gefällt's auch!
Die Songs,mögen sie auch in der ersten Hälfte der CD vielleicht etwas zu fröhlich und unverbindlich daherkommen,strahlen eine Entspanntheit aus,die einfach unnachahmlich ist.
Knopflers Gitarrenspiel gerät niemals zum Selbstzweck oder auf Kosten seiner Mitmusiker,sondern geht stets in der Gesamtheit des einzelnen Liedes auf.Ein Teamplayer wie er im Buche steht!
Ein größeres Kompliment kann ich diesem Ausnahmegitarristen nicht machen.
Knopfler ist absolut authentisch und hat das vielen seiner Kollegen,die ähnlich lange im Geschäft sind,voraus.
Herausgreifen möchte ich aus diesem kompakten Album nur "Madam Geneva's",wo ich beim Zuhören die salzige rauchige Luft,und die Atmosphäre einer alten englischen Hafenkneipe fast schmecken und fühlen kann. Brillant!
Einen Stern Abzug gibts nur weil ich seit Jahrzehnten (unberechtigt,natürlich) vergeblich auf ein neues "Sultans of Swing" warte.
Daumen hoch!

2.0 von 5 Sternen Eine kleine Nachtmusik, 20. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Kill to Get Crimson (Audio CD)
Ich bin seit 1978 glühender DIRE STRAITS Bewunderer und habe sowohl die Band als auch Mark Knopfler solo
mehr als zehn mal live gesehen und gehört.

Die sehr unterschiedlichen Kritiken zum neuen Album kann ich sehr gut verstehen,treffen hier doch wieder einmal
zwei Generationen an Musikliebhabern aufeinander: Wer Anfang der achziger Jahre der Dire Straits Musik verfallen war,
will auch heute immer nur das eine: Mark Knopfler's geniales, unnachahmliches Gitarrenspiel hören, eingebettet in einen
rockigen Hintergrund und seine - inzwischen wesentlich glattere und gereifte- Nuschelstimme.

Kann man uns 'Alten' das verübeln ?

Wer allerdings mit Ragpicker's Dream, Shangri La und ähnlichen Langeweilern glücklich zu machen ist, dem sei das ohne Häme vergönnt..

Sicherlich hat sich MK musikalisch erheblich weiterentwickelt, für uns 'Eingefleischte' aber leider in die 'falsche' Richtung.

Aber wartet einmal zwei Jahre ab: Ich bin mir sicher, der stellt seine Stratocaster noch nicht in den Schrank, denn das er es noch
drauf hat, bewies er sehr eindrucksvoll auf der CD mit Emmilou Harris. Schaut Euch die DVD davon an, nudelt weiter eure alten Schätze
ab wie 'LIVE MIT ERIC CLAPTON IN WEMBLEY' oder die 13 - Minuten - Version von 'SULTANS OF SWING' und träumt von 'besseren' Zeiten...

Die Frage, warum die EAGLES mit ihrem neuen Album 'THE LONG ROAD OUT OF EDEN' so einen riesigen Erfolg verbuchen,
ist damit fast schon beantwortet: Das klingt genau so wie vor 25 Jahren....

Kill to Get Crimson
Kill to Get Crimson von Mark Knopfler (Audio CD - 2007)