4.0 von 5 Sternen grenzgenial
einfach grandios, die lebendige und grafisch imposante Stadt, die vielen Möglichkeiten (neben den bekannten Story- und Nebenmissionen z.B. Polizeicomputer hacken und Verbrecher jagen, Telefonnummern aus Werbung und Radio anrufbar etcetc),erwachsener als die Vorgänger und der spassige Mehrspielermodus....zugreifen!!!!
Veröffentlicht am 7. Mai 2008 von Thomas Müller

3.0 von 5 Sternen RÜCKSCHRITT (SPECIAL EDITION))
Habe GTA4 erst jetzt gespielt. Verstehe die Topbewertungen nicht. Sankt Andreas war um Längen besser. Zählt nur die Grafik (die verschwommen ist). Die Autos sind fast unfahrbar, Nico nicht nach den persönlichen Vorlieben anpassbar und von seiner Persönlichkeit sehr blass.

Nebenmissionen und die Möglichkeit sich durch verschiedene...
Vor 9 Monaten von Strikeforce veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen grenzgenial, 7. Mai 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: GTA: Grand Theft Auto IV - Special Edition (Videospiel)

3.0 von 5 Sternen RÜCKSCHRITT (SPECIAL EDITION)), 7. Oktober 2014
Strikeforce - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)

Nebenmissionen und die Möglichkeit sich durch verschiedene Nebenspiele die Zeit zu verkürzen, haben in diesem Game leider nur sehr begrenzt Einlass gefunden. Leider wurden hier viele Möglichkeiten verschenkt die Teile wie Sankt Andreas und Vice City noch ausgezeichnet haben. Auch die Story vom osteuropäischem Einwanderer, der in Amerika versucht sein Glück zu finden, überzeugte mich nicht. Was allerdings am schwersten wog, war wie schon beschrieben, die unmögliche Fahrphysik der Autos. Sie mag zwar realistischer sein, aber ein Game solcher Güte sollte den Spagat zwischen Realismus und Spaß am Spiel vereinen können. Autos, die sich zum Teil wie Panzer fahren lassen, vermiesen jeden Fahrspaß, und da das Spiel GTA (Grand Theft Auto) heißt, sollte hier auch der Schwerpunkt im Spaß am fahren im Vordergrund stehen.

Wenn man überlegt, das Metascore/Metacritic (Zusammenfassung der Testbewertungen aller Spielezeitschriften), daß Spiel auf Platz 1 der All-Time Highscores der PS3 mit 98% stehen hat, die Userwertung allerdings bei 75% liegt, darf man schon einmal fragen, wie frei die Spielezeitschriften in den Bewertungen Ihrer Spiele sind?

Selbst das Underground-Openworldspiel "Saboteur", bietet mehr Abwechslung, Nebenmissionen und bessere Grafik. Ganz zu schweigen vom Fahrgefühl der Autos, die in Teil 4 mehr als nur schwammig ist. Meine Hoffnung liegt nun auf Teil 5, der hoffentlich in allen Belangen besser wird, als dieser vergeigte Teil.

Ich halte dem Spiel und den Spielerezensionisten zugute, das es ganz zu Anfang der Veröffentlichung der PS3 erschienen ist, und somit das Potenzial der PS3 erstens nicht voll ausgeschöpft wurde und die Spielezeitschriften zu der Zeit noch die rosarote Brille auf hatten.

Meine Bewertung nimmt ganz klar Bezug zu den Vorgängerteilen und der Leistungsfähigkeit der PS3.

Zu dem jetzigen Preis, kann man allerdings unbesorgt zugreifen, da es in dieser Preisklasse und auch noch weit darüber wesentlich schlechtere Titel gibt, wofür man sein schwer verdientes Geld rauswerfen kann. Die in der her Beworbenen Bonusinhalte der Special Edition, muten größtenteils sehr billig an. Einzig das Artbook, wie auch die Musik CD (welche aber nur in einem Pappheftchen erhältlich ist) , rechtfertigen den doch z.T. erheblich höheren Preis, für mich, nicht. Für Sammler der GTA-Serie, aber trotzdem ein Musthave.

Nicht falsch verstehen, das Game ist nicht schlecht, aber im Vergleich mit SKT. Andreas oder Vice City sehe ich diesen Teil als Rückschritt, und das in fast allen Belangen.

Pegi und USK Version sind identisch.

P.S:

Freue mich über jedes Feedback, und jeden der sich die Zeit genommen hat, diese Rezension zu lesen. Wenn ich damit keinen Erkenntnisgewinn bei Ihnen erzielen konnte, hoffe ich Sie doch zumindest gut unterhalten zu haben.

Ansonsten GOOD GAMING !!!

5.0 von 5 Sternen DER Titel schlechthin für die PS3, 31. Januar 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das Spiel hat nun schon einige Tage auf dem Buckel. Trotzdem ist es nach wie vor mein Favorit und hat alle anderen Titel auf der PS3 von Beginn an hinter sich gelassen. Eine große, detaillierte Welt, ein unerreichter Umfang wie man ihn von allen anderen GTA-Titeln bereits gewohnt ist, jede Menge Missionen die für langen Spielspaß sorgen.
Die Special Edition war für mich als riesen GTA-Fan ein Muss und ich habe den Kauf keineswegs bereut. Für Fans der Serie ist es also eigentlich ein Muss, die normale Variante reicht aber gewiss aus.
Zusätzlich würde ich auf jeden Fall das Lösungsbuch empfehlen. Für die Missionen braucht man es zwar nicht da diese insgesamt gut schaffbar gehalten sind. Aber wer es auf 100% bringen will, wird um das Buch nicht herumkommen (zum Beispiel wegen der 200 Tauben die man abschießen muss).
Interessant wird sicherlich auch das Addon, welches jetzt doch noch für die PS3 erscheinen wird (am 31.03. diesen Jahres).
Das der Titel keine Jugendfreigabe erhalten hat, ist aber absolut richtig. Für Kinder ist das absolut nichts.

3.0 von 5 Sternen Spiel wie erwartet die Zusätze fehlen komplett, 25. April 2014
I h brauche nicht viel über das Thema erzählen da alles schon gesagt wurde. Aber das besondere ist ja die Zugabe vom schließfach Tasche cd und mehr das fehlt komplett. Sehr enttäuschend

4.0 von 5 Sternen brutal gut, 27. Mai 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ein wirklich mehr als gelungenes Spiel. Einmal mit dem Spiel begonnen konnte ich mich nur schwer wieder davon losreissen. Grafisch ist es seinen Vorgängern natürlich weit voraus und auch in Sachen Realitätstreue ist das Spiel viel näher an das wahre Leben gerückt.
Die Story des Games bleibt Spannend bis zum Schluss und die Möglichkeiten in Liberty City sind wirklich nahezu unbegrenzt.
Dass, dass Spiel 18+ ist, ist vollkommen ok und durch die hohe Brutalität gibt es auch einen Punkt Abzug, da nur die älteren Spieler in den Genuss von GTA 4 kommen "dürfen".

4.0 von 5 Sternen Special Edition - Nie wieder, 29. April 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich habe mir seinerzeit die GTA-Special Edition vorbestellt und extra eine PS3 angeschaft. Leider wurden meine hohen Erwartungen nach dem bisher besten GTA nähmlich San Andreas nicht zufriedengestellt. OK die Grafik ist jetzt besser aber der Spielspaß und der Schauplatz sowie die Charakterindividualisierung waren beim Vorgänger viel umfangreicher. Hoffentlich wird GTA-V wieder besser ansonsten werde ich wohl dauerhaft auf die Saints Row Reihe umsatteln. Ebenfalls enttäuscht war ich von der CD-Hülle des Soundtracks, es handelt sich dabei lediglich um eine billige Kartoneinschubhülle und nicht wie auf dem Foto abgebildet.

Für die Zukunft der GTA-Serie wünsche ich mir im neuen Teil wieder eine riesige abwechslungsreiche Spielwelt. Landschaftlich solte es am besten einen ganzen Kontinent geben. Im Norden sollen schneebedeckte Gebirgspässe liegen gefolgt von einer bewaldeten Seenlandschaft. Weiter südlich dann staubige Wüstenstraßen bis hinunter in eine tropische Traumlandschaft. Natürlich sollte es eine landschaftstypische Flora und Fauna geben, abwechslungsreich gestaltete Dörfer und Städte dürfen ebenfalls nicht fehlen. An Fahrzeugen muss alles vertreten sein, vom Fahrrad über Skidoo zu diversen 2-Rad-Modellen bis hin zum Jetpack und Sattelschlepper sollten unbedingt wieder Auflieger haben. Wer denkt ich erwarte zu viel der sollte sich klar machen, dass 3 Jahre Entwicklungszeit vergangen sind und eine BluRay-Disc 50GB Datenkapazität zur Verfügung stellt.

Mal sehen was ROCKSTAR uns zaubert, ich bin mal gespannt!

5.0 von 5 Sternen Top Titel des Jahres, 2. Mai 2008
M. Wagner "sucht Gefahr" (Kapfenberg Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Habe mir gleich im Februar als ich es das erste mal sah Vorbestellt weil ich ein GTA Fan bin und wurde nicht entäuscht Super Zubehör die Tasche ist das beste finde ich. Zum Spiel will ich nicht viel sagen mir gefällts
Grafik 8/10
Handling 10/10
Modivation 10/10
Sound 10/10

5.0 von 5 Sternen Das der Hammer!!!!, 5. Februar 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich kann nur sagen Leute die diesen Spiel vorher noch nie gespielt haben hab echt was in der Game Geschichte verpasst,das Spiel ist echt einzigartig!!!!Ich versteh nicht wie so manche hier nur 2 Sterne geben und sich beschweren das, das Spiel erst später raus kommt!!! Seid doch froh die von Rockstar geben sich halt mühe!! nicht wie andere die halb verdinge spiele auf denn Markt schmeißen nur um Geld zu machen!!! Klar ist es scheiße solange zu warten aber lieber warte ich und bekomme was richtig geiles für mein Geld als irgend so einen Müll!!!!!!!
Hallo wir reden hier von Gta das ist nicht irgend ein Spiel...von denn anderen gibt es tausend aber Gta ist Gta ich kenne kein Spiel das so ist wie dieses... Saints Row kann man echt nicht damit vergleichen!!!!!

5.0 von 5 Sternen Geniales Spiel, ohne jegliche mankos, 29. April 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Gta ist Was Gta schon immer war, autos, (drogen)"Liebe" und Gewalt.
Man erledigt wie frûher auftrag fuer auftrag fuer diverse auftraggeber und kaempft sich langsam hoch, Was jedoch sehr interesant ist ist das neue Navi das ihr in (jedem???) Auto besitzt, so kônnt ihr einfach der route folgen und kommt sicher (aber nicht gerade schnell) ans ziel, Grafik ist wirklich fabulôs in game= Videografik

Pro:
-Gute Grafik (sehr)
-Gleich gebliebenes Gameplay mit sehr positiven aenderungen
-Sehr gute synchro und animationen
-inzwischen sehen alle autos irgendwie gepimpt aus XD
-Man verletzt sich beim crashen (realistischer)

Contra:
-Schnell fahren sehr viel schwieriger (aufgrund moeglichem Todescrash)
-Das es ein Ende hat

Fazit:
Ich kann nur eine Komplette Kaufempfehlung aussprechen, wer eine ps3 hat ist GTA 4 pflichtig und wer keine Hat eine ps3 und Gta 4 pflichtig!!
Die Negativen aspekte fallen eigentlich ins positive um da es den realismus sehr stark erhôht, sprich: kaufen kaufen kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen GTA 4 EVER!, 29. Juli 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
GTA ist,meiner Meinung nach,das abwechslungsreichste und spassigste Game überhaupt. Allen voran Vice City & San Andreas.
Die Grand Theft Auto IV - Special Edition (für Fans & Sammler) ein wirklich einfallsreiches Package mit lustigen Gimmicks. Da ist der Aufpreis von ca. 4o€ noch o.k.! (Bankschließfach,außerdem eine Sporttasche, ein Schlüsselband mit dem Schlüssel für das Schließfach und weiter noch ein Artbook und den Soundtrack auf CD.) Kauft das mal einzeln (wäre das möglich...)
An den 1. Beitrag; kein Mensch wird gezwungen,sich die Limited zu kaufen. Is halt für Hardcore-Fans. Was sollte auch ein normaler Gamer damit wenn er "eh kein Fan der Serie" ist. kopfschüttel
@ Dennis Scholz : Gameware.at will von Take2 erfahren haben, dass es die Special Edition von GTAIV nur geschnitten geben werde. Die normale Version für Xbox360 und PS3 hingegen soll es, wie üblich, auch als, im Vergleich zur deutschen Version, ungeschnittene Originalversion geben.
GTA 4 WIRD WIEDER ROCKEN!!! leider wohl erst ein Jahr später für pc,wie immer

GTA: Grand Theft Auto IV - Special Edition
GTA: Grand Theft Auto IV - Special Edition von Take-Two (PlayStation 3)
Gebraucht & neu ab: EUR 38,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen