Die Box umfasst die komplette Baldurs Gate Reihe.Ich hatte großen
Spaß bei allen Teilen,mußte mich aber zu Beginn erst reinfinden.
Dank BG I bin ich Fan dieser Art von Rollenspielen geworden
Veröffentlicht am 20. September 2007 von Thomas Wlitas

1.0 von 5 Sternen Holländisches Handbuch ????
Zu dieser Version gibts was zu sagen : Das Handbuch zum ersten Teil ist nicht auf Deutsch verfügbar. Die enthaltene PDF-Datei ist auf HOLLÄNDISCH ! (Englisch wäre ja kein Problem gewesen)

Veröffentlicht am 30. Dezember 2007 von Torek

5.0 von 5 Sternen Höchste Rollenspielqualität - sehr langer Spielspaß für sehr wenig Geld, 20. September 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Baldur's Gate - Die komplette Serie (DVD-ROM) (Computerspiel)
Die Box umfasst die komplette Baldurs Gate Reihe.Ich hatte großen
Spaß bei allen Teilen,mußte mich aber zu Beginn erst reinfinden.
Dank BG I bin ich Fan dieser Art von Rollenspielen geworden
(es gehören noch Icewind Dale und das grandiose,unüberbietbare Planescape Torment dazu).15 Euro sind ein sehr guter Preis,ich zahlte viel mehr.
Eröffnet wird die Reihe durch Baldur`s Gate I,das eine spannende Geschichte erzählt und einem wirklich das Gefühl gibt,in e iner anderen,faszinierenden Welt zu wandern(es kann einem passieren,daß man zufällig ein Gebiet mal nach Osten verläßt und man einen neuen,interessanten Ort findet).Das Addon zu BG I ist sehr nett und bietet einige Neuerungen.
BG II entwickelt die Geschichte weiter,sieht noch schöner aus,des weiteren erhalten die Gruppenmitglieder(man ist in dem Spiel in einer Gruppe unterwegs,die aus Leuten besteht,die man im Spielverlauf trifft)viel mehr Persönlichkeit.Im Addon Thron des Bhall gibt es noch weitere Neuerungen und die Geschichte kommt zum Ende,nachdem man viele Stunden auf hohem Niveau unterhalten wurde.

5.0 von 5 Sternen Unerreicht, fantastisch und brilliant!, 4. November 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
BALDURS GATE 1 & 2 - ich schreibe meine Rezensionen zu beiden Spielen (inkl. Ad-ons) zusammen.

Die Baldurs Gate - Reihe ist mein persönlicher Favorit. Meine Lieblingsspiele - unerreicht bisher (leider muss ich sagen). ABER Achtung: Es ist ein altes Spiel.

Negativ:
- Alte Spiel-Reihe, bitte nicht zuviel erwarten.
- Grafik aus Großvaters Zeiten.
- Eventuell Installationsprobleme aufgrund des hohen Alters des Spiels.
- Nicht mehr leicht zu finden, wenn man es sich kaufen will. Vor allem das Add-on zu BG1 könnte Probleme machen.

Positiv:
- Story ist fantastisch. Als würde man ein "Buch am PC zocken": Die Geschichte beginnt in BG1 - wird durch das Add-on BG1 und BG2 weitergespielt und entgültig im Add-on BG2 abgeschlossen.
- Der eigene Charakter steht im Mittelpunkt des Ganzen und ist wunderschön mit "eingearbeitet". Bei seiner Erstellung hat man viele Freiheiten.
- Glaubhafte, lebendige NSCs. In BG2 sind die NSCs das Beste was ich jemals erlebt habe. Es sind nicht nur Romanzen mit ihnen möglich, es kann auch sein dass sie sich gegenseitig umbringen, falls die Gesinnung zu gegensetzlich ist.
- Unerreicht gelungener Mittelweg zwischen "viel Freiheit" und "roter Handlungsstrang der Mainstory".
- Riesige, sehr lebendige Spielwelt in beiden Teilen.
- Gesinnung des eigenen Charakters hat "Folgen" und ist wichtig in den Spielen.
- Gelungene Questen & Rätsel.
- Ordentliche Portion Humor.
- Kämpfe sind taktisch nicht anspruchslos - man muss genau überlegen wie man seine Gruppe bei jeder Situation einsetzt. Mit einer durchdachten Taktik kann ein Kampf von "unmachbar" zu "total einfach" mutieren.
- Spitzbubenfertigkeiten und Magie sind wichtig.
- Es gibt Boo und Jan Jansen! großes Grinsen

PS: Wußtet ihr, dass die Baldurs Gate Reihe als sie rauskam das totgeglaubte Genre des PC-Rollenspiels wiederbelebt hat? So beliebt und erfolgreich war die Reihe damals bei ihrem Erscheinen. Nicht grundlos ....

5.0 von 5 Sternen Bestes Spiel aller Zeiten, 27. Juni 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Dieses Spiel kommt einem echten P&P-Rollenspiel so nah wie überhaupt möglich. Die erzählte Story ist großartig und spannend, die Welt ist riesengroß und es gibt überall etwas zu entdecken. Und die Spielwelt ist GLAUBWÜRDIG im Gegensatz bspw. zu Spielen à la Final Fantasy. Also keine knallbunten Charaktere in rosa Pumphosen, Muskelshirt, überdimensionalen Kulleraugen, Cowboyhut und mit 3 Meter langen Schwertern. Vielmehr fühlt man sich in eine mittelalterliche Welt voller Magie, Geheimnissen und mit interessanten, vielschichtigen Charakteren bevölkert, versetzt. Auch das Kampfsystem ist klasse und die Kämpfe allgemein sehr strategisch und fordernd.
Insgesamt also eine Spiel, welches eigentlich kein anspruchsvoller Rollenspieler verpassen sollte!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 21. Juni 2013
Die Serie ist Kult und ich spiele sie immer gerne wieder.
Es gab keine Probleme mit dem Anbieter. Ich bin sehr zu frieden

5.0 von 5 Sternen Zeitloser Klassiker, 26. April 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Die BG-Reihe ist und bleibt für mich persänlich der leuchtende Stern am Rollenspielhimmel.
Die Spieltiefe ist atemberaubend, und die Schwertküste lockt selbst die Veteranen stets wieder an ihre Ufer.

Die Charaktere sind einzigartig, die Interaktion innerhalb der Gruppe wegweisend, nur die Gesinnungsverteilung ist leicht ausserhalb der Balance, was jedoch durch die weit stärkeren, aber seltenen rein-bösen Charaktere ausgeglichen wird.

Die Quests und die Handlungen in der Welt fühlen sich wirklich wichtig an, und die Geschichte dahinter ist schön erzählt, und muss in der wirklichen Tiefe oft selbst erarbeitet werden durch Beobachtung.

Einem Neuling ist jedoch der doch recht knackige Schwierigkeitsgrad anzuführen - die Pausetaste ist stets der beste Freund. Doch das Spielerlebnis ist dadurch eingehender und zwar anspruchsvoll, aber gleichzeitig dadurch nie langweilig.

Für mich als alten Schwertküstenbewohner ein Muss gewesen und ich würde es immer wieder kaufen, und jedem, der mit Rollenspielen etwas anzufangen weiß, ist es uneingeschränkt weiterzuempfehlen.
Der doch recht hohe Preis ist für diese mittlerweile Rarität unter den Sammlerstücken völlig gerechtfertigt.
Jeder Cent ist gut aufgehoben und investiert.

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker komplett, 22. August 2010
Sebastian Simon (Landsberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Wer dies Spiel noch nicht gespielt hat, hat von guten Spielen am PC keine Ahnung.

4.0 von 5 Sternen Veraltetes Schmankerl, 12. Juli 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich habe mir "Baldurs Gate" gekauft, als es rauskam und es bis zum Umfallen gespielt, es hatte unheimlichen Suchtfaktor, ich habe mich in meine Gruppe verliebt, das Geplänkel zwischen den Personen in meiner Gruppe war einfach nur geil, die Abenteuer waren packend. Allerdings ist das schon einige Zeit her, und wenn ich mich heute an das Spiel setze, und versuche "Baldurs Gate" zu spielen, kommt keine Freude mehr auf. Obwohl das Spiel eigendlich nicht schlecht ist, ist es z.B. grafisch total veraltet. Eine 640*480er Auflösung macht einfach keinen Spass mehr, wenn man gewöhnt ist, mit 1280*1024 zu spielen, da kann noch so viel Nostalgie dabei sein...

Wer damit zurecht kommt, hat ein langes Spielvergnügen, zumal die Box mit der kompletten Serie einen nicht beim ersten Teil aufhören lässt.
Viele Spieleentwickler sprechen von "Baldurs Gate" als Meilenstein im "Computer - Rollenspiel", das stimmt schon, nur das dieser Meilenstein halt dann schon langsam verwittert...

5.0 von 5 Sternen Zur Hälfte wertlos, 10. November 2007
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Mit Bedauern musste ich feststellen, daß nur die Baldur's Gate II Reihe unter Windows XP funktioniert, Teil I verabschiedet sich bereits vor der Installation. Hier und anderswo wird es als sogar lauffähig unter Vista angeboten, der winzige Aufdruck auf der Verpackung geht immerhin eindeutig bis Windows XP...

1.0 von 5 Sternen Holländisches Handbuch ????, 30. Dezember 2007
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen

Ziemlich schlampig von Rondomedia. Ne richtige Supportseite sieht übrigens auch anders aus. Dort findet man nur eine Auflistung kostenpflichtiger Telefonnummern. Ich werde mir den Kauf von Produkten dieses Publishers in Zukunft schwer überlegen.

Die Bewertung hier bezieht daher NICHT auf das Spiel selbst sondern auf diese Compilation !

Baldur's Gate - Die komplette Serie (DVD-ROM)
Baldur's Gate - Die komplette Serie (DVD-ROM) von rondomedia GmbH (Windows 2000 / 98 / Me / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,12
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen