4.0 von 5 Sternen Aktuell das beste Fußballspiel auf PS3
Ich bin seit vielen Jahren ein großer Fan der FIFA-Serie. Auch auf der PS3 ist das Spiel sicherlich ein Referenzspiel, allerdings mit einigen Schwächen ggü. den Vorgängern.

Grafik:
Veröffentlicht am 5. Januar 2008 von A. Schatz

2.0 von 5 Sternen Fifa 2008 Revolution für die PS3???
Hallo,

also anfangs war ich sehr überzeugt an Hand von der Demo Version. Habe mir das Spiel vor ca. 3 Wochen gekauft und sehr oft nun gespielt, sei es allein in einem Karrieremodus oder mit Kumpels.

Ich muß sagen das die Grafik auf einem sehr guten Stand ist, aber wie bei sämtlichen Fifa Vorgängern muß ich auch hier mal...
Veröffentlicht am 15. Oktober 2007 von J. Huber

4.0 von 5 Sternen Aktuell das beste Fußballspiel auf PS3, 5. Januar 2008

Grafik:
Die Grafik ist, wie von EA-Sports gewohnt, wieder sehr gut. Mit einer Auflösung von 720p ist das Spiel sehr detailreich und die einzelnen Spieler sind auch in der normalen Spielansicht gut zu erkennen. Die Bewegungen der Spieler und des Balls sind flüssig uns sehr realistisch.
Leider sind die Texte in den Menüs teilweise sehr klein geschrieben und auch auf einem großen Fernseher (meiner hat 42 Zoll)nur schwer lesbar

Sound:
Realistisch, Menümusik sehr abwechslungsreich
Die Kommentatoren nerven allerdings nach kurzer Zeit. Teileweise sind die Kommentare einfach falsch ("Glanzparade" bei einem Schuss aus 50m etc.) und wiederholen sich sehr schnell. Wer FIFA 07 hatte, wird 80% der Kommentare außerdem schon kennen - Schade, hier hätte mehr Abwechslung gut getan.

Spiel:
Da Spiel ist realistischer und schwieriger geworden. Die Steuerung ist sehr detailliert einstellbar (z.B. Knopfbelegung. Die einzelnen Steuerungen wie z.B. Pässe können individuell angepasst werden (automatisch, ohne Hilfe, mit Unterstützung bei der Richtung). Aufgrund der vielen Spielmodi und des Schwierigkeitsniveaus macht das Spiel sicherlich lange Spaß.
Leider sind einige kleine Fehler integriert, die oft nerven (passives Abseits wird immer gepfiffen etc.). Das Verhalten der Mitspieler ist oft nicht sehr hilfreich (Mitspieler bleibt im Abseits stehen).

Highlight:
Highlight ist auf jeden Fall der Onlinemodus. Zu jeder Tageszeit finden sich immer Gegenspieler aus aller Welt, die mit einem ein kleines Spielchen machen. Die Onlineanbindung ist dabei sehr unkompliziert und funktioniert super. Das Verhalten von "echten" Gegner weicht dabei stark vom Computergegner ab. Außerdem macht es einen heiden Spaß, z.B. gegen einen Barcelonafan zu spielen und mit Bayern in Barcelona zu gewinnen...

Fazit:
Super Spiel mit toller Grafik und kleineren Schwächen im Spielablauf.

5.0 von 5 Sternen FIFA 08....Topspiel!!, 1. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: FIFA 08 (Videospiel)
Das erste, das ich anspreche ist der Schwierigkeitsgrad,
dieser ist sehr gut gelungen, wenn man sich z.B FIFA 07 ansieht, welches wirklich extrem einfach war, ist das eine sehr gute Sache, dass FIFA 08 schwerer ist!

FIFA 08 spielt sich wirklich sehr, sehr gut, ich bin schon langjähriger FIFA-Anhänger und muss sagen, es ist das beste FIFA ever..!

Ich möchte auch meinen, dass es den Kampf um den Fußballthron heuer gegen PES gewonnen hat, denn ich habe beide Games zur Genüge gezockt..!

Ansonsten ist noch zu erwähnen,dass
+Athmosphäre
+Steuerung
+Grafik
+Lizenzen
auch sehr für FIFA 08 sprechen...!!

Viele Fußballfans werden mit dem Game eine große Freude haben..!!

mfg MC_Alcatraz

5.0 von 5 Sternen FIFA ist zurück!!!, 17. November 2007
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 08 (Videospiel)
Also zunächst mal ich bin eigentlich ein Fan der PES Reihe und habe Fifa nie in betracht gezogen aber als ich beide Demos gespielt habe dachte ich mir, ich probiere das Fifa doch mal und was soll ich sagen ich bin überrascht!
Die Lizenzen und die Präsentation sind um einiges besser als bei PES.
Ich finde dass dieses Spiel auch realistischer vom Spielablauf ist. Es kommt zwar nicht die Dynamik wie beim PES auf aber das finde ich viel zu schell!
Die Spielerbewegungen beim Fifa sind sehr gut. Der Spieler schießt je nach Stellung immer anders. Und das Beste an Fifa ist der Online Modus!

Positiv:
+Spielablauf
+Menüs
+Online Modus
+Lizenzen
+Grafik
+Präsentation
+Abwehr und Torwart

Negativ:
-gelegentlich Ruckler(aber das soll ja bei PES nicht besser sein)
-schwierig für Anfänger
-etwas zäher Spielablauf (aber sehr real)

Fazit: Ich kann nur sagen Fifa hat den Abstand zu PES deutlich verringert wenn nicht sogar wettgemacht! Habe jahrelang PES gespielt bereue aber denn kauf von Fifa keine Minute! Klasse Spiel und toller Online Modus!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach super, dieses FIFA 2008!!!, 18. November 2007
Rezension bezieht sich auf: FIFA 08 (Videospiel)
Ich war wirklich positiv überrascht von Fifa 08 für die PS3!!! Im Vorfeld hieß es ja immer wieder dass PES um einiges besser wäre als Fifa, dies ist aber eindeutig nicht der Fall. Ich kaufte mir beide Spiele und muss sagen dass es von Pro Evo (werde es wieder verkaufen) ziemlich enttäuscht bin und von Fifa 08 positiv überrascht!

Vorteile von Fifa 08 gegen Pro Evolution Soccer:
-klar bessere Grafik
-das Spiel läuft um einiges flüssiger und auch realistischer
-original Teams mit den original Spielernamen
-viel mehr Fußballligen usw.

Fifa 08 ist einfach realistischer, bei Pro Evo entsteht zwar vielleicht mehr Aktion (man kann mit einem Pass fast immer das ganze Spielfeld überbrücken), dies ist aber halt mal nicht realistisch, wenn dies bei 8 von 10 Versuchen gelingt.

Meiner Meinung hat das Spiel 5 Sterne verdient. Es gibt zwar immer ein paar Sachen, welche man verbessern könnte (z.B. noch mehr Stadien), aber das sind mehr mich nur kleine Minuspunkte...

4.0 von 5 Sternen Fifa wird von Jahr zu Jahr besser !!!!, 29. Dezember 2007
Hey Leute !
Habe mir zu meiner PS3 Fifa 08 gekauft und ich muss ganz ehrlich sagen ich bin schon so ein bisschen überrascht.
-Die Grafik ist einfach super.
-Die Steuerung (wie bei Fifa07) auch super.
-Das ganze drumherum ist perfekt. Zb. der Moderator ging mir persönlich bei Fifa 06, 07 ... immer nach einer Zeit auf die Neven, aber das hat sich jetzt auch zum guten entwickelt.
-Das einzige was ein bisschen schwerer geworden ist, ist das Toreschießen. Man kann zwar einstellen das der Ball immer in "Richtung§ Tor fliegt, aber es ist trotzdem schwer einen weiten schuß reinzuknallen ^^ (Aber das ist nix großes negatives)

Fazit: Fifa Fans sollten es sich aufjedenfall nicht engehen lassen.

Hoffe habe ein bisschen bei der entscheidung geholfen.

Mfg.

4.0 von 5 Sternen Fifa 08 schlägt PES!, 26. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: FIFA 08 (Videospiel)
Zuerst ließ ich mich von den Testzeitschriften und Internet Foren beeinflussen: PES 2008 sei DAS Fußball Spiel für PS3. Gestern wurde es geliefert...nach 60 min. habe ich es wieder verkauft und mir Fifa 08 zugelegt. Warum?

Zum einen ist es grausam mit so wenig Team Lizenzen zu spielen. Natürlich kann man sich die Namen der Spieler in stundenlanger Arbeit ändern, aber eine packende Atmosphäre bekommt man dadurch dennoch nicht. Von den animierten Spielern ganz zu schweigen. Zusätzlich möchte man doch um die Deutsche Meisterschaft und u.a um den DFB Pokal spielen. Mit allen dazugehörigen deutschen Teams. Bei PES 2008 gibt es nur die Bayern...wow. Zudem hat man die u.a die Wahl zwischen den "Konami Cup" und den "African Cup"...wow.

Bei Fifa 08 wird man schon nach wenigen Minuten in den Bann gezogen. Das Team läuft in die Orginal Stadien ein, super Soundkulisse!Die Rahmenbedingungen passen schon einmal.
Bei PES 2008 läuft man in irgendein Stadium ein, wo leider oft nur das Spielfeld richtig animiert ist. Ist die Sicht auf die Seitenlinie gerichtet, ist da ein weißes bzw. graues "Nichts". So soll spielen Spass machen??
Zugeben, PES 2008 läuft flüssiger als Fifa. Die Steuerung ist super gemacht worden. Diese Stärken können aber leider nicht ersetzen dass bei einem Spiel auch die Atmosphäre und die Motivation stimmen müssen.
Zudem kann Fifa 08 ebenso mit super Grafik auflaufen, die Spieler sind wahnsinnig gut animiert. Ebenso ist der "Mangermodus" bei Fifa TOP; Warum sollte man auch nicht David Beckham in die Deutsche Liga einkaufen?
Geht, bevor ihr ein Spiel kauft probezocken. Dann wisst ihr ob Fifa oder PES das Richtige Game für euch ist. Dann passiert euch nicht das gleiche wie mir.

5.0 von 5 Sternen Bei Fifa bekommt man einfach viiiiiel mehr fürs Geld. Punkt., 9. November 2007
Albarran Marcos (Bern / Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 08 (Videospiel)
Also, die ewige Diskussion "Fifa gegen PES" geht mir ja sowas von auf den Keks, dass ich meine Meinung dazu auch gerne kundtuen möchte... ;-)
Nein, aber nun mal ehrlich: Da wird an so einem Game wie Fifa 08 rumkritisiert und man vergisst vollends, was für eine grossartige Fülle von verschiedenen Spieltypen oder Extras sich hunderte von Leuten während mehr als einem Jahr nur zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgedacht haben.
Da wären zum Beispiel (und ich nenne nicht alle...) über 20 offiziell lizenzierte Ligen inklusiver aller originalen Trikots und alle originalen Namen, als Spielmodis hätten wir Freundschaftspiel, alle Ligen, Pokale, Be a Pro (geil!), Herausforderungsmodus, Managermodus, Lounge-Session Modus... Online kann man normal oder nach Rangliste Spielen, in diverse Lounges rein und seit gestern (Update!) auch mit 5 gegen 5 Online Spielern (wohlgemerkt heisst das, dass hier 10 Leute aus verschiedenen Ländern zusammen spielen.. und es klappt!!). Nicht zu vergessen wären die x-mal schönere Präsentation, tolle und ansprechende Menüs, gute Gamemusik und so wieter und so fort...
Ihr seht, es ist viel, und ich nenne das hier auch nur, damit dies einfach auch mal berücksichtigt wird. Logisch gibt es immer was zu bemängeln und zu kritisieren, aber weshalb soll ich mir mit einem Spiel zufrieden geben, der mir zwar ein vieleicht etwas besseres Gameplay, mir aber dafür nur 2 oder 3 Originalligen bietet und max. 5 Spielmodi und eine deutlich schlechtere Grafik. Wenn euch also euer Geld wichtig ist und ihr nicht 60 Euro für ein Game ausgeben wollt, dass ihr nach ewigem rumruckeln und Langeweile nach 3 Monaten in eine Ecke schmeisst, dann kauft euch Fifa.

5.0 von 5 Sternen Ein Top Fussball spiel., 1. November 2007
Rezension bezieht sich auf: FIFA 08 (Videospiel)
Was soll ich sagen. OK für FiFa anfänger ist es bischen schwer, am anfang zu mindestens. Aber ein HAMMER spiel, das kann MAN fussball nennen.
FIFA wird von Teil zu Teil mehr Fussball.
Wer fussball mag, für den ein absoluter Pflichtkauf. Da kann PES leider nicht im annährenden mithalten, was ich eigentlich nicht erwartet habe.

4.0 von 5 Sternen Klasse Spiel mit kleinen Fehlern, 26. Oktober 2007
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 08 (Videospiel)
Habe mir in froher Erwartung und als regelmässiger Fifa Zocker den neusten Teil der Serie bestellt und bin bis auf einige Kleinigkeiten...leider aber auch teilweise entscheidene, recht zufrieden.
Die Steuerung ist wie bei eigentlich allen Fifa Releases recht einfach zu handeln und man steigt recht schnell durch. Ganz nett ist der be a pro modus, wo man einen bestimmten oder auch mehrere Spieler seiner Wahl steuern kann.
Vom Manager Modus bin ich schon seit Jahren ein Fan, also kann ich das nicht so objektiv beschreiben. Die Grafik ist schlicht weg der Hammer! Allerdings schleichen ich hier und da kleine Schnitzer ein. Als Beispiel wäre da z.B. das freischaltbare 3. Trikot von Real Madrid, bei welchem die Hosen im Spiel als weiß dargestellt werden obwohl diese dunkel sein sollten...aber na ja was solls?
Was mich aber extrem nervt und teilweise an den Rand des Wahnsinns treibt, sind die regelmässigen Hänger und Auszeiten die sich das Game öfter mal nimmt. Beispiel: der gegnerische Torwart brauch ab und zu mal knapp 2 Minuten für einen Abstoss, oder es hängt sich bei Auswechselungen auf...Neustart erforderlich!Dies ist besonders ärgerlich wenn man gerade am gewinnen ist. Vorhin hat sich das Game bei mir sogar nach dem Spiel, vor der Wahl zum Player of the game aufgehangen, was mich zu dieser Rezension getrieben hat.
Wäre klasse wenn EA bei solch einem kostenintensiven Spiel ein paar Nachbesserungen vornehmen würde!

5.0 von 5 Sternen Langzeitspaß garantiert!, 15. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: FIFA 08 (Videospiel)
Ich schreibe diese Rezension nach 8 Monaten FIFA 08-Besitz. Vielleicht ist diese Rezension sinnlos, da die Saison vorbei ist und das neue FIFA 09 erwartet wird, aber trotzdem.

Das Spiel macht Riesenspaß, egal ob für Fußballfreaks oder normale. Auch wenn es ein paar Fehler gibt, bin ich absolut zufrieden. Jedoch macht das Spiel gegen die KI keinen Spaß, d.h. kein Spaß bei Managermodus, Herausforderungsmodus, Be A Pro-Offline etc., da die KI (auch COM genannt) Fußball im Gehen spielt. Dabei ist das Ball abnehmen fast unmöglich, deshalb spiele ich seit 8 Monaten nur online. Online zu spielen macht Riesenspaß, da es immer gute Gegner gibt und ohne Ruckler. Wenn es hier 50 Sterne für de Online-Funktion eines Spiels gäbe, würde ich die 50 Sterne vollmachen.

Für Leute, die eine Karriere als Trainer lieben oder mit ihren Lieblingsteams (z.B. Köln, Rostock etc.) online spielen wollen, ist dieses Spiel nicht empfehlenswert. Denn im Online-Modus will jeder gewinnen, deshalb werden die besten Mannschaften gewählt. Da hat man keine Chance mit diesen Mannschaften.

Ansonsten ist dieses Spiel sehr empfehlenswert, da eine gewisse Motivation für mehrere Monate, bis vielleicht das nächste FIFA erscheint, besteht. Man will im Rang immer besser werden, denn es gibt Millionen von Spielern und damit auch Rängen. Doch nur der beste schafft den ersten Platz.

FIFA 08
FIFA 08 von Electronic Arts GmbH (PlayStation 3)