5.0 von 5 Sternen Für den echten Gouldianer, 8. September 2007
Uwe "umuller2" (Remscheid, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Complete Original Jacket Collection (80 CDs / Limited Edition) (Audio CD)
Obwohl ich bereits jede Einspielung in diesem gewaltigen Paket im Rahmen der Glenn Gould Edition besitze - wobei die Edition in ihren 8 Volumina noch mehr Aufnahmen umfasst (Rundfunkaufnahmen, Livemitschnitte)- habe ich hier aus zwei Gründen zugegriffen:

Aufgrund älterer Rezensionen z.B von Atilla Csampai, der der damaligen kleinen Jacket Collection in der Zeitschrift "Stereoplay" die bisher beste Klangqualität aller CD-Transfers der Aufnahmen Glenn Goulds bescheinigte und der Verteilung sämtlicher CBS-Aufnahmen des Pianisten in den verkleinerten Repliken der original LP-Hüllen schien mir die Anschaffung lohnenswert.

Natürlich konnte ich erst einige wenige Aufnahmen anhören. Mein Eindruck dabei:

Der Klang der letzten 6 Haydn Sonaten, der Brahms Balladen und einiger Beethoven Sonaten ist vorzüglich. Der volle, warme Klavierklang ist deutlich besser als der der ersten CD-Transfers und immer noch etwas runder und gefälliger als bei der großen Glenn Gould Edition. Ist natürlich eine subjektive Bewertung, die sich auch nur auf die genannten Aufnahmen beziehen kann. Da Sony -(BMG) dauernd wiederveröffentlicht, kenne ich auch nicht jede Aufnahme nach Erscheinen der Edition.

Die Kassette ist sehr schön gestaltet und die "Original" Plattencover erlauben einen interessanten Einblick in Entwicklung der Veröffentlichungen des Pianisten. Das beiliegende "dicke" Begleitbuch besteht allerdings fast nur aus Bildern, listet aber immerhin die Aufnahmedaten jedes CD-Inhaltes auf, mit einem knappen Kommentar des deutschen Gould-Experten Stegemann zu jeder Einspielung.

Einziger Nachteil der Collection: Die CDs liegen ohne jeden Kratzschutz in den kleinen Papphüllen.

5.0 von 5 Sternen Die Mutter aller Boxen!, 24. September 2007
Pünktlich zum Jubiläum: die Gesamtausgabe aller CBS-Veröffentlichungen des legendären, exzentrischen Pianisten (das heißt, quasi der 99%ig komplette Glenn Gould, abgesehen von seinen allerersten kanadischen Releases auf Hallmark) -- das ist schlicht nicht mehr zu überbieten. Die Up-to-date-Remasterings sind liebevoll retromäßig in verkleinerten Facsimile-Original-LP-Hüllen verpackt, deren Texte, soweit von Glenn Gould selbst verfasst, teilweise brillante Unterhaltung, Satire und natürlich ausgiebige Information liefern. Weitere Details, verfasst vom Gould-Experten Stegemann, liefert das beiliegende 250-seitige Buch. Zudem bietet die Box Raritäten (bspw. den Soundtrack zu Vonnegut's "Slaughterhouse-Five") und interessantes Bonusmaterial (u.a. eines der letzten Interviews mit Gould von Tim Page).
Die 80 CDs werden bis Jahresende auch einzeln veröffentlicht; wer allerdings das "Schatztruhen"-Erlebnis genießen möchte, sollte sofort zugreifen (die Box ist limitiert...).

5.0 von 5 Sternen Edle Glenn-Gould-Schmuckkiste, 25. September 2007
So eine sorgfältig und attraktiv aufgemachte Edition ist wirklich selten. Das beginnt alleine schon bei der äußeren Verpackung, die ist edel-matt, schwerer Karton. Allein das Gewicht macht klar, dass hier Wert auf gute Qualität gelegt wurde. Wenn man den Deckel aufklappt fällt der Blick auf eine Klaviertastatur, ein bedruckter Karton, auf dessen Rückseite der Inhalt aller CDs aufgelistet wird. Die CD selbst sind wirklich jede einzelne ein echtes Schmuckstück, genau der Original-Schallplatte nachempfunden. Auch hier wertiger, doppelt geklebter Karton wie beim Original, selbst die Seite ist bedruckt, innen eine schwarze Scheibe mit einem schön gestalteten Label. Auch das begleitende Buch ist ein echtes, hochwertiges über 24o seitiges CD-formatiges Hardcover-Buch mit einem wirklich brillianten Essay vom Gould Experten Michael Stegemann. Alle LPs/CDs sind nochmal abgebildet und haben einen eigenen Begleittext. Zudem sind für alle Gould Fans auch noch die LPs abgebildet, die es irgendwann mal in anderer Optik oder in anderer Kopplung nochmal gab. Vom Repertoire her ist natürlich alles dabei, was Gould aufgenommen hat, alle legendären Bach-Einspielungen, auch Aufnahmen, die vergriffen waren/sind. Auf den Bonus CDs finden sich ein wirklich interessantes Interview mit Gould und einige bisher unveröffentlichte Stücke. Dies Edition ist für alle Klavier-Liebhaber eigentlich ein Muss. Kann man sich schenken lassen, sich selbst schenken oder auch verschenken, mit so was wird man ewig glücklich sein.

5.0 von 5 Sternen Muss man (ich) haben..., 7. März 2008
G. Vogt (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Seit etwa 20 Jahren habe ich Glenn Gould für mich entdeckt, kein anderer Interpret hat mir so wie Glenn Gould insbesondere die Werke von Bach erschlossen. Bei anderen Komponisten ist die Liebe erst mit der Zeit gewachsen, etwa an seine Mozart-Interpretationen muss man sich schon gewöhnen und sie eher an Tagen auflegen, an denen man Spaß vertragen kann ;-)

So gab es nur einen Moment des Zögerns, als ich dieses Angebot entdeckte und auch der Begriff "Limited" hatte mich dazu bewogen, lieber nicht allzu lange zu warten (unbegründet, wie ich Monate später weiß). Grund für mein Zögern war vor allem, dass ich ja selbst schon eine ganze Reihe von Aufnahmen im Laufe der Jahre gekauft hatte und der Gesamtpreis ja doch recht hoch ist. Aber mal Hand aufs Herz: Auf die einzelne CD umgerechnet ist das ein Spottpreis.

Ich bin durch diese Collection zu einer ganzen Reihe von Aufnahmen gekommen, die ich sonst vermutlich nie gekauft und gehört hätte.

Ein Wort zur Qualität der Ausgabe: Mich freut, dass diese 80 CDs in so einen kleinen Karton passen, denn ich habe sowieso immer zu wenig Platz für meine reichhaltige Sammlung. Die Hüllen sind witzig, man kann allerdings die Covertexte nicht lesen. Was den Schutz der CDs angeht - mit etwas Geschick (Hülle an den Außenseiten etwas drücken, damit sich die Öffnung spreizt) sind die CDs schadlos zu entnehmen und zurückzulegen. Man muss eher aufpassen, dass einem die Scheibe beim Herausnehmen der Hülle aus dem Karton nicht herauspurzelt.

Zum angesprochenen Remastering habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Bei vielen Aufnahmen ist der Klang sehr angenehm, bei einigen Aufnahmen wirkt die Nachbearbeitung aber übertrieben und stört mich deutlich; da ist dann ein "Pumpen" der Rauschunterdrückung auszumachen und ausklingende Töne versacken in der Geräuschunterdrückung, zudem wird mit dem schönen runden Klang hier und da etwas übertrieben, da klingt ein Orchester schon mal zu fett in den Bässen oder es stören die mit dem Nutzsignal hochgezogenen tieffrequenten Störgeräusche, auf einer sehr basstüchtigen Anlage rumpelt es dann schon sehr heftig. Einige schon früher angeschaffte Aufnahmen werde ich aus diesem Grund wohl auch behalten.

5.0 von 5 Sternen Endlich..., 17. Oktober 2007
Caligula (Berlin, Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
...eine fast komplette Werkschau in einer Box.

Darauf warte ich schon lange - DANKE!

...richtig, warum nicht in SACD, oder gleich 7.1, oder warum nicht auch in Platin, mit Juwelen besetzt, einem gratis Pony und das alles für nur 2,95 €? Ich kenne das, erst der Tod nimmt einem das dauernde Gefühl der inneren Leere, die man mit Konsumgütern füllen muß, welche aber nie zufriedenstellen.

Für den bescheidenen Kunden, der begreift, das die Klangqualität analoger Aufnahmen nur bis zu einem bestimmten Grad digital aufgewertet werden können (die Klangqualität ist sehr gut) ist diese Box ein Muß!!!

4.0 von 5 Sternen Schön aber warum nicht gleich auf Hybrid SACD??, 16. Oktober 2007
Man kann nur den Kopf schütteln, über Sonys Politik. Da wird schon alles neu gemastert und dann in nur auf CD. Unglaublich aber wahr. Die Cds sind schön verpackt und die Collection ist wesentlich platzsparender als die alten Veröffentlichungen, von Klang her wäre sicher noch mehr drin als SACD, aber ist schon leicht besser als die ursprünglichen Veröffentlichungen. Die Box und die Platten sind natürlich empfindlicher als die alte Cases, aber es lohnt: der Platzgewinn ist enorm. Ich tauschte über einen Meter Teil-Gould gegen 20cm vollständig-Gould. Für Sammler und Fans: Unverzichtbar. Schlecht: alle wollen ihre alten Cds loswerden...