5.0 von 5 Sternen Wie ein Phönix
Im siebten Jahr ihres bestehens veröffentlichen Saltatio Mortis unter der Ägide von Thomas Heimann-Troisen (Schandmaul & In Extremo) ihr siebtes Album. Nach der massiven Besetzungsänderung im Letzten Jahr, erhebt sich Saltatio Mortis wie neu geboren aus der Asche und liefert einen Meilenstein in der Geschichte der Mittelalterrockmusik ab.

Wo der...
Veröffentlicht am 31. Juli 2007 von B. Brenner

3.0 von 5 Sternen Falsche CD!!!
Ich habe mir das Album "Aus der Asche" bestellt und bekommen habe ich "Des Königs Henker". Sicher sind auf beiden CD's die gleichen Lieder vorhanden jedoch mit einem Unterschied...
Veröffentlicht am 16. September 2011 von Joe

5.0 von 5 Sternen Das Geilste, das ich bisher hörte, 7. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Aus der Asche/Ltd.Digi/Ausverkauft (Audio CD)
Also....auf der Suche nach den Dudelzwergen, die wir beim Mittelalterlichen Markt in Iffezheim sahen, kam ich auf Saltatio Mortis's Album "Aus der Asche". Nachdem ich die mir die Proben anhörte war für mich klar, dass ich dieses Album haben muss.

Die Paarung Dudelsack mit Hardrock ist treffender nicht hinzubekommen.

Die anderen Alben der Gruppe kenne ich nicht, werde ich mir aber evtl. noch zulegen.

Dieses jedenfalls ist der absolute Hammer, für den der auch auf härtere Töne und mittelalterliche Klänge steht.

5.0 von 5 Sternen Das beste Album des Jahres!!!, 22. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Aus der Asche/Ltd.Digi/Ausverkauft (Audio CD)
Schon der Vorgänger "Des Königs Henker" war in meinen Augen ein Glanzstück. Doch mit "Aus der Asche" liefern Saltatio Mortis ein Album ab was man getrost als Gesammtkunstwerk bezeichnen kann.
Jedes Lied dieses Albums ist super. Wer auf mittelalterliche Musik mit starken rockigen Einflüssen und guten Texten steht der wird auf keinen Fall um dieses Album rum kommen. Ein absolutes Must-Have!

Die besten fünf Lieder von "Aus der Asche":
1. Spielmannsschwur
2. Uns gehört die Welt
3. Sieben Raben
4. Tod und Teufel
5. Varulfen

5.0 von 5 Sternen Mit die derzeit beste Platte auf dem Sektor, 9. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Aus der Asche (Audio CD)
Ich mag die beiden Akkustikalben von Saltatio, und auch auf den Rockalben waren immer wieder ein paar gute Stücke zu finden, aber der richtig große Rockwurf gelang ihnen nie, im Vergleich zur Konkurrenz wirkte einiges doch zu dilletantisch. Mal passte der Gesang nicht, mal hatte man den Eindruck, die Rockbesetzung könne nicht richtig spielen. Das alles hat sich nach ordentlichem Mitgliederaustausch radikal geändert, so ziemlich jedes Lied dröhnt mit frischen Riffs und einigen Ideen aus den Boxen. Auch am Gesang wurde kräftig gearbeitet und so können Saltatio ein wirklich tolles Album vorweisen, das die ersten zwei Rockalben weit hinter sich lässt (vor allem das erste mit den Kindergarten Beats) Empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Falsche CD!!!, 16. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Aus der Asche (Audio CD)
Auf der CD "Des Königs Henker" Fehlt der Bonus Song "Falsche Freunde" der mit ein Grund für den Kauf der CD war. Was auch seltsam war das in der Hülle auf der CD selber der Titel "aus der Asche" gedruckt ist. Naja, 3 Sterne, mehr lässt meine Enttäuschung nicht zu. Trotz allem ist und bleibt Saltatio Mortis eine Geniale Band!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur geil!!, 4. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Aus der Asche/Ltd.Digi/Ausverkauft (Audio CD)
Das ist das beste Album der Gruppe nach vor Erwachen!!
Jeder Song geht sofort ins Ohr,auch Falsche Freude (Bonus Track),ein Remake von Erwachen ist in neuem Gewang Spitze!
KAUFEN!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein wahnsinns Album, 11. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Aus der Asche/Ltd.Digi/Ausverkauft (Audio CD)
Ich fand schon "Des Königs Henker" einfach nur genial doch Saltatio Mortis legen tatsächlich nochmal eine Schippe drauf! Sie erfinden das Genre des Mittelalter-Rocks mit diesem Album sicher nicht neu, doch dieses Album ist nahe an der Perfektion. Dieses Album hat kein einziges schwaches Lied oder Lückenfüller. Alles wirkt wie aus einem Guss. Ich freue mich schon die neuen Lieder live zu erleben - gute Stimmung ist bei diesen Songs jedenfalls garantiert. Ebenfalls freut es mich das sich SM wohl endgültig von den Elektroeinflüssen der Anfangszeit getrennt haben, ohne die sind sie erst richtig gut geworden. Für Industrial-Mittelalter ist Tanzwut zuständig.

Klare Kaufempfehlung für dieses Album!

5.0 von 5 Sternen HAMMER!!!!!!, 8. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Aus der Asche/Ltd.Digi/Ausverkauft (Audio CD)
Das erste Mal Saltatio Mortis habe ich auf einer CD aus dem Orkus gehört! Und war begeister. Also sofort die ganze CD gekauft und ich wurde nicht enttäuscht! Diese Scheibe ist absolut ihr Geld wert! Eine super Mischung aus Mittelalter und Rock! Etwas für die alten Fans von Subway to Sally und In Extremo!

5.0 von 5 Sternen Find ich klasse!, 22. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Aus der Asche (Audio CD)
Ich bin zufällig auf Saltatio Mortis gestossen, als ich nach "etwas ähnlichem" wie Schandmaul oder Schelmish suchte. Nachdem ich in die CD hier reingehört hatte, war klar: DAS ist meine Musik. Dennoch habe ich beim Kauf zunächst noch gezögert. Dann bekam ich die CD zu meinem Geburtstag geschenkt und am folgenden Tag sah ich die Band zufällig live auf Burg Satzvey und seit dem läuft die CD ununterbrochen bei uns im Auto und SaMo hat 3 neue Fans, denn meine Töchter kommandieren immer von hinten "Mama erst 5, dann 10, kannst aber auch 6 laufen lassen). Varulfen und Choix de Dames sind die auserwählten Lieblingsstücke der Kleinen, ich selbst finde Irgendwo in meinem Geiste ein sehr gelungenes Stück. Die Aussprache des Sängers ist zeitweise etwas sehr undeutlich (Mama, WAS hat der jetzt gesungen...???" .... zu allem anderen wurde hier ja schon genug gesagt :-)

5.0 von 5 Sternen Aktuell bester Mittelalterrock...., 28. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Aus der Asche/Ltd.Digi/Ausverkauft (Audio CD)
Ich bin nur durch Zufall vor einigen Wochen auf Saltatio Mortis gestoßen, dann aber richtig. In Extremo mag ich schon seit vielen Jahren, hatte aber die Mittelalter-Szene ein wenig aus den Augen verloren. Bis jetzt....Saltatio Mortis schlagen natürlich klar in die Kerbe, die In Extremo geschaffen haben, aber haben genug Eigenständigkeit, um daneben zu bestehen. Zumal Saltatio meiner Meinung nach glaubwürdiger klingen.

Bei mir läuft die CD rauf und runter im Moment und ich freue mich schon auf die Konzerte im nächsten Jahr. Well done, Saltatio Mortis!

2.0 von 5 Sternen Ich will die alten Saltatio Mortis zurück...., 26. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Aus der Asche (Audio CD)
Seitdem Saltatio Mortis ihre Elektro Elemente, die sie zu etwas ganz besonderem machten, verbannt haben und man dem eher durchwachsenen Ergebnis ja bereits auf "Des Königs Henker" lauschen durfte, war ich sehr gespannt, wie sich die Band mit neuem Line Up und guten Vorsätzen nun weiterentwickeln würde. Fakt ist: Ihre Spielstärke ist nach wie vor vorhanden, von Individualität oder etwas Besonderem hat die Band jedoch ganz augenscheinlich vollkommen Abstand genommen. Kommt "Prometheus", der gleichnamigen Figur aus der griechischen Mythologie gewidmet, noch mit einem treibenden Sackpfeifenrhytmus und klasse Melodie daher, die beweist, dass SaMo auch ohne Elektronik funktionieren kann, so verlieren sich Titel wie "Uns gehört die Welt", "Spielmannsschuwr" (ein stereotypischer Titel, der wohl ins Standardrepertoire jeder Mittelalterkapelle gehört, frei nach dem Motto: "Wir sind Spielmänner - Wir müssen einen drauf machen und brauchen so einen Song um den Fans ein "Wir-Gefühl" zu verleihen und rum zu gröhlen") und "Sieben Raben" in totaler Belanglosigkeit - Schade! Vor allem Aleas Gesang ist nicht mehr die besondere, hellere Stimme, die damals noch ein wenig naiv, aber halt einzigartig die Musik begleitete. Die damalige Stimme ist (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. in "Tod und Teufel") einem rauhen Gekrächze gewichen, von dem aus man nur noch ältere Qualitäten erahnen kann, aber nicht geboten bekommt. Auch musikalisch ist das Album zwar auf relativ hohem Niveau, klingt aber nahezu ausnahmslos wie "schon einmal gehört". Der Wandel scheint jedoch von vielen gewollt, ja sogar herbeigezwungen zu sein. Anscheinend wollen die Durschnittszuschauer lieber einer "echten" Mittelalterrockkapelle lauschen, als einem innovativen Projekt - Mainstream und wieder muss ich sagen "Schade".

Fazit: Es tut mir leid um diese einst so innovative Band, die sich nun zwar neu gefunden zu haben schient, sich jedoch im Masengeschmack verliert. Die älteren Sachen höre ich immer noch extrem gerne, aber bei dem neuen Werk ziehe ich die meisten anderen Mittelalterrockbands vor wie z.B. Schandmaul. Lediglich eine kleine Hand voll Songs bleibt mir von "Aus der Asche" im Ohr. Allen voran jedoch die überraschenderweise einfach großartige Ballade "Nichts bleibt mehr". Da kann ich nur sagen, so ironisch es auch ist: So ist es, nichts bleibt mehr und die älteren Saltatio Mortis scheinen nun endgültig Geschichte zu sein.

Aus der Asche
Aus der Asche von Saltatio Mortis (Audio CD - 2007)