5.0 von 5 Sternen Rundum guter Heizlüfter: Warm, leise, haltbar
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 6:06 Minuten
Den Heizlüfter habe ich nun seit etwa einem Jahr. Anfänglich im Bad eingesetzt (ca 8qm), später am Wickeltisch zur Wärmung desselben. Dadurch lief er eigentlich jeden Tag. Das Fazit nach einem Jahr: Er macht weiterhin eine sehr gute und zuverlässige Arbeit wie am ersten Tag.
Im Einzelnen: Der Heizlüfter besitzt...
Vor 15 Monaten von Schmitti veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schrott Schrott Schrott
Wir haben den Heizlüfter vor einigen Tagen gekauft, reklamiert, da er nur auf der ersten Stufe funktionierte, und Ersatz bekommen. Der Ersatz funktionierte genau eine Sekunde, bevor er sich für immer verabschiedete. Schrott, der nicht einmal einen halben Stern wert ist!
Veröffentlicht am 30. Oktober 2009 von Alibi

5.0 von 5 Sternen Rundum guter Heizlüfter: Warm, leise, haltbar, 17. September 2013
Schmitti - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: AEG HS 203 T Heizlüfter, 2000 W, für Wohnräume, Büros, Werkstätten, 189970 (Werkzeug)
Länge:: 6:06 Minuten

Im Einzelnen: Der Heizlüfter besitzt alles, was man von einem modernen Heizlüfter erwarten kann: Ein Thermostat mit Gefrierschutz, zwei Heizsstufen, eine Ventilationsstufe, einen Umkippschutz und einen Überhitzungsschutz. Die Wärmeleistung ist gut in Stufe 2, die von mir nachgemessen 1850 Watt verbraucht. Stufe 1 (ca 950 Watt) finde ich weniger nützlich - das liegt aber eher an den persönlichen Vorlieben, denn ich brauche es schnell gut warm. Die Lautstärke ist angenehm und nicht zu laut, 50-52 dB von mir gemessen. Auch nach einem Jahr läuft der Ventilator noch leise, das Lager klingt nicht unrund, sondern läuft nach wie geschmiert - insbesondere hier scheiden sich die Heizlüfter in der Qualität.
Mein Fazit: Für einen guten Preis bekommt man eine ebenso gute Leistung, die auch nach 12 Monaten noch zuverlässig täglich schön wärmt.

5.0 von 5 Sternen Mollig warm - wie schön, 7. November 2010
Also diesen Heizlüfter kann ich jedem dem kalt ist nur wärmstens ans Herz legen :) Er gibt eine absolut mollige Wärme ab, was super angenehm ist und er wärmt den Raum unglaublich schnell! Hätte nicht gedacht, dass er so stark ist. Ich benutze ihn in einem etwa 10 qm großen Raum und nach 10 min. wird es schon schön warm.

Links kann man die Temperatur einstellen (es wird empfohlen die heißeste Temperatur einzustellen und wenn der Raum die gewünschte Wärme hat, den Schalter zurückzudrehen bis der Lüfter ausgeht. Er hält dann automatisch diese Temperatur fest und schaltet sich an, wenn es wieder kühler wird.

Außerdem gibt rechts noch 2 Stärke-Stufen UND was für mich noch ein großer Pluspunkt ist - eine Ventilator-Stufe, also für kalte bzw. normale Luft. Man braucht also keinen zusätzlichen Ventilator für den Sommer!

Und wenn er umfällt schaltet er sich sofort aus!

Von mir absolut verdiente 5 Sterne!

ERGÄNZUNG:

Ich habe mich mal ein wenig über den Stromverbrauch informiert, da dies bei diesen Heizlüftern doch auch ein ganz wichtiger Punkt ist und vielleicht einige interessiert! Hierzu kann ich noch folgende Mitteilung machen:

Der Lüfter hat 2000 Watt, bei einer Stunde Betrieb braucht er also 2 kWh. Der Durchschnitt für einen 2-Personen-Haushalt beträgt im Jahr durchschnittlich 3500 kWh. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange er ihn auf's Jahr gerechnet in Betrieb hat und ob es für ihn eine gute Investition ist oder nicht, je nachdem für was man den Heizlüfter also benötigt.

Als Heizungsersatz würde ich ihn also nicht empfehlen, dann wird's nämlich richtig teuer! Wer ihn aber als Zusatzheizung im Bad oder ähnlichem benutzt, ist sicher gut damit bedient.

Dies gilt übrigends für ALLE Heizlüfter, deshalb behält dieser hier auch auf jeden FAll die 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Problemlos, einfach, preiswert, 29. August 2013
Auf Grund einiger Rezensionen, die Kunststoffgeruch bei Betrieb als Negativum anführten zögerte ich zunächst, entschloss mich aber letztendlich bei diesem Preis zum Kauf.
Ich ließ das Gerät sofort für eine Stunde unter Volllast laufen. Von Beginn weg keinerlei Geruchsentwicklung. Ob ich Glück hatte, oder das Produkt inzwischen verbessert wurde, kann ich nicht beurteilen. Würde wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Robuster Heizlüfter, 21. November 2011
Hallo zusammen,

wir haben den Heizlüfter für einen kleinen Raum gekauft und sind
sehr zufrieden.
Die Bauweise des Lüfters ist sehr robust und das Gehäuse ist aufgrund der Abmessungen
eher unauffällig. Der Ventilator arbeitet hörbar aber nicht nervig.
Als Sicherheitsfunktion ist unten am Gerät ein Kontakt eingebaut, der den Betrieb
nur im Stand ermöglicht und es abschaltet, sollte dies umkippen.

Insgesamt ist der Lüfter für den gelegentlichen Gebrauch zu empfehlen.
Als "Dauer-Heizlüfter" kommt das Gerät m.E. jedoch nicht in Frage, da die Leistung
zu gering ausfällt.

Das Preis Leistungsverhältnis stimmt, insofern kann ich nur zum Kauf raten.

B.K.

5.0 von 5 Sternen Heizlüfter, 15. März 2010
Erfüllt seinen Zweck,und ganz toll finde ich,wenn der Lüfter kippt oder umfällt,schaltet er sich sofort aus.Prima!

5.0 von 5 Sternen klein, aber oho, 8. September 2013
Der Heizlüfter ist recht günstig und klein, kann aber was. Wir haben ihn im Badezimmer und es ist in kürzester super warm. Genau das, was ich wollte.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Gerät, 27. Oktober 2010
Der Heizlüfter macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Ist schwerer und wirkt dadurch wertiger, als ursprünglich angenommen.
Die Heizleistung ist ausgesprochen gut, die Lautstärke dabei sehr angenehm. Kein Klappern o.ä. wie ich es bei anderen Geräten erlebt habe. Das automatische Abschalten beim Umkippen funktioniert tadellos.
Die Geruchsentwicklung nach erster Inbetriebnahme ist zwar durchaus vorhanden, verringert sich aber ziemlich schnell und ist bereits nach kurzer Zeit kaum mehr wahrnehmbar.
Insgesamt daher m.E. uneingeschränkt empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Schrott Schrott Schrott, 30. Oktober 2009

1.0 von 5 Sternen Lebensgefährlich !!, 15. Oktober 2009
Das Gerät hat ein tolles Design, das war ausschlaggebend für den Kauf. Leiferung kam prompt. Im Gartenhäuschen angeschlossen. Alles lief - nach zehn Minuten nicht mehr. Im halbstündigen Intervall immer wieder probiert. Heizspirale an Lüfter nicht. Überhitzungsschutz aktiv - Ok. Beim letzten Versuch - Qualm und eine Stichflamme. Gott sei Dank war ich dabei, sonst wäre meine Hütte abgebrannt. Der nette Händler aus Leipzig will Ersatz schicken, auf den ich verzichtete. Wie kann sich AEG so ein Gerät leisten ???

1.0 von 5 Sternen Gerät fing plötzlich an zu brennen, 2. Februar 2014
Ich hatte nun schon zwei dieser Geräte.

Bei dem ersten war nach einer Weile ein Lagerschaden, obwohl es nicht viel benutzt wurde.
Im Betrieb fingen die Heizwendeln an stark zu glühen und der Lüfter drehte weiter und verteilte den starken Qualm.
Endlich vom Strom genommen fing es leicht an zu brennen.

Als Ersatz bekam ich einen baugleichen nach ca 1 Woche.
Bei diesem war auch wieder ein Lagerschaden, der Lüfter war laut und lief nicht immer sauber an.
Wenn er nicht sauber anlief, roch es nach Öl und Plastik.
Letzte Woche dann angeschaltet knistert es stark im Gerät und Qualm kommt raus.

Diese Geräte haben mit AEG nichts mehr gemein und sind eine echte Gefahr !
Wäre ich nicht direkt da gewesen, hätte das Haus gebrannt oder der Holzboden gekokelt.

Fazit:

- nie unbeobachtet (z.B. als Frostschutz) laufen lassen
- Gerät ist laut und das Lüfterlager minderwertig
- Schutzmaßnahmen greifen nicht sauber