4.0 von 5 Sternen Die wilden Kerle und die Liebe
Tja, da waren wir uns jetzt recht uneins, mein Sohn und ich, er hat den Film schon im Kino viermal gesehen, das Hörspiel so oft gehört, dass die CD schon ganz zerkratzt ist und bekam auch bei der DVD glasige Augen.
Veröffentlicht am 18. November 2007 von Paula Jakob

2.0 von 5 Sternen Der bislang schlechteste Teil
Eins vorweg: ich bin kein Teenie und ich musste die Filme mit meiner Tochter gucken. Ich konnte mich bei Teil 1 und 2 einigermassen amüsieren, Teil 3 fand ich schon langweilig und langatmig - aber hätte ich gewusst was bei Teil 4 auf mich zukommt, hätte ich mich geweigert ins Kino zu gehen.
Die Filme werden wirklich immer schlechter. Handlung...
Veröffentlicht am 21. November 2007 von punkpirat

4.0 von 5 Sternen Die wilden Kerle und die Liebe, 18. November 2007
Paula Jakob (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die wilden Kerle 4 - Der Angriff der Silberlichten (DVD)
Die Wilden Kerle sind einfach cool, findet er. Bikes, schwarzes Leder, lässige Sprüche, leichter Grusel und viel action - da flippen 10 - jährige Checker nach wie vor aus! Fünf Sterne, hat er geordert, keinenweniger und wieso nicht gleich sechs?!?!?! Mir als Mutter hat es diesesmal noch weniger gefallen als bei den trashigen biestigen Biestern, es ist einfach schade, dass der krachige Charme der ersten beiden Teile inzwischen so dem Kommerz gewichen ist, man merkt einfach zu sehr, dass dahinter nicht nur eine riesige Merchandising- Maschine steht, die geschmiert werden muss sondern eben auch , dass man nun vor allem ein weibliches Publikum mit ansprechen muss. Und die coolen Checker mit den Romantik und Gefühl suchenden weiblichen Zuschauerinnen unter einen Hut zu bringen ist nun mal die Quadratur des Kreises. Ein wenig Fußball mit dollen Special effects , ein paar brachiale Bike - Szenen, ein wenig Huckleberry - Finn- Gefühl und ansonsten viel wabernder Nebel und große Emotionen, Eifersucht, Bruderliebe,Vertrauen und Verrat und viele hübsche, selbst im dicksten Dreck noch gut gestylte Jungs, bei denen wie bei einer guten Boygroup einfach für jeden Geschmack was dabei ist. Okay, also, abgesehen davon, dass ich das ganze zu aufgesetzt und die Fantasy - Elemente peinlich fand mit diesen zerlumpten Wölfen und mysteriös daherkommenden Silberlichten - Girls auf Bikes - ich bin ja nun auch defintiv gar nicht die Zielgruppe, mir muss das ja nicht gefallen und die Zielgruppe sagt nu mal eben: Das rockt! Und : Du hast ja keine Ahnung, Mutter!
Schnelle Schnitte, wilder Soundtrack, viel Identifizierungspotential und sogar noch ne Moral von der Geschicht - na gut, also, von mir aus- geben wir gute vier Punkte, sonst werde ich ins Mütter - Exil geschickt.

2.0 von 5 Sternen Der bislang schlechteste Teil, 21. November 2007
punkpirat "punkpirat" (Deggingen, Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Filme werden wirklich immer schlechter. Handlung? Nebensache in Teil 4. Fussball? Nicht mehr wichtig
Auch bei den Schauspielern habe ich den Eindruck, dass ihnen ihre kindliche Spielfreude anhanden gekommen ist. So hölzern und unbeholfen wie in diesem Film hat keiner der Jungs zuvor agiert.
Hoffentlich war's das. Mein Weihnachtswunsch für dieses Jahr: es mögen keinen weiteren Film von und mit den wilden kerlen geben.

4.0 von 5 Sternen Der Fussball rückt in den Hintergrund, 17. Oktober 2007
Die Wilden Kerle 4 zeigt Heranwachsende, denen die Kinderschuhe zu klein geworden sind und für die Fußball nicht mehr das Wichtigste im Leben ist. War in den Teilen 1 und 2 noch das Spiel ums runde Leder Mittelpunkt der Handlung, setzt DWK 4 die in Teil 3 begonnene Entwicklung fort: Es geht nur noch sekundär um den Teamsport, in den Mittelpunkt sind nun die Auseinandersetzung mit dem anderen Geschlecht und die Rolle des einzelnen in der Gruppe gerückt. Was vor einigen Jahren als faszinierende, amüsante und ausgelassene Kinderfilmreihe begann, ist jetzt unterlegt mit Mysteryelementen, das ganze ist etwas düsterer geworden und so nicht mehr unbedingt für alle Altersklassen kompatibel. Der Stoff hat sich mit seinen Darstellern gewandelt, folgerichtig ist anstelle eines Kinderfilms ein Jugendfilm entstanden. Weiter gut gemacht, aber die Unbeschwertheit ist weg - und der Fußball gibt dabei allenfalls noch die Rahmenhandlung ab.

5.0 von 5 Sternen Liebe, Freundschaft, Eifersucht, Gruppenzwang, 20. Januar 2008
Vorne weg: ich bin über 40 und schaue mir die Filme mit meinen Kindern an. DWK 4 ist ein gelungener Jugendfilm auf hohem ästhetischem Niveau, der sich altersgerecht mit den Themen Liebe, Freundschaft, Eifersucht, Gruppenzwang usw. auseinandersetzt. - ohne erhobenen Zeigefinger. Meine Mädchen schauen sich den Film immer wieder an, und ich kann beobachten, wie die Themen ihre und unsere Gespräche anregen, und wie sie sich im Spiel intensiv damit auseinandersetzen. Das schaffen wenige Filme in dieser Art. Auch ich mag diesen Film. Ja, manchmal könnten die Schauspieler und Dialoge besser sein, doch dies trübt den Gesmteindruck nicht. Seien wir doch ehrlich: Viele hochgelobte Erwachsenenfilme sind schlechter!

Kurz gesagt ein gelungener Familienfilm.

1.0 von 5 Sternen Charmlos, 14. Oktober 2008
Hatten die ersten beiden Filme der Fußball-Freunde noch einen gewissen Charme und Tempo, ist der vierte Teil nur noch langatmig, fantasy-artig und so hölzern und dilettantisch gespielt, dass man kaum glauben kann, ein Regisseur habe bei diesem "Spiel" seine Finger im Spiel gehabt. Und mit Fußball hat das alles nun endgültig nichts mehr zu tun.
Fazit: Ein unnötiger, ja ärgerlicher Film.

5.0 von 5 Sternen sDGsgaggdsGDFG, 10. Juni 2014
SDG DFGdgf gSDGG GgG GgRR FGGHErh gERTwt fggg rgerzez fhdahgahz gdahadh dfhgadha fdghadh dfhh dahda fdhdah hhr hdhh dhdahfd gh

4.0 von 5 Sternen Schlechte Bildqualität, 1. Juni 2014
Ein Spaß für die ganze Familie. Bildqualität: schlecht für das Geld, hatte Amazon gewählt weil auf youtube Bildqualität schlecht war

5.0 von 5 Sternen Toll, 15. Mai 2014
Erste Bestellung bei Lovefilm. Ging bestens - Meinem Sohn (6) hat der Film super gefallen . Deshal 5 Sterne für diese Leistung

5.0 von 5 Sternen Meine Tochter liebt die wilden Kerle!, 28. März 2014
DWK nur was für Jungs??? NÖ, meine Tochter 9, liebt diese Filme und hat mittlerweile alle Teile verschlungen! Ich finde zwar, das die Filme je weiter die Teile voranschreiten, nicht mehr viel mit Fussball und Abenteuern, sondern eher mit viel Fantasy zu tun haben aber die heranwachsenden Teens finden's klasse!

5.0 von 5 Sternen Super Artikel, 19. März 2014
Super Film mein Sohn ist total begeistert aba nicht nur er sondern ich auch ich finde die Wilden Kerle Filme kann man in jeden Alter ansehen den sie sind einfach super gemacht, interessant, spannend und witzig!

Die wilden Kerle 4 - Der Angriff der Silberlichten
Die wilden Kerle 4 - Der Angriff der Silberlichten von Jimi Blue Ochsenknecht (DVD - 2007)